DIY Stereofilter

Jan_B

Vegetarier
Gruß in die Runde!

Als frischgebackener DIY'ler (Shruthi erfolgreich zusammen gelötet) frage ich mich ob ich mir ein Stereofilter selber bauen kann. Sind das im Prinzip zwei Monofilter die dann entsprechend abgeglichen werden müssen? Was ist bei einem Stereofilter separat und was teilen sich die Kanäle?

Danke für Anregungen, Meinungen und Links zu Bausätzen!
 
Gab bzw. gibt es die Shruthi Filter nicht auch im Stand Alone Gehäuse? Glaub das nannte sich Sidekick. Dann könntest du das Shruthi Stereo Filter Board als Stand Alone Filter bauen.

*Edit

http://web.archive.org/web/20110926075610/http://www.mutable-instruments.net:80/sidekick

http://web.archive.org/web/20110908224420/http://mutable-instruments.net/sidekick/build

https://github.com/pichenettes/shruthi-1/tree/master/sidekick/hardware_design/pcb

Auf etsy findet man z.B. das Sidekick PCB

https://www.etsy.com/listing/611798877/shruthi-sidekick-pcb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine schlechte Idee! Das Stereofilter hat ja auch einen Stereoeingang, habe mir gerade mal das PCB angeschaut. Danke ich werde in die Richtung mal recherchieren.

Edit: ein Sidekick kann über CV auch zwei Boards steuern, dann könnte ich ja sogar das 4PM-Board zweimal nehmen und hätte Multimodemöglichkeiten.

Edit 2: eigentlich benötige ich den Sidekick vielleicht gar nicht. Eine einfache Filterbox mit nur Frequenz und Resonanz, sowie Filtermode Schalter wäre genug fürs erste. Also zwei 4PM Boards ganz simpel per CV ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal schauen ob da beim Sidekick für das Stereo Filter noch irgendwas angepasst werden muss, weil sind ja zwei Filter jeweils für links/rechts und wie das dann mit der Modulation ist und generell wegen der doppelten Signalführung halt - aber dazu findet man bestimmt was!

Sind das im Prinzip zwei Monofilter die dann entsprechend abgeglichen werden müssen? Was ist bei einem Stereofilter separat und was teilen sich die Kanäle?
Ja, also soweit ich weiß sind das zwei Filter jeweils für links uns rechts, Filter Cutoff, Resonanz etc. werden aber bequemerweise mit jeweils einem Regler für beide Filter eingestellt. Manchmal gibt's noch einen Offset für die Filtercutofffrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es für ein Stereo Filter denn sinnvoll die Filter Modi getrennt schalten zu können?

Ich find's bei Stand Alone Filtern auf jeden Fall super wenn es Envelope Follower, Envelope und LFO gibt.
Wenn es keine Hüllkurve, sondern nur einen LFO gäbe, würden ein One Shot Mode, verschiedene Geschwindigkeitsbereiche und die Möglichkeit den LFO per Gate neustarten zu können viel bringen, find ich.

Also nur mal so als Anregung :)
 
Ist es für ein Stereo Filter denn sinnvoll die Filter Modi getrennt schalten zu können?
Definitiv. Wenn Du links Hochpass, rechts Tiefpass hast, und dann die Cutoff komplett von unten nach oben durchfährst, dann ist das Filterpanning.

Ebenfalls interessant wäre es, die Modulation von links und rechts zu invertieren. Dazu muss man sich aber allerhand Gedanken zu automatischen Offsetsettings je nach Modulations-Quelle machen.
 
Ja hast schon recht. Der Sidekick macht schon Sinn.
Es wäre noch sinnvoll die Envelopes über Gate triggern zu können, beim Sidekick gibt's dafür zwei Taster, aber ich denke bei Filterboxen auch eher an perkussives Material und schnelle Sequenzen, Arps usw.
Deswegen auch die Idee mit verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen für den LFO, so dass man die Modulation richtig fein einstellen kann.

Definitiv. Wenn Du links Hochpass, rechts Tiefpass hast, und dann die Cutoff komplett von unten nach oben durchfährst, dann ist das Filterpanning.

Ebenfalls interessant wäre es, die Modulation von links und rechts zu invertieren. Dazu muss man sich aber allerhand Gedanken zu automatischen Offsetsettings je nach Modulations-Quelle machen.
Ahh, ja klar!! :achso:Ich bau mir morgen mal was in Reaktor zum Rumspielen^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben