DIY SH-1 Projekt (Original Poland Synthesizer)

Roland hat zu der Zeit ständig Schaltungen geändert bzw. angepasst.
In der Schematics bestehen die Filterstages noch aus CA3080. Ich kenne aber einen netten Forenkollegen mit einem SH-1 der 4x BA662 als OTA Stages hat.
Von außen ist das quasi nicht erkennbar!
 
Das ist in der Tat sehr spannend. Das müsste dann eine ziemlich hohe Seriennummer sein. Das verbreitete Servicemanual von 06/1978 kennt Seriennummern über 711149. Der Kollege muss sich ja nicht outen, aber kannst Du mal die Seriennummer nachfrage?
 
Der OpAmp des Mischers ist allerdings an den Summierungspunkt AC-gekoppelt:
Anhang anzeigen 187475

Das habe ich so auch noch nie gesehen (vielleicht aber auch nie darauf geachtet).
Moin :cool:

So eine AC-Kopplung gibt es z.B. beim Rogue auch. Der Grund durfte der Ext.Audio In sein, der auch auf den Mischpunkt geht. Der geht da auch nur über einen Widerstand drauf. Würde also jemand mit DC auf den Audio-In gehen, wäre ohne den Elko das ganze DC-Gefüge über den Haufen.

Ich kenne den SH-1 nicht näher, kann man beim SH die Pulsweite so weit verkleinern kann, das sie verschwindet? Wenn dann quasi DC aus dem Oszillator kommt würde das ja auch zu entsprechenden Problemen am Mixpunkt führen... Und deswegen dann der Elko (?).

Jenzz
 
10 uf AC-Kopplung hat man in vielen Roland Monos aus der Ära: SH9, MC202, SH101, MCU-810 - beim sh/mc/mcu auch zusätzlich am VCA Eingang und im Feedbackpfad und die haben keinen ext in.

Vermute hier mal (auf Basis dessen, was passiert beim Pro1/one und beim Prophet5 Rev 3 - 3320 VCF ist bissl anders aber auch kaskadierte OTA Schaltung), dass die 10uf reichen um genug DC zu Filtern, dass man sich keine ungewollten Artefakte in den GM Zellen holt. Beim Prophet ist der Unterschied DC/AC-gekoppelt echt arg. Ich müsste mal gegentesten mit meinem 101 filter clone, was geht, wenn die alle gebrückt sind...
 
Da das Servicemanual im Juni 78 erschienen ist, ist die Revision noch nicht drin. Vermutlich gab es gar kein erneutes Servicemanual sondern nur noch eine "additional service note"; wenn ichs richtig im Kopf hab ist SH-1 1979 aus dem Katalog rausgefallen.
 
SUCCESS!!

Der Test VCO trackt jetzt ohne absolutes fine-trimming annähernd sauber über mehr als 6 Oktaven (nur 2-3 cent abweichung)!
Der Oktavumschalter macht auch brav 1V pro Oktave und ich habe einen schönen 10V Sägezahn...

IMG_3803.JPG



Jetzt kann ich die main-PCB mit dem neuen Design in die Fertigung geben...yeah!!

main_PCB_1.jpg
 
Ich habe das tracking beim "original VCO Design" nie über mehr als 1,5 Oktaven sauber eingestellt bekommen. Nordcore und Ich haben beim Nerdlich damals den ganzen Tag gesessen und keinen Fehler gefunden. Ich habe alles mit Bildern aus dem Original verglichen. Es war alles haargenau gleich.

Ich werde bzw. habe jetzt den XVCO Core von "Frequency Central" in das "Gesamt-Schematic" verpflanzt...
Übrigens im Schaltplan vom XVCO (oben) ist ein Fehler!! R6 muss 18k sein!!
 
Die neuen PCBs sind gestern gekommen und es hat tatsächlich geklappt!
Der VCO funktioniert und lässt sich sauber stimmen...YES!!!
Jetzt muss ich noch die restlichen Kalibrierungen vornehmen und alles nochmal testen...Sieht aber sehr gut aus...
Dann poste ich gern hier ein paar Sounds.

IMG_3823.JPG

IMG_3825.JPG
 
@fanwander
Florian, hättest du enventuell einen Tipp wie ich das Gate beim SH-1 so modifizieren kann, dass 5V "Gatespannung" ausreichen?
Bei der SH-09 / SH2 etc muss ,mann ja nur einen Widerstand ändern. Allerdings wüsste ich beim SH-1 nicht welchen.
Danke!
 
Ich würde mit dem Verhältnis R225 / R226 spielen. Oder testweise einfach erst mal nur R225 kleiner machen.

1696158860719.png

Falls Du das KCV-Board separat nachgebaut hast:

1696158898285.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben