Digitalis oder - alles für die Hälfte..

"Wailing Guitar" heißt das Preset, bekannt u.a. von The Prodigy: Voodoo People.
Is ja nicht soooo mein Ding. ;-)
 
Jörg schrieb:
"Wailing Guitar" heißt das Preset, bekannt u.a. von The Prodigy: Voodoo People.
Is ja nicht soooo mein Ding. ;-)

Nein, nicht der. Der ist zwar schon ganz nett, aber meiner ist eine Ecke härter und heißt "Lead Beast" und klingt auch so ;-)
 
micromoog schrieb:
kpr schrieb:
...vor allem ist mein wirklich allerschärfster Leadsound mit dem gemacht. Mit dem jage ich G_uitaristen Angst ein ;-)

Genau! Das ist bei mir ein sehr modifiziertes "wailing-dingsbums"-Preset, da würd' ich jede Battle mit Eddy van Halen aufnehmen ;-)

Das "Lead Beast" war ein typisches Zufallsprodukt. Mal hier ein wenig gedreht, dann dort. Es sind nur die 4 Waves 031, 033, 059, 032 am Werk, alle Levels 100 außer Layer 4 mit 085. Dann volle Lotte Distortion CRY DRIVE drauf, fertig.
, so ab Sec. 15 zu hören ...

Tausche mein Lead Beast gegen deins ...
 
kpr schrieb:
Tausche mein Lead Beast gegen deins ...

Klar können wir machen...werde vorm Wochenende allerdings nicht mehr ins Studio kommen.

Vorab kann ich dir ein "JD-G-tarrensolo" aus einer 1994-Song mit dem Sound als mp3 zukommen lassen. :D
 
Jörg schrieb:
1. Gute Besserung
2. Ich werd das bei Gelegenheit mal probieren - so lange der 990 noch hier ist! ;-)

1. Ich bin halt arg wetterfuehlig oder genauer gesagt wetterempfindlich (ist bei chronischen Atemwegserkrankungen nicht ungewoehnlich), zum Glueck hab' ich im Moment keine akkute Deadline und kann auch mal 'nen Tag ausspannen. Von daher kein groesseres Problem :)

2. Ich hab' mir den Fantom XR genau wegen dieses Features gekauft, ich muesste nur mal die Zeit finden ein paar Sounds damit zu machen. Aus dem K5000 hab' ich mit der Technik viele intressante nicht-additive Sounds rausgeholt, von daher wollte ich das Ganze 16fach multitimbral und mit 2xRingmod pro Stimme...
Damit Sachen moeglich, die FilterFM oder preFiltered FM aehneln...
 
Moogulator schrieb:
micromoog schrieb:
kpr schrieb:
Tausche mein Lead Beast gegen deins ...

Klar können wir machen...werde vorm Wochenende allerdings nicht mehr ins Studio kommen.

Vorab kann ich dir ein "JD-G-tarrensolo" aus einer 1994-Song mit dem Sound als mp3 zukommen lassen. :D

pcks mal hier als link rein.. passt doch gut ..

Hab leider keine Page oder Ahnung mit den Share-Portalen.

Kann ichs jemandem mailen der es online stellen kann? Wird ein 8-12taktiker Schnipsel mit wenigen hundert kb.
 
Moogulator schrieb:
frage: bei welcher aktuellen musik braucht man sowas eigentlich? ;-)

Sowas kommt sogar bei "aktueller" Musik mal gelegentlich vor. Stephan Raab hatte bei der "Maus" eine Talk Box dazwischen, war ein JD. Kommt immer drauf an, wie man solche Distortiondinger spielt, geht nämlich gut im Beastie Boys Style. Ich benutze das auch anstelle von Lead-Guitar Samples, um G_uitaristen im Layout eine Line vorzustellen, da muss man dann nicht viel erklären und die wissen, was sie zu spielen haben. Ansonsten ist die Frage ja berechtigt, es gibt nicht viele Keyboarder, die solche Sounds spielen können bzw. wollen. Die Rolle des Keyboarders in aktueller Musik (meinst du Charts damit?) orientiert sich eher an Naidoo und sowas ;-)
 
Das K5000 Presets klingt fuer meine Ohren deutlich mehr nach :katzendarm: obwohl es an fuer sich recht einfach gestrickt ist...
 
Summa schrieb:
Das K5000 Presets klingt fuer meine Ohren deutlich mehr nach :katzendarm: obwohl es an fuer sich recht einfach gestrickt ist...

Ist OT. Zumindest bei mir geht es nicht um Imitation von G_itarre, gestaltet sich auch als schwieriges Unterfangen und hat wegen der Neigung von G_itarristen für individuellen Sound ein sehr breites Spektrum, um das man sich zu kümmern hätte. Alleine das vielfältige Anschlagsverhalten ist ein dickes Buch. Bin selbst ziemlich mittelmäßiger G_itarrist und greife trotzdem auf der Stelle zur Strat oder Ovation, wenn es darum geht, ist selbst dann immer noch besser. Für G_itarrenparts lohnt sich eh, einen G_itarristen zu engagieren. Bei SynthLeadsounds aber ist es durchaus reizvoll sich der Spielarten von G_itarristen zu bedienen, ist eine konventionelle Methode seit Jahrzehnten, solche Adaptionen vorzunehmen. Im Ergebnis klingt das immer ganz anders, es sei denn man betrachtet das oberflächlich oder plakativ. Dann können ganz nette Fakes gemacht werden und für die gibt es durchaus hin und wieder mal einen Anlass.

On Topic: Wenn dein K5000 Preset so gelungen ist, dann her mit dem mp3! Wie ist es denn gemacht? Macht das auch als Sample eine gute Figur?
 
Original ist (immer) besser als Imitation.

Das Beispiel ist von 1994, da hatte ich diese Erkenntnis noch nicht so ganz. ;-)
Heute mag ich den Sound sogar noch mehr als damals, nur versuche ich durch die Spielweise nichtsmehr zu imitieren, man kann in ruhig als verzerrten Synth-Leadsound identifizieren...
 
Was ist eigentlich vom TG-500 zu halten? Soll ja so eine Art Rackversion vom SY85 sein. Würde mich irgendwie reizen noch eine Kiste aus der TG (bzw. SY) Familie ins Rack zu schrauben, da mir, als alter Nostalgiker, so was noch fehlt.

Kann eventuell mal jemand der das Ding kennt ein bisschen was dazu schreiben? Stärken? Schwächen? ...
 
kpr schrieb:
On Topic: Wenn dein K5000 Preset so gelungen ist, dann her mit dem mp3! Wie ist es denn gemacht? Macht das auch als Sample eine gute Figur?

Ist ein Factory Preset, wahrscheinlich von Meister Gorges himself, das auf meinem K5000 schon gar nicht mehr existiert, weil ich laengst alle Fabriksounds ueberschrieben hab'... :)
 
micromoog schrieb:
Original ist (immer) besser als Imitation.

Das Beispiel ist von 1994, da hatte ich diese Erkenntnis noch nicht so ganz. ;-)
Heute mag ich den Sound sogar noch mehr als damals, nur versuche ich durch die Spielweise nichtsmehr zu imitieren, man kann in ruhig als verzerrten Synth-Leadsound identifizieren...

Eben. Meinen LeadBeast layere ich mittlerweile mit einem fetten Saw mit etwas zugedrehtem Cutoff, das macht noch mehr Eigennote. Und in einer bislang unerforschten JD Bank habe ich kürzlich ein Preset namens "Hendrix" gefunden, hat natürlich nix mit dem zu tun, ist aber auch sehr genial und vor allem auffallend dynamisch spielbar. Hat als Distortion den MELLOW DIST. Gibt es in D eigentlich noch einen dritten außer uns beiden, der so was macht? ;-)
 
ravesign schrieb:
Was ist eigentlich vom TG-500 zu halten? Soll ja so eine Art Rackversion vom SY85 sein. Würde mich irgendwie reizen noch eine Kiste aus der TG (bzw. SY) Familie ins Rack zu schrauben, da mir, als alter Nostalgiker, so was noch fehlt.

Kann eventuell mal jemand der das Ding kennt ein bisschen was dazu schreiben? Stärken? Schwächen? ...

Ich glaube die Teile haben kein FM-Part, somit dann eigentlich "nur" ein X-beliebiger Früh-90er-Rompler!
 
JD800 und K5000 gehen z.Zt. ähnlich weg (400-500€), der JD-990 schon ab 250€...

Die Wavestation geht dafür schon ab 180€ raus :D
 
nujo, das ist imho noch kein schnapp.. aber egal.. nicht soo wichtig.. war nur der uraufhänger des threads.. hatte auch immer mal lust auf k5000 und Fs1r , die sind aber nie "superbillig" geworden.. aber sie sind ihr geld wert.. das ist eh klar.. ich finde den jd800 mit 450 rund schon sehr billig für die regler und so..
 
Moogulator schrieb:
nujo, das ist imho noch kein schnapp.. aber egal.. nicht soo wichtig.. war nur der uraufhänger des threads.. hatte auch immer mal lust auf k5000 und Fs1r , die sind aber nie "superbillig" geworden.. aber sie sind ihr geld wert.. das ist eh klar.. ich finde den jd800 mit 450 rund schon sehr billig für die regler und so..

Das sind u.a. auch noch meine zwei "Nice to have"-Kandidaten, siehe

http://www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=3443

Naja, 2/5 der Liste habe ich schon erledigt ;-)
 
So ein FS1R ist im Moment schon fuer die Haelfte des Blow-Out Preises, also 320-370 Euro zu bekommen, ich denk das ist schon ein Schnaeppchen...
Ansonsten mag' ich Synths nicht nach der Anzahl ihrer Regler bewerten ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben