Digitalis oder - alles für die Hälfte..

Ich werde mal im Sommerloch die Augen aufhalten, bis X-Mas ziehen die Preise wieder an.
 
Summa schrieb:
So ein FS1R ist im Moment schon fuer die Haelfte des Blow-Out Preises, also 320-370 Euro zu bekommen, ich denk das ist schon ein Schnaeppchen...
Ansonsten mag' ich Synths nicht nach der Anzahl ihrer Regler bewerten ;-)

der satz erstaunt mich bei DIR jetzt doch ;-) (nichsoernstnehmen)

ich wohn schließlich auch gern hier:
am parameterwald 6
16384 Synthopia
 
Warum? Ich hab' hier keinen Synth mit mehr als 6 Reglern
baeh_2_2.gif
 
Selbst mein Unterschichten-MIDI-Keyboard hat 8 Regler! Und die sind sogar alle belegt!

mk225c-b.jpg

Das beste MIDI-Keyboard der Welt - es hat die Kraft der 2 Oktaven!!!11elf
 
So ein Teil mit Reglern hab' ich auch, aber das ist kein Synth...
 
Das is ja der Witz - es ist nicht mal ein Synth und hat Regler!!1! :gay:
 
ich hab's schon in einem anderen thread gespostet, denke aber es ist wichtig mit dem vorurteil aufzuräumen, der lemur könne kein midi.

in ergänzung zum lemur hier mal zusammengefasst die aktuellen features:

neben osc (und all den damit verbundenen vorzügen wie netzwerkfähigkeit etc) hat sich der lemur inzwischen zum wohl leistungsfähigsten midicontroller entwickelt.

der lemur kann jetzt zum beispiel eine mackie control emulieren inklusive visuellem feedback (analog zu den motorfadern zb).

zitat von

http://www.jazzmutant.com/support.php

Here's a quick presentation of what Lemur v1.5 brings.
bidirectional

Lemur v1.5 can now be remote-controlled via MIDI in addition to OSC. This allows you to emulate any control surface protocol, and keep your Lemur's state up-to-date with your host software.

Record a mix of your song from the Lemur, and play it back to see the automation data on the Lemur's screen. With the Lemur, you're not limited to vertical motorized faders : every single object can be controlled from external input !

Inter-application MIDI communication is built in the JazzEditor for Mac OS X through the JazzEditor Input and Outputs virtual ports. WinXP users need to download a third-party virtual MIDI driver. We recommend using Maple Virtual Midi Cable.
targets

Each of you project's objects and variables can now be mapped to one of 8 MIDI targets, and the same with OSC. One MIDI target corresponds to a pair of MIDI input and output. One OSC target corresponds to a computer's IP and a port number.

Now you can easily drive several MIDI synthesizers from one hand, while controlling multiple computers on the network with the other, thanks to multiple target support.
modules_containers

With Lemur v1.5, you no longer have to design all your interfaces from scratch. The new Import/Export feature lets you store your favourite interface components and reuse them in other contexts. With a single click, you can import and reuse that crazy MIDI keyboard you designed for a project months ago. You also have access to many modules created by other Lemur users and shared on Jazzmutant's User Library.

Modules can comprise of a single object, or a complex ensemble of objects and variables interacting with each other and nicely packed inside the new Container object.
project_design

Designing interfaces for the Lemur has never been easier. Version 1.5 features a highly improved interface editor. This new editor provides a more efficient way to design your personal interfaces and lets you easily route your control data - MIDI and OSC - to your applications. Customizable window tabs allow you to keep your editor environment well organized.

The MIDI and OSC tabs let you assign an object or a variable to an existing OSC or MIDI target from a single click. Mapping a Multiball to a couple of MIDI Control Changes is now just a matter of seconds ! The Custom MIDI object is still here with even more options to allow for complex MIDI mapping involving several objects' states. Besides, you can now fully customize the OSC messages that your objects send out and respond to, to adapt smoothly to the application you want to control.

Objects can now be grouped inside an interface, making it easier to change multiple objects' properties at once, or resizing and aligning a bunch of faders by the press of a button.
 
Acidmoon schrieb:
Das is ja der Witz - es ist nicht mal ein Synth und hat Regler!!1! :gay:

Ah! Was fuer eine bestechende Logik, jetzt leuchtet mir die ganze Sache ein. Das ist wie mit den alten Fensehern, die hatten auch ganz viele Knoeppe, aus dem Grund muessen sie einfach besser als die neuen unbeknopften Teile... :twisted:
 
Irgendwann kommt jemand daher erfindet irgend ne neue Trendmusik, bei der ne billig Digitalhupe benutzt wird. Spätestens 6 Monate später hat sich der Preis von dem Teil verzehnfacht und alle wollen es, weil es Kult ist. Ne 909 kann man dann wahrscheinlich wieder für nen hunderter kriegen. :)
 
Summa schrieb:
Das ist wie mit den alten Fensehern, die hatten auch ganz viele Knoeppe, aus dem Grund muessen sie einfach besser als die neuen unbeknopften Teile... :twisted:
Genau! Mit denen konnte man fernsehen kucken (später sogar Video und DVD) mit den neuen HDTVs wird das nicht mehr gehen, die kann man nur hinstellen und ankucken! :fawk:
 
Neo schrieb:
Ne 909 kann man dann wahrscheinlich wieder für nen hunderter kriegen. :)
Das wäre auch ein angemessener Preis. Jeder Software-Sampler klingt interessanter, wenn man ihn ordentlich befüllt.

