Drummachine für Minimoog Voyager gesucht

Danke Dir SkywalkerBL für die ganze Mühe, die Du Dir machst um mir das alles näher zu bringen :supi:

Wie meinst Du das mit dem Synchronisieren von Volca mit Garage Band?

Audio-Interface wird natürlich noch gekauft.
 
hi klangrausch.

hast du weitere i-ware? dann kämen als ganz günstige und schnelle lösung ja auch apps in frage! :D

der voyager als erster synth ... respekt, hast dir ja was feines gegönnt! bei mir hat er es nur 2 jahre ausgehalten.

DM haben auf ABF (u.a.?) eine TR 808 genutzt. du übersteigt klar deine mittel, mein tipp daher, die TR 8. zwar "nur" virtuell analog, aber schön was zum schrauben und abspeichern. sound nah an DM und Yazoo und sogar noch in Richtung EBM durch die emulierten 909 sounds.

die erstellung von drumsounds am synth macht aber auch Spass, klar gleich loslegen ist dann nicht so schnell getan ... :|

hier mal ein DM song sound für sound nachgebaut, auch mit moog:

src: http://soundcloud.com/olivgrau/cover-of-toratoratora-by-depeche-mode-with-moog-subphatty

ciaOliver
 
Hallo olivgrau,

schau Dir bei Gelegenheit mal dieses Video an, falls Du es noch nicht kennen solltest:



Ab Minute 10 rum hört man den Sound so wie ich ihn gerne hätte. Ganz simple - kein Schnick-Schnack drumherum. Die Boss Dr-55 bietet genau solche Sounds wie ich sie am liebsten habe. Ich finde eine T8 klingt da doch etwas anders. Die T8 ist sicherlich eine coole Drummachine und bleibt auch im Hinterkopf, aber für den Anfang möchte ich ein relativ simples Gerät wie die Boss. Nur hat hier jemand geschrieben, das ich da Probleme mit dem Anschluss haben werde. Kann das vielleicht jemand näher ekrlären, wie man eine Boss ansschliesst bzw. was ich benötigen würde?

Ansonsten bin ich gerne offen für DM's die ähnlich klingen. Ich denke die Volca von Korg kommt dem Sound doch ziemlich nahe.

Welche DAW hast Du für Dein DM Video genutzt?

Gruß!

P.S.: weiß jemand von wem der Song am Ende des Videos stammt?
 
hi kr.

ja, video ist bekannt. die dr 55 auch, ich habe eine.

der sound ist nicht änderbar!!! nur der gesamtsound per tone!

prima einsteiger drumbox vor 34 jahren. denn nachteil heute, nicht so leicht in sync zu bringen mit einer daw. meine übrigens ist logic 9.

aufnehmen mit dr 55 wäre also auch oldschool, spur für spur, rhythmustrack first, eventuell mit bassspur. denn die dr 55 gibt gate aus, damit könntest du den moog triggern. danach händisch den rest einspielen. so starteten auch dm, aber mit dem hintergrund von einigen live gigs. trigger heisst, nur der befehl note an, nicht die tonhöhe!

volca beat, habichoch, dann schon eher. günstig, old school sound garantiert, der ist auch änderbar und ... MIDI! :phat:
volca sample wird wohl dies jahr nicht in D geliefert werden. :-/

hat er im video zum ende nicht was von new order gesagt und plattencover eingeblendet?

ciaOliver
 
Hi olivgrau,

die Volca Sample erscheint wohl am 05.01. ist ja nicht mehr soo lange hin, aber bist Du der Meinung ich bin als Anfänger besser mit der Beats oder der Sample bedient? Preis macht ja nur 20 Euro aus. Ich meine jetzt von den Eigenschaften her.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, was es bedeutet so ne Box mit dem Voyager zu "syncen" (hab ich wohl falsch geschrieben *gg*)? Ich dachte ich brauch so ein Audio-Interface und schliesse daran den Moog und die Box und kann dann über die DAW alles aufnehmen, aber das geht so wohl nicht oder?

Danke und Gruß,

Klangrausch

P.S.: dachte auch das wäre New Order, weil er das Cover eingeblendet hat, aber es klang so gar nicht nach New Order und nun habe ich gelesen, das er das Stück wohl selbst eingespielt hat ;-)

P.P.S.: klasse Home Studio hast Du :phat:
 
Die Beispiele rufen eigentlich ganz laut "volca". Aber mit ner DAW und ein wenig Software kannst du den drummie im rechner machen, und das Geld in eine recordingsoftware wie Logic und ein midi / audiointerface investieren.
 
