Ich glaube nicht, dass der Zustand der Perfektion wirklich erreichbar ist, denn irgendein Gerät wird Dich immer interessieren oder einen Aspekt ins Studio reingeben, den Du nicht hast. Vermutlich ist der Königsweg eine Schnittstelle zwischen einer bedienbaren Menge mit wenig Redundanzen. Das ist aber dann auch ein sehr individueller Weg, wenn ich mal Bernie als Beispiel nehmen darf, er ist mit seinem Setup inspiriert und kreativ, mich würde die Menge eher blockieren. Ich habe mittlerweile nur noch 9 Geräte und überlege weiterhin, ob ich nicht noch 1/3 abbauen kann, weil es Überschneidungen gibt aber ich halt auch abwäge, ob mir die unterschiedlichen Charakteren nicht wichtiger sind.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ein neues Gerät entweder ein oder mehrere ersetzen muss oder etwas ganz Neues in mein Setup einbringt. 3 Mono Analoge, 4 VAs und 4 Wavetable brauche ich nicht, meine persönlichen Ressourcen (Zeit, Geld, Platz etc.) sind halt endlich. Oft bastel ich einen Track eh nur aus einem oder maximal 2 Synthesizern zusammen, dieses gleichzeitige Jammen mit dem ganzen Studio mache ich nicht.