Aber mit der Hupe bringste mich auf 'ne Idee => du kennst doch diese alten (analogen!!) Fahrradhupen.
Ma sehen, ob mich der Fahrradhöker gegenüber ein paar davon absamplen läßt :floet:

Die Samples pack ich dann ins Web und dann machen wir einen WM-Track! :gay:
 
Acidmoon schrieb:
Summa schrieb:
Das ist wie mit den alten Fensehern, die hatten auch ganz viele Knoeppe, aus dem Grund muessen sie einfach besser als die neuen unbeknopften Teile... :twisted:
Genau! Mit denen konnte man fernsehen kucken (später sogar Video und DVD) mit den neuen HDTVs wird das nicht mehr gehen, die kann man nur hinstellen und ankucken! :fawk:

DVDs anschliessen, wie soll das bei den alten TVs ohne Cinch oder Scart-Buchsen funktionieren, die meisten DVD-Player haben nicht mal 'nen HF-Ausgang, das verwechselst du...
 
Ach so, du meinst die ganz alten Schwachz/weiß-Dinger...

Die hatten abba auch nich soviele Knöppe, doo!

old-TV-set3.jpg
 
Doch doch, dein Modell auch, wenn du rechts unten genauer hinschaust...

1948-Philco-48-700-7in.JPG
 
Jo, das ging schon anno 48' in die richtige Richtung:

Kleines Display, viele Knöppe ;-)
 
Naja, Hauptsache Holzseitenteile... ;-)

KK.JPG
 
Klar kann man an alte Fernseher DVD-Player anschließen! Man braucht nur einen Adapter in Form eines Videorecorders.
Mein alter Wega Color 3040 dient mir für Video, DVD und Atari 2600, und der hat nur eine Antennenbuchse!
Nur Fernseh-Empfang hab ich nicht, das lohnt aber eh nicht...

...und danke für meinen neuen Bildschirmhintergrund (die Wolfenbütteler Kuba Komet)!
 
Mit zusaetzlicher Hardware hab' ich auch Knoepfe ohne Ende an jedem Synth...
 
Back to Topic
Es kommt ja auch immer darauf an was man unter günstig versteht. 400,- Euro fürn JD990 oder 890,-Euro für die Tastaturversion, find ich nicht so wirklich günstig. :eek:
Allerdings Quasimidi Teile bekommt man fast schon nachgeschmissen, woran das liegr weiß ich auch nicht. :twisted:
 
das stimmt ,aber für diese preise hab ich selbst bei eGay™ keine angebote gesehen.. der jd800 liegt zzt bei 450 so etwa.. bis 500. und das ist er auch wert.. der 990 ist nicht die rackversion ,er kann mehr.. und kostet unter 300.. heute..
 
Moogulator schrieb:
das ist nicht wirklich richtig, die meisten controller können nur unzureichend sysex daten verarbeiten..

Macht nix, zur Uebersetzung gibt's Software, ausserdem brauch ich in der Regel eh nur maximal 8 reale Knoepfe pro Synth...
 
Wer ist alle und wo sind die anderen? Ein grosser Teil der Menschheit scheint gut mit soften Knoepfen auszukommen, das Forum hier ist da schon ein wenig spezialisiert.

Der Poly 800 kann ohne Modifikation nicht mal per Sysex ordentlich editiert werden. Sowas ist natuerlich uebel, aber bei der Hand voll Parameter aber gerade noch so zu verschmerzen...

Ich sag ja nix gegen Knoepfe, es muesse nur keine Unmegen davon sein, ausser fuer die Hand voll Leute die aus der Buehne ein Sounddesign Tutorial machen. Ich mag dann doch lieber Klangveraenderungen bei denen mehrere Parameter gleichzeitig und sinnvoll bedient werden...

Zumindest komplexe Synthesizer lassen sich, sofern man kein Zufallsschrauber ist, der an allen Knoepfen wie wild dreht bis irgendwas nettes dabei rauskommt, deutlich besser per Software bedienen...
 
es geht schneller, so einfach ist das. ich kenne niemanden, dem zB beim matrix 6 (das ist identisch mit dem poly800 bedienkonzept) LIEBER arbeitet als wenn es für jeden parameter einen knopf gäbe , oder wenigstens einem teil.. thats all.

das ganze wurde damals nur gemacht, weil man sich das sparen wollte und alles billiger herstellen wollte.. das hat auch geklappt. aber die bedienung ist auch ,weshalb viele lieber einen jd800 nutzen als einen jd990, obwohl der mehr kann..
 
Moogulator schrieb:
es geht schneller, so einfach ist das. ich kenne niemanden, dem zB beim matrix 6 (das ist identisch mit dem poly800 bedienkonzept) LIEBER arbeitet als wenn es für jeden parameter einen knopf gäbe , oder wenigstens einem teil.. thats all.

Doch, einen kennst du, selbst wenn er Knoepfe haette, wuerde ich ihn lieber mit Editor Software programmieren...
 
Aber es gibt genug Leute die Hardware nur noch aus alten Videos oder als Controller + Laptop kennen ;-)
 
Knopfbox, was denkst du was ich mit Wort ... Controller ... gemeint hab...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben