Dreadbox/Polyend Medusa

Die Medusa VCOs können mit den extrem organischen und warmen VCOs vom Erebus nicht ganz mithalten, klingen aber schon gut. Der Erebus Sound ist extrem strahlend und Höhenreich. Das ist hier anders. Aber der Sound der Medusa ist gut und lebendig.
 
Neue Firmware, 6 Voice 3OP FM, Program Changes, LFO Sync...


Das ist echt krass. Polyend zeigt den Platzhirschen mittlerweile, wo der Hammer hängt, was gute Produktpflege betrifft.
 
Ich versuche meine Limited Edition seit Monaten für 550 Euro zu verkaufen, interessiert niemanden:)

Mit 4.0 bekommt sie noch eine Chance hier, eigentlich mag ich sie ja für ihre eigenartige Persönlichkeit ganz gerne. Auswahl der Variationen via MIDI und brauchbare Envelopes wären noch schön und notwendig gewesen.
 
Kann nur für mich sprechen - aber wenn der Unterschied zum NP klein ist, würde ich immer zum Neugerät tendieren, bei 999€ ist das sicher anders, aber bei 699€ kaufen vielleicht einige lieber neu? Deshalb der Link zum aktuellen Preis. Kann ich aber verstehen - ist wie einen Mac mit Intel haben - und den nicht unterm Preis verkaufen zu wollen. Aber ich bin eh nicht so der Preis-Schieber, ist vermutlich eine generelle Sache, Schnäppchenwelt™.
 
Meine stand grad vorübergehend in der Ecke. Neu mal sehr günstig bekommen. Aber das Ding ist so eigen, das verkaufe ich nie. Es klingt irgendwie organisch/bedeckt. Und nun kommt FM. Ebenfalls in einer ganz eigenen Variante. Es wandert bald zurück auf den Tisch.
 
4.01 ist ja absolut der Oberhammer. Erst grad installiert und schon stundenlang am FM-Sounds schrauben. Geht ultraeasy. Klingt anders als Yamaha oder Korg aber so richtig kräftig. Die Bedienung ist fast schon perfekt. Bei 3 Operatoren ist das ja nicht extrem viel, aber genug an Hüllkurven. FM mit den Wavetables geht auch.

Und der Analogfilter ist auch noch benutzbar. Und die 5 LFOs auch ..

Totale Begeisterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Hüllkurven sind immer noch sehr eigen. Einer der schrägsten synths die ich je hatte, schwanke dauernd zwischen verkaufen wollen und doch behalten :)
 
Das ist leider nicht richtig.

Ich hatte bei Dreadbox und auch Polyend angerufen und gefragt, ob die mir das neuere, tiefschwarze LimitedEdition Gehäuse (v2) als Ersatzteil für meine v1 Medusa schicken können.
Das v2 Gehäuse passt nicht, da das neuere Mainboard ein anderes, kleiner & günstiger produziert, ist und die Befestigungspunkte bei zwar gleichen äußeren Gehäuseabmessungen nicht passen/vorhanden sind. Daher kam auch der anders kalkulierte Preis: v1=999€ / v2=699€.
Mir wurde dann netterweise angeboten die LiEd für 367€ (!) bei Polyend direkt zu kaufen. :) Soviel zum näherungsweise "echten Wert" der Kiste. Aber auch Klanglich gibt es leichte Klangunterschiede. Besonders das nervige Bleeding der Kalibrierungsgeräusche, welche nur auf dem Kopfhöhrereausgang bei v1 auffallen sind bei v2 weg. Durch Firmware v4.0 aber auch auf v1 viel stärker eingedämmt durch andere Intervalle. Schirmen tut das massivere v1 Gehäuse mit der dicken Lackschicht auch stärker gegen RFI ab, mMn ist Schlangenkopp v1 wertiger.

Danke für die Info !
 
spannend. Da bin ich noch happier mit der V1. Einer der wenigen Geräte das ich mir nicht vorstellen kann es irgendwann zu verkaufen. Dazu ist es viel zu eigen, merkwürdig und....irgendwie dunkel unlinear.
 
hahaha:) Ich habe echt Mühe das zu beschreiben. Medusa klingt schon seltsam. Als wäre ein EQ im Spiel der einige Frequenzen rausnimmt, sie sind aber alle trotzdem da.
 
Das denke ich auch beim Hydrasynth - so Digitalgefühl - toller Synth - aber kein Allesabdecker. Kann man aber machen. Medusa ist halt special - je nach Arbeitsweise kann man sich schon leisten so einen Spezialsynth zu behalten oder 2.

Aber wer gibt das schon vor - außer natürlich das Forum ;-)
Ich fand da nur sehr punktuell einige Dinge richtig gut - aber auch Sachen, die der gar nicht kann oder nicht halb so gut wie irgendein Roland den ich schon lange hab.
Daher - muss raus, was nicht so viel bringt - und Wavetabler gibt es natürlich auch nicht wenige. Und und und..
 
Also schlechtere Wavetables als in der Medusa habe ich selten gehört. Aber ich mag halt 24bit 96khz Wavetables und nicht Microwave 1. Aber so overall kommt da ein Klang raus den ich haben "muss", auch beim FM. Und ja völlig richtig, der Medusa kann viele Dinge gar nicht gut..
Bei mir im Studio ist es eben so, dass ich Synthe aus dem Regal nehme und links auf den "Springerplatz" stelle. Nur Eurorack, Quantum, Prophet 6 und Erebus 3, S2400 haben zur Zeit Permanentplätze. Der Rest wechselt oft. Wenn was keinen Einsatz mehr bekommt wirds verkauft.
 
Die 3OP FM mit wavetables in der Medusa ist sehr gut, macht auch Spaß damit zu basteln. Habe die trotzdem verkauft, da ich sie nicht auch nur einmal tatsächlich in Tracks eingesetzt habe.
 
Also schlechtere Wavetables als in der Medusa habe ich selten gehört. Aber ich mag halt 24bit 96khz Wavetables und nicht Microwave 1. Aber so overall kommt da ein Klang raus den ich haben "muss", auch beim FM. Und ja völlig richtig, der Medusa kann viele Dinge gar nicht gut..
Bei mir im Studio ist es eben so, dass ich Synthe aus dem Regal nehme und links auf den "Springerplatz" stelle. Nur Eurorack, Quantum, Prophet 6 und Erebus 3, S2400 haben zur Zeit Permanentplätze. Der Rest wechselt oft. Wenn was keinen Einsatz mehr bekommt wirds verkauft.
Haha, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hab gestern wieder gedacht, dass der Medusa die geilsten Wavetables von all meinen Synths hat. Roh, knarzig, gute Auswahl der Verläufe. Da passiert wenigstens was! Aber du hast mit dem Vergleich Recht, das klingt mehr nach MW1 als nach den aktuellen Wavetable-Synths, was ich persönlich sehr begrüße.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Medusa ist echt interessant! Aber ich wollte eigentlich reduziert bleiben - was meint ihr, wie intuitiv ist es zu bedienen ?
und macht es überhaupt Sinn Medusa über einen anderen Sequenzer zu steuern?
 
...
und macht es überhaupt Sinn Medusa über einen anderen Sequenzer zu steuern?
Medusa wird bei mir ausschliesslich von der MPC One angesteuert. Polyphon (also an sich das falsche Unterforum).

Der FM Teil klingt für mich auch nach Monaten einzigartig. Klanglich wirklich genial. Aber wenige dafür sehr einfach beherrschbare Operatoren. Bei mir fast immer als 3 Wavetables eingestellt, das liefert in der Kombi Wavetables+FM eine extreme Anzahl an Klangfarben.

Ich glaube die 6-stimmige FM ist so spät gekommen, dass das fast unbekannt ist. Viele verkaufen Medusa zur Zeit billig. Ich würde diesen Synth niemals hergeben.
 
Hallo,

weiß einer von Euch wie ich über eine externe Miditastatur via Aftertouch
Filterfrequenz oder Lfo-Speed steuern kann?
So eine normale Mod-Matrix konnte ich leider. nicht finden.

Lieben Gruß!
 
Hallo,

weiß einer von Euch wie ich über eine externe Miditastatur via Aftertouch
Filterfrequenz oder Lfo-Speed steuern kann?
So eine normale Mod-Matrix konnte ich leider. nicht finden.

Lieben Gruß!
Ich bin die Tage nicht daheim und kann es daher nicht testen, aber mit ein wenig Glück wird externes Aftertouch genauso wie die Z-Achse der Pads berücksichtigt, und den durch die Z-Achse modulierten Parameter kannst Du ja im Config Menü zuweisen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Hi Klinke,

Danke für die Antwort.

Bin leider noch nicht dazu gekommen das zu checken,
habe zwischenzeitlich nämlich versucht auf 4.0.1 upzudaten,
wobei leider etwas schiefgelaufen ist- und jetzt geht das Ding gar nicht mehr an.
Habe den Polyend-support kontaktiert und warte noch auf Antwort.

Aber wenn hier irgend jemand eine Idee hat, was man da machen kann, wäre das hier gleich ganz anderes Leben :)
 
Hi Klinke,

Danke für die Antwort.

Bin leider noch nicht dazu gekommen das zu checken,
habe zwischenzeitlich nämlich versucht auf 4.0.1 upzudaten,
wobei leider etwas schiefgelaufen ist- und jetzt geht das Ding gar nicht mehr an.
Habe den Polyend-support kontaktiert und warte noch auf Antwort.

Aber wenn hier irgend jemand eine Idee hat, was man da machen kann, wäre das hier gleich ganz anderes Leben :)
Im Handbuch steht:
"Problems during the flashing process (like power shortage, usb hubs or adapters) might brick the unit. Yet, if for any reason your Medusa unit looks like it's bricked, you can still flash it. In case of trouble just repeat the procedure."

Und ich hatte desöfteren Probleme bei denen der Hinweis wirklich wichtig war (wobei 10 Sekunden nicht immer gereicht haben):
"If after the update (or during a fast off/on power toggling) your Medusa unit would start humming, glitching, freezing or behaving strangely just toggle it off for 10 seconds and back on"
 
Im Handbuch steht:
"Problems during the flashing process (like power shortage, usb hubs or adapters) might brick the unit. Yet, if for any reason your Medusa unit looks like it's bricked, you can still flash it. In case of trouble just repeat the procedure."

Und ich hatte desöfteren Probleme bei denen der Hinweis wirklich wichtig war (wobei 10 Sekunden nicht immer gereicht haben):
"If after the update (or during a fast off/on power toggling) your Medusa unit would start humming, glitching, freezing or behaving strangely just toggle it off for 10 seconds and back on"
Bei der Medusa hier passiert leider gar nichts mehr, wenn ich sie einschalte - alles bleibt dunkel.
Das Netzteil kanns nicht sein, habe ich gecheckt.
Ich weiß nicht ich konnte jetzt mit ein- und ausschalten (auch mit länger als 10sekündigem Warten)
nichts bewegen.
Habe ich was falsch verstanden oder gibts evtl.noch irgend eine rettende Tastenkombi beim Einschalten?
 
Bei der Medusa hier passiert leider gar nichts mehr, wenn ich sie einschalte - alles bleibt dunkel.
Das Netzteil kanns nicht sein, habe ich gecheckt.
Ich weiß nicht ich konnte jetzt mit ein- und ausschalten (auch mit länger als 10sekündigem Warten)
nichts bewegen.
Habe ich was falsch verstanden oder gibts evtl.noch irgend eine rettende Tastenkombi beim Einschalten?
Ich denke, es gibt kein rettende Tastenkombi. Kann das Polyend Tool (welches Du zum updaten der Firmware benutzt hast) die Medusa auch nicht mehr entdecken, wenn Du sie an Deinen Computer anschliesst? Falls nicht, sieht es für mich danach aus, als kommst Du um eine Reperatur bei Polyend nicht drumherum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben