DJ Setup Auswahl

Re: Setup Auswahl

nur ein paar gedanken zu dem case.
das riesen ding willst du dann in den club mitnehmen ??
in der anderen hand die plattenbox mit ... 200 vinyls ??
der club räumt dir die benötigte fläche schon mal frei ??
die djs vor und nach dir warten jeweils 20 min bin der umbau fertig ist ??
 
Re: Setup Auswahl

mikesonic schrieb:
nur ein paar gedanken zu dem case.
das riesen ding willst du dann in den club mitnehmen ??
in der anderen hand die plattenbox mit ... 200 vinyls ??
der club räumt dir die benötigte fläche schon mal frei ??
die djs vor und nach dir warten jeweils 20 min bin der umbau fertig ist ??
so sieht's aus... man muss da immer die realität im blick haben!

was braucht wieviel platz, was steht schon an den meisten orten, was nicht.
ein wechsel des dj mischpults extra für einen einzigen dj, sowas geht nun mal schon gar nicht. ausser der heisst david guetta oder ähnliches.
 
Re: Setup Auswahl

Thx2 schrieb:
Wird aber wirklich sehr teuer, ca. 9000€ dürfte das alles kosten... l

Ich armer, inkonsequenter Idiot habe zwar geschworen nicht mehr einzugreifen, aber ich möchte darauf hinweisen, nur für die Nachwelt und falls mich meine Urenkel mal fragen: Warum hat ganz Deutschland schon wieder weggeguckt und behauptete später, man hätte ja nix tun können und wusste nicht was los ist - das darf doch nicht wahr sein!

9000 Schleifen. Für mal gucken, ob man DJ werden möchte. Für Scooter auflegen. Haha, 9000 Öcken, warum auch nicht? Laptop aus dem 2nd-Hand-Laden & einfacher, gebrauchter, grundsolider Controller mit Soundkarte: 500 Euro. Für zuhause üben und die erste Trance-Up-Party beim Kumpel. Wenn dir dann das erste Bierglas reinfliegt, ärgerlich, aber lebbegehtweiter.

9000 Euro. Zum Einstieg, zum mal gucken. Im Case. Denk an das Funkmikro, deine ersten Venues werden sicher schnell Stadthallengröße haben...
Ich geh kaputt. Geld ist Scheiße (hier die Registerkasse von Pink Floyd einspielen und eine sich erhebende, geballte Faust denken).
 
Re: Setup Auswahl

meine ersten mixtapes habe ich mit cd und plattenspieler ohne geschindigkeitsregler, einem kopfhörer als mic und ohne mischpult aufgenommen.
durch draufdrücken auf die taster konnte ich an meiner stereo-anlage mehrere kanäle gleichzeitg anhören bzw. auch aufnehmen... 8)
 
Re: Setup Auswahl

nur ein paar gedanken zu dem case.
das riesen ding willst du dann in den club mitnehmen ??
in der anderen hand die plattenbox mit ... 200 vinyls ??
der club räumt dir die benötigte fläche schon mal frei ??
die djs vor und nach dir warten jeweils 20 min bin der umbau fertig ist ??

Mhh, da ist schon was dran, es geht sicher auch etwas kompakter.
Allerdings dauert es doch nicht wirklich lang umzubauen? sind doch eigentlich nur 2 Stecker, die Ausgänge vom
Mischpult die umgesteckt werden müssen, oder seh ich das falsch ?

ein wechsel des dj mischpults extra für einen einzigen dj, sowas geht nun mal schon gar nicht. ausser der heisst david guetta oder ähnliches.

Sind doch wie erwähnt eigentlich nur 2 Kabel/Stecker die getauscht werden ?
dann geht halt nicht Pult X sondern Y zur Endstufe/frequenzweiche ???

Das einzige ist halt wirklich das das Case relativ groß ist/sperrig, ich weiß nicht wieviel Platz da in der
Regel hinter dem DJ "Pult" ist... veriiert wohl auch von Club zu Club...

9000 Schleifen. Für mal gucken, ob man DJ werden möchte.

Warum für mal gucken ? Ich werde das aufjedenfall durchziehen...
Und ich werd das sicher nicht aufgeben nach ner weile... Soviel steht fest, schon allein der Spaß an der Sache ist es ja wert.

Für Scooter auflegen.

Hast du was gegen Scooter? :mrgreen:
Nee sowas würd ich im Club nicht auflegen, zumindest nur wenige - ausgewählte Tracks von denen...

Ich sag mal kauf dir erst mal deine erste Schallplatte

Wie kommst du auf die Idee das ich nicht schon längst eine Vinylsammlung besitze ???

---

Außerdem Leute,
Ich geh jetzt sicher nicht morgen in den Laden und kauf mir den ganzen Krempel.

Das wird keine Nacht und Nebel Aktion...

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

Zu erst einmal solltest Du Dich ernsthaft für Musik interessieren und mit Leuten interagieren wollen. Kontor TV? Aha. Naja. Der fällt mir der alte Spruch ein: Du bist kein DJ, Du bist ein Jugendlicher mit nem Laptop. Die Technik ist völlig egal, Dein Handwerk musst Du eh erlernen. Wer das Mischpult wechseln will, weil er mit dem anderen nicht arbeiten kann, kann es meistens garnicht. Egal ob Vinyl, CD oder Digital, Handwerk ist wichtig, aber entcheidend sind Geschmack, Gestaltung und Geühl. Drittklassige Krachmacher gibt es genug. Kauf Dir das billigste Zeug, es reicht. Wichtiger sind die tausenden Stunden des Musik sammelns die vor Dir liegen. Früher ging es ums um Musik, Heute geht es um Ruhm. Schade.
 
Re: Setup Auswahl

Zu erst einmal solltest Du Dich ernsthaft für Musik interessieren und mit Leuten interagieren wollen. Kontor TV? Aha. Naja. Der fällt mir der alte Spruch ein: Du bist kein DJ, Du bist ein Jugendlicher mit nem Laptop. Die Technik ist völlig egal, Dein Handwerk musst Du eh erlernen. Wer das Mischpult wechseln will, weil er mit dem anderen nicht arbeiten kann, kann es meistens garnicht. Egal ob Vinyl, CD oder Digital, Handwerk ist wichtig, aber entcheidend sind Geschmack, Gestaltung und Geühl. Drittklassige Krachmacher gibt es genug. Kauf Dir das billigste Zeug, es reicht. Wichtiger sind die tausenden Stunden des Musik sammelns die vor Dir liegen. Früher ging es ums um Musik, Heute geht es um Ruhm. Schade.
 
Re: Setup Auswahl

Ich interessier mich ernsthaft für Musik, UND viele Tracks von Kontor wären auch nicht unbedingt meine erste Wahl, es gibt VIELE deutlich bessere Tracks.
Aber man muss ja in nem Club auch erstmal Anfangen, man kann nicht sofort mit Electro House etc... einsteigen...

Ich komme ja eigentlich aus dem Hands Up & Hard Trance bereich, hab mich dann "weiterentwickelt" zu Big Room/House und Electro House.
Also im Enddefekt mag ich und werd ich alle diese Richtungen spielen, allerdings bin ich am aktivsten im Big Room/Electro House Sektor jetzt tätig...

Das heißt nicht das ich nicht auch andere Styles wie Techno/Minimal etc... geil finde, ihr wisst ja
ich kann auch auf 90er Jahre Trance/Techno steilgehen, das taugt mir auch übelst, aber damit kann ich heute in keinen Club mehr gehen... Evtl. mal ganz spät in der Nacht ein paar solche Tracks aber eher garnicht...

Ich nehm den rest deines Textes nicht außeinander. Ich könnte mit jedem DJ Mixer arbeiten - funktionieren ja eh alle gleich ABER da es nur 2 Kabel sind und ich somit mein ganzes System komplett verkabelt bereits transportieren kann, warum soll ich dann die mühe machen und soviel länger für den Aufbau brauchen ???

Außerdem, in relativ vielen großen Clubs/Diskos seh ich JEDES MAL - den gleichen DJ - den ganzen Abend - spielen, wie also umbauen wenn man eh der einzige ist ?

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

Dir is aber schon klar, dass in allen Clubs feste Technik Setups verbaut sind? Glaubst Du wirklich, dass da alle mit nem Case ankommen. Höchstens Laptop und Controller. Normalweise sagt man beim Booking an, wenn man Vinyl braucht. Player stehen eigentlich immer. Man hat ja nicht übermäßig Platz in der Kanzel. Anfänger mit nem Riesen Case...ja träumt jeder Clubtechniker von. Vergiss es. Übrigens braucht Niemand Elektro Standart Mugger, von diesen gesichtslosen Konserven gibt's schon genug.
 
Re: Setup Auswahl

dann mal ab in die realität:
der dj vor dir hat irgendwas an technik am platz
jetzt kommst du und willst dein zeug da hinstellen, dazu muss erstmal
der kram der schon dasteht weg.
das geht nicht wenn die musik läuft … also stille und da braucht im club niemand.
selbst wenn es mit tricks so geht dass die musik läuft … spätestens wenn du dein mischpult
an die anlage stöpseln willst ist stille.
weil vor dem stöpseln jemand die endstufen abschalten sollte oder zumindest runterdrehen.
(wenn du jetzt fragst warum hats du im kurs nicht aufgepasst )
das dauert und will am abend niemand.
der dj der den ganzen abend alleine auflegt … der kann das !!!
so ein 8 stunden set erfordert ein paar mehr fähigkeiten als nur 2-5 platten zu mixen.
ist dir klar wieviele vinyls du für 8 stunden auflegen brauchst??

und was ganz grundsätzliches.
hands up spielt jetzt wirklich niemand mehr von vinyl … warum auch
da kommt alle minute ein neuer hook und der laden tobt
das sind 60 platten in der stunde :)
und loops mit vinyl ist auch nicht so ganz einfach.

und wenn zu mir einer kommt und freundlich fragt ob er mal am anfang ne stunde machen kann und
dann mit nem schrank an equipment ankäme würde ich den auslachen und wegschicken.
den stress mit dem umbau will sich niemand antun.

bist du eigentlich schon mal mit nem dj mit und hast dir angesehen was der so machen muss?
 
Re: Setup Auswahl

Ich bezweifle, dass Du in Deiner Musikrichtung überhaupt Jemanden findest der noch mit Vinyl auflegt. Macht Kontor überhaupt noch Pressungen? Vinyl heißt üben, einen Sync Knopf gibt's nicht. Aber wer von den kleinen Stars will noch üben.
 
Re: Setup Auswahl

Ihr hat recht wenn davor schon ein DJ da war und man nachfolge macht dann wird das etwas schwierig...
Aber es kann doch nicht die alternative sein deswegen mit einem vergleichsweise billigen Equipment wie einem Controller arbeiten zu müssen ?

Außerdem könnte ich ja den Main Output meines DJ Mixers einfach auf 2 eingänge des bereits installierten Mixers reingehen lassen, dann müsste man nichtmal die Endstufe runterdrehen, oder seh ich das falsch ?

lg

Edit:
In meiner Musikrichtung wird nichtmehr viel mit Vinyl gemacht, eigentlich garnichts. Aber ich hab viele "Klassiker" auf Platte.
Außerdem will ich ja nicht unbedingt nur Mainstream auflegen, aus "Spaß" an der Sache könnt ich mir auch vorstellen mal nen LiveACT in ner anderen Richtung zu machen (Techno)
 
Re: Setup Auswahl

es bleibt deine entscheidung was du kaufst und was du damit machst.
ich wollte dir nur ein paar ideen und gedanken auf den weg mitgeben.
stell dir vor … es gibt schon ein paar leute die machen genau das was du gerne machen würdest.
denk mal drüber nach
 
Re: Setup Auswahl

Jepp, ich bin auch über jeden Input dankbar.
Wie auch schon ein paar posts weiter vorne erwähnt werd ich nicht gleich morgen in den Laden rennen und mir das Zeug kaufen,
sondern alles gründlich überlegen und mit möglichst vielen Leuten noch quatschen und Tipps holen etc...

;-)

Ich mein aber auch hier ist es irgendwo das gleiche wie beim Produzieren, man kann auch alles mit nem PC/Laptop machen, aber wer will das schon ? :floet:

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

@thx2

Nochmal die Frage:
Muss es unbedingt Vinyl sein?

Hast du schon eine Plattensammlung?
Oder willst du damit erst anfangen?

Wie wäre es doch erstmal mit dem Laptop und Controller anzufangen?
Du kannst dir ja auch einen einzelnen Plattenspieler dazu stellen. Lieder auf Vinyl kannst du ja auch digitalisieren.
Wenn dann alles läuft kannst du ja immernoch zwei Technics zulegen.

Ich bin kein DJ, und auch nicht ganz so firm auf dem Gebiet, aber was hälst du von dem dir schon nachgelegten Numark NS7 ?
Anhand von dem Amazona Testbericht klingt das ja schon nach einem ausregreiften System und nicht nach einem billig Plastik-Kontroller.

Was dir hier wohl jeder nahelegen will ist, dass man nicht am Anfang seiner musikalisch-kreativen Schaffens davon spreche kann, welche Hallen man füllen will, und wieviel Geld man damit verdienen will.
Ob dir das DJing spaß macht oder nicht, kannst du doch erst sagen wenn du es wirklich mal ausprobiert hast.

Aber ein ist sicher:
Die Konkurrenz ist Groß.
Für jeden DJ in einem Club gibt es min. 100 Leute die den Platz gerne einnehmen würden.
Und das sind vielleicht Typen die schon jahrelang im Freundeskreis auslegen
Was hast du, das dich unter den 100 Leuten hervorhebt und auszeichnet?
 
Re: Setup Auswahl

Thx2 schrieb:
Mhh, da ist schon was dran, es geht sicher auch etwas kompakter.
Allerdings dauert es doch nicht wirklich lang umzubauen? sind doch eigentlich nur 2 Stecker, die Ausgänge vom
Mischpult die umgesteckt werden müssen, oder seh ich das falsch ?


Ich sags mal so: Du wirst in Deiner Testphase nur einmal das falsche Kabel ziehen im Club bei laufendem Betrieb 8)
 
Re: Setup Auswahl

Vinyl hin oder her ist das geringste Problem.
Mikesonic hat zB sehr recht mit dem Set Umbau, das ist zu 99% nicht möglich.
Du musst also das nehmen was da steht, das wird meist ein Pioneer Mixer mit Pioneer CDJs und Technics sein.
Man kann froh sein wenn einigermassen OKe Monitore da sind die nicht völlig Schiesse und übersteuert klingen.
Geh mal mit einem Deiner DJ Kontakte mit, sollte aber schon die Größenordnung von Väth, Villalobos, etc sein, aber ich bin mir sicher Ihr seid bereits dicke Freunde. Bitte nicht mal einen Abend ne halbe Stunde daneben stellen sondern 10mal von Anfang bis zum Schluss, Zu Hause Abfahrt, bis wieder zur Haustür, nicht von seiner Seite weichen!
Dann siehst Du wies ausschaut.
Wie Mikesonic bereits sagte, hier sind auch Leute die das Ganze schon 20 Jahre machen!
Klar kann man es schaffen davon zu leben, ich würde allerdings lieber Lotto spielen, da sind die Chancen größer.
Es wird ein Hobby bleiben bei dem evtl. zeitweise ein paar € mehr oder weniger dazu verdient werden, fertig.
Selbst große Namen habens heutzutage schwer, ich kenne genügende persönlich sehr gut, wenn auch "nur" im DnB Bereich, die es mittlerweile sehr schwer haben und beileibe keine kleinen Namen sind (Bukem, Bryan G - V Recordings, Nicky Blackmarket, usw um nur ein paar zu nennen), aber auch die müssen finanziell schauen wo sie bleiben!
Hör mit den Träumereien auf und seh es realistisch.
Gerne kannst Du Dir ein Setup für 9K zusammenstellen wenn Du die Kohle hast, ist ne geile Sache, man erfüllt sich einen Traum und es macht irre Spaß, aber davon leben wirst Du nicht, das garantiere ich Dir!
 
Re: Setup Auswahl

Thx2 schrieb:
Außerdem könnte ich ja den Main Output meines DJ Mixers einfach auf 2 eingänge des bereits installierten Mixers reingehen lassen, dann müsste man nichtmal die Endstufe runterdrehen, oder seh ich das falsch ? )

deswegen riet ich die, so ein NS7 zu kaufen :school:
 
Re: Setup Auswahl

mmh. das mit dem case würde ich mir mal überlegen.

ich habe bis 2011 ein paar jahre aufgelegt, auch mit vinyl. plattentasche um, kopfhörer mit, ne ersatznadel inkl. system ( gerade als dann schon voll auf digital alles war, waren die meisten nadeln eher scheisse, liegt natürlich am clubbetreiber).

das wars was ich mit hatte. es war schon grentzwertig mit der stöpselei wenn nach mir einer mit laptop und so kam, bzw. ich danach mit vinyl. da kannste doch nicht mit so nem teil kommen! kann auch passieren das da kein platz für da ist.

und, für zu hause hatte / habe ich nen alten behringer 2 kanal mischer fürn hunni stehen. mehr brauchte ich für zu hause nicht, im club steht doch in der regel nen guter. aber das musst du ja wissen. erstmal machen und erfahrung sammeln.
 
Re: Setup Auswahl

"If you never deejayed before , my advise to you would be to first learn about the basics, how to use turntables ...."
 
Re: Setup Auswahl

Die haben vergessen zu sagen dass man erstmal das ganze Equipment in neu kaufen soll, dann kann mans ja schon fast.
 
Re: Setup Auswahl

mookie schrieb:
Die haben vergessen zu sagen dass man erstmal das ganze Equipment in neu kaufen soll, dann kann mans ja schon fast.
ja, das ist das coole an gekaufter kompetenz!


aber kurz nochmals mein tip, in anbetracht von deiner situation, musik und vorstellung etc.
mach einen auf pioneer mischpult und cd player. da kannst du dann lernen die geschwindigkeit einzustellen (von hand, das willst du ja) und hast auch noch den club standard (= nix selber mitnehmen zum gig). da muss es dann nicht mal das teuerste setup sein, gibt auch einsteiger modelle, gebraucht bist du da mit 1000 euro sehr gut dabei.
 
Re: Setup Auswahl

Ich nehme an als Neu-DJ legt man ja sicher auch Wert auf die Meinung alt eingesessener Hasen drum möchte ich an dieser Stelle kurz DJ Premier zitieren,der mir doch ziemlich aus der Seele spricht:

"Ich denke jeder sollte – wie beim Kauf einer Kreditkarte oder eines Autos – erstmal einen Bonitäts-Check durchlaufen: Ich will Serrato kaufen! Okay, wieviele Platten besitzt du? Öhm, so um die vierzig... Nein, tut mir leid, abgelehnt. Der nächste bitte: Ich möchte Serrato kaufen. Hast du schon davor als DJ gearbeitet? Ja, zwei Jahre lang. Zwei Jahre nur? Lass dich hier nicht mehr blicken! Der nächste bitte: Hast Du jemals deine Plattenkisten getragen? Dann lass mich deine Schürfwunden und gebrochenen Fingernägel sehen. Und was ist mit dir, du legst Techno und Elektro auf? Okay: Nenne mir drei elektronische Platten aus den 80er Jahren. Du kennst nicht Kraftwerk und Cybertron? Tut mir leid, kein Serrato! Nur so können wir die Tradtion aufrecht erhalten. "


http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... -zu-werden


Und auch wenn der Thread Ersteller meint "produzieren könne er ja mitlerweile ganz gut" empfehle ich doch mal einen Blick
auf die Producer Factory zu werfen.Die entwerfen einem ganz persönlich die Karriere ohne das man einen Finger krum macht. Man muss dann nur noch"seinen Johnny in die Groupies halten" :phat:

http://www.schleckysilberstein.com/2013 ... r-factory/

...und kost viel weniger als ein Jupiter 8.Nicht das Geld hier irgendeine Rolle spielen würde aber trotzedem...

Und los geht's mit dem Fame :massen:
 
Re: Setup Auswahl

mink99 schrieb:
"If you never deejayed before , my advise to you would be to first learn about the basics, how to use turntables ...."

Das Video trägt auch den Titel: Turntable Tutorial 1 - GETTING STARTED IN TURNTABLISM

Das ist ungefähr so, als willst du den Führerschein machen und dein Fahrlehrer sagt zu dir:
Wenn du noch nie Auto gefahren bist, dann rate ich dir, dass du zuerst daswesentliche lernst: wie man ein Auto fährt
Er wird dir aber nicht sagen, dass man auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmittel von A nach B kommen kann.
Und dies manchmal sogar schneller und/oder bequemer.

Wenn du natürlich World Champion of Ultimate Scraching (TM) werden willst, dann kommst du nicht um einen Plattenspieler drum rum.
 


News

Zurück
Oben