Die Zukunft kann ja eh keiner vorhersagen. Noch nie wurde ein großes Ereignisse in Wirtschaft, Technik, Politik oder sonst was von den ganzen teuer bezahlten Prognosen auch nur ansatzweise vorhergesagt. Wenn das jemand könnte wäre er sehr schnell der reichste Mensch der Welt.
Man kann hier also nur von dem aus gehen was wir kennen und das ein wenig weiterspinnen, also reine Zukunfts-Spekulation betreiben. Ich denke wenn eine Sache sich gut macht, muss man nicht zwanghaft nach Innovationen schreien. Ein Löffel reicht mir so wie er jetzt ist, der muss nicht alle drei Jahre neu erfunden werden. Ich denke, falls Analog weiter hipp sein wird, dann wird es weniger wirklich neue Funktionen geben, aber vielleicht wird es günstiger, oder mehr Stimmen, eingebautes Audiointerface was die Einbindungen in die DAW leichter macht oder so was in der Art. Es wird vielleicht weniger was total neues kommen, sondern eher wird am Preis, Komfort, Zusatzfunktionen etc. gebastelt.
Was ich mir auch noch vorstellen kann ist mehr DAW in autarken Geräten. So wie bei Rolands Plugouts. Unter dem Motto: "Arbeite mit deiner DAW und Plugins auf welchem Gerät du willst!"
Ziemlich sicher glaube ich, dass sich VA in Hardware weiter entwickeln wird und vielleicht mal irgendwann die Qualität von u-he erreicht. Obwohl so alte VAs wie vom AN1x klingen echt geil und das mit sehr wenig Rechenpower. Sollte man mal als VST machen. Da Yamaha und Steinberg ja zusammengehöre hätte ich das längst gemacht, aber vielleicht steckt ja auch AN1x Technik im Retrolouge, keine Ahnung.