DSI Pro 2 vs. Korg Minilogue XD

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt, solls um diese beiden gehen. Beide sind auf meinem Radar. Zu 100% kann man sie sicher nicht vergleichen, auch preislich liegen ja doch schon einige Welten dazwischen.

Der Pro 2 klingt ja wirklich sehr edel und ist vielseitig. Auch die Anbindung an analoges Gear gefällt mir sehr.

Der Minilogue lässt sich ja dank CV Ins auch mit externen Modulen (zB LFOs) ansprechen, was einige konzeptionelle Schwächen (nur 1 LFO und 1 vollwertige Hüllkurve) wettmachen könnte.

Hat vllt jemand beide?
 
Von den Möglichkeiten her würde ich zum Pro 2 tendieren. Das ist unfassbar, was der alles kann!!

Vom Sound her würde ich zum Minilogue XD tendieren. Das ist unfassbar, wie gut der klingt!!

Das wird dich jetzt weiter bringen, ich weiß. Stand nämlich schon vor der gleichen Frage. Aufgrund der beiden o.g. Aspekte habe ich bislang keines dieser beiden Geräte gekauft.. beim Pro 2 gefällt mir dieser HiFi Sound überhaupt gar nicht, beim Minilogue XD sind es mir zu wenig Modulationsquellen.

Wenn ich jetzt einen kaufen müsste (aus zwang) würde ich den Minilogue nehmen. Nicht wegen des Preises, sondern wegen des Sounds. Vom Pro2 hab ich im ganzen Internet nämlich nicht einen Ton gefunden, der mir so richtig zusagt. Beim Minilogue XD waren es Dutzende.

Von den Möglichkeiten her ist der Pro2 allerdings eine überaus mächtige Waffe. Wenn einem der Sound gefällt...
 
Von den Möglichkeiten her würde ich zum Pro 2 tendieren. Das ist unfassbar, was der alles kann!!

Vom Sound her würde ich zum Minilogue XD tendieren. Das ist unfassbar, wie gut der klingt!!

Das wird dich jetzt weiter bringen, ich weiß. Stand nämlich schon vor der gleichen Frage. Aufgrund der beiden o.g. Aspekte habe ich bislang keines dieser beiden Geräte gekauft.. beim Pro 2 gefällt mir dieser HiFi Sound überhaupt gar nicht, beim Minilogue XD sind es mir zu wenig Modulationsquellen.

Wenn ich jetzt einen kaufen müsste (aus zwang) würde ich den Minilogue nehmen. Nicht wegen des Preises, sondern wegen des Sounds. Vom Pro2 hab ich im ganzen Internet nämlich nicht einen Ton gefunden, der mir so richtig zusagt. Beim Minilogue XD waren es Dutzende.

Von den Möglichkeiten her ist der Pro2 allerdings eine überaus mächtige Waffe. Wenn einem der Sound gefällt...

Es kommt sehr darauf an wohin man Sound-technisch möchte. Der eher harsch, kalt und in gewisser Weise steril, dafür druckvolle Sound vom Pro 2 kann auch besser passen als der des Minilogue. Es kommt immer darauf an was man möchte. Innerhalb dieses Sounds des Pro-2 ist er sehr vielseitig. Wenn man eher Chords statt auf Flächen aus ist, ist die Paraphonie ganz okay, die Stärken sehe ich aber eher in den monophonen Klängen. Bässe, Leads, Arps, uvm. Sequences, Noises mit vorteilhafter Kälte.
Da finde ich ihn sogar direkter als ein Novation Peak, der jedoch klanglich noch vielseitiger ist, finde ich.
Aber irgendwas gefällt mir klanglich am Peak nicht, kann ich aber nicht definieren.



Wenn es eher um analog warme Sounds geht würde ich auch eher den Minilogue XD oder wie vom Vorredner vorgeschlagen den Matrixbrute empfehlen, wobei auf Preislevel des Matrixbrute oder Pro 2 noch weitere vollpolyphone in Frage kommen wie der Rev2. Doch um Big-Pads gehts dem Ersteller wahrscheinlich nicht, bei der Selektion der beiden Kandidaten.

Wenn Speicherbarkeit unwichtig ist und die analoge Wärme super wichtig ist wärde sogar der Vermona Perfourmer mein Favorit, wenn man sich mit dessem Konzept anfreunden kann.

Preislich ist der Minilogue XD kaum zu toppen, höchstens noch vom Deepmind 12D.

@SvenSyn : Wohin soll die klangliche Reise gehen, was für ein Klangbild suchst Du ?
 
Der Perfourmer MK2 hab ich hier stehen.. das ist ein Wahnsinns gutes Stück Technik. Ich glaub das ist der am besten klingende überhaupt, der hier rum steht.
Das Konzept ist in der Tat anders. Dafür aber umso mächtiger. Die Oszillatoren und Filter sind von höchster Güte!
 
@Ich@Work

Ich bin gerade erst wieder am Aufbau meiner Hardwareecke. Der Pro-2 reizt mich seit eher, wegen seiner Vielseitig und den Möglichkeiten, analoges Gear einzubinden. Soundmäßig solls schon eher warm sein, wobei man sicher auch einen schönen Rolandchorus dahinter klemmen kann.

Für lushe Pads hol ich mri was anderes, vermutlich wirds ein Prophet 08. Der REV2 ist mir zu glatt.

Pro2 oder minilogue XD sollen reine Ergänzungen werden, es soll noch ein Semimodularrack mit diversen Synths kommen (Boog, Mother, DFAM, System1-m, u.a.).
 
Der Perfourmer ist auch seit jeher auf meiner Liste..
 
Wenn Du die Entscheidung Pro-2 vs. Minilogue XD nicht am Klang festmachen kannst, dann ist es wohl eher die Entscheidung zwischen Synthese-Flagschiff vs. direkter Struktur.

Sprich möchtest Du eher ein Synth mit dem Du Dich noch lange beschäftigen kannst bevor Du Dir den nächsten kaufst und da synthesemässig alles versuchst rauszuholen oder kaufst Du Dir mehrere Synths zusammen mit unterschiedlichem Klangbild ? Was liegt Dir mehr ?

Da Du schon eine Liste hast (okay so eine hat ja wohl fast jeder hier) habe ich den Verdacht, dass es eher Variante 2 sein wird.

Wenn ich Dir einen Tipp geben kann : Kauf nicht zu viel in kürzester Zeit, auch wenn die teilweise "tiefen" Preise verlockend sind !!

Wenn dies zu erwarten ist würde ich eher den Minilogue XD nehmen, um bei der Auswahl zu bleiben. Der ist zwar klanglich auch sehr flexibel aber überschaubarer als der Pro-2, finde ich. Willst Du das Potential des Pro-2 ausschöpfen um auch zu erkennen was denn jetzt noch fehlt bzw. was ihn wirklch noch am besten ergänzt, ist man erst mal eine Zeit lang damit beschäftigt und sollte seinen Gerätepark wärend dieser Zeit nicht erweitern oder nur durch klar dazu abgrenzende/ergänzende Konzepte.

Wären so meine Gedanken dazu.

Nach was : Was ist der Boog ? Ist damit der Behringer Model-D gemeint ? Der wie auch das System-1 finde ich nur bedingt semimodular. Sie haben Möglichkeiten, doch die sind begrenzt. Gut, das System-1 hat eine Sonderrolle mit den Plug-Outs und den Speicherplätzen.

Schön semimodular finde ich sowas hier :

11138980_800.jpg


Mother-32 geht auch noch, ist aber auch etwas reduziert im Umfang. Da stellt sich bei mir zumindest die Frage ob man nicht gleich Modular was zusammenstellt, auch wenn das nicht günstig ist. Doch man kann sich dann das Semimodulare sparen.
 
Danke dir.

ich will bewusst mehr oder weniger semimodular bleiben, da ich so schneller zu Ergebnissen klanglicher Natur komme. Und meine Musik ja auch eher tonal angelegt ist. Bei allen modularen Gehversuchen (zB über VCV Rack) hab ich mich viel zu lange in Klangtüfteleien "verloren". Die Begrenzung von Möglichkeiten finde ich daher eher gut. Einige Module zur Verstärkugn oder Erweiterung sollen ja kommen (LFOs zB).

Ja noch zum Pro 2: ihc hab auch ein wenig Angst, dass mich die Fülle an Funktionen erschlagen könnte. Die Frage ist ja, muss man immer alles ausloten? Eine, zumindest meiner Erfahrugn nach, schwere Frage...
 
Die Frage ist ja, muss man immer alles ausloten Eine, zumindest meiner Erfahrugn nach, schwere Frage...?

Es geht dabei nicht um das "alles ausloten" als solches. Nur wenn ein Synth viele Möglichkeiten hat die man nutzen könnte erspart man sich den ein oder anderen Zukauf und damit vor allem mit der Auseinandersetzung dessen Möglichkeiten, sprich Zeit.

Kleines Szenario : Du kaufst Dir den Pro-2. Mit dessen Sequenzer hast Du ähnliche Möglichkeiten wie bei der DFAM, auch wenn klanglich anders aber vielleicht gefällt es Dir sogar letztlich besser. Wenn Du nun zu früh den DFAM zum Pro-2 kaufst, wirst Du Dich eventuell nicht mit dieser Möglichkeit den Pro-2 so einzusetzen auseinandersetzen, weil Du das mit dem DFAM machst. Oder umgekehrt : Wenn Du solche Sequenzen machen willst stehst Du immer vor der Frage DFAM oder Pro-2 und im schlimmsten Fall blockiert Dich das.

Aber soll nur Denkanstoss sein, vielleicht funktionierst Du da klarer als ich.

Letztlich war ja Deine Frage Pro-2 oder Minilogue XD. Für diese Entscheidung gibt es ja unterschiedliche Methoden zur Antwortfindung

- Klangliche Unterschieden (die Methode scheint nicht zu funktionieren, die sind Dir klar)
- Preis-/Leistungsverhältnis (auch nicht, denn da kann der Pro-2 nicht mithalten - ausser Du hast ein Schnäppchen in Aussicht)
- Unterschiede in der Herangehensweise (das war vorhin der Versuch)

Pro2 oder minilogue XD sollen reine Ergänzungen werden, es soll noch ein Semimodularrack mit diversen Synths kommen (Boog, Mother, DFAM, System1-m, u.a.).

Ist der Pro-2 nicht zu mächtig/teuer um ihn nur als "reine Ergänzungen" zu betrachten. Diese Betrachtung würde dann doch auch eher für den Minilogue XD sprechen.
Bzw. Ergäzung zu was genau ?
 
Was mich am XD bisher nur stört, udn auch schon beim Vorgänger extrem gestört hat, sind die fehlenden Modulationsmöglichkeiten. 1 LFO und nur ne halbe Hüllkurve, dazu Shape-Mod nur für beide OSCs glöeichzeitig - ich weiß nicht, wie man sowas designen kann. Immerhin kann man ja wohl beiM XD externe CV-Quellen einspeisen.

Der Grundklang des Minilogue fand ich durchweg sehr sehr gut, weiß jetzt aber nicht, ob der XD da anders klingt.

Der Pro-2 soll eine Ergänzung zum Prophet 08 werden, den ich noch anpeile. Ergänzung ist bei mir nie eine Abwertung. Ich hab verschiedene Synths immer gern für jeweils spezielle Aufgabenbereiche eingesetzt, auch, wenn sie für sich genommen theoretisch alles allein abdecken konnten.
 
Wenn Dir genügend Modulationsmöglichkeiten wichtig sind, dann Pro-2. Wenn Du später dann immer noch den Minilogue XD vom Klangbild her !! brauchst !! dürfte der Preis etwas gesunken sein und allenfalls auch auf dem Gebrauchtmarkt gut erhältlich sein. Dann kann man die fehlenden Möglichkeiten noch besser verkraften.
Vielleicht reicht dann ja auch die Desktop-Variante. Und die Kinderkrankheiten sind hoffentlich dann behoben (gab da ja was wegen Tuning der Oszillatoren).
Gegen den Pro-2 spricht : Der wurde ja kürzlich auf "discontinued" gesetzt. Was das auch immer heisst bezüglich Bug-Fixing (sofern er noch welche hat).
 
Ich denke, so werd ichs machen. Den Pro-2 jetzt, so lange es ihn noch gibt. Der Wert von ihm dürfte ja in dne Jahren auch eher konstant bleiben oder steigen. Den XD hol ich mri vllt dann später noch.
 
Lade Dir beide Anleitungen runter, überfliege diese und nimm Dir einen Samstag Zeit beim Musikgeschäft in Deiner Nähe. Alternativ beide im Rahmen der 30 Tage testen und dann entscheiden. Ich finde zwischen Mensch und Synthesizer gibt es im Idealfall eine Verbindung, manchmal halt im Einzelfall aber nicht obwohl alle anderen mit dem Gerät gut umgehen können.
 
@SvenSyn
Der Matrixbrute scheidet komplett aus?
Du könntest ihn auch bei mir testen. Etwas A14 und B71 und schon bist du in der Altmark :)
 
Analoger geht es wohl nicht. :)
Und die Pro-Funktion-Ein-Knopf-Bedienung ist wirklich genial.
Er ist natürlich auch ein ganz schönes Dickschiff.
Haptisch aber ein Traum.
 
Naja, der Matrixbrute ist mir ein bisserl zu groß.

Es sollen ja noch Prophet 08, Grandmother und vllt irgendwann eine Matriarchin kommen^^
 
Auf dein Angebot komm ich aber dennoch gern mal zurück. Gibts bei euch nen Bahnhof in der Nähe? Hab kein Auto :opa:
 
Es sollen ja noch Prophet 08, Grandmother und vllt irgendwann eine Matriarchin kommen^^

Dich hats ja mächtig erwischt mit GAS, das kenn ich :prost:

Aber wenn ich Deine bisherige Auswahl lese würde ich doch eher zum Pro-2 tendieren, ohne den Matrixbrute abschwächen zu wollen.

Analogen Sound hast Du ja dann mit Prophet 08, Grandmother/Matriarch und den semimodularen usw. genug. Auch wenn der Matrixbrute nochmals seine eigene Färbung hat. Dennoch wäre eine kühle Abwechslung eher bereichernd/ergänzend finde ich. Ausser Geld spielt keine Rolle. Der Matrixbrute ist definitiv ein wunderschöner und guter Synthesizer und ist bei mir auch wieder stärker in den Fokus gerückt.

"Digital" gäbe es da natürlich noch andere Kandidaten (MODX, Quantum oder Blofeld (wenn man sich auf die Bedienung einlassen möchte) usw.).
 
Ach Digital soll Minderheit werden, vllt noch ein paar Boutiques - hab den JU 06 und bin hellauf begeistert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben