paradise disko
||
Hallo zusammen,
...bisher habe ich eine kleine (3HE) "Filterbox" mit Doepfer-Modulen im Studio, welche ihren Dienst hervorragend verrichtet.
Vorab: Ich bin vom Doepfer-"Brot & Butter"-Style + der Verfügbarkeit recht angetan - zeitlich habe ich aber eher weniger Möglichkeiten für die Suche nach dem klanglich perfekten Ersatz-Modul für das entsprechende Doepfer-Derivat.
Mein aktuelles Rack:
Doepfer A-119: External Input / Envelope Follower
Doepfer A-185-1: Bus Access Module BAC
2 * Doepfer A-123: 24 dB High Pass
Doepfer A-120: 24 dB Low Pass 1
Doepfer A-122: 24 dB Low Pass 2
Doepfer A-105: 24 dB SSM Low Pass
2 * Doepfer A-140: ADSR – Envelope Generator
Doepfer A-145: LFO
Doepfer A-130: VCA – Voltage Controlled Amplifier (linear)
Doepfer A-130: VCA – Voltage Controlled Amplifier (log)
In die Filter-Module gehe ich auch audiotechnisch gerne mal direkt rein und raus. Alle Module sind elektrotechnisch un-gepimpt.
Der Plan wäre jetzt, mir einen 9HE Doepfer-Koffer (A-100P9) zu kaufen und auch eine Klangerzeugung mit VCOs einzubauen.
Ziel ist es, die Klangerzeuger mit externen Controllern anzusteuern und polyrhytmische Bleep-Sequenzen zu generieren.
Gerne soll das System aber auch als eine Synthie-Stimme verwendbar sein.
Als Zusatzmodule wären angedacht:
Klangerzeugung:
2 (oder 3?) VCOs
Organisatorisches:
A-190-2 Low Cost MIDI-to-CV/Gate Interface
A-148 Dual Sample&Hold / Track&Hold
A-118 Noise / Random
A-143-3 Quad LFO (einfach mehr LFOs)
2 * A-183-3 Amplifier (um externe Audio-Signale doch etwas besser anpassen zu können)
Filter:
A-102 Diode Low Pass (VCF9) oder A-101-2 Vactrol Low Pass Gate
A-101-3 Modular Vactrol Phase Filter (klingt gut und läd zum experimentieren ein)
A-108 6/12/24/48dB Low Pass Filter (ein wenig mehr Optionen)
Für Tips und Ratschläge zum Ausbau wäre ich sehr dankbar! Gerade bei den VCOs bin ich ein wenig überfordert.
Der Rest ist mal eine Minimal-Variante: auch hier freue ich mich über sinnvolle Änderungen / Add-Ons,
um das System überhaupt tauglich / ein wenig vielseitiger zu gestalten.
Gerne auch mal die ein oder andere sinnvolle & -bezahlbare- Nicht-Doepfer-Alternative.
...bisher habe ich eine kleine (3HE) "Filterbox" mit Doepfer-Modulen im Studio, welche ihren Dienst hervorragend verrichtet.
Vorab: Ich bin vom Doepfer-"Brot & Butter"-Style + der Verfügbarkeit recht angetan - zeitlich habe ich aber eher weniger Möglichkeiten für die Suche nach dem klanglich perfekten Ersatz-Modul für das entsprechende Doepfer-Derivat.
Mein aktuelles Rack:
Doepfer A-119: External Input / Envelope Follower
Doepfer A-185-1: Bus Access Module BAC
2 * Doepfer A-123: 24 dB High Pass
Doepfer A-120: 24 dB Low Pass 1
Doepfer A-122: 24 dB Low Pass 2
Doepfer A-105: 24 dB SSM Low Pass
2 * Doepfer A-140: ADSR – Envelope Generator
Doepfer A-145: LFO
Doepfer A-130: VCA – Voltage Controlled Amplifier (linear)
Doepfer A-130: VCA – Voltage Controlled Amplifier (log)
In die Filter-Module gehe ich auch audiotechnisch gerne mal direkt rein und raus. Alle Module sind elektrotechnisch un-gepimpt.
Der Plan wäre jetzt, mir einen 9HE Doepfer-Koffer (A-100P9) zu kaufen und auch eine Klangerzeugung mit VCOs einzubauen.
Ziel ist es, die Klangerzeuger mit externen Controllern anzusteuern und polyrhytmische Bleep-Sequenzen zu generieren.
Gerne soll das System aber auch als eine Synthie-Stimme verwendbar sein.
Als Zusatzmodule wären angedacht:
Klangerzeugung:
2 (oder 3?) VCOs
Organisatorisches:
A-190-2 Low Cost MIDI-to-CV/Gate Interface
A-148 Dual Sample&Hold / Track&Hold
A-118 Noise / Random
A-143-3 Quad LFO (einfach mehr LFOs)
2 * A-183-3 Amplifier (um externe Audio-Signale doch etwas besser anpassen zu können)
Filter:
A-102 Diode Low Pass (VCF9) oder A-101-2 Vactrol Low Pass Gate
A-101-3 Modular Vactrol Phase Filter (klingt gut und läd zum experimentieren ein)
A-108 6/12/24/48dB Low Pass Filter (ein wenig mehr Optionen)
Für Tips und Ratschläge zum Ausbau wäre ich sehr dankbar! Gerade bei den VCOs bin ich ein wenig überfordert.
Der Rest ist mal eine Minimal-Variante: auch hier freue ich mich über sinnvolle Änderungen / Add-Ons,
um das System überhaupt tauglich / ein wenig vielseitiger zu gestalten.
Gerne auch mal die ein oder andere sinnvolle & -bezahlbare- Nicht-Doepfer-Alternative.