DJ Setup Auswahl

Re: Setup Auswahl

Ich frag mal:
Was willst du überhaupt auflegen? Ganz ketzerisch: Wer nicht scratchen möchte, braucht kein Vinyl. Wer keine Vinylsammlung hat, braucht jetzt nicht mehr anfangen zu sammeln, außer er kackt das Geld beim schlafen aus.
Wenn du elektronische Musik auflegst, die sich eh im selben Tempo bewegt, genug Lücken zum Mix hat und dynamisch eng gestrickt ist, ist auflegen einfach. Dann reicht Serato Itch oder Intro mit einem dazugehörigem Controller ganz dicke. Wer Auto-Sync benutzt kommt übrigens in die Hölle!
Ich selbst lege im Club mit Serato Scratch Live auf, mal mit Timecode-Vinyls, mal mit Timecode-CDs, nach Lust und Laune. Läden haben 1210er oder CD-Spieler und Mixer vor Ort. Wer das nicht hat, ist kein Laden. Vorteil dieser Lösung: Mit meinem kleinen, mobilen Vestax VCI 300 & Serato Itch bin ich dann mobil auf den Hochzeiten und Firmenfeiern unterwegs, bin von der Organisation der Files aber stets vollkompatibel, egal ob Club oder schäbige Bauernhausveranstaltung.

Wer sich, um mal reinzuschnuppern zwei 1210er, ein DJM 2000, ein SSL Interface und teure Systeme besorgt & dann damit zunächst mal die WG-Party vom Kumpel schmeißt, schießt weit über das Ziel. Das ist wie der Einsteigersynth Jupiter 8... oh, verdammt.
Im Ernst: Serato + Controller. Oder Traktor, wenn du meinst. Vorteil bei Serato ist halt die eins zu eins Belegung der erhältlichen Controller.
 
Re: Setup Auswahl

Ich find einen Jupiter 8 gut als einsteigersynth, wenn man es ernst meint...

Meinst du mit dem Vorteil bei Controllern?

Ich will ja timecode und kein Controller...
 
Re: Setup Auswahl

Ich mir selbst, find die Art aufzulegen am für
mich persönlich coolsten...

Außerdem werd ich wie gesagt auch paar echte Platten auflegen.
Wirklich gute Tracks Kauf ich mir, insofern verfügbar auch als Vinyl...

lg
 
Re: Setup Auswahl

Naja bzg. Jupiter 8 man kann so ziemlich alles wichtige machen
Und das einfach mit Reglern ohne große Menüs...

Nicht falschverstehen, das geht mit Sylenth1 auch...

lg
 
Re: Setup Auswahl

Bitte nochmals nicht falsch verstehen, ich red über die Bedienung nicht Sound ;-)

lg
 
Re: Setup Auswahl

So hier mal nun das Equipment was ich mir soweit nun ausgesucht habe:

DJ Mixer:
---------

1x Rodec BX-14
http://www.recordcase.de/rodec-mixer-bx-14,i9.htm

950€

ODER

1x Rodec MX 180
http://www.envirel.de/Tontechnik/Mischp ... :8769.html

1200€

Turntables:
-----------

2x Technics SL 1200 Mk2
http://www.recordcase.de/technics-platt ... mk2,i3.htm

3000€

Tonsystem:
----------

2x Shure Whitelabel
http://www.recordcase.de/shure-tonabneh ... bel,i1.htm

200€

2x Ersatznadel
http://www.recordcase.de/shure-ersatzna ... bel,i2.htm

60€

DJ Software, Interface & Timecode Vinyls:
-----------------------------------------

Rane SL4 Serato Scratch Live
http://www.recordcase.de/rane-serato-sc ... sl4,i1.htm

900€

Laptop:
-------

Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ich denke aber
das ich mir einen bei da-x.de zusammenstellen werde ;-)

Ich hab mich nun doch für die Serato option entschieden, z.b. weil ich
erfahren habe das es z.b. noch eine Ableton schnittstelle besitzt (falls ich das irgendwann mal brauche...)
und auch Stabiler laufen soll. Einziger Nachteil ist der fehlende Autosync aber man soll ja eh ohne auskommen...

Das Mischpult
Hier hab ich eine Frage, das MX 180 hat einen Extra Mic Channel mit "Talk Over" funktion,
ist das die funktion wo die Musik leiser wird wenn man spricht und dann nur im Background läuft ?

Das scheint der BX-14 nicht zu haben, man kann zwar nen Mic anschließen mehr aber nicht...

---

Würd mich nochmal kurz über eine Rückmeldung von euch freuen, wie findet ihr
das Setup, gibts verbesserungs möglichkeiten bzw... schwachstellen ?

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

Thx2 schrieb:
Würd mich nochmal kurz über eine Rückmeldung von euch freuen, wie findet ihr
das Setup, gibts verbesserungs möglichkeiten bzw... schwachstellen ?

Ich sehe da eine ganz große Schwachstelle, allerdings steht die nicht auf Deiner Liste...
 
Re: Setup Auswahl

Mit Auflegen geld verdienen ...... Träum weiter ...

Sei froh wen du mal wo mitauflegen darfst für 30min und 2 Cola am Abend ....

PS laut gema: nur orginal ist legal ...
 
Re: Setup Auswahl

mookie schrieb:
Gibs zu, Du hattest bereits Insiderinfos.
Zufall kann das nicht sein.

Meinst du mich ?

---

Hier hab ich eine Frage, das MX 180 hat einen Extra Mic Channel mit "Talk Over" funktion,
ist das die funktion wo die Musik leiser wird wenn man spricht und dann nur im Background läuft ?

Das scheint der BX-14 nicht zu haben, man kann zwar nen Mic anschließen mehr aber nicht...

Wäre cool wenn sich hierzu mal kurz äußern würde...

---

Ich hab mal noch ne frage, kennt jemand ein Case indem ich eigentlich den ganzen Krempel unterbringen kann ???

Ich hab zwar eins gefunden wo ich die 2 Turntables und den Mixer reinbekäme
allerdings hab ich ja auch noch nen Laptop dann...

Wäre cool wenn da jemand was kennt ;-)

---

Ich glaube außerdem nicht das ein Problem zwischen Stuhl und Tastatur besteht :floet:
Mit genug Übung und Zeit (muss ja nicht innerhalb von nem Tag passieren) wird das schon...

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

Mit Auflegen geld verdienen ...... Träum weiter ...

So unrealistisch ist das garnicht wenn man ein paar Kontakte hat und sich langsam hocharbeitet.
Das Ziel ist ja erstmal nicht gleich Tomorrowland oder sowas, sondern einfach halt sich bisschen was so verdienen ;-)

Das sowas viel Zeit und geduld braucht ist eh klar.
Außerdem bin ich erst 18, warum sollt ich es nicht einfach versuchen ? ;-)

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

Ein entsprechendes Case wo Du alles reinbekommst kannst Du Dir bei Thomann anfertigen lassen.

Hast Du auch daran gedacht ein entsprechendes Fahrzeug zu bestellen wo dann das Case reinpasst?
MB Sprinter sind zB sehr geräumig.
 
Re: Setup Auswahl

Kommt drauf an wo du connections hast ... Auflegen kan prinzipiell jeder .. Wen man halt kopiert sich als DJ rinen namen zu machen ist sehr schwer weil clubbetreiber/veranstalter auch nur gagen zahlen wen man auch die hütte vollmacht

Zudem kann man sich als dj jeden normal job abschminken .. 5tage arbeiten und jedes wochende wo auflegen das hält kein mensch aus ..

Wo wohnst du den ?
 
Re: Setup Auswahl

Frag ich mich auch ... Warum ich so viel arbeite und die synths dan immer erst mal
Entstaubt werden müssen ...

Ich geb dir mal ein Tipp wegen Dj ich leg auch auf seit 8 jahren (zwar nur musik aus der konserve(kein gemixe und so zeug halt einfach den song durchspielen wie er ist)

Und ich mach das als hobby verla g kein geld dafür das ich auflege oder mach meine eigenen partys .. Wo i h dan meistens auf 0 rausgehe oder am sonntag einmal gut essen gehen kann mit meiner freundin

Wen ich das professionell machen würde(hatte da schon viel angebote) müsste ich das spielen was das mainstreampublikum hören wir .. Dan bin ich kein "musikkünster/kenner/liebhaber" mehr sonnern jukebox das wollte ich nie

Einfach mal so schnell wo auflegen und meinen da geht jeder auf deine musik ab ist sehr schwer
 
Re: Setup Auswahl

So ich glaub ein Case hab ich nun gefunden:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... n=GBase/DE

Weiß jemand ob das für 19" Mixer geeignet ist weil das steht leider nicht dabei...
Aber ich denk mal schon oder ?

---

Ansonsten kann einer kurz meine Frage zu dem Mixer evtl. noch beantworten das ich da dann bescheidweiß? dann wäre soweit alles geklärt ;-)

Wen ich das professionell machen würde(hatte da schon viel angebote) müsste ich das spielen was das mainstreampublikum hören wir .. Dan bin ich kein "musikkünster/kenner/liebhaber" mehr sonnern jukebox das wollte ich nie

Naja schau, mein Musikgeschmack ist ja relativ Mainstreamig angehaucht. Hör dir doch mal z.b. auf Youtube "Kontor.TV" an. Dann noch der Passende Club und alles wird gut :)
Das heißt nicht das ich nicht auch richtigen Techno/Minimal richtig geil finde, dafür müsste man halt dann einen LiveACT mehr oder weniger noch fahren...

Aber hey, erstmal sollte ich mir den ganzen Krempel besorgen und Auflegen üben bevor ich an sowas denk... :mrgreen:

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

Ja ambesten wär wen du wen kennst der solch einsetup bei sich stehen hat und du da mal einwochenende rumspielen kannst dan weist du eher was du brauchst und was nicht ..
 
Re: Setup Auswahl

@Physical Evidence: DANKE, damit hat sich das geklärt

@Neonlove1980: Naja eig. weiß ich ja jetzt was ich will/brauch. Wird aber wirklich sehr teuer, ca. 9000€ dürfte das alles kosten...
Man sieht immer wieder das Qualität ihren Preis hat, irgendwo schon bitter :selfhammer:

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

bei deinem sound und deiner geschichte würde ich dir das club standard paket aus pioneer djm900 und 2x cdj900 empfehlen. und dann mit usb sticks auflegen...

für sowas würde es auch standard cases geben, falls du mal an einer privat party oder ähnlichem spielen willst.
 
Re: Setup Auswahl

Na ja sollange du da bei der sache bleibt lohnt es sich .. Nur so dj equipment hat halt einen extremen wertverfall falls du nach paar jahren keine lust mehr hast bekommt du dafür wenig geld

Ich würd mit weniger einsteigen ..
 

Similar threads



News

Zurück
Oben