Der Voyager ist ein toller Erstsynth. Alles richtig gemacht!

Wenn ich mir den thread so durchlese erscheint mir vieles unklar.
Was möchtest du denn genau machen?

Möchtest du Musik aufnemhen?
Oder möchtest du live spielen und brauchst Drums zur Begleitung?

Falls ersteres zutrifft, würde ich als nächsten Schritt die Anschaffung einer DAW und die Auseinandersetzung mit dem Prozess vorschlagen.
Du hast bei Logic oder Ableton ja auch Drum-Maschinen an Bord und da läuft das alles schon mal gut.
Eigentlich würde ich das in jedem Fall vorschlagen, denn es ist die Basis.
Außer du willst ein Livesetup ganz ohne Computer.
 
@eko2000: das New Order Album habe ich mir gestern mal angehört. Damals waren die noch eher Gitarren-orientiert, klingt noch ein bisschen nach Joy Division.

Die Oldschool Maschinen sind natürlich tolle Vintage Stücke. Am liebsten wäre mir eine CS-78, aber die ist halt schon recht teuer. Ich denke eine MIDI-fähige DM ist für meine Zwecke dann doch besser, auch wenn ich die alten DM schon von der Optik her klasse finde (nicht alle, aber eine CS-78 hat eben den "Charme" der 70er Jahre).

@mink99: ich habe gestern abend schon ein bisschen mit Garage Band rumgespielt und etwas gemixt und dann auch aufgenommen. Bei Garage Band finde ich die DM vom Klang her nicht so toll bzw. ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt und viele Sounds müßte man erst downloaden, was bei meiner DSL 6000 Leitung doch wohl Stunden dauern würde. Wie das Logic Pro X ist weiß ich nicht. Sind da alle Sounds schon vorhanden oder muß man zusätzliche auch runterladen? Die Reihenfolge, was ich demnächst kaufe ist ja egal. Die Volca gibts eh erst im Januar oder später, da könnte ich natürlich erst mal Logic kaufen und ein Audio-Interface und danach die Volca. Schön finde ich bei der Sample, das man eben selbst samplen kann.

@Soljanka: ich möchte eigene Songs machen und aufnehmen. Keine Live-Musik. Nur hobbymäßig. Zumindest in der nächsten Zeit.
 
Zu einem so edlen Analog-Synth wie dem Voyager gehört doch auch ein edle analoge Drummachine?
Ich empfehle, auf eine Acidlab Miami (vollanaloger TR 808 Clon mit Midi) zu sparen: http://www.acidlab.de/
Miami_2_medium.jpg
 
Was ich persönlich ganz geil finde ist ein Tama Techstar:

1.jpg


die Trigger-Inputs mit den Single Outs einer TR 707 oder 626 verbinden... Oder auch schön: Midi2Trigger-Interface und das ganze mit ner TR 505 oder 626 ansteuern...

Mega-analog ebend ^^...
 
Klangrausch schrieb:
Danke Dir SkywalkerBL für die ganze Mühe, die Du Dir machst um mir das alles näher zu bringen :supi:

Wie meinst Du das mit dem Synchronisieren von Volca mit Garage Band?

Audio-Interface wird natürlich noch gekauft.


Ausgangslage :

Du hast im GarageBand schon was aufgenommen oder eingespielt

Ziel :

Du möchtest nun zum bereits aufgenommen die DrumMachine aufnehmen.

Problem :
- Du hast in GarageBand ein Tempo und die DrumMachine hat ein Tempo. Damit das passt müssen beide aber das gleiche Tempo haben.

Lösung :
- Synchronisation des Tempo. Möglich über MIDI-Clock eines MIDI-Interfaces.
Oder über ein analoges Clocksignal. Dazu braucht es dann aber auch ein Gerät welches das Tempo der DAW (GarageBand) in ein analges Clock-Signal umwandelt. Ein neues aber nicht ganz billiges Gerät wäre das hier : http://www.roland.com/products/en/SBX-1/
Wie gut das ist weiss ich nicht, soll somit nicht automatisch als Kaufempfehlung gelten.

Das gleiche Problem besteht wenn Du den Voyager über eine Drummachine synchronisierst wie es im Blondie-Video zu sehen ist und zu GarageBand synchronisieren möchtest. Auch da kann der Wunsch bestehen, dass das Tempo mit der DAW (GarageBand) übereinstimmen muss.

Man könnte wahrscheinlich auch darauf verzichen und dies wie ein DJ nach gehör ungefähr einstellen. Doch wenn es für einen Track über längere Zeit temposynchron bleiben muss wirds halt schwierig.

Wenn Du zuerst die Drummachine aufnimmst und danach nur noch von Hand am Voyager einspielst und kein externes Tempo mehr einsetzt geht es natürlich auch ohne. Du kannst somit ruhig starten und dann erkennst Du das Problem automatisch.

Du kannst es auf Dich zukommen lassen. Sobald Du die Drummachine hast ergibt sich eins ums andere.

Aufzeigen möchte ich eigentlich nur, dass wenn Du den Weg der externen Dummachine wählst halt noch Folgekosten entstehen könnten dessen man sich bewusst sein muss. Der Weg über Software (DAW+Plug-INs) wäre da gewiss günstiger und wohl auch flexibler doch wenn es konkret dieser DR-55/CR-78 Sound sein muss, auch kein einfacher.
Wie lange Dich der Sound solcher ("reduzierten") Drummachines begeistern wird hängt halt von Dir ab. Der Volca Sample ist da sicherlich eine gute Wahl, da man mit eigenen Samples arbeiten kann. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob da der Sound/Groove des DR-55 oder CR-78 geht. Zumindest die CR-78 arbeitet ja mit vorgefertigten Pattern-Mustern und diese zu reproduzieren mit einer anderen Drummachine wird wohl kaum 100%ig gelingen. Auch mit Samples nicht, würde ich mal behaupten.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass bei Deinem Weg. Würde ich neu beginnen hätte ich wohl auch mir zuerst einen
Minimoog Voyager zusammengespart. :supi:
Bei Drums bin ich persönlich nicht auf einen spezifischen Sound eingeschossen weshalb ich da zuerst eher den Weg über eine DAW mit Plug-Ins gehen würde inkl. Beat-Programmierung in der DAW. Drummachines wären da eher Nostalgie-"Befriedigung". Während der Minimoog Voyager ich als Zeitlos betrachte.
Der Volca Sample ist aber eine feine Lösung, kann man ja auch noch für anderes als nur Drums einsetzen. Deshalb sollen meine Gedanken nicht ein "es Dir ausreden wollen" sein :peace:
 
@SkywalkerBL: danke für die ausführliche Erklärung - jetzt blick ich da schon eher durch ;-)

Ich denke das Beste wird sein, wenn ich mir die Volca und andere DMs mal im Musikhaus anschaue und auch anteste. Anhand von YT Videos kann man sich denke ich kein optimales "Bild" von einer DM machen, will damit sagen, das die "live" wenn man sie vor sich hat eventuell anders klingt als man das vom Video her kennt. Manchmal hat man eine gewisse Vorstellung, und wenn man das Gerät dann vor sich stehen hat, ist der Eindruck eventuell ein anderer. Und bevor ich jetzt auf gut Glück eine DM bestelle, werde ich mir eure Vorschläge alle mal aufschreiben und mir die Geräte anschauen. Ich denke das ist am sinnvollsten.

Eine "virtuelle" DM hat sicherlich auch ihre Vorteile. Auch wenn ich mehr Hardware-Fan bin, so könnte ich auch mit sowas anfangen, und auf eine "echte" DM sparen (sofern ich im Musikhaus nicht gleich eine kaufen sollte - also eine "echte" DM). Apps für das iPhone sind ne schöne Spielerei, aber wenn dann würde ich eher Software für den iMac bevorzugen. Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auch DM Fingerlabs gestossen. Kostet 9 Euro. Was haltet ihr davon?

http://www.fingerlab.net/website/Fingerlab/DM1.html

Oder kennt ihr eine andere virtuelle DM mit Oldschool / Vintage Klang wie Boss DR-55, Roland CS-78, 808 etc..? Muß nicht Freeware sein. Was ich gar nicht gebrauchen kann sind DMs mit Beats für HipHop, RNB, Dance, Funk, House usw.. Leider scheint die Auswahl an Software für Apple da ziemlich eingschränkt zu sein.

Welche DAW würde denn alte Sounds beinhalten? GarageBand hat nur so moderne Sounds, Logic weiß ich nicht, Ableton und Cubase weiß ich auch nicht. Tipps?

An sich würde ich erst mal versuchen wollen Beats entweder per Hardware DM oder Software einzuspielen. Dazu dann den Minimoog dazu mischen. Als den Moog wollte ich nicht für Beats verwenden.

Gruß,

Klangrausch
 
eko2000 schrieb:
Ich vermute mal, dass es Klangrausch schlicht um den analogen, Vintage-Sound alter Klassiker wie CR78, DR55, TR808 geht. Dafür gibt es unzählige Samples im Internet (auch viel Freeware) von CR78, TR808, DR55, Minipops usw. die einfach in eine DAW eingebunden (Sampler, Sequencer usw) und nach belieben programmiert werden können.

HipHop klingt ja nicht nur wegen der Drummachine nach HipHop, sondern auch wegen der Programmierung (Groove). Ein Foxtrot oder Waltzer Pattern klingt nie nach Grandmaster Flash. Egal mit welcher Maschine :D

Mein einfacher Zoom RT234 Drumcomputer von 1998 hat neben den ganzen Real-Drums auch eine Rap/HipHop Sektion, und das ganze klingt verdächtig nach TR808 und die Roland 808 hat wie keine andere Maschine den HipHop geprägt. Aber etwas mit dem Pitchregler geschraubt, einen oldschooligen einfachen New Wave Beat eingetippt, und das Ding klingt eher nach John Foxx, Ultravox usw. als nach Afroamerikaner. Die Techno Sektion riecht dagegen nach TR909.

Will damit sagen: früh 80er New Wave geht mit sehr vielen Freeware Samples und einer DAW. Auf http://www.boxedear.com/free.html gibt's ein FreeSample mit CR78 Sounds. Eine extra Hardware Drummachine für Vintage Sounds brauchst du eig. nicht.

Und hier im dritten Clip sieht/hört man, wie Human League das System100 für den Beat in Being Boiled genutzt haben (ganz ohne Drummachine).
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/human-league-being-boiled-und-das-roland-system-100.html

P.S. (und etwas Offtopic) Das erste New Order Album klingt wirklich sehr nach JD (was mir aber sehr gut gefällt). Stephen Morris erwähnte in einem Interview, dass die DR55 seine erste elektronische Drummachine war. Bei JD hatten sie mal eine CR78 gemietet und für "Decades" verwendet. Morris und Martin Hannett waren aber so zugekifft, dass sie die CR78 nicht mehr programmieren konnten und dann einfach das Bossanova Preset nahmen. Und das prägnante Pffft-Pffft in She's lost Control war laut Morris eine verstimmte Snare einer Synare III. Der Beat der Oberheim DMX in Blue Monday ist ja ohnehin legendär (Tak-Tak-Tak-Tak).

Sehr richtig erkannt :phat: Mir geht es um analoge vintage Sounds der Late 70s und Early 80s. Nur sag mir bitte wie ich diese Sounds dann in die DAW einbinde? Angenommen ich nehme jetzt mal diese DM1 virtuelle Drummachine. Wie bekomme ich die damit erstellten Sounds dann in die DAW bzw. den Song wofür ich sie verwenden möchte? Videos habe ich mir angeschaut - das war aber ein Modular System von Roland oder? Da war der Sound wohl schon integriert, so das man keine externe DM mehr benötigt hat.
 
Klangrausch schrieb:
Oder kennt ihr eine andere virtuelle DM mit Oldschool / Vintage Klang wie Boss DR-55, Roland CS-78, 808 etc..? Muß nicht Freeware sein. Was ich gar nicht gebrauchen kann sind DMs mit Beats für HipHop, RNB, Dance, Funk, House usw.. Leider scheint die Auswahl an Software für Apple da ziemlich eingschränkt zu sein.

Welche DAW würde denn alte Sounds beinhalten? GarageBand hat nur so moderne Sounds, Logic weiß ich nicht, Ableton und Cubase weiß ich auch nicht. Tipps?

App fürs iPhone bzw. iPad siehe hier (achtung braucht wieder eine spezielle Lösung für die Synchronisierung die es aber gibt) :



DAW : Wähle die DAW nicht nach deren Sounds sondern nach dem Workflow aus.
Das ist in erster Linie am wichtigsten. Den Sound macht man entweder über Samples bzw. einem Sampler-Plug-IN für oder einer virtuellen Emulation als Plug-In bzw. es gibt auch Drum Synthesizer.

Was ein Plug-In ist wird hier beschrieben:
http://darkedge.over-blog.net/article-was-sind-vst-plugins-und-wozu-sind-sie-gut-62518144.html

Wenn ich das so einschätzen darf bist Du eher Song orientiert und weniger Loop orientiert. Deshalb schätze ich, dass Logic Pro X, Cubase, Studio One eher Deine Richtung ist. Gibt natürlich noch weitere und auch kostenkünstige DAWs.
Hier gibt es eine Übersicht :

http://www.musiker-board.de/threads/daw-Übersicht-aufnahmeprogramme.487592/
 
Die Funkbox habe ich nun auf dem iPhone. Schönes Teil, auch wenn ich die Fummelei am iPhone bezüglich Knöpfen und Regler immer etwas nervt, weil alles so klein ist. iPad habe ich leider nicht. Ideal wäre diese App als Software für OX X. Wie kriege ich nun mit der Funkbox eingespielte Beats in die DAW?
 
Eigentlich kannst Du ein Kabel vom iPhone Kopfhörer-Ausgang in den Line-IN des iMacs verbinden und dann in GarageBand aufnehmen. Das sind so kleine Stereo-Jack-Kabel im 3.5mm Klinkenformat. Die Qualität dürfte aber Mängel aufweisen.

Eine schöne Lösung wäre dies hier, weil das auch gleich ein MIDI-Interface bietet und sowohl MIDI wie auch Audio vom iOS Device auf den Rechner überträgt. Zudem kann das MIDI-Clock von der DAW auf das iPhone übertragen werden damit die App auch mit der DAW Synchron läuft. Kostet halt was. Es gibt davon auch noch eine grössere Version :

https://iconnectivity.com/products/midi/iConnectMIDI2plus

Es gibt auch Gerätchen die für das iOS-Device eine qualitativ gutes Audio-Ausgangsignal aufbereitet, das Du dann über dein Audio-Interface aufnehmen kannst.

http://de.line6.com/sonicport-audio-interface/sonicport-vx/
Ist sogar multifunktional und bietet ein Mikrofon und kannst es auch als Audio-Interface einsetzen.
 
SkywalkerBL schrieb:
Eigentlich kannst Du ein Kabel vom iPhone Kopfhörer-Ausgang in den Line-IN des iMacs verbinden und dann in GarageBand aufnehmen. Das sind so kleine Stereo-Jack-Kabel im 3.5mm Klinkenformat. Die Qualität dürfte aber Mängel aufweisen.

Eine schöne Lösung wäre dies hier, weil das auch gleich ein MIDI-Interface bietet und sowohl MIDI wie auch Audio vom iOS Device auf den Rechner überträgt. Zudem kann das MIDI-Clock von der DAW auf das iPhone übertragen werden damit die App auch mit der DAW Synchron läuft. Kostet halt was. Es gibt davon auch noch eine grössere Version :

https://iconnectivity.com/products/midi/iConnectMIDI2plus

Es gibt auch Gerätchen die für das iOS-Device eine qualitativ gutes Audio-Ausgangsignal aufbereitet, das Du dann über dein Audio-Interface aufnehmen kannst.

http://de.line6.com/sonicport-audio-interface/sonicport-vx/
Ist sogar multifunktional und bietet ein Mikrofon und kannst es auch als Audio-Interface einsetzen.

Habe das in einem separaten Thread noch mal angesprochen, weil es von Admin Seite hieß ich soll nicht alle Themen in einen Thread werfen, aber vielleicht kann man beide zusammenfügen?

Mir scheint diese iconnectivity Box wirklich die sinnvollste Lösung zu sein. Die macht soweit ich das jetzt nachlesen konnte, all das, was ich für meine Zwecke benötige. Wäre es sinnvoll gleich die größere Box zu kaufen? Falls später doch noch Geräte dazukommen? Hat jemand von euch diese Box?
 
Hallo zusammen,

gerade habe ich mir die Korg Volca Sample bestellt, dazu ein MIDI-Kabel. Jetzt würde mich folgendes interessieren - wie bzw. wo schliess ich die Volca Sample an? Ich habe das Steinberg UR44 an meinem iMac (DAW ist Logic X Pro) und würde nun gerne Sounds / Beats in Logic einspielen und aufnehmen. Möglichst Parallel dazu möchte ich Sachen vom Minimoog Voyager einspielen. Muß die Volca nun an das Steinberg (wenn ja wo genau bitte) oder an den MIDI-Thru vom Minimoog?

Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu bis morgen was schreiben könntet, denn morgen kommt die Volca schon. Möchte dann gleich loslegen :phat:

Danke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben