Doepfer A-110 !!! Problem !!!

Aerosoul

Aerosoul

.
allo Habe mich vor einem halben Jahr dazu entschieden mir endlich ein kleines Modularsystem zuzulegen und damit meinen Dark Energy zu erweitern, die Wahl ist auf das A-100 Diy Kit 2 und Module von Dopfer gefallen. Da am anfang nur wenige Module zur Erweiterung geplant waren ging ich davon aus das ich mit der Spannungsqualität des Kits auskommen. Nun ja mitlerweile hat mich die Sucht gepackt und ich habe das ganze Case zugepflastert

Nun zu meinem Prob: Mir ist aufgefallen wenn ich an die VCO's A 110 ein Stimmgerät hänge und Oktavsprünge (von C1 zu C2 usw.) via Keyboard durchführe ich c.a alle zwei Oktaven den VCO nachstimmen muss (Prob tritt bei beiden VCO's auf). Wenn ich aber den OSC ungetriggert mir auf dem Stimmgerät anschaue und denn Rangepoti verstelle Oktavsprünge ohne die beschrieben gravierende Verstimmung erzeuge (Range auf 0= C1 auf dem Stimmgerät u.s.w), hänge ich wieder die CV (CV von Dark Energy) an tritt das Prob wieder auf! Nun habe ich den verdacht das ich mit dem Diy Kit 2 am falschen Ende gespart habe und das Prob. von der schlechten Qualität der Spannung kommt!? Dachte zuerst daran das die Oktavspreizung nicht korrekt justiert ist, aber wenn das so währe würde ich ja keine tollerierbaren Werte erhalten wenn ich die gepatchte CV entferne und die Sprünge mit dem Rangepoti durchführe? Der Zeiger des Stimmgeräts wackelt dabei allerdings zunehmend bei fortschreitender Spreizung, die Schwankungen sind auch hörbar! evtl doch. ungenau eingestellte Spreizung?

Weiter steht der Tune Poti bei bei gespielter Note C nicht in Mittelstellung wie er sollte sondern muss wenn der VCO auf C gestimmt ist auf c.a 2 Uhr gestellt werden, was auf ein ungenau eingestelltes Offset schließen lässt... Habe den Offset vor einer Woche nachjustiert, die Einstellung hat aber nur leider 3 Tage angehalten... Vermute auch hier das dies im Zusammenhang mit dem Diy Kit 2 steht! Evtl. auch damit das das Sytem schon 4 Stunden lief zum Zeitpunkt der Einstellung!

Währ nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte


Mfg Thilo
 
hallo, habe auch des diy kit 2 und die spannungsversorgung ist echt schwierig... das x treme filter von doepfer zb geht damit garnicht....

habe das problem gelöst indem ich 2 mal 2 amp 12 v schaltnetzteile drangehängt habe.... jetzt gehts, werde mir aber umgehend das diy kit 1 holen....

viel erfolgf....
 
Steht auf der Doepfer Seite.

Hinweis 1: Diese sehr preiswerte Art der Stromversorgung ist nicht mit der Qualität des regulären Netzteils im A-100 DIY Kit#1 oder dem regulären A-100-Netzteil (A-100PSU2) vergleichbar. Daher sollte der A-100 DIY Kit 2 nur für den ersten Einstieg oder für einfache Anwendungen (speziell: ohne VCOs) eingesetzt werden. Die Spannungsstabilität reicht nicht annähernd an die der anderen A-100-Netzteile heran. Speziell bei der Verwendung von VCOs kann es zu Tuning-Problemen kommen. Die Busplatine und die Gewindeschienen (die den größten Kostenanteil an dem DIY Kit 1 haben) können aber auch später beim Einsatz eines hochwertigen Netzteils (z.B. A-100 PUS2 oder A-100 DIY Kit 1) weiter verwendet werden. Im Zweifelsfall raten wir zum A-100 DIY Kit 1, da hier eine wesentlich hochwertigere Stromversorgung zum Einsatz kommt.

Die Netzteilplatine und den Trafo vom DIY 1 Kit kann man anscheinend einzeln bei Doepfer kaufen, wär ne überlegung wert das nachzurüsten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben