DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Ich bin auch ein Riesenfan vom Klang, Design und der grabtik des Rev2. Habe ihn seit ein paar Wochen und habe schon so einige Maßgeschneiderte Sounds gebastelt.
Balsam für meine Lauscher. Es macht wirklich Spaß mit ihm zu basteln. Man vertieft sich rein ,hat viel Freude und es fehlt irgendwie an nichts.
Ich war leider so blöd und hab nur die 8Stimmen Version gekauft, werde aber bald nachrüsten...unbedingt.
 
Ich war leider so blöd und hab nur die 8Stimmen Version gekauft, werde aber bald nachrüsten...unbedingt.

"blöd" haben jetz aber sie gesagt. 8 ist schon ok aber wenn du auf einem 16er patches mit langer release spielst geht die sonne auf. in verbindung mit genauen zb. "just" tunings wo die wellenformen exakt aufeinanderpassen ohne zu phasen kann du stapeln bis der arzt kommt. das kann kein anderer synth, digitale können das aber da klingt es vergleichsweise langweilig.
 
Ich habe beim Bax-Shop sehr günstig ein B-Ware rev2 Modul erstanden. Beim ersten Ausprobieren habe ich erst einmal einen Riesenschreck bekommen. Bei zwei Drittel aller Patches gab es den komischen Effekt, dass immer (ca. 1 Oktabe höher als der Grundton) ein "scheppernder" Klang mitschwang. Ich habe dann einfach mal die Kallibrierungsfunktion laufen lassen und jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.

Mein Frage an die Besitzer wäre: Gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich testen sollte, um herauszufinden ob das Gerät ok ist?
 
Ich glaube, die Frage gab es schonmal irgendwo - finde sie aber nicht:

Gibt es eine Alternative zum Soundtower Editor?

ich brauche keinen Editor, sondern im Grunde nur eine Librarian Software zum Organisieren der Patches. Dafür wollte ich ungern 69$ ausgeben :sad:
 
Selbst nutze ich einen von CodeKnobs, wird hin und wieder für 35$ angeboten.
Gefällt mir sehr gut.

im Grunde nur eine Librarian Software zum Organisieren der Patches.

allerdings keine eigene Erfahrung
 
Ja den codeknobs hab ich auch gefunden

ich scheue halt die Investition*, weil bei andren Synths in meinem Besitz ist das Zeug kostenlos dabei. Ich möchte da z.B. lobend ASM erwähnen - das Hydrasynth Softwarepaket ist echt spitze.

Bisher hab ich mich beim REV2 mit ner Exceltabelle beholfen - ist nur leider nicht optimal

*oller Geizkragen
 
ich scheue halt die Investition*, weil bei andren Synths in meinem Besitz ist das Zeug kostenlos dabei.
der rev2 hat alle parameter als midi cc glaube ich. bei ctrlr.org den abusatz runterladen und selbst bauen. für viele synth gibts da schon fertige panel. alles umsonst.

ich hab den rev2 jetzt mal mit dem neuen prophez 10 verglichen und ich finde der klingt besser als der p10. weniger phasing mehr 80s. :) und kostet die hälfe mit 60% mehr voices. filter klingt identisch, oszis sehr ähnlich. dsi eben.
 
der rev2 hat alle parameter als midi cc glaube ich. bei ctrlr.org den abusatz runterladen und selbst bauen. für viele synth gibts da schon fertige panel. alles umsonst.

ich hab den rev2 jetz mal mit dem neuen prophez 10 verglichen und ich finde der klingt besser als der p10. weniger phasing mehr 80s. :) und kostet die hälfe mit 60% mehr voices.
ich brauch keinen editor, sondern nen patch manager. afür brauch ich keine CCs
 
patch manager geht auch via midi. gibts auch beispiele bei ctlr.org. das ist ein witz für sowas geld zu verlangen. hat dein rev 2 zuweing speicher oder warum willst du das extern machen?
 
patch manager geht auch via midi. gibts auch beispiele bei ctlr.org. das ist ein witz für sowas geld zu verlangen. hat dein rev 2 zuweing speicher oder warum willst du das extern machen?

