Drehfehler Sägezahn

P

Potimensch

.
Würde mich mal interessieren, was den Sound (ab Minute 4 deutlich) so trocken und erdig macht und ob eine (und welche) Verstimmung drin ist.
Sollte ja eigentlich nix Spektakuläres sein, aber verdammt gut ist es nun mal, und ich krieg*s nicht hin :tuborg:
 
Erdig: Ich schätze mal der unterlegte Sinus, der Sound hört sich aber eher nach pulsbreiten modulierte Pulswellen an...
Verstimmung: Ja, sogar mehr als nur eine ;-) Zum probieren fehlt mir aber gerade die Zeit...
 
Jupp dass es kein Sägezahn ist, war mir schon klar, hab ich so daher geschrieben. Der Sub macht*s erdig, auch klar. Mittig landet dann das "Krackeln" vom Pulse drauf. Dieses "Kratzen" macht aber noch irgendwie n LFO aus... oder? Und wie viele Stimmen sind das?
 
Das "krackeln" (aka Intermodulationsverzerrungen) liegt an der Verstimmung, wenn man z.B. 'nen Waveshaper/Distortion dahinter packt, sowas entsteht z.B. bei 'nem Filter den man weit genug in die Sättigung fährt.
 
Distortion hab ich hinterm filter auch schon probiert, kommt dem auch nahe. genau so nen bandpass filter, cutoff mit square lfo moduliert (allerdings zu drastisch, müsste man layern)...
 
Mit welchem Synth hast du den Sound probiert?
 
wenn LFO dann für PWM, sonst aber nicht, du kannst mit 2 OCT nach unten schon viel machen. und ggf. Sättigung, wurde aber alles schon genannt, vermutlich kann man gar nicht so viel mehr sagen - kein Detune - dank ich auch.
 
Probier einen der Oszillatoren um +28 Halbtöne nach oben zu verstimmen.
 
Habsch gemacht. Kommt allem schon sehr nahe. Klar, den Saturator hatte ich vollkommen vergessen :selfhammer: der bringt ne Menge... Aber außer Waveshaping und nem guten HP/EQ kommt da noch irgendwas druff! Ich könnt mich prügeln :dunno:
 


News

Zurück
Oben