Drum/Perc Sounds programmieren

E

Ed Solo

..
Hi zusammen,
ich besch


Hi zusammen,
ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder mehr mit meinem MicroQ und wollte jetzt auch mal anfangen Drum und Percussion Sounds selbst zu programmieren. Bisher hab ich nie tiefer die Möglichkeiten des Geräts genutzt, und wollte das jetzt mal ausprobieren.

Habt ihr ein paar Anregungen, welche Modulationen etc. sich dafür anbieten ? Ziel ist weniger Naturdrums nachzubilden, sondern eher in die Richtung metallische und abgefahrenere Percussion Sounds zu gehen.

Greets
Ed Solo
 
der Q hat da gute m

der Q hat da gute möglichkeiten mit FM ein paar nette spektren zusammenzubauen..

generell gibts auch genug hüllurven für die steuerung..
also ,wie so nicht einfach mal 3 OSCs mehmen , oder auch LFOs als OSCcs nehmen ,

modulation lfo moduliert OSC3 , osc3 -> osc2 und osc mod osc 1
dann hörst du osc1 ab.
die hüllkurven routen auf die FM intensität..

dann schön kurze schnappige hüllkurven..

klar, gehts auch einfacher, zB mit nur einem OSC päärchen..

hihiats gehen auch leicht: hpf nutzen und einen schrägen akkord mit drei OSCs bauen ... filtern, etwas resonanz und filter so einstellen, das nurnoch die obertöne zu hören sind..

gibt also sehr viele möglichkeiten..
 
Pitch Huellkurven auf Traeger und/oder Modulator (Matrix: z.

Pitch Huellkurven auf Traeger und/oder Modulator (Matrix: z.B. Env3 oder Env4 -> Pitch O1, O2) wuerde ich zu Moogus Tipps ergaenzen, zum Glueck fuer den mQ muss die FM dabei nicht besonders gestimmt sein. Filter FM eignet sich beim Qchen auch recht gut fuer abgedrehte Percussions...
 
[quote:2484d10f01=*Moogulator*]d
hihiats gehen auch leicht:


Moogulator schrieb:
d
hihiats gehen auch leicht: hpf nutzen und einen schrägen akkord mit drei OSCs bauen ... filtern, etwas resonanz und filter so einstellen, das nurnoch die obertöne zu hören sind..

Und dezent weisses Rauschen reindrehen, weiss aber nicht, ob man beim MQ dafür nicht einen OSC opfern muss - beim Virsyn Tera geht das natürlich...
 
Der mQ hat einen von den Oszillatoren unabhaengigen Rauschge

Der mQ hat einen von den Oszillatoren unabhaengigen Rauschgenerator...
 
Aber selbst ohne bringen die Oszillatoren 'ne Menge *Hiss* m

Aber selbst ohne bringen die Oszillatoren 'ne Menge "Hiss" mit, das Teil klingt recht hoehenbetont...
 

Similar threads

Antworten
178
Aufrufe
8K


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben