DrivenByMoss und Bitwig

L

Lazybones

..
Erstmal einen herzlichen Dank an Jürgen @moss für seine super Arbeit.

In den letzten Tagen beschäftige ich mich sehr damit, meine Controller bedienen zu können.
Da dachte ich mir, dass es schön wäre, wenn wir ein deutsprachigen Thread für DrivenByMoss aufmachen können.

Ich habe auch direkt einen Verbesserungsvorschlag für die Push:

Mir fehlt eine Möglichkeit den Monitor (das Lautsprechersymbol) für einzelne Tracks schalten zu können.
Ich weiß, dass Monioring mit dem Recordbutton geht. Das möchte ich aber nicht, da ich nicht aufnehmen möchte,
und auch nicht in Gefahr laufen möchte, dass dies aus Versehen passiert.

Wenn man an der Push die Mixtaste drückt, erscheinen die Tracks.
Auf dem Bildschirm der Push ist das Feld Sends 1-4 zu erkennen.
Wenn ich die dazugehörige Taste drücke, dann passiert bei mir nix,
und ich gehe davon aus, dass diese Taste ohne Funktion ist.
Kann man dort die Monitorfunktion implementieren? Für mich wäre das echt klasse.

EDIT: Nun habe ich doch festgestellt, dass die Taste Sends 1-4 eine Funktion hat.
Trotzdem würde ich mich sehr über eine Möglichkeit freuen, Monitor schalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Select" Taste gedrückt halten, dann erscheint ein Menü in dem man die Track-Details (inkl. Monitor) an/ausschalten kann.

Falls es auf Deutsch sein soll am besten in den Bitwig-Thread. Meine Support-Kanäle sind schon recht zahlreich :)
 
Ich benutze aktuell die DbM v19.2.1 und da ist mir aufgefallen, dass ich bei der Push2 beim Umschalten Note-> Drum->Accent zwar unten rechts den Velocity Block habe, da aber die Velocity nicht ändern kann, solange ich im Cliplauncher keinen Clip anlege.
Ging es, dass man das auch ändern kann, ohnen einen Clip in Cliplauncher? Manchmal will ich einfach nur mal eben schnell ein paar Sachen ausprobieren auf einer bestimmten Lautstärke und dazu muss ich dann einen extra leeren Clip anlegen.

Und extremst cool wäre - pardon für das Wunschkonzert, aber ich habe gerade einen Lauf - wenn bei der Benutzung einer Drummachine die Velocities (bei Accent) pro Pad "gemerkt" werden könnten.

Ich hoffe Bitwig macht das auch mal verfügbar, dass Clps im Arranger editiert werden können, dann kann ich auch auf den mit der Maus Rumschiebe Workarround verzichten :)
 
Ich benutze aktuell die DbM v19.2.1 und da ist mir aufgefallen, dass ich bei der Push2 beim Umschalten Note-> Drum->Accent zwar unten rechts den Velocity Block habe, da aber die Velocity nicht ändern kann, solange ich im Cliplauncher keinen Clip anlege.
Ging es, dass man das auch ändern kann, ohnen einen Clip in Cliplauncher? Manchmal will ich einfach nur mal eben schnell ein paar Sachen ausprobieren auf einer bestimmten Lautstärke und dazu muss ich dann einen extra leeren Clip anlegen.

Ja, hat so seine Vor-/Nachteile. Ich hatte immer das Problem (und auch viele Nutzeranfragen), dass der Sequencer nicht funktioniert hat, bis einem dann dämmert, dass kein Clip angelegt ist. Deshalb die Entscheidung das komplett auszuschalten. Verstehe aber was du meinst.

Und extremst cool wäre - pardon für das Wunschkonzert, aber ich habe gerade einen Lauf - wenn bei der Benutzung einer Drummachine die Velocities (bei Accent) pro Pad "gemerkt" werden könnten.

Uh, das ist mir jetzt doch etwas zu feinteilig. :)

Ich hoffe Bitwig macht das auch mal verfügbar, dass Clps im Arranger editiert werden können, dann kann ich auch auf den mit der Maus Rumschiebe Workarround verzichten :)

Don't get me started... Das hat ja in Bitwig 1.x funktioniert. Seit v2 ist das kaputt, ich weise regelmäßig darauf hin...
 
Don't get me started... Das hat ja in Bitwig 1.x funktioniert. Seit v2 ist das kaputt, ich weise regelmäßig darauf hin...

Hehehe ok, ich will da kein Salz in Getriebe pusten :) Aber es tut gut zu wissen, dass da noch jemand sehnsüchtig auf einen Code Rework wartet :)

Für die anderen Sachen gibt es ja einen vertretbaren Workaround. auch für die verschiedenen Velocities. Da drehe ich dann halt die Volumes der einzelnen Pads an die richtige Stelle. Dann jeht dit ooch.
 
DrivenByMoss 19.2.2 ist online: https://mossgrabers.de

  • All devices
    • Fixed: Set note repeat octaves to 1 to match the Bitwig default.
  • Generic Flexi
    • New: Enabled clip rectangle.
    • New: Documented Shift button function in the manual.
    • Fixed: Renamed 'Parameters' to 'Device' in the selected mode list to match the naming in the function lists.
  • Maschine Mk2 / Studio
    • Fixed: The poly aftertouch settings in the template were off by 2 octaves and therefore did not work. Please install the new template to fix this.
  • Push 1
    • Fixed: Low pad threshold warning was not displayed in the info mode (and caused a crash).
    • Fixed: Firmware version was not displayed in info mode.

Viel Spaß damit!
 
Bin auf diesen Thread auf KVR gestossen und dachte ich weise mal drauf hin, weil ich ein ähnliches Verhalten seit einiger Zeit bei mir habe, aber ich glaube das liegt eher an Bitwig, als am Push2 Script . Ich muss die Push2 jedes Mal abklemmen und wieder neu einstecken, dann wird sie auch erkannt. So richtig weiss ich noch nicht, woran das liegt.

 
@moss Ich bin eingefleischter Logic-User, teste aber aufgrund nerviger Bugs, die Apple offenbar nicht ernst nimmt, gerade Bitwig aus. Ich habe einen Behringer X-Touch und einen Extender, die jeweils über Ethernet angebunden sind. Mein Extender steht rechts vom X-Touch, d.h. ich möchte, dass der X-Touch 1-8 und der Extender 9-16 übernimmt. Wie kann ich das konfigurieren? Wird die Reihenfolge der In/Out-Ports da zugrundegelegt?
 
@moss Ich bin eingefleischter Logic-User, teste aber aufgrund nerviger Bugs, die Apple offenbar nicht ernst nimmt, gerade Bitwig aus. Ich habe einen Behringer X-Touch und einen Extender, die jeweils über Ethernet angebunden sind. Mein Extender steht rechts vom X-Touch, d.h. ich möchte, dass der X-Touch 1-8 und der Extender 9-16 übernimmt. Wie kann ich das konfigurieren? Wird die Reihenfolge der In/Out-Ports da zugrundegelegt?
Ja, die MIDI-Port Auswahl von oben nach untern, entspricht den Controllern von links nach rechts. Außerdem gibt es aber noch den "Extender Setup" Abschnitt in den Settings wo du auswählst welches das Main-Device ist.
 
Da der Bitwig 5 Thread jetzt bei Erscheinen eigentlich obsolet ist, wollte ich meine Anfrage hier weiterführen @moss

Hier der Beginn.

Und dies waren die beiden letzten Einträge:

Das ist dann der ausgewählte Track. Verstehe die Frage nicht ganz...

Naja...

Bei anderen Parametern gibt es immer die Auswahl von Track 1 bis 8.
Z.B. "Send 1 Track 4"
So kann man am BCR die Sends für 8 Kanalzüge nebeneinander anlegen und wenn ich an der DAW oder mit dem Push zu den Tracks 9 bis 16 wechsle, springt der BCR automatisch mit um.

Das fände ich für die Track-Remotes insb. im Live-Einsatz auch wichtig.
Mit dem BCR hätte man im unteren Bereich für jeden Track die ersten 3 Remotes im Direktzugriff.

Die obere Reihe für Volume und die Knöppe zum Muten... Fertig ist ein geniales Livesetup ;-)
 
Ja, die MIDI-Port Auswahl von oben nach untern, entspricht den Controllern von links nach rechts. Außerdem gibt es aber noch den "Extender Setup" Abschnitt in den Settings wo du auswählst welches das Main-Device ist.
@moss

Ist bestimmt eine dumme Frage, aber… wo finde ich dieses Menu?

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2023-07-01 um 13.27.07.png

Die Einstellungen sind ausgegraut.
 
Ok, bitte ignoriere das zunächst mal, ich glaube, ich habe die falschen Quellen installiert… die Reaper-Variante macht natürlich in Bitwig nicht wirklich was ;-)
 
Hallo Jürgen @moss wäre es möglich, wenn im Note Sequncer -> Scale = Chromatisch - bei Octave up and down - der Grundton in den Einstellungen verändert werden könnte? Das z.b ein C3 als erste Padreihe im Chromatischen Layout möglich wäre? Also anstatt B3 zu F4 = C3 bis F#3.
Ich bin da bestimmt mit der Idee alleine, aber verhaue mich gerne da ich in der Transposition gerne durcheinander komme.

Was meinst Du????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen @moss wäre es möglich, wenn im Note Sequncer -> Scale = Chromatisch - bei Octave up and down - der Grundton in den Einstellungen verändert werden könnte? Das z.b ein C3 als erste Padreihe im Chromatischen Layout möglich wäre? Also anstatt B3 zu F4 = C3 bis F#3.
Ich bin da bestimmt mit der Idee alleine, aber verhaue mich gerne da ich in der Transposition gerne durcheinander komme.

Was meinst Du????
Bei welchem Gerät? Grundsätzlich kannst du den Grundton der Skala einstellen, das wirkt sich auch auf die Chromatic Einstellnug aus.
 
Bei welchem Gerät? Grundsätzlich kannst du den Grundton der Skala einstellen, das wirkt sich auch auf die Chromatic Einstellnug aus.

Beim push 1. Hmmm.. Da gucke ich nochmal nach, bin der Meinung das über die Tonart in der scale Einstellung probiert zu haben aber blieb glaube ich gleich...
 
Bei welchem Gerät? Grundsätzlich kannst du den Grundton der Skala einstellen, das wirkt sich auch auf die Chromatic Einstellnug aus.

Hallo lieber Jürgen @moss ich denke ich habe es gefunden was ich meine und dabei gleich die Lösung für mich gefunden.

Vorher hatte ich immer so sequnziert:
Push 1 dirket zu -> Note -> Sequnzer -> Scale -> "Chromatc" die Anordnung startet mit C1 to Gb4 -> Oct Up -> D2 to Gb4 -> usw .. usw bis C8 to Gb4

Meine Lösung:
Push 1 zu Note -> Sequnzer -> Scale In Key -> C3 to B3 -> eine Note (oder eben auch mehr) z.b C einspielen (erstes Pad unten links) -> Scale drücken -> "Chromatc"-> Voilà ! Chromatisch angeordnete Padreihen mit Halbtonschritten ausgehend von C3

Prima ... ! Besser geht´s ja garnicht nicht!
 
Ich habe in Bitwig 5 mit dem Flexi Script ein Arturia MiniLab mkII mit 16 Encodern eingebunden. Die ersten 8 Encoder habe ich auf die Device Parameter 1-8 gelegt und die restlichen 8 auf die Projekt Remotes Parameter 1-8. Wenn ich jetzt an den Device Parametern drehe, erscheinen in der unteren Leiste die Werte aller 8 Device Parameter. Mache ich das mit den Projekt Remotes, ist die Leiste leer. Ist das normal oder ein Fehler im Script oder gar in Bitwig?

1689180805311.png

1689180836250.png
 
Ich habe in Bitwig 5 mit dem Flexi Script ein Arturia MiniLab mkII mit 16 Encodern eingebunden. Die ersten 8 Encoder habe ich auf die Device Parameter 1-8 gelegt und die restlichen 8 auf die Projekt Remotes Parameter 1-8. Wenn ich jetzt an den Device Parametern drehe, erscheinen in der unteren Leiste die Werte aller 8 Device Parameter. Mache ich das mit den Projekt Remotes, ist die Leiste leer. Ist das normal oder ein Fehler im Script oder gar in Bitwig?

Anhang anzeigen 181773

Anhang anzeigen 181774
Frag mal bitte beim Bitwig Support nach ob das Absicht ist oder ein Fehler.
 
Frag mal bitte beim Bitwig Support nach ob das Absicht ist oder ein Fehler.
Hier die Antwort vom Support:

angezeigt werden nur die Parameter, die oben rechts im Controller Fenster automatisch über die Modes zugewiesen werden, als die Parameter, die automatisch auf die verschiedenen Modes gemapped werden, wenn man sie in dem Modes Chooser wählt. Dazu müssen sie im Script als "Modes Item: Set Value zugewiesen werden"-
Andere, direkte Mappings werden nicht in der unteren Zeile des Hauptfensters angezeigt.


Ich habe dann mal diese Modes Items zugewiesen, aber egal was ich in dem Controller Fenster auswähle, scheinen diese generell nicht zu funktionieren. Item 1 steuert z.B. immer das Track Volume. Die Encoder die ich als Device Parameter zugewiesen habe, ändern aber ihr Verhalten jenachdem welche Mode ich in dem Controller Fenster auswähle. Da ist irgendwie der Wurm drin.
 
Hier die Antwort vom Support:

angezeigt werden nur die Parameter, die oben rechts im Controller Fenster automatisch über die Modes zugewiesen werden, als die Parameter, die automatisch auf die verschiedenen Modes gemapped werden, wenn man sie in dem Modes Chooser wählt. Dazu müssen sie im Script als "Modes Item: Set Value zugewiesen werden"-
Andere, direkte Mappings werden nicht in der unteren Zeile des Hauptfensters angezeigt.


Ich habe dann mal diese Modes Items zugewiesen, aber egal was ich in dem Controller Fenster auswähle, scheinen diese generell nicht zu funktionieren. Item 1 steuert z.B. immer das Track Volume. Die Encoder die ich als Device Parameter zugewiesen habe, ändern aber ihr Verhalten jenachdem welche Mode ich in dem Controller Fenster auswähle. Da ist irgendwie der Wurm drin.
D.h. also, dass es Absicht ist.
 
Guten Abend Jürgen @moss ... wo ich grade deine 21.0 Version gesehen habe, ich freue mich immer wenn die neuste Version rauskommt, scrolle in der PDF als erstes zur Bitwig Change Log und gucke nach " ...was gibt´s neues für meinen Controller.." mal ist was dabei oder auch nicht freue mich aber gleich weider aufs nächste.

Das du das machst. Konstenlos für alle. Angefangen das durch deine Updates mein second Hand Controller mit einigen vielen Jahren auf dem Buckel unermüdlich auf einen neuen modernen Stand gebracht wird, Plattformunabhängig (bei Lust auch auf Linux) finde ich umsichtig und tasächlich resourcen schonend. Der wäre evtl. schon auf den Müll gelandet ...Und mir ist heute fast nebenbei aufgefallen das selbst in der Übersichtlichkeit eines Change Logs sich so manch ein komerzieller Anbieter eine Scheibe abschneiden kann. Du lässt dir nicht einmal Geld dafür geben auch wenn man dich damit bedrängt.

Liebe Firmen solltet ihr das lesen , bitte! so geht es acuh!

An der Stelle ein herzliches Dankeschön mit Ausrufezeichen das du das machst! Bitwig dürfen sich bei dir auch bedanken, obwohl ich es nicht vorhatte habe ich nun doch mein Abo verlängert, aber ohne Controller dazu wäre es dieses mal nicht dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Jürgen @moss ... wo ich grade deine 21.0 Version gesehen habe, ich freue mich immer wenn die neuste Version rauskommt, scrolle in der PDF als erstes zur Bitwig Change Log und gucke nach " ...was gibt´s neues für meinen Controller.." mal ist was dabei oder auch nicht freue mich aber gleich weider aufs nächste.

Das du das machst. Konstenlos für alle. Angefangen das durch deine Updates mein second Hand Controller mit einigen vielen Jahren auf dem Buckel unermüdlich auf einen neuen modernen Stand gebracht wird, Plattformunabhängig (bei Lust auch auf Linux) finde ich umsichtig und tasächlich resourcen schonend. Der wäre evtl. schon auf den Müll gelandet ...Und mir ist heute nämlcih fast nebenbei aufgefallen das selbst in der Übersichtlichkeit eines Change Logs sich so manch ein komerzieller Anbieter eine Scheibe abschneiden kann. Du lässt dir nicht einmal Geld dafür geben auch wenn man dich damit bedrängt.

Liebe Firmen solltet ihr das lesen , bitte! so geht es acuh!

An der Stelle ein herzliches Dankeschön mit Ausrufezeichen das du das machst! Bitwig dürfen sich bei dir auch bedanken, obwohl ich es nicht vorhatte habe ich nun doch mein Abo verlängert, aber ohne Controller dazu wäre es dieses mal nicht dazu gekommen.
Vielen Dank für die Blumen! Freut mich sehr! :)
 
Seit ein paar Tagen komme ich aus dem Telekom DSL-Netz nicht mehr auf mossgrabers.de, ist das ein bekanntes Problem? Aus dem Handynetz klappt es noch...

UPDATE: Nachdem ich von dem DNS-Server der Telekom zu einem freien Server gewechselt bin klappt es wieder. Störungsmeldung ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen @moss !

Ich habe meine icon Mixer erst einmal beiseite gestellt ... sind einfach zu groß.
Um aber etwas mit Fadern zu haben, habe ich mir den Launchcontrol XL geholt.
Das Script funktioniert prima.

Ich hätte aber noch eine Idee:
Wie wäre es mit einem Performance Mode?

Diesen würde ich mir wie folgt vorstellen:

Die 3 Potis (pro Spur) bedienen die ersten 3 Track Remotes – umschaltbar auf 4-6 bzw. 7 und 8 mit "Send Select".
Und die Fader machen ihren normalen Volume-Job – aber sie lassen sich in den Einstellungen begrenzen. z.B. auf -3dB. (Für alle gleichzeitig)
So kann man im Jam die Fader einfach voll aufreißen, ohne zu übersteuern.
Mute, Solo und Track Select bleibt wie es ist.

Wie findest Du das?
Mit 24 Track Remotes im Direktzugriff könnte man sehr geil performen.

Klar kann man das exakt so im User Template belegen. Auch mit der Volume Begrenzung.
Aber sobald ich eine Spur verschiebe, ist das Mapping ja für‘n Fuß, da die Belegung ja auf dem Parameter fixiert ist.

Weißt Du was ich meine?
Ich schiebe mir gern die Spuren, die ich für einen Track benötige auf die vorderen Positionen, damit sie nebeneinander liegen.

Im Flexi Script fehlt mir das auch.
Die Sends z.B. kann ich ja auch für 8 Spuren vergeben, die dann "mitwandern", wenn ich eine Spur verschiebe.
Das würde ich mit für die Track Remotes auch wünschen.
(Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal angemerkt, glaube ich.)

Das ist sicher viel Arbeit.
Aber ich denke, es wäre für den Launchcontrol sowie für alle Flexi-gesteuerten Controller ein sehr großer Mehrwert.

Ich habe von den Scripts oder von Coding im Allgemeinen leider keine Ahnung.
Ansonsten würde ich meine Hilfe anbieten.
Oder ist das "nur" ein Snippet, welches verachtfacht wird und Zahlen ausgetauscht werden müssen?

Lieben Gruß und Dank für alles. (Kann man nicht oft genug sagen.)
 
@moss
Ich sehe gerade, dass das Script von Bitwig eine ähnlich Funktion hat. (Template 8)
Hier sind alle Drehregler mit Trackremotes belegt. Und wenn ich einen Track verschiebe, wandert alles dynamisch mit.
So weit, so gut...
Allerdings ist die Trackauswahl doof umgesetzt. Schaltet nur einen Track weiter und nicht acht.
Und die Remotes kann man mit "Send Select" auch nicht weiter skippen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben