Doepfer A-111-1 Tonhöhe instabil

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Mein Doepfer A-111-1 VCO ist echt nicht mehr der neueste aber funktionierte immer gut.
Nun ist mir aufgefallen das die Tonhöhe ein paar Sprünge macht hin und wieder.
Es ist unvorhersehbar und ich bin leider noch nicht dahinter gekommen woran es liegt.
Es sind meist Sprünge von 1-3 Hz egal welche Stellung die Potis haben, manchmal gleich zurück oder erst nach einer Weile.
Ich hatte das Modul an verschieden PSU und andere VCO machen keine Probleme.
Ist etwas gepatcht funtioniert der Patch aber der Fehler besteht weiterhin.
2013 wurde das Modul von Doepfer geprüft.
Was kann die Ursache sein? Was kann ich tun außer es zu Doepfer zu schicken?
 
Also PSU ist stabil , Lötstellen sehen gut aus , alles mit Alk geputzt (Steckverbinder). Trotzdem ist keine Besserung der Schwankungen.
Kann es sein das es an den Tune und Fine Potis liegt ? Verschiedene Stellungen verschärfen das Problem aber ganz weg geht es nicht.
 
Potis glaub ich nicht.

@GKMsound
Ist bei Deinem 111-1 der Jumper J1 oben rechts gesetzt, der den Schaltkontakt der CV-In Buchse auf den CV-Bus setzt?
Wenn ja, dann zieh den mal. Nicht dass der Wackler vom CV-Bus kommt.

Sprünge von 1-3 Hz egal welche Stellung die Potis haben
ist das wirklich egal, ob der VCO selbst ganz tief oder ganz hoch gestimmt ist. Also immer 3Hz? Dann kann man das ja ziemlich klar auf die lineare Modulation zurückführen.
 
Jedes VCO Modul lässt sich doch kallibrieren. Auf der Rückseite sind Trimmer. Es gibt hier ein paar DIY-Profis, die da sicher mehr zu erzählen können.
Evtl. hat das Turbospray auch Teile der Platine angegriffen.
 
Jedes VCO Modul lässt sich doch kallibrieren. Auf der Rückseite sind Trimmer. Es gibt hier ein paar DIY-Profis, die da sicher mehr zu erzählen können.
Egal wie es kalibriert ist aber schwanken darf es nicht ohne das es soll.

das Turbospray auch Teile der Platine angegriffen.
Davon habe ich noch nix gemerkt, wie schon erwähnt hatte ich vor Jahren mal die Potis von meinem Ozone damit durchgespült.
 
Es könnte auch an einem der rückseitigen Trimmer zur Kalibrierung der Tonhöhe bzw. der Oktavspreizung liegen. Da gab es bei den A-111ern mal Probleme mit einer Marge fehlerhafter Bauteile. Allerdings wäre es dann erstaunlich, dass der Fehler erst jetzt auftritt.
 
Also ich habe den Tune Poti mit Druckluft durch geblasen und mit Brunox gespült, dann nochmal durch geblasen und nun funktioniert es deutlich besser.
Die plötzlichen Schwankungen sind weg, ein wenig Trift in der Tonhöhe ist trotzdem noch aber ist vielleicht auch normal gerade am Anfang nach dem einschalten.
 
Wenn ich es richtig sehe ist dieses Brunox ein Rostlöser fürs Fahrrad. Wenn ich recht habe, dann verabschiede Dich schon mal von Deinem Modul. Lange werden die Potis es dann nicht mehr machen.

Potis die mit sowas behandelt werden sehen nach einem halben Jahr so aus:
1712049834457.png

(Das Dunkle auf der runden Metallschiene ist die ehemalige Widerstandsbahn).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben