Doepfer Dark Energy - Produktion eingestellt

Eigenartig. Bei doepfer.de steht nix davon...?
Aber vielleich hat Doepfer ja noch ein paar tausend Chips bis zum Ende der Fahnenstange. Wer weiss, mal schauen.
 
Zitat von hier: http://launch.groups.yahoo.com/group/Doepfer_a100/message/23493

Yes, the A-111-5 uses also the CEM3394 and will be discontinued. But as we
miscalculated the relation of the Dark Energy/A-111-5 sales the A-111-5
stock will last much longer than the Dark Energy stock. I expect that the
Dark Energy will be sold out in 2-3 months, but I suppose that the A-111-5
stock will last one year or even longer.

Lagerbestände für den Dark Energy für 2-3 Monate.
Da ich den schon immer wollte und nur auf einen Anstoß gewartet habe, habe ich gleich mal eine Bestellung ausgelöst.
Wenn's ein Marketing-Schachzug war - bei mir hat's gewirkt. :oops: :floet:
Aber verkaufen kann ich den dann sicher immer noch. :D
 
War ja anscheinend ein schöner Erfolg.
Hoffe es gibt keinen Aufguss ;-)

Bekommt da Dave Smith jetzt Schwierigkeiten? Hat ja auch CEM Zeugs bei sich mit eingebaut oder?
 
...vielleicht wird der Dark Matter ja der in dem Artikel angekündigt Dark Energy II ?
 
dark energy+

=

erstmal zwei oscies rein!und die machen alles was so üblich sein sollte FM RM XM ...

multimodefilter 12/24db HP BP LP

kaskadierbar

600€
 
...schön was alle so mutmaßen!
Also der Dark Energy beruht auf einem alten Curtis Chip, der auch z.B. im Sequential Circuits Sixtrak verbaut wurde, da kann es denn nun durchaus sein das der ausläuft. Ich glaube aber das Dieter so schlau ist, wenn er sich denn zu einem Dark Matter durchringt, entweder auf diskrete, oder andere Bauweise zurückgreifen wird.

Der Chip in den DSI-Geräten ist neu verhandelt und auch ganz neu entwickelt und nicht 30 Jahre alt und somit auf alte Restbestände angewiesen.
Vielleicht hat Dave vor Dougs Tod genug, oder nicht genug Chips verhandelt. Ausser Dave weiß das Niemand...
 
Cool, jetzt hab ich auch nen Vintagesynth :)
Hat hier schon mal wer irgendwas sinnvolles mit dem LFM angestellt? Jedesmal wenn ich dieses LFM aufdrehe, komme ich zum Schluss, dass es vorher besser war.
 
Ja, sehe ich auch so, zumal der DE ja schon gegen den Microzwerg keine Chance hatte (ausser vielleicht optisch).

Da wirds sicher nächstes Jahr nen etwas größeren Nachfolger geben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
.Ich glaube aber das Dieter so schlau ist, wenn er sich denn zu einem Dark Matter durchringt, entweder auf diskrete, oder andere Bauweise zurückgreifen wird.
http://launch.groups.yahoo.com/group/Do ... sage/23488:
The Dark Energy will be discontinued as the CEM3394 is no longer available and the negotiations with the manufacturer (OnChip, the Curtis Electromusic successor) concerning a new productions series of the CEM3394 were not successful so far. We think about a redesign of the unit (Dark Energy II) but it will be another instrument with a different sound and features (e.g. probably a 12 dB multimode filter with lowpass, highpass, bandpass and notch instead of the 24 dB lowpass).
 
@Florian
but it will be another instrument with a different sound and features
Hast Recht: Lesen bringt Vorteile ;-)

Wobei zusätzliche "Alleinstellungsmerkmale" gegenüber den künftigen Mitbewerbern
auch von Vorteil wären.
 
Also bei Doepfer steht der Dark Energy für 428 Euro, hier werden 350 für ein Gerät verlangt, das wohl "neu und mit voller Garantie" ist (d.h. ich würde mal annehmen, dass das vielleicht ein paar Wochen in Benutzung war oder so in der Art). Ähm, wo ist das Problem, das sieht mir nach einem ganz vernünftigen Angebot aus? Oder darf der jetzt nur noch 100 Euro kosten?
Andreas
 
Glide Funktion wurde zudem auch noch nachgerüstet.

Allerdings hab ich mich eher über den"Achtung,jetzt schon Rarität"Bauernfänger amüsiert und nich über den Preis :)
 
Wer den Doepfer Listenpreis zahlt ist :
1.Selber schuld und
2.kann der Kollege für das Ding meinetwegen auch 500 Euro verlangen

Ist mir völlig wurscht,aber dieses:

Oh kommt schnell Rarität,Vintage,Schlagmichtot

fand ich dann doch ein bißchen lustig.
 
der dieter soll sich bei mir melden - von den billich cems hab ich noch ettliche rumliegen - har har har
 
psicolor schrieb:
Cool, jetzt hab ich auch nen Vintagesynth :)
Hat hier schon mal wer irgendwas sinnvolles mit dem LFM angestellt? Jedesmal wenn ich dieses LFM aufdrehe, komme ich zum Schluss, dass es vorher besser war.

ändere einfach deinen blickwinkel - denn somit weisst du ohnehin schon wozu der gut ist der regler :evil:
 
Ich glaub ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest.
Ist der Regler dazu da, den Klang schlechter zu machen? Dazu bräuchte ich eigentlich keinen Regler, ich hab genügend kaputte Kabel, die nen kaputten Sound machen...
 
psicolor schrieb:
Ich glaub ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest.
Ist der Regler dazu da, den Klang schlechter zu machen? Dazu bräuchte ich eigentlich keinen Regler, ich hab genügend kaputte Kabel, die nen kaputten Sound machen...


zen - ich sag nur zen

betrachte den regler als inversen optimierer - lol - lass ihn grundsätzlich auf fully-clockwise und dann freue dich wie toll es klingt wenn du ihn zurückschraubst - har har har
 
Hi,

AndreasKrebs schrieb:
Also bei Doepfer steht der Dark Energy für 428 Euro, hier werden 350 für ein Gerät verlangt, das wohl "neu und mit voller Garantie" ist (d.h. ich würde mal annehmen, dass das vielleicht ein paar Wochen in Benutzung war oder so in der Art). Ähm, wo ist das Problem, das sieht mir nach einem ganz vernünftigen Angebot aus? Oder darf der jetzt nur noch 100 Euro kosten?
Andreas

Wenn der DE neu schon für 389.- zu haben ist,finde ich 350.- für ein Gebrauchtgerät schon ziemlich heftig. Die Glide-Option fällt da auch nicht weiter ins Gewicht,ist schließlich nur ein Potie mit Kabel und Stecker (ca. 3.-Materialkosten).

Am abenteuerlichsten finde ich die Sache mit "Rarität" und so,wo er immer noch neu erhältlich ist...
 
CEMs werden nun von OnChip verwaltet, es laufen Verhandlungen, vielleicht kommt ein Dark Energy 2. Es kann also sein, dass da einfach nur eine zeitliche Lücke entsteht. Also erstmal Panik deaktivieren, wer jetzt einen DE braucht, kann ihn ja noch bekommen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Vielleicht hat Dave vor Dougs Tod genug, oder nicht genug Chips verhandelt. Ausser Dave weiß das Niemand...

Nö. Dave hat das mal verkündet, daß er genug Chips hat, vor Dougs Tod noch anfertigen lassen. Ist im Interview auf Amazona.de auch nachzulesen.

CEM interessiert mich eher nicht. Einen Relaunch des SSM2044 fände ich viel besser. Leider sind die Unterlagen wohl verschwunden, und Dave Rossum selbst hat wohl auch nix mehr . . .
 


News

Zurück
Oben