Ich will die besser ordnen
Das is rein am Gerät ne Qual
 
das ist mir auch noch nicht aufgefallen aber das klingt für mich ziemlich eindeutig nach vca saturation.

wenn du dir die wellenformen anschaust haben die oben einen gipfel. je spitzer desto mehr knackts je nach wellenform. das kommt daher dass ein vca ein analoger verstärker ist und die verzerren bei hohem gain. vor allem die curtis chips was aber gerade geil ist. hör dir mal einen alten pro one an, das sind die gleichen chips und gerade deshalb ist der ein traum für schnelle sequenzen. der beri auch ...

dreh den gain im mixer und vca auf 50% und gut ist, ich fahr den eigentlich nie auf 100%. oder nimm ein plugin :)

ich kann dir nur empfehlen mit dem rev 2 einfach musik zu produzieren und dir um solche haarspaltereien keine gedanken zu machen. jedes instrument hat einen sweetspot und den muss man erst mal finden. ich kenn das von mir selbst wenn ich neues kaufe habe ich auch immer erst mal wochenlang nach problemen gesucht. man will ja sicher gehen dass man nicht betrogen wurde usw. deutscher perfektionismus wird gerade hier im forum gut gepflegt und ist ansteckend.

oder qandersrum gesehen, je mehr du rumnerdest oder kaufst desto weniger bist du kreativ, das ist ein ehernes gesetz der elektronikmusikproduktion LOL

die musik von steve moore ist pro one orginal / polysix und ein paar gewürze. der ist für mich der amtierend weltmeister für den sound. da hörst du wie ein pro one knackt äh knallt.

ok habs gerade an meinem beri pro1 ausporbiert., da sind auch curtis chips drin aber made by beri. ein saw oszi, keine hüllkurven oder filter auf drone gestellt, alle gain regeler voll auf, low freq. setting dh lfo speed.. knackt ganz genauso nur mehr. der rev2 ist im moment nicht da aber bis auf dass der pro1 echte vcos hat sehr ähnlich.

https://kompakt.bandcamp.com/album/frame-dragging
Nur zur info. Der war tatsächlich kaputt. Wurde dann noch schlimmer. Habe kulanterweise ein austauschgerät bekommen.
Jetzt mach ich musik damit!
 
Hi! Kurze Frage:
Kann der Rev 2 eine Voice Allocation im Round Robin stil?
Also pro note einen anderen vco/stimme wie zb Korg MonoPoly.
Bin bei der suche im Forum und im www zwischen threads über prophet 5 und rev 2 nicht wirklich weiter gekommen.
 
Nein, das kann er nicht nicht. Macht bei 2 OSCs auch wenig Sinn IMO.

Bei 4 OSCs, wie eben bei Korg Monopoly, Moog Matriarch oder auch DSI Pro-2 macht das schon mehr Sinn.
 
wenn man nicht OSCs sondern Stimmen (Voiceboards) meint, macht das u.U. schon (gewissen) Sinn, aber m.E. kann er das auch nicht (er zeight jedenfalls die verwendeten Stimmen nicht an wie z.B. Summit oder Deepmind, und es gibt soweit ich weiß auch keine Einstellung dafür).
Ob der Rev2 seine Stimmen immer in derselben Reihenfolge ausgibt, oder anders ist daher eher schwer herauszufinden (es sei denn, er ist so mies kalibriert, dass man es eindeutig heraushören kann) ...
 
"Prophet REV2 Patches (2020) - 110 Custom Presets For Fans of Boards of Canada, Tycho, Tame Impala" von Krzysztof Steplowski


"NEW 110 unique, well designed patches for Sequential Prophet REV2 for fans of Boards of Canada, Tycho, Tame Impala, FeverRay etc. Melodic, living sounds ideal for ambient, downtempo, vaporwave or leftfield. Leads, pads, ARPs and textures - see the video or listen to the soundcloud clips at synth-patches.com/rev2/ "


https://youtu.be/yDzC59SwOfs
 
Ich bin auch ein Riesenfan vom Klang, Design und der grabtik des Rev2. Habe ihn seit ein paar Wochen und habe schon so einige Maßgeschneiderte Sounds gebastelt.
Balsam für meine Lauscher. Es macht wirklich Spaß mit ihm zu basteln. Man vertieft sich rein ,hat viel Freude und es fehlt irgendwie an nichts.
Ich war leider so blöd und hab nur die 8Stimmen Version gekauft, werde aber bald nachrüsten...unbedingt.
Dito
Auch acht stimmen. Reicht, aber stacking wär schon geil.
Nervtbeinfach.

Rev2 1550
Rev2 16 1999
Rev2 expansion 699

Keine ahnung was das für eine preispolitik ist.
Macht keinen sinn, ausser das man die leute dirrkt zum 16er führt.



Aber im moment kostet der rev2 8 voice und nur der 1345 euro bei thomann und anderen. Da stimmt das verhältnis. Ist abrr nach angaben von thomann nur begrenzt
 
der rev2 hat alle parameter als midi cc glaube ich. bei ctrlr.org den abusatz runterladen und selbst bauen. für viele synth gibts da schon fertige panel. alles umsonst.

ich hab den rev2 jetzt mal mit dem neuen prophez 10 verglichen und ich finde der klingt besser als der p10. weniger phasing mehr 80s. :) und kostet die hälfe mit 60% mehr voices. filter klingt identisch, oszis sehr ähnlich. dsi eben.
Das p5 und rev2 fast gleich klingen bezweifel ich irgendwie????
 
Ich hoffe, dass noch der Vintage Mode des P5/P6/OB6 für den REV2 kommt.

Wenn jemand hier im DSI Forum aktiv sein sollte, wäre es lieb, wenn derjenige mal nachfragen könnte :)
 
@SvenSyn
das hatte Sequential bereits mehrmals verneint. "Ram and processing power" wären für weitere Programmierung erschöpft.

Mir persönlich wäre OSC Fine Tune als Modulationsziel wichtig... verstehe immer noch nicht wie so etwas "übersehen wird".
Viele sehnen sich nach einem globalen LFO, was ich auch verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass noch der Vintage Mode des P5/P6/OB6 für den REV2 kommt.

Wenn jemand hier im DSI Forum aktiv sein sollte, wäre es lieb, wenn derjenige mal nachfragen könnte

ich meine dort gelesen zu haben, dass für ein grösseres Firmware Update kein Platz mehr ist :sad:

Es steht da aber auch das:

Seq devs have been mum on naming the specifics of the vintage knob implementation (trade secret and all) - but yeah, it's using the same general concept... per voice variance to tuning, envelopes, filters and amp sections... that's what Voice Component Modeling does as well... and that's what I measured when I recorded all the vintage synths. The way I go about it, and describe the implementation of VCM is through curated tables of stable offsets that target osc frequency, envelope ADR stage timing, filter and amp parameters on a per voice basis. With VCM on the Rev2 you can get extremely granular in the voice modeling design - setting the amount of virtual voices (4,5,6,8,12,16), and specifically defining the offsets per voice, as well as targeting any parameter in the mod matrix, or even macro type behaviors, like per voice frequency glitches, transient pitch settle effects, or other quirks. Once you build the VCM lookup table (via gated sequencer), the offsets are the same per voice, per component, every time you return to that voice, in round robin. The VCM method gives you repeatable voice behavior from session to session.​
Based on discussions on GearSlutz, my interpretation is that the end result of Vintage Knob is similar (per voice variance to the same parameters), however the Vintage Knob implementation is probably not doing it with a curated static lookup table. From the info that was revealed, it sounds like it may be more "randomized" in the generation of offsets, either through a random seed type of algorithm, or a more refined slop motion type of implementation, which targets more than just frequency... adding envelope timing, filter and amp parameters.​
From the Seq P5 marketing:​
"We found that much of this desirable character was due to slight fluctuations and differences in the response times and frequencies of the individual VCOs, filters, envelopes, and amplifiers from voice to voice. To give the same mojo to the new Prophet-5, we created the Vintage knob. Use it to dial in as much old-school randomness as you’d like."
I would love to get more clarification on the exact method they're using
:)
I'm guessing that with some test equipment / oscilloscope it can probably be mostly figured out, but I don't currently have a P5/P6/OB6.​
A couple years ago I documented findings of the slop algorithm in the "appendix thread"... it was a bit tedious, but was actually a catalyst for me starting to do more research on vintage poly synths, and led to the articles/videos on VCO phase jitter and voice modeling.​
There's a bunch more info about voice modeling on the http://www.VoiceComponentModeling.com website, if you wanna check it out. Also, I've uploaded several more articles about my research here:​
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenSyn
das hatte Sequential bereits mehrmals verneint. "Ram and processing power" wäre für weitere Programmierung erschöpft.

Mir persönlich wäre OSC Fine Tune als Modulationsziel wichtig... verstehe immer noch nicht wie so etwas "übersehen wird".
Viele sehnen sich nach einem globalen LFO, was ich auch verstehen kann.
und das der hold button wie ein latch funktioniert. bisher ist das totaler mist...
 
Viele sehnen sich nach einem globalen LFO, was ich auch verstehen kann.
Tja, man kann halt leider nicht alles haben. Ich finde das auch schade, finde aber Polymodulation
cool. Der Rev2 ist ein Modulationsgigant kann man sagen. Klar, man hätte ihm noch einen Globalmodus für
die Lfo zufügen sollen ,aber die wollen ja daß man zu diesem Zweck noch einen Prophet6 kauft. ;-)
Ne ,ich finds ja auch Schade daß kein monophones Vibrato möglich ist wo bei beiden Osc alle Stimmen
gleich moduliert werden und nix rumschwebt. Sehr Schade! Aber eigentlich braucht man doch nur ein
externes Effektgerät zu nehmen damit das ganze in einem Guß vibriert oder!? :dunno:
 
Ich finde es schon ziemlich fein einfach die Osc frequenz zu modulieren und dabei den Amount auf 1 zu stellen.
hängt sicherlich davon ab, was man erreichen will... z.B. bei Bläsern bzw. blasähnlichen Timbres moduliere ich gerne einen Oszillator gegen einen Anderen mit Filter Env. Und bei REV2 ist eine 1 schon etwas zu viel des Guten. Manchmal klappts, aber eigentlich hätte ich gerne fine tune :)

PS:
hier mal ein Beispiel auf die Schnelle... ich hoffe, es ist klar was ich meine. Hier hätte ich gerne eine 0,2-0,4 statt 1. Aktuell driften die Oszillatoren doch zu sehr auseinander.
Anhang anzeigen Flute_OSC2PitchMod-1.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bläsern bzw. blasähnlichen Timbres moduliere ich gerne einen Oszillator gegen einen Anderen mit Filter Env. Und bei REV2 ist eine 1 schon etwas zu viel des Guten. Manchmal klappts, aber eigentlich hätte ich gerne fine tune :)

Ach so, verstehe. Ja dann wäre das wirklich sinnvoll gewesen für dich.

Übrigens interessiert mich das mit VCM aber ich blick da noch nicht durch.
Ich frag mich noch immer wie man das intern im Gerät lösen kann.
Finde aber auch daß der Rev2 auch ohne VCM schon überzeugend lebendig/Organisch klingt.
Hier isser mit meinem Poly 800 im Duett ;-)

https://soundcloud.com/electrodefender/rev2-poly800mochtegernkomposition/s-iON6e9sDGuD
 


News

Zurück
Oben