Doepfer Regelwerk

hallo

ich hab seit gestern ein Regelwerk - mal abgesehen


hallo

ich hab seit gestern ein Regelwerk - mal abgesehen das ich das teil etwas verwirrend finde - musste ich leider feststellen das ich meinen Mono/Poly damit scheinbar nciht ansteuern kann. Zumindest scheinen ihm die Gate-Signale aus dem Regelwerk nicht zu gefallen. Der Sci Pro One hat damit keine Probleme.
Die CVs fressen beide.

Weiss da irgendjemand was zu?
 
Der Mono/Poly hat AFAIK 1V/Okt. für die CV und S-Trigger.
W


Der Mono/Poly hat AFAIK 1V/Okt. für die CV und S-Trigger.
Wenn dein Doepfer nur V-Trigger anbietet, hast du ein ernsthaftes Problem. ;-)
Ein Voltage Inverter könnte weiterhelfen.
 
V-Trigger heißt in diesem Fall:
Note an = eine positive Spa


V-Trigger heißt in diesem Fall:
Note an = eine positive Spannung (wahrscheinlich + 5 Volt) liegt an
Note aus = 0 Volt liegt an

Der S-Trigger funktioniert anders, nämlich wie ein Fußpedal über Kurzschluss.

Der Trick ist nun, dass sich Synths mit S-Trigger überlisten lassen, indem man die Spannung des V-Triggers invertiert, also:
Note an = eine negative Spannung (z.B. - 5 Volt) liegt an
Note aus = 0 Volt liegt an

Modulare Synthesizer bieten den Inverter als Modul an. In Ermangelung eines solchen müsstest du auf eine DIY-Lösung zurückgreifen, siehe Sonics Posting.
 
danke fuer die Info - hat nich jemand Lust mir so ein Invert

danke fuer die Info - hat nich jemand Lust mir so ein Inverter kabel zu bauen?
naughty.gif
 
Wie ich in Sonics Link sehe, kannst du bei Doepfer ein Kabel

Wie ich in Sonics Link sehe, kannst du bei Doepfer ein Kabel kaufen, dass dir den positiven V-Trigger in einen richtigen S-Trigger wandelt, dann musst du auch nichts mehr invertieren. Damit dürfte das Problem erledigt sein.
 
Sieht so aus. ;-)
Habe eben mal bei Doepfer auf der Site nac


Sieht so aus. ;-)
Habe eben mal bei Doepfer auf der Site nachgeschaut. In der Tat liefert das Regelwerk nur den "normalen" 5V-Trigger, wie ich vermutet hatte.
Also husch, kauf das Kabel. Kannste auch für deine zukünftige Moog-Sammlung benutzen! ;-)
 
Moog hat aber andere Stecker IMHO,
also diese ganz komische


Moog hat aber andere Stecker IMHO,
also diese ganz komischen.
 
Jo.
Aber ich schau hier mal weiter....

In der Anleitung


Jo.
Aber ich schau hier mal weiter....

In der Anleitung zum Kenton Pro Solo steht, dass der Monopoly NICHT den S-Trigger braucht, sondern V-Trigger! ABER mit 15 Volt!
Wenn das stimmt, dann würde das bedeuten:
a) vergiss den ganzen Quatsch, den ich oben geschrieben habe
b) du hast ein ECHTES Problem, denn dann müsstest du das Gate-Signal vom Regelwerk irgendwie boosten.
 
man kann hinten umschalten zwischen trigger 15V und Gnd

b


man kann hinten umschalten zwischen trigger 15V und Gnd

bei 15V geht gar nix - bei Gnd kann ich ihn mit meinem Midi-CV/Gate Interface steuern - allerdings kann ich das geraet zwischen invers/nichtinvers gate umschalten

ich frag einfach mal bei Doepfer an - was der meint
 
HA!
Es gibt für alles eine Lösung! :)
Wie man auf diesem B


HA!
Es gibt für alles eine Lösung! :)
Wie man auf diesem Bild hier sieht:
image017.jpg


... kann man den Monopoly zwischen S-Trigger ("Gnd") und 15V-Trigger umschalten.
Sehr cool.
Also würde dir das Kabel doch weiterhelfen.


EDIT: Oh ich sehe, du bist mir zuvorgekommen. ;-)
 
Man muss sich in dieses ganze Thema erst mal reinfuchsen. Be

Man muss sich in dieses ganze Thema erst mal reinfuchsen. Bei mir zu Hause steht ein wildes Sammelsurium an CV und Trigger-Standards rum. 5V-Trigger, 10V-Trigger, S-Trigger, 1V/Okt CV, Hz/V CV... :roll:
 
aha Gnd heisst Switch trigger :idea:

naja nu habbich sc


aha Gnd heisst Switch trigger :idea:

naja nu habbich schon bei Doepfer ins Forum geschrieben

aber 1000 Dank!


mal noch kurz was anderes: weiss jemand was der SCi pro One fuern CV versteht (steht nicht in der Anleitung)
und irgendwie funktioniert beides (V/Oct und Hz/Volt) :?:
 
Der Pro-One ist auf 1V/Okt ausgelegt. Von der CV-Skalierung

Der Pro-One ist auf 1V/Okt ausgelegt. Von der CV-Skalierung passt er also zum Regelwerk.
Wenn die Skalierungen nicht zueinander passen, kommt zwar auch was raus, aber wohl eher Katzenmusik. ;-)

@Sonic: Ketzer! ;-)
 
Schon wieder was gelernt! :idea:
Ich dachte bisher das GN


Schon wieder was gelernt! :idea:
Ich dachte bisher das GND = Ground = Erde oder Masse heisst :?: Man lernt halt nie aus ;-)
 
Heisst es ja auch. ;-)

Erklärung:

*Normaler Pegel*


Heisst es ja auch. ;-)

Erklärung:

"Normaler Pegel" ist z.B. 5 V und getriggert wird dann mit einem 0 V (GND) Signal.

Normal ist es ja genau umgekehrt.
 
Moogulator schreibt auf seiner Seite dazu:
[quote:2e3fbdf3a


Moogulator schreibt auf seiner Seite dazu:
nur bei moog und bei korg gibt es eine andere triggerform:
den s-trigger - S-Trig oder auch Kurzschlußtrigger genannt.
das bedeutet das tastendrücken wird mit dem kurzschliessen dieses kontaktes gegen masse (0V) hergestellt. also du schliesst mittels dieses gateanschlusses nur einen schalter. also ein anderes system als das anlegen einer spannung.

Moog und Korg sind die schlimmen Finger. ;-)

Bei Yamaha ist es noch ein bisschen anders, hier wird ein negativer V-Trigger verwendet. Also, wenn eine positive Spannung anliegt, erklingt kein Ton, fällt die Spannung aber auf 0V (oder darunter), ist das Gate ON. Man sieht den Unterschied: Bei Roland, SCI etc. steigt die Spannung wenn Gate=on ist, bei Yamaha fällt sie.

In der Praxis spielt es keine Rolle, ob nun Switch Trigger oder negativer V-Trigger. Korg (S-Trigger) und Yamaha (negativer V-Trigger) verstehen sich also vom Trigger her ohne Probleme. Roland (positiver V-Trigger) und Moog (S-Trigger) hingegen kann man nicht sinnvoll koppeln, auch wenn beide die 1V/Okt CV-Logik verwenden.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Manchmal wird hier auch die Meinung vertreten, alles könne irgendwie alles triggern, aber das kann ich nicht unterschreiben. Man muss schon halbwegs wissen, was man tut. ;-)

Das Regelwerk kann nur CV 1V/Okt und (positiven) 5V-Trigger.
Das ist üblich, aber übel. ;-)
Also ohne Umwege kann man es für nen Haufen Synths nicht verwenden. Von den Vintage-Synths dürfte das sogar die Mehrheit sein.
 
Wird eigentlich mal Zeit für ne ordentliche Konverter-Box, s

Wird eigentlich mal Zeit für ne ordentliche Konverter-Box, so in der Art vom Korg MS-02, nur ein paar überflüssige Sachen weg und ein paar dazu,
also rein für CV/Gate Umwandlungen.

Wer baut's? ;-)
 
[quote:33a1feb498=*sonicwarrior*]Wird eigentlich mal Zeit fü

sonicwarrior schrieb:
Wird eigentlich mal Zeit für ne ordentliche Konverter-Box, so in der Art vom Korg MS-02, nur ein paar überflüssige Sachen weg und ein paar dazu,
also rein für CV/Gate Umwandlungen.

Wer baut's? ;-)

Du, und ich schau zu!!! Machs mit , machs nach , machs besser!
 


News

Zurück
Oben