DoepferA-199 Federhall und Federhall allgemein

Hi,

noch ein alter Thread den ich ausgrabe.. Versteh ich das hier denn richtig das man im Grunde keinen falschen Tank anschließen kann, dessen Impedanz nicht zum A-199 passt, da nichts kaputt gehen kann, sondern im schlimmsten Fall einfach nur weniger klingt oder clippt?
Würde man also einen 160 Ohm Eingang und 160 Ohm Ausgang Federhalltank anschließen, würde nichts kaputt gehen, obwohl die Ausgangsimpedanz so unterschiedlich zum A-199 Standard ist?
Würde so ungern direkt ein neues Modul zerschießen nur weil ich das mit der Impedanz so richtig immer noch nicht verstanden hab :D
Vielen Dank für jede Hilfe (auch zum Thema Impedanz :D)
VG
Anselm
 
Hi,

Danke für die Antwort!
Das ist super, weil.. ich versuche grade verschiedene Möglichkeiten des Moduls auszuloten mit verschiedenen Tanks, zudem würde für Experimente ungern den originalen Tank zerrupfen.

Trotzdem verstehe ich das mit der Impedanz nur so halb.. müsste es nicht eigentlich doch einen Unterschied machen, ähnlich dem das man keine 8Ohm Lautsprecher mit einem 4Ohm Lautsprecher tauschen sollte?

Zudem noch eine weniger technische Frage: Ich hab jede Menge Experimente gefunden die Federhall Module zupfen, streichen, größer oder kleiner machen, als DIY bauen etc. Nur selten hab ich etwas darüber hinaus gefunden und noch weniger welches dann wirklich in Musik umgesetzt wird. Hat jemand einen Tipp zu interessanten Experimenten, Konzerten, Darbietungen aller Art?

Evtl. würde das ja auch zur ewigen Diskussion "klingt besser/schlechter/noise" beitragen:)
 
Ja natü
Trotzdem verstehe ich das mit der Impedanz nur so halb.. müsste es nicht eigentlich doch einen Unterschied machen, ähnlich dem das man keine 8Ohm Lautsprecher mit einem 4Ohm Lautsprecher tauschen sollte?
Ja, natürlich macht es einen Unterschied, und es wird mit anderen Federn meistens sch***e klingen. Du hast nur gefragt, ob Du was kaputt machen kannst, und das konnte ich mit nein beantwort.

Ein ganz guter Artikel rund um die Technik von Hallspiralen:

Zudem noch eine weniger technische Frage: Ich hab jede Menge Experimente gefunden die Federhall Module zupfen, streichen, größer oder kleiner machen, als DIY bauen etc. Nur selten hab ich etwas darüber hinaus gefunden und noch weniger welches dann wirklich in Musik umgesetzt wird. Hat jemand einen Tipp zu interessanten Experimenten, Konzerten, Darbietungen aller Art?
Offengestanden: kaum. Musikalisch inhaltlich oder irgendwie produktionstechnisch bringen Hallspiralen recht wenig - und wenn, dann eher Sachen die den Klanghistoriker freuen. Der wirklich Reiz ist tatsächlich nur das Sprotz, Boing, Zonggg.
 
ich habe mal diverse tanks ausprobiert mit 2 oder 3 federn, gross oder klein . bin auch mal mit nem zahnstocher ( unbenutzt ) drüber gefahren oder die federn damit gezupft etc... das sind natürlich sounds die man sonst so bicht hat. aber das macht man aich nicht immer... aber man liebt den federhallsound oder nicht... bei mei em arp2600 nachbau klingt toll und macht vieles vom sound aus... beim doepfer modul hat man ja auch durch die ein und ausgänge kann man hier auch ordentlich experimentieren. auch mit der feedbackschleife.


ich habe mir die Reverbtank anschlüsse nach vorne gelegt. zumal die tanks ja sehr anfällig auf einstreuungen sind. und so braucht man keine kabel ins gehäuse legen. oder man nimmt ein hochwertiges langes kabel und geht mit dem tank im studio spazieren.
 
Hi, danke, das sind ja direkt mal viele infos!
@fanwadanke für den link, das wird wohl meine Lektüre morgen:)
Und ja das es sch** klingt kann durchaus sein, ich geh sogar davon aus :). Genau das reizt mich ja, das herausfinden was eigentlich Klang ist den man mag und worin der sich so von sonstigen als schön empfundenen unterscheidet, vor allem Stichwort Hörgewohnheit. Da biete der Federhall jede menge Raum zu eingreiffen. Ich find es irgendwie interessant ob man daraus etwas formen kann.
.. umso besser wenn da nix kaputt gehen kann:)
 
@citridanke für den input.. das schwebt mir aucj für den amfang vor, mal sehen was da so rauskommt.
.. gleiches gilt auch für deie Anschlüsse;-)

Hast du hörbeispiele wie du das in Songs oder Sounds eingebunden hast?
Grade bei Techno oder Electro sollte das ja eigentlich gut gehen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben