
Klangrausch schrieb:Danke Dir SkywalkerBL für die ganze Mühe, die Du Dir machst um mir das alles näher zu bringen![]()
Wie meinst Du das mit dem Synchronisieren von Volca mit Garage Band?
Audio-Interface wird natürlich noch gekauft.

eko2000 schrieb:Ich vermute mal, dass es Klangrausch schlicht um den analogen, Vintage-Sound alter Klassiker wie CR78, DR55, TR808 geht. Dafür gibt es unzählige Samples im Internet (auch viel Freeware) von CR78, TR808, DR55, Minipops usw. die einfach in eine DAW eingebunden (Sampler, Sequencer usw) und nach belieben programmiert werden können.
HipHop klingt ja nicht nur wegen der Drummachine nach HipHop, sondern auch wegen der Programmierung (Groove). Ein Foxtrot oder Waltzer Pattern klingt nie nach Grandmaster Flash. Egal mit welcher Maschine :D
Mein einfacher Zoom RT234 Drumcomputer von 1998 hat neben den ganzen Real-Drums auch eine Rap/HipHop Sektion, und das ganze klingt verdächtig nach TR808 und die Roland 808 hat wie keine andere Maschine den HipHop geprägt. Aber etwas mit dem Pitchregler geschraubt, einen oldschooligen einfachen New Wave Beat eingetippt, und das Ding klingt eher nach John Foxx, Ultravox usw. als nach Afroamerikaner. Die Techno Sektion riecht dagegen nach TR909.
Will damit sagen: früh 80er New Wave geht mit sehr vielen Freeware Samples und einer DAW. Auf http://www.boxedear.com/free.html gibt's ein FreeSample mit CR78 Sounds. Eine extra Hardware Drummachine für Vintage Sounds brauchst du eig. nicht.
Und hier im dritten Clip sieht/hört man, wie Human League das System100 für den Beat in Being Boiled genutzt haben (ganz ohne Drummachine).
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/human-league-being-boiled-und-das-roland-system-100.html
P.S. (und etwas Offtopic) Das erste New Order Album klingt wirklich sehr nach JD (was mir aber sehr gut gefällt). Stephen Morris erwähnte in einem Interview, dass die DR55 seine erste elektronische Drummachine war. Bei JD hatten sie mal eine CR78 gemietet und für "Decades" verwendet. Morris und Martin Hannett waren aber so zugekifft, dass sie die CR78 nicht mehr programmieren konnten und dann einfach das Bossanova Preset nahmen. Und das prägnante Pffft-Pffft in She's lost Control war laut Morris eine verstimmte Snare einer Synare III. Der Beat der Oberheim DMX in Blue Monday ist ja ohnehin legendär (Tak-Tak-Tak-Tak).
Mir geht es um analoge vintage Sounds der Late 70s und Early 80s. Nur sag mir bitte wie ich diese Sounds dann in die DAW einbinde? Angenommen ich nehme jetzt mal diese DM1 virtuelle Drummachine. Wie bekomme ich die damit erstellten Sounds dann in die DAW bzw. den Song wofür ich sie verwenden möchte? Videos habe ich mir angeschaut - das war aber ein Modular System von Roland oder? Da war der Sound wohl schon integriert, so das man keine externe DM mehr benötigt hat.Klangrausch schrieb:Oder kennt ihr eine andere virtuelle DM mit Oldschool / Vintage Klang wie Boss DR-55, Roland CS-78, 808 etc..? Muß nicht Freeware sein. Was ich gar nicht gebrauchen kann sind DMs mit Beats für HipHop, RNB, Dance, Funk, House usw.. Leider scheint die Auswahl an Software für Apple da ziemlich eingschränkt zu sein.
Welche DAW würde denn alte Sounds beinhalten? GarageBand hat nur so moderne Sounds, Logic weiß ich nicht, Ableton und Cubase weiß ich auch nicht. Tipps?
SkywalkerBL schrieb:Eigentlich kannst Du ein Kabel vom iPhone Kopfhörer-Ausgang in den Line-IN des iMacs verbinden und dann in GarageBand aufnehmen. Das sind so kleine Stereo-Jack-Kabel im 3.5mm Klinkenformat. Die Qualität dürfte aber Mängel aufweisen.
Eine schöne Lösung wäre dies hier, weil das auch gleich ein MIDI-Interface bietet und sowohl MIDI wie auch Audio vom iOS Device auf den Rechner überträgt. Zudem kann das MIDI-Clock von der DAW auf das iPhone übertragen werden damit die App auch mit der DAW Synchron läuft. Kostet halt was. Es gibt davon auch noch eine grössere Version :
https://iconnectivity.com/products/midi/iConnectMIDI2plus
Es gibt auch Gerätchen die für das iOS-Device eine qualitativ gutes Audio-Ausgangsignal aufbereitet, das Du dann über dein Audio-Interface aufnehmen kannst.
http://de.line6.com/sonicport-audio-interface/sonicport-vx/
Ist sogar multifunktional und bietet ein Mikrofon und kannst es auch als Audio-Interface einsetzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.