DJ Setup Auswahl

Re: Setup Auswahl

Münster schrieb:
Zum Thema Platten kaufen kann ich sagen, dass es sich durchaus noch lohnt damit anzufangen. Klar, das Sammeln von Vinyl ist teurer als das von MP3s, es macht aber - zumindest mir - wesentlich mehr Spaß. Ich hatte vorher etwas mit Traktor und Controller sowie externem Mixer gearbeitet und dann vor ein paar Monaten zwei gebrauchte 1210er, die ja nicht mehr produziert werden, auf eBay für je 300€ das Stück geschossen. Man hat zwar deutlich weniger Möglichkeiten mit Mixer + zwei Plattenspielern, da es keine Loops, Effekte, Cues, etc. gibt, ich fühle mich jedoch mehr mit der Musik verbunden und beschäftige mich auch mehr mit ihr. Kein Durchzappen der Tracks oder Herumspringen mit Cue-Points, sondern der Track läuft so wie er ist durch. Dann kommt es mehr auf Trackauswahl und das Mixing an und nicht auf irgendwelche Effekt-Orgien.

:supi:

und man kann auch besser beim "Reinskippen" anhand der Rillen erkennen, was so passiert...dunkle stellen, kein HHat usw
 
Re: Setup Auswahl

Sorry für die Späte Antwort.

Platten werd ich so um die ca. 100 Stück besitzen, hab grad grob überschlagen...
Tendenz halt stark steigend. Hab bisher immer nur aus Spaß die gekauft die ich RICHTIG gut fand...

---

Zu Deckadance muss ich mir aufjedenfall noch paar Infos holen, das sieht cool aus.
Ebenfalls find ich auch die Autosync funktion sehr geil...

Ist das eigentlich normal das der mir die Platte auch direkt auf die 1s reinschmeißt wenn ich Sync drücke. Das Hat Virtual DJ nicht... (also der Synct nur das Tempo, DeckaDance haut sie auch noch zur richtigen Zeit auf die 1 rein...)

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

Thx2 schrieb:
(...)
Platten werd ich so um die ca. 100 Stück besitzen
(...)

"werd" ist doch die Abkürzung von "werde" ?
Und "werde" ist der Futur von "werden".

Soll das also heißen, dass du vor hast, in naher Zukunft 100 Platten zu besitzen?
Die Frage war doch, wieviel Platten und jetzt schon hast. :kaffee:
 
Re: Setup Auswahl

Nein ich besitz aktuell 100 Platten.

---

Aktuell hab ich jetzt wieder ein Hauptproblem:

Image-Line Deckadance VS Serato Scratch Live VS Traktor

Serato:
+ Kann ich direkt als Komplett Bundle mit Interface, Software & Vinyls kaufen
+ Ableton Bridge

- Kein Autosync

Traktor:
+ Kann man ebenfalls direkt als Bundle kaufen
+ Autosync
+ Funktioniert auch Stand Alone mit z.b. einem Controller, also kein reines DVS

Deckadance:
+ Relativ Günstig
+ Autosync
+ Kann als VST in eine DAW Integriert werden
+ Kann selbst als VST Host dienen
+ Ebenfalls auch Stand Alone nutzbar, ohne DVS

- Ich weiß noch nicht welche Hardware ich dazu bräuchte.
- Denke mal das Serato Interface sollte allerdings laufen, also das und 2 Serato Vinyls ?


---

Fragt sich nun was diese Ableton Bridge genau ist eigentlich ?
Weil DeckaDance kann man ja auch in eine DAW einbinden, also ist es evtl. sogar noch besser ???

lg
Michael
 
Re: Setup Auswahl

Und warum willst du dein dj-programm in die daw einbinden?

Mir kommt es so vor als ob du fragst ob du ein Cabrio oder einen Kombi oder lieber einen Pick-up oder einen SUV oder doch lieber nen Golf oder nen Diesel oder nen Turbo kaufen sollst?
Aber noch keinen Führerschein hast.
Jetzt mach doch erstmal den Kurs oder stell dich mal nen Abend zu nem dj dazu.
Danach hast du 500 neue Fragen.
(Und antworten auf die jetzigen)
 
Re: Setup Auswahl

Nochmal als ergänzung.

Hab grad Deckadance als VST in FL Studio integriert, also Deckadance ist echt ne GEILE Software !!!

Es Synct zum FL Tempo, also die DAW ist der Master und ich kann nebenbei Patterns abfeuern wärend ein Deck läuft...
ich glaub nicht das Ableton das toppen kann :mrgreen:

Also Image-Line ist doch echt die beste Software Firma die es gibt :D
FL Live Modus + DeckaDance ist schon ne coole Combi, auf den ersten Blick. Werd mal bisschen damit rumprobieren...

lg
Michael

---

Warum ich das DJ Programm in die DAW einbinden will ?

FL Studio hat z.b. nen Live Modus dann kann ich noch Patterns dazu abfeuern z.b. oder live was dazu klimpern :D

lg
Michael

Edit: ich kann auch effekte von FL mitnutzen über nen Insert :D
 
Re: Setup Auswahl

Thx2 schrieb:
Nochmal als ergänzung.

Hab grad Deckadance als VST in FL Studio integriert, also Deckadance ist echt ne GEILE Software !!!

Es Synct zum FL Tempo, also die DAW ist der Master und ich kann nebenbei Patterns abfeuern wärend ein Deck läuft...
ich glaub nicht das Ableton das toppen kann :mrgreen:

warst Du am WE nun weg?

glauben ... :mrgreen:

und räume mal die Taschentücher unterm Bett weg, nach Deinem FL Testmaraton :floet:
 
Re: Setup Auswahl

Thx2 schrieb:
Warum ich das DJ Programm in die DAW einbinden will ?

FL Studio hat z.b. nen Live Modus dann kann ich noch Patterns dazu abfeuern z.b. oder live was dazu klimpern :D

lg
Michael

Edit: ich kann auch effekte von FL mitnutzen über nen Insert :D

Das mit dem fûhrerschein hast du nicht kapiert oder?
Seufz
Schau doch erstmal was du machen willst ,
Vinyl oder Laptop ... Beides ist toll aber viel aufwand, viel mitschleppen und vorallem viel lernen.
Aber was red ich .... Du machst das schon.
Was sind schon 20 Jahre auflegen gegen jugendlichen ungestüm :)
 
Re: Setup Auswahl

Hatte am Freitag 6 (in Worten: sechs) Plattentaschen dabei, da käms auf einen Laptop und ein paar Kabel auch nicht mehr an.
Aber, ich habe gar keinen Laptop :lol:
 
Re: Setup Auswahl

mikesonic schrieb:
Ein guter dj fährt Kombi :)
stimmt:
tumblr_mtyehyEZsO1qkyhdyo1_500.jpg
 
Re: Setup Auswahl

warst Du am WE nun weg?

War auf nem 18ten Geburtstag mit Iphone feat. Youtube DJ... Also eher nein :floet:

Dies wochenende bin ich nem guten Kumpel auf der Wiesn, danach wohl noch in paar Clubs - die gelegenheit also...
Kennt jemand nen guten Afterhour Club in München, so Techno-Mäßig ?
 
Re: Setup Auswahl

shiroiyuki schrieb:
https://www.thomann.de/de/pioneer_djm_2000_nexus_bundle.htm

:supi: da macht er mit dem Rest des Geldes wieder nur Unsinn und macht seinen Jupiter 8 auf der Bühne kaputt, der alte Rockstar :banane:
 
Re: Setup Auswahl

Münster schrieb:
Zum Thema Platten kaufen kann ich sagen, dass es sich durchaus noch lohnt damit anzufangen. Klar, das Sammeln von Vinyl ist teurer als das von MP3s, es macht aber - zumindest mir - wesentlich mehr Spaß. Ich hatte vorher etwas mit Traktor und Controller sowie externem Mixer gearbeitet und dann vor ein paar Monaten zwei gebrauchte 1210er, die ja nicht mehr produziert werden, auf eBay für je 300€ das Stück geschossen. Man hat zwar deutlich weniger Möglichkeiten mit Mixer + zwei Plattenspielern, da es keine Loops, Effekte, Cues, etc. gibt
doch doch, Loops gehen auch mit Vinyl, Du musst nur genug üben... :)



Münster schrieb:
ich fühle mich jedoch mehr mit der Musik verbunden und beschäftige mich auch mehr mit ihr. Kein Durchzappen der Tracks oder Herumspringen mit Cue-Points, sondern der Track läuft so wie er ist durch. Dann kommt es mehr auf Trackauswahl und das Mixing an und nicht auf irgendwelche Effekt-Orgien.
Ansonsten hast Du aber schon recht: vinyl rulez! :)

Ich habe es auch schon mal digital versucht, sowohl mit CDs im Pioneer, als auch mit MP3s und WAVs in Ableton, aber das ist nicht das Gleiche.

Mit Vinyl macht man sich gezwungermaßen vorher Gedanken über sein Set, weil ich im Normalfall von den 5000 vorhandenen ja nur so 100-200 Platten mitschleppen kann (könnte man digital zwar genauso, machen aber viele nicht).
Außerdem bin ich haptisch einfach schneller mit Vinyl, weil ich genau weiß, wo bei einem Stück die Nadel hin muss, und weil für mich das Vor- oder Zurückdrehen schneller geht und genauer ist. Auch das Abstoppen oder Anschieben beim Beatmatching geht leichter.

Mal ganz abgesehen vom Klang: MP3s fehlt auf einer richtig guten Anlage einfach irgendwas im Bass. Da kommt es als Vinyl-DJ manchmal ganz gut, nach jemandem aufzulegen, der vorher ausschließlich MP3s gespielt hat :phat:
 
Re: Setup Auswahl

Vor allem wenn man nach einer 192er mp3 ein frisch geschnittenes dubplate von heathmans spielt...
 
Re: Setup Auswahl

Oh sorry. London. In Sachen DnB meilenweit voraus. Wahlweise auch Valve (Lemon D & Dillinja)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben