DJ Setup Auswahl

Gut Königsdisziplin ist völlig die falsche Formulierung.
Aber ist halt ungefähr so wie Kupplung beim Auto, wenn mans drin hat kann man fahren - vorher halt nicht (Außer halt Autmatik/Auto Sync).

---

Ich finds auch nicht ok mir hier anzumutmaßen ich hätte hier nicht alles gelesen bzw... keine Tipps angenommen.
Aber wenn ich doch mit Vinyl UND Timecode auflegen will gibt es doch sowieso keine
qualitativ hochwertigere Alternative zu dem von mir ausgewählten Gear, bis auf den Mixer halt aber der ist mit ca. 1000€ schon teuer genug wie ich finde...

Ich mein es ist ja in ordnung z.b. vorzuschlagen mit CD Playern aufzulegen
aber da passen halt meine Vinyls nicht rein, außerdem find ich persönlich auflegen mit CD Playern uninteressant...

Den Cue-Punkt setzen und dann angleichen kann ja wohl jeder :mrgreen:
Dann kann man auch gleich MP3s abspielen und Autosyncen wie ich finde !

Für mich gibts nix außer komplett Software mit Controller oder halt Vinyl.
Und ich verbinde einfach quasi beides...

Wo ist den das Problem dabei? Evtl. kann mir das mal jemand erklären, ich verstehs nämlich gerade nicht ???
 
Thx2 schrieb:
(...)
gibt es doch sowieso keine
qualitativ hochwertigere Alternative zu dem von mir ausgewählten Gear,
(...)

Ich bin nun kein DJ und kann da somit nicht aus Erfahrung sprechen.

Aber ich sehe es so, dass du nur das Hochwertigste und Beste suchst. Du hast eine ganz klare Vorstellung davon was du suchst, fragst hier aber tortzdem nach und willst eigentlich nur die Antwort hören, die du schon erwartest.

Stell dir mal vor, jemand schlägt in einem Auto-Forum auf mit der Frage:
Was ist besser? Porsche oder Ferrari? Soll ich eine Klimaanlage dazu bestellen oder ein Soundsystem?
Wenn ich das weiß kann ich mal drüber Nachdenken den Führerschein zu machen.
Und Kleinwagen sind nicht so mein DIng.

Mich würde mal interessieren, da du ja schon Schallplatten hast, wie hörst du diese zur Zeit an?
Hast du schon einen Plattenspieler? In wie fern ist der nicht übergangsweise dazu geeignet daheim zu üben?
Warum kein gebrauchtes Equipment?

Warum nicht erstmal mit günstigem Equipment anfangen und üben, bevor es unbedingt das Beste vom Besten vom Besten sein muss?

Es macht auf mich jedenfalls den Eindruck, dass du denkst, dass durch hochwertiges Equipment auch gleichzeitig das Können kommt.


Ich versteh auch das ganze Gehabe und Getue nicht, dass man Beatmatching unbedingt von Hand machen muss und Cuepoints verpöhnt sind.
Das sind eben Werkzeuge die etwas einfacher machen können.
Am Ende interessiert es wirklich keinen wie du das anstellst und was raus kommt.
 
Ich warte auf den Tag, an dem er uns erklärt, dass er uns wochenlang nur vera****t hat und sich die ganze Zeit zuhause kaputtgelacht hat! :|
 
Ich versuche es noch mal mit einer ernsthaften Antwort... also hier mal ein Rat von jemandem, der vor über 20 Jahren angefangen hat:

Ich finde es eigentlich ganz toll, wenn heute noch jemand mit Vinyl loslegen will. Serato würde ich dann aber weglassen, zumindest bis Du das Beatmatching und Mixing richtig beherrschst und Deine ersten Gigs hattest (und man könnte sich auch Dubplates von den Sachen schneiden lassen, die es nicht auf Vinyl gibt, das wäre eigentlich viel cooler als Serato).

Sich gleich 2 Technics 1200/1210er zu kaufen, finde ich auch ok, denn das ist der Standard und die gehen bei halbwegs pfleglicher Behandlung nie kaputt, deswegen müssen es aber auch keine neuen sein, es reichen auch gebrauchte, wenn sie nicht allzu abgerockt sind. Als Mixer tut's ein ganz einfacher Battle-Mixer, da würde ich sparen und das gesparte Geld besser in Vinyl stecken, denn das ist das wichtigste!!
Als ich mir 1992 meine beiden Technics (Vorführmodelle aus einem Hifi-Laden) geholt habe - die ich heute noch habe -, da hatte ich schon über 200 House-Vinyl-Maxis zuhause rumstehen und hing jede Woche im DJ-Laden und habe dort jahrelang all mein Geld gelassen (deswegen sind es heute über 5000). Damit habe ich dann erstmal jeden Tag mehrere Stunden das Beatmatching und Mixing geübt und dabei meine Platten in- und auswenig kennen gelernt, bevor ich mich mit meinen "Künsten" an die Öffentlichkeit gewagt habe... und richtig gut war ich erst einige Jahre später ;-)

Die eigenen Technics und den eigenen Mixer brauchst Du eigentlich erstmal nur für zuhause zum Üben... außer Du organisierst selber Parties - so haben wir das in den 90ern gemacht, oft halb- oder illegal :) - oder legst auf Privatparties von Freunden auf und so, was ich sehr empfehlen würde, denn das ist die ganz harte Schule, die eigentlich vor eventuellen Gast-DJ-Einladungen oder einer Residency in einem Club stehen sollte.
 
Das wäre auch der erste Rat von jmandem mit 20 Jahren Erfahrung den er annimmt...
Und es gibt hier auch DJs die davon leben (nein, nicht ich)
 
Melkor schrieb:
Ab wann kann man davon leben und wann kommt dann der ganze Ruhm, ähm, ich meine Fame. :selfhammer:
Ich hatte nie das Interesse, von Musik zu leben, mir ging es immer nur um den Spaß. Alles Geld, was reinkam, wurde sofort wieder in neues Vinyl gesteckt. Und das letzte Mal etwas erfolgreicher (wenn auch nicht wirklich finanziell) waren wir mit unseren Dubstep-Parties 2006-2008.

mookie schrieb:
Das wäre auch der erste Rat von jmandem mit 20 Jahren Erfahrung den er annimmt...
Nenn mich naiv, aber ich glaube immer noch an die Lernfähigkeit im Menschen ;-)
 
Mal wieder ein Update.

Der Workshop ist mittlererweile vorbei und das angleichen hab ich nun sogar schon einigermaßen drauf.
Wenn auch nur wirklich sicher mit Serato und dessen Wellenformanalyse (die mir allerdings leider nur bei MP3s zur Verfügung steht).

Ebenfalls hab ich mir nun zwei 1200 mk2 besorgt und noch nen alten Behringer DJ Mixer gefunden
und werde nun zuhause erstmal so oft wie möglich Beatmatching mit echten Platten üben, das muss halt einfach sitzen...

Wenn das soweit sitzt werd ich über einen ordentlichen DJ Mixer nachdenken
und dann halt auch ordentlich Mixen/Übergänge üben... (Momentan überleg ich ob Rodec MX180 oder A&H Xone)

Pioneer ist zwar in meinem Bereich stark verbreitet aber ich find ihn jetzt einfach nicht so prall...

lg
Michael
 
Mixvibes hat Timecode Vinyl, DJ Controller sowie auch Audio Interfaces. Gut & günstig ist Stanton T 62 Plattenspieler mit akzeptabler Nadel 500 B. Normale Kabelmikrofone wie Sennheiser 835 gebraucht, Beyerdynamic TGX 58. Bei DJ Controllern braucht man kein Mischpult mehr.

Allen & Heath Xone oder K2 ist natürlich toll, aber auch sehr teuer, Dynacord M 1 war damals recht bekannt, KME Discovery, aber nur noch gebraucht. Rodec ist natürlich auch sehr gut
 
im letzten drittel gehts ab 53min, was für ein Track...nur quatschen die dann rein :selfhammer:



pionier bling bling :mrgreen:
 
Kleines Update,

Der Rodec Mixer ist bestellt, Serato Bundle ebenfalls...
Wenn alles da und verbaut ist gibt's n Pic ;-)


lg
Michael
 
warum versteifst du dich so auf den digitalen kram?

ich hab den thread jetzt mal kurz überflogen. Hattest du nie das Ziel verfolgt Musik für Vinyl zu machen?

Nach ca. 16 Jahren Vinyl kaufen und einer Sammlung die jeden Umzugshelfer verscheucht, habe ich die Entscheidung für und mit Vinyl zu arbeiten nie bereut.

Technics und Rodeq sind Club Standard zu Hause, so wie es sich für den Vinyl Addict und Liebhaber gehört.

House und Techno haben qualitativ arg zu kämpfen. Gerade weil es heutzutage viel einfacher geworden ist, vielleicht zu einfach. Es gehört imho einfach zur Kultur von House und Techno dazu, dass man nicht wenn es gerade nicht paßt, den Auto Sync Button drückt. So eine Situation zeichnet unter anderem einen DJ aus (neben der Kommunikation mit dem Publikum).

Beat Matching, ja da muss jeder mal durch ;-)


Ein Kurz zum Auflegen ist nur Geldmacherei!

Vielleicht hast du es schon gemacht, kauf dir zwei mal die gleiche Platte und mix bis du die blind angleichen kannst.

Wichtig ist dabei auch die Technik von beschleunigen und abbremsen.

Parallel kaufst du die Platten die du auflegen willst und nimmst deine Sessions auf. Nach ca. 2-3 Monaten intensiven Übens solltest du es langsam dann können und Bonanza ist Vergangenheit. Perfekt wird es erst nach Jahren.

Später kannst du denn versuchen nur mit dem Pitch Fader anzugleichen. Das macht die Übergänge noch weicher, weil die Korrekturen nicht so mickey mouse mässig hörbar sind.
 
brauch ich nicht um zu erkennen das du öhne bezug zum zusammenhang was beitragen wolltest :roll:
 
alphabeam schrieb:
warum versteifst du dich so auf den digitalen kram?

ich hab den thread jetzt mal kurz überflogen. Hattest du nie das Ziel verfolgt Musik für Vinyl zu machen?

Das Problem ist einfach das 99% der Musik die ich hauptsächlich mache, leider gottes nicht mehr auf Vinyl erscheint...
Deswegen mach ich ein Kombisystem aus Serato und echten Vinyls. Um zumindest die ganzen Klassiker und älteren Platten auf Vinyl zu haben.

Generell wenn es einen Track gibt der mir taugt und es den auf Vinyl gibt, dann kauf ich den auch als Vinyl.

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
alphabeam schrieb:
warum versteifst du dich so auf den digitalen kram?

ich hab den thread jetzt mal kurz überflogen. Hattest du nie das Ziel verfolgt Musik für Vinyl zu machen?

Das Problem ist einfach das 99% der Musik die ich hauptsächlich mache, leider gottes nicht mehr auf Vinyl erscheint...
Deswegen mach ich ein Kombisystem aus Serato und echten Vinyls. Um zumindest die ganzen Klassiker und älteren Platten auf Vinyl zu haben.

Generell wenn es einen Track gibt der mir taugt und es den auf Vinyl gibt, dann kauf ich den auch als Vinyl.

lg
Michael
:supi:
 
Thx2 schrieb:
alphabeam schrieb:
warum versteifst du dich so auf den digitalen kram?

ich hab den thread jetzt mal kurz überflogen. Hattest du nie das Ziel verfolgt Musik für Vinyl zu machen?

Das Problem ist einfach das 99% der Musik die ich hauptsächlich mache, leider gottes nicht mehr auf Vinyl erscheint...
Deswegen mach ich ein Kombisystem aus Serato und echten Vinyls. Um zumindest die ganzen Klassiker und älteren Platten auf Vinyl zu haben.

Generell wenn es einen Track gibt der mir taugt und es den auf Vinyl gibt, dann kauf ich den auch als Vinyl.

lg
Michael

was soll das für Musik sein?

Für Techno und House, dank Discogs und co. hab ich bis jetzt jede Platte die ich wollte bekommen. Den Rest bekam man im Laden bzw. Online Store. Selbst Ambient, Drum and Bass, Dub Step und co. begegnen mir regelmäßig.

Natürlich ist der 135BPM Techno Sound a la Joey Beltram, Dave Clarke und Neil Landstrumm für die meisten zu hart. Wie erwähnt solchen Sound finde ich heutzutage aber immer noch auf Vinyl!

Selbst zu heutiger Zeit kauf ich immer noch jede Woche ca. 5 neue Platten. Dank den Represses muss man für die Klassiker keine 100€ hinlegen. Glück für dich, Pech für den der mit ansehen muss wie seine Sammlung an Wert verliert.
 
er meint trance und ähnliches...

das neue kommerzielle zeugs, keine ahnung wie die da heissen, das gibt es nur digital. solche leute kaufen sich in der regel keine vinyl.


ähnliches gilt inzwischen auch für kommerziellen tech house und ähnlichem. musik mit einer halbwertszeit von einer woche, vinyl interessiert da keine sau.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben