Doepfer A-138b Op-Amp tauschen

ok. bleibt für mich festzuhalten. ans swapping werde ich mich definitiv wagen.
für den a-109 wird das leider nicht klappen weil da der vca schon im cem-chip integriert ist.
aber bei anderen modulen ist der opamp ziemlich oft gesockelt.

der opa2134 käme wohl auch noch in frage und wird wohl von audiophilen dem tl072 vorgezogen.

hier ist ein schöner thread zum thema. sind nur ca. 2000 postings ;-)
http://www.diyaudio.com/forums/chip-amp ... pamps.html

grüßle
dislo
 
dislo schrieb:

passt halt eben nicht in die doepfer dip´s ...



wenn du einen noch leistungsfähigeren findest lass mal hören :adore:

oder eben wie florian schon zitterte (:harhar:)
Now let's take a look on one AD's modern component. OP470 is expensive operational amplifier dedicated especially for audio. It has the almost best electrical characteristics and it has supply and input conditions that perfectly fit for modular synthesizer purposes: ±18v supply, rail-to-rail input, large gain, hi-liniarity, etc. So, it fits as direct replacement for OpAmps used in certain models.
It even encloses only in ceramic package.

AD OP470
Equivalent Input Noise Voltage: 5 nv/sqr(Hz)
Channel Separation: 125—155 dB


Analog-Devices-OP470EY.jpg




wo man den jetzt herbekommt konnte ich so schnell nicht rausbekommen _ kosten dann auch an die 7€ -> so die ersten suchergebnisse ... testergebnisse dazu wären auhc nicht schlecht aber ich bin erstmal raus mit op´s tauschen ;-)
 
Wenn's auch günstigere, aktuellere Opamps sein dürfen:
Auf Groupdiy(.com) wurden die LME49860 empfohlen, die hab ich mir einfach besorgt und in meinem Tau Phaser an der Stelle eingebaut, wo laut Schaltplan ein OPA2134 empfohlen wird. Ich bin da zwar keine Instanz und würde den Unterschied wohl eh nicht hören, aber das Teil klingt schonmal super.
Gibt's bei Mouser:
926-LME49710NA/NOPB => Einfach, statt TL071
926-LME49860NA/NOPB => Zweifach, statt TL072
926-LME49740NA/NOPB => Vierfach, statt TL074

Den werde ich auch in meinem Sontec EQ verbauen (da wurde der zuerst empfohlen).

@dislo: Laut Datenblatt entsprechen die CEM3379 VCAs in der Qualität einem CA3080 VCA. Nicht unbedingt HiFi, aber LoFi würde ich es auch nicht nennen, eher so NormalFi. :mrgreen:
Deine Monitore würden mich aber schon interessieren, wenn Du das raus hören kannst. Auch um mir einen Tritt zu geben, endlich mal in ordentliche Monitore zu investieren.
 
hat jemadn beim A136 den ic getauscht und kann da was zum ergebnis sagen ???


sollte ja eigentlich auch gehen. ODER ????



suche noch n waveshaper dem der A136 eigentlich entsprechen würde - nur der sound behabt mir aus den videos gar nicht - deshalb würde mcih iteressieren ob ein wechsel des ic was ausmacht...


habe noch ein paar gute übrig und könnte alsso pimpen ;-)
 
hey klaak.

eigtl war er schon aus dem system draussen.
aber mich hats jetzt doch nochmal interessiert.

hab die lm324n's mit den LME... (Nummer weiß ich grad nicht, die hier mal changeling über sammelbestellung besorgte) getauscht.

es klingt ein bisschen softer und angenehmer, aber noch lange nicht rund.
aber du suchst ja was zerrung on the top gibt? ein bisschen so ist das. aber mit relativ wenigen sweetspots , und dann gibts auch diese vereinzelt auftretenden clippings die leider nicht sanft reinfahren wenn man das signal langsam mit nem vca reinfadet. vielleicht ein bisschen vergleichbar mit der symmetrie einstellung ziemlich weit rechts beim uFold, aber trotzdem "eckiger".
auch geht das grundsignal bei vielen extremen einstellungen komplett flöten. kann man aber natürlich wieder dazumixen.
fm an den vc-ins hat meiner meinung nach auch bessere ergebnisse erzielt. das ist aufjedenfall der trick um da ein bisschen harmonie in die verzerrung zu bringen.

bin kein audio pro - eher nach gefühl beschrieben ;-)
 
hi dislo


danke fürs testen _ das forum ist doch imer wieder super !


ja ich hab auch noch so einen chip übrig und hatte die hoffnung das der aus dem modul noch was rasholt - scheint ja auch so zu sein ...

das mit den sprunghaften clippings klingt leider erstmal nciht so - mir geht auch auch hauptsächlich um FM im audioereich wie du das schon beschrieben hast. ich kenne das modul jetzt nicht aber das mit dem reinfaden würde man ja umgehen können indem man den signalpegel immer gleich hält. das mit dem angnehmeren klang ist die hauptinformation. du hast das signal mit einem externen vca vorher abgeschwächt und reingefadet und das clipping setzte trotzdem nciht sanft ein, sondern war schlagertig da ????

oder meinst du mit dem reinfaden eher mit dem mittleren regler "A"oder ???

->den müsste man beim schrauben dann einfach links liegen lassen = einmal sound einstellen und dann so lassen. ich fänd ja auch wesentlich spannender, wenn man nciht die levels, sondern die verstärkung A+ und A- modulieren könnte ... naja ich denk mal noch ne weile drüber nach. an sich habe ich mir dem TWF und dem FMaid alles was multiplieing angeht gut zusammen und suche wirklich was hartes aber gutklingendes für die wellenspitzen - hat der chip das modul für dich nach dem tausch wesentlich aufgewertet ???


ich hatte nur beim ansehen des moduls gesehen, dass der chip austauschbar ist und das als evt. möglichkeit erachtet aus dem modul ein verwendbares waveshaperlein zu machen - der sound an sich klingt in den wenigen gefundenen beispielen mit dem original eher lausig ... einfach zu scharf und brizzelig. anhand deiner beschreibung scheint das ja etwas besser zu werden.


lässt das modul denn das originalsignal unbearbeitet so durch wie es auch ohne modul klingt - also färbt das auch ohne waveshaping -> das ware ein absolutes nogo für mcih und ich kann die überlegeung gleich vergessen ...

nochmal danke fürs testen _ mal sehen was ich jetzt mit der info anfange ... :dunno:
 
ja ich meinte das reinfaden am signal-in mit vca davor. und dann kommt eben das clipping recht früh und undynamisch, also sofort laut.

das unbearbeitete signal wird nicht durchgeschliffen, es gibt so extreme einstellungen dass man vom grundsignal gar nichts mehr hört.

der harte charakter des moduls bleibt aufjedenfall erhalten, aber das scharfkantig Brizzelige wirkt abgefeilter.

die fm arbeitet subtil. ist nicht so wie beim uFold, dass dx-7 artige klänge entstehen. ich beweg mich jetzt auf dünnem eis, aber ich würd sagen das man durch die fm die unsymmetrische verzerrung symmetrisiert(?).
patch war:
pittsburg osc triangel in a-136 signal-in.
a-109 sinus in level1-in.

und dann osc und filtersinus tonal gespielt.

obwohl ne verbesserung da ist, wird er mein system verlassen. bin mit dem uFold vollends zufrieden. mit dem fm-aid hadere ich. idee ist super, aber ich weiß nicht an was es liegt, die sinus wellenform klingt dx7 artiger als ein dx7 und das auch ganz ohne modulation, irgendwie nicht das was ich mit analog verbinde.


den a-136 wirst du wohl einfach ausprobiern müssen :)
 
der "trick" beim FMaid ist carrier und modulator aus unterschiedlichen vco´s zu nehmen mit unterschiedlichen welenformen und die auseinander zu stimmen und leicht schweben zu lassen. ein dritter vco im sync zum träger der die modtiefe moduliert ist dann der rest :supi:

danke für die infos - hat schwer geholfen. werde die finder vom A136 lassen ...
 
*ausgrab*...

ich will auch ein paar meiner Doepfer Module pimpen, und der Plan ist alle TL062/TL064 bzw. LM322 durch OP270/OP470 zu ersetzen.

Jetzt hab ich aber mein A-119 Ext. Input Modul mal angeschaut, und gesehen dass da sowohl ein LM324 als auch ein TL064 drin ist, und das hat mich etwas stutzig gemacht. Ist da irgendein tieferer Sinn dahinter, dass da zwei unterschiedliche Opamps verbaut wurden? Einfach beide durch jeweils einen OP470 ersetzen?
 
Update: also ich hab jetzt meine Doepfer Mixer und VCAs mit dem OP470 geupgraded und es lohnt sich wirklich. Die TL062 bzw. LM322 klingen wirklich sehr "muffig", mit den OP470 sind die Module gleich in einer anderen Liga. Vor allem die Höhen sind viel definierter und alles klingt klarer.

Den A-119 hab ich jetzt gar nicht umgebaut, sonern mal ganz aus dem System genommen, dafür meinen A-189-1 Bitcrusher auch mit einem OP470 ausgestattet - besser/schlechter ist da natürlich schwer zu sagen, aber klingt nicht schlecht ;-) auch etwas "brillianter" meine ich.
 


News

Zurück
Oben