DrivenByMoss und Bitwig

Kann man mit dem Flexi Script eigentlich die Modes in diesem Gerätedialog oben links auch einem Push-Button fest zuweisen? Also das z.B. Taster 1 auf meinem Controller die Projekt-Remotes aktiviert und Taster 2 die Devices. Ich habe die 8 Regler von meinem Keyboard auf die Device Parameter 1-8 gemappt und über diesen Dialog kann ich auch manuell zwischen Projekt-Remotes und Devices umschalten und die Regler ändern sich dann auch entsprechend. Aber ich würde das eben gerne über zwei feste Taster machen. Geht das irgendwie?

1699198604062.png
 
@moss Ganz großes Dankeschön für Deine viele Arbeit! Ich nutze die Software quasi täglich mit dem APC40 und die ist echt cool. :verliebt:
Ich habe zwar immer noch nicht kapiert, wie ich eine Drumsequenz am Controller editieren kann, aber allein die Tracksteuerung ist Gold Wert!
 
Nein und dieses Menü ist eher kontraproduktiv und verwirrend.
Wieso meinst Du? Ich finde es gar nicht schlecht, dass man einen Controller darüber "anpinnen" oder die Zuweisung schnell ändern kann. Im Zusammenspiel mit dem Flexi Script ist es allerdings wirklich etwas verwirrend, da nicht ganz klar ist, welche Parameter über diesen Dialog gesteuert werden können.
 
Wieso meinst Du? Ich finde es gar nicht schlecht, dass man einen Controller darüber "anpinnen" oder die Zuweisung schnell ändern kann. Im Zusammenspiel mit dem Flexi Script ist es allerdings wirklich etwas verwirrend, da nicht ganz klar ist, welche Parameter über diesen Dialog gesteuert werden können.
Na, weil man am Controller nicht weiß was der Nutzer jetzt ausgewählt hat und dann genau in solche Situationen kommt, dass die Steuerung nicht zum Angezeigten passt.
 
Gute Frage. Bisher habe ich nicht rausgefunden, wie genau das funktionieren soll.
Gibt es irgendwo eine verständliches Tutorial dazu?
Im meinem ersten Video zur APC40 gibt es eine kurze Demo:

Ist aber eigentlich nicht schwer:
- Drum device auf Spur laden
- Clip auf der Spur erzeugen und auswählen
- Drum Sequener Modus aufrufen
- Links unten sind 12 Drum Sounds spielbar, diese dienen auch zur Auswahl der Drumspur
- Die Steps der Drumspur kannst du in den ersten 2 Zeilen bearbeiten
- Rechts unten kann man die Cliplänge setzen und die aktuelle Page auswählen
 
Wäre es möglich, die Clip-Buttons am APC 40 MK2 toggle-bar zu machen, so das sie sich negieren? Für mich wäre es praktischer, wenn Clips mit den Clip-Buttons gestartet und gestoppt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, die Scene Buttons am APC 40 MK2 toggle-bar zu machen, so das sie sich negieren? Für mich wäre es praktischer, wenn Clips mit dem Scene Button gestartet und gestoppt werden können.

Das würde wahrscheinlich nur mit einem Shortcut Sinn machen. Also mit einer Shift-Funktion oder so.
Denn was würde passieren, den Du die Clips in der Scene gar nicht über die Scenes gestartet hast – sondern händisch einzeln? ... und vielleicht auch nur einen Teil.
Soll der Scene Button dann alle neu triggern oder stoppen?

Kleiner Tipp:
Ich habe in Scene 8 (ggfs. auch 16, 24, 32...) häufig auf allen Kanälen einen leeren Clip liegen – rot markiert.
Damit stoppe ich (andere) Clips, um nicht versehentlich neue anzulegen. Das passiert ja schon mal, wenn ein Track aufnahmebereit ist und man einen leeren Slot anwählt.

Wenn Du den Scene 8 Button drückst, hast Du den Effekt, den Du haben willst. Die Clips stoppen, aber der Track läuft in sync weiter.
 
Der Stop-Button ist bekannt. Ich würde es aber handlicher finden wenn ich auch per Clip-Button stoppen kann. Dann könnte ich mit einer Hand gleichzeitig einen Clip starten und stoppen.
 
Verstehe. Grundsätzlich ist die Idee gar nicht schlecht. Finde ich persönlich sogar ziemlich gut.

Aber…
Das Problem für Software-Entwickler ist generell dieses:
Man sollte den gelernten Workflow des Users nicht ändern. Stichwort „Muscle Memory“. Das bedarf schon triftiger Gründe, so etwas zu tun.

Will sagen: Funktionen hinzuzufügen ist kein Problem. Aber eingeübte Moves neu lernen zu müssen, ist ein NoGo.

Denn um einen Clip neu zu triggern, müsste man dann ja zweimal aufs Pad hauen anstatt nur einmal.
 
Denn um einen Clip neu zu triggern, müsste man dann ja zweimal aufs Pad hauen anstatt nur einmal.

Ja das stimmt, dieser Punkt war mir nicht aufgefallen, da ich bis jetzt nie etwas retriggered habe.

Schade das ich kein Java kann, sonst hätte ich das Script nur für mich anpassen können. Aber nur wegen einer zusätzlichen Funktion möchte ich mich nicht mit Java beschäftigen, der Aufwand ist mir dann doch zu groß, in der Zeit möchte ich lieber Musik machen und nicht coden. Mit C# wäre das allerdings anders. :)
 
Hallo @moss

Ich habe die Funktion "Reset Parameter" auf einen CC-Wert zugewiesen. Dieser wird durch einen klickbaren Regler ausgelöst. Wenn ich den Regler drehe und dann klicke, bekomme ich die Fehlermeldung unten:

Bitwig Version 5.0.11
DrivenByMoss 21.5.0

1702121682684.png

Called init()
Scanning for: C:\Daten\Bitwig Studio\Controller Scripts\Midi Fighter Twister.programs (not present)
Running.
Imported from: C:\Daten\Bitwig Studio\Controller Scripts\Midi Fighter Twister.properties
Cannot invoke "de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.IFlexiCommandHandler.handle(de.mossgrabers.controller.generic.controller.FlexiCommand, de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.utils.KnobMode, de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.utils.MidiValue)" because the return value of "java.util.Map.get(Object)" is null
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.IFlexiCommandHandler.handle(de.mossgrabers.controller.generic.controller.FlexiCommand, de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.utils.KnobMode, de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.utils.MidiValue)" because the return value of "java.util.Map.get(Object)" is null
at de.mossgrabers.controller.generic.controller.GenericFlexiControlSurface.handleCommand(GenericFlexiControlSurface.java:470)
at de.mossgrabers.controller.generic.controller.GenericFlexiControlSurface.handleCC(GenericFlexiControlSurface.java:282)
at de.mossgrabers.controller.generic.controller.GenericFlexiControlSurface.handleMidi(GenericFlexiControlSurface.java:200)
at pCs.Ked(SourceFile:220)
at tIp.Ked(SourceFile:862)
at ohE.Ked(SourceFile:710)
at uY.Ked(SourceFile:67)
at Eg1.Ked(SourceFile:34)
at PrT.Ked(SourceFile:33)
at raN.Ked(SourceFile:1067)
at uY.BDt(SourceFile:28)
at raN.Nnb(SourceFile:1187)
at kF.Ked(SourceFile:287)
at DE.run(SourceFile:91)
at kF.run(SourceFile:191)
 
gibts hier jemanden der den WIDI BUD PRO in verbindung mit drivenbymoss erfolgreich im bitwig zum laufen bringt ?

als eingabe app benutze ich das KB-1 auf einem ipad.

der dongle bekommt auch das signal,nur im bitwig als midi in funzt es für ein paar minuten und dann ist die verbindung weg und kein midi signal mehr.
es kommt nichts mehr an vom controller der als generic flexi angelegt ist....
 
Hallo @moss

Ich habe die Funktion "Reset Parameter" auf einen CC-Wert zugewiesen. Dieser wird durch einen klickbaren Regler ausgelöst. Wenn ich den Regler drehe und dann klicke, bekomme ich die Fehlermeldung unten:

Bitwig Version 5.0.11
DrivenByMoss 21.5.0

Anhang anzeigen 196657

Called init()
Scanning for: C:\Daten\Bitwig Studio\Controller Scripts\Midi Fighter Twister.programs (not present)
Running.
Imported from: C:\Daten\Bitwig Studio\Controller Scripts\Midi Fighter Twister.properties
Cannot invoke "de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.IFlexiCommandHandler.handle(de.mossgrabers.controller.generic.controller.FlexiCommand, de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.utils.KnobMode, de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.utils.MidiValue)" because the return value of "java.util.Map.get(Object)" is null
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.IFlexiCommandHandler.handle(de.mossgrabers.controller.generic.controller.FlexiCommand, de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.utils.KnobMode, de.mossgrabers.controller.generic.flexihandler.utils.MidiValue)" because the return value of "java.util.Map.get(Object)" is null
at de.mossgrabers.controller.generic.controller.GenericFlexiControlSurface.handleCommand(GenericFlexiControlSurface.java:470)
at de.mossgrabers.controller.generic.controller.GenericFlexiControlSurface.handleCC(GenericFlexiControlSurface.java:282)
at de.mossgrabers.controller.generic.controller.GenericFlexiControlSurface.handleMidi(GenericFlexiControlSurface.java:200)
at pCs.Ked(SourceFile:220)
at tIp.Ked(SourceFile:862)
at ohE.Ked(SourceFile:710)
at uY.Ked(SourceFile:67)
at Eg1.Ked(SourceFile:34)
at PrT.Ked(SourceFile:33)
at raN.Ked(SourceFile:1067)
at uY.BDt(SourceFile:28)
at raN.Nnb(SourceFile:1187)
at kF.Ked(SourceFile:287)
at DE.run(SourceFile:91)
at kF.run(SourceFile:191)
Danke! Wird im nächsten Update behoben sein!
 
Danke! Wird im nächsten Update behoben sein!
Danke schon mal für den Fix. Wie funktioniert "Reset Parameter" eigentlich? Wird der Wert einfach auf 0 gesetzt oder wird der ursprüngliche bzw. zuletzt gespeicherte Wert zwischengespeichert und dieser gesetzt?
 
Danke schon mal für den Fix. Wie funktioniert "Reset Parameter" eigentlich? Wird der Wert einfach auf 0 gesetzt oder wird der ursprüngliche bzw. zuletzt gespeicherte Wert zwischengespeichert und dieser gesetzt?
Update ging gestern noch online.

"Reset Parameter" setzt den Default-Wert. Was dieser ist hängt davon ab ob das Plugin (bzw. die Pluginschnittstelle) Defaultwerte unterstützt. Im Zweifel dann 0.
 
Danke! Wird im nächsten Update behoben sein!

Hallo Jürgen, ich nutze seit wenigen Tagen den Ableton Push 1.
Deine Integration in Bitwig ist wirklich überragend.

Gibt es eine Möglichkeit im Session-View/Volume bei zusätzlichen CC-Controllern auch den Namen anzuzeigen, wie im Trackview?
Wenn ich dort einen eigenen Parameter (zB Cutoff von einem CC-Parameter) einfüge, wird der Name vom Wert übernommen. In der Session-Ansicht steht nur der Prozentwert da, ohne Beschreibung. Zum Live-Spielen wäre es schon ziemlich cool, wenn man sich 2-3 Parameter auf die View-Ansicht legen könnte, die auch einen Namen haben - analog, wie das in der Track-Ansicht funktioniert.

Liebe Grüße, Nika
 
Hallo Jürgen, ich nutze seit wenigen Tagen den Ableton Push 1.
Deine Integration in Bitwig ist wirklich überragend.

Gibt es eine Möglichkeit im Session-View/Volume bei zusätzlichen CC-Controllern auch den Namen anzuzeigen, wie im Trackview?
Wenn ich dort einen eigenen Parameter (zB Cutoff von einem CC-Parameter) einfüge, wird der Name vom Wert übernommen. In der Session-Ansicht steht nur der Prozentwert da, ohne Beschreibung. Zum Live-Spielen wäre es schon ziemlich cool, wenn man sich 2-3 Parameter auf die View-Ansicht legen könnte, die auch einen Namen haben - analog, wie das in der Track-Ansicht funktioniert.

Liebe Grüße, Nika
Hallo Nika,
ich habe leider deine Frage nicht ganz verstanden. Mappst du irgendwelche Parameter direkt in Bitwig?
Um individuelle Parameter im Zugriff zu haben eignen sich am besten die neuen Projekt/Track-Parameter die in Bitwig 5 eingeführt wurden.
Viele Grüße!
 
Hallo Nika,
ich habe leider deine Frage nicht ganz verstanden. Mappst du irgendwelche Parameter direkt in Bitwig?
Um individuelle Parameter im Zugriff zu haben eignen sich am besten die neuen Projekt/Track-Parameter die in Bitwig 5 eingeführt wurden.
Viele Grüße!

Ich musste jetzt echt erstmal schauen, was Du genau meinst und wie das auf dem Push funktioniert. Man muss zwar zwischen Volume/Mixer-Ansicht und der Parameter-Page wechseln, aber das ist okay. Über die Projekt-Parameter habe ich 8 Parameter (die ich auch selbst benennen kann) im Blick und das passt so. Mehr brauche ich in einem Track nicht. Sehr schick!

Wirklich gute Arbeit, Jürgen. Auch beim APC40 fand ich das schon richtig gut!
Danke für Deine Mühe. Bitwig müsste Dich eigentlich honorieren, weil das ein echter Mehrwert für die DAW ist! :cool:
 
@moss Ist drivenbymoss immer noch offline? Ich komme über die Google Suche nicht drauf, und auch nciht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich über Vodafone geht nichts…

Hab noch eine Vermutung .. kann dein Server IPv6? Vodafone vergibt mir seit kurzem ne IPv6 Adresse und scheint etwas Schwierigkeiten damit zu haben und falls dein Server keene EiPiep 6 Adresse hat, dann verreckt Vodafone vermutlich gerade dran ;-)

UPDATE 22.03.2024

Ufff, da scheint ein wesentlich größeres Problem vorzuliegen. Der DNS Record scheint gelöscht worden zu sein ... Ich kriege keinerlei Auflösung durch irgendwelche DNS Resolve Dienste.
z.B. https://tools.iplocation.net/dns-lookup oder https://ip.me/a/www.mossgrabers.de
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben