DSI Tetra, mal ein paar Fragen an die User

Ich habe ebenfalls nicht versucht, jemanden zu rechtfertigen, sondern lediglich die Überlegungen, die sich eine Firma vor Implementation einer Funktion macht, darzulegen.

Bluescreen schrieb:
Manche Sachen sind halt so wie sie sind, da zu fragen "wieso macht der das nicht genauso wie ichs gern hätte" ist müßig.
 
tomflair schrieb:
- als konsument wäre es mir schnurzegal ob sich die nen extra hilfsarbeiter leisten müssen oder nicht

Genauso ist es einem Hersteller oft schnurzegal, ob jeder Konsument zufrieden ist. Auf einen bestimmten Prozentsatz, der mehr Arbeit macht als er Gewinn generiert, wird gerne verzichtet.
Das ist oft nicht so leicht zu akzeptieren, da rennt man aber gegen Mauern an, an denen das einfach abprallt.
 
...mein MEK hat Potentiometer und ich finde das sehr gut.
Ein paar Regler sind immer noch Encoder und das nervt manchmal, erstmal nach gefühlten 100 Umdrehungen am Ziel zu sein.
Aber klanglich ist diese Gerät der absolute Hammer!
Natürlich hätte ich gern den Poly, aber der ist mir schon wieder zu groß.
 
Bluescreen schrieb:
tomflair schrieb:
- als konsument wäre es mir schnurzegal ob sich die nen extra hilfsarbeiter leisten müssen oder nicht

Genauso ist es einem Hersteller oft schnurzegal, ob jeder Konsument zufrieden ist. Auf einen bestimmten Prozentsatz, der mehr Arbeit macht als er Gewinn generiert, wird gerne verzichtet.
Das ist oft nicht so leicht zu akzeptieren, da rennt man aber gegen Mauern an, an denen das einfach abprallt.

ob sowas langfristig "gut" geht? wenn man bedenkt woeviel negativ pr die schon hatten wegen den encodern und nun wege dem halbfertigen tenpest ? wäre interessant das (theoretisch) umzurechnen wieviel potentielle käufer das abschreckt - und wenn es bei nem gerät um die 1500 auch nur pro land (klar . ne grobe vereinfachung) EINER ist der "nicht kauft" so geht sowas sicher die die "hundert stück" die man hätte "mehr verkaufen" können

naja - was wäre wenn :)
 
tomflair schrieb:
ob sowas langfristig "gut" geht? wenn man bedenkt woeviel negativ pr die schon hatten wegen den encodern und nun wege dem halbfertigen tenpest ? wäre interessant das (theoretisch) umzurechnen wieviel potentielle käufer das abschreckt - und wenn es bei nem gerät um die 1500 auch nur pro land (klar . ne grobe vereinfachung) EINER ist der "nicht kauft" so geht sowas sicher die die "hundert stück" die man hätte "mehr verkaufen" können

naja - was wäre wenn :)

Das Problem mit den Encodern war tatsächlich ein gravierender Schlag für die Firma. Das war aber nun eher unverschuldet. Das Zeug kommt immer aus China, und die Modellzyklen sind so kurz, dass man außer den Herstellerangaben keine Quellen zur Haltbarkeit heranziehen kann. Und es existiert meines Wissens kein Testverfahren zur Simulation der Langzeithaltbarkeit / zum Oxidationsverhalten das für kleine bis mittlere Firmen bezahlbar ist.

Zum Feedback muss man bedenken, dass unsere durch Foren geprägte Wahrnehmung subjektiv und unvollständig ist. Das kann der Hersteller aus dem Support und persönlichem Feedback sehr wohl beurteilen.
Soweit ich das aus den Ami-Foren beurteilen kann, wurde die Tempest da recht begeistert angenommen. Allein die Schnelligkeit in der da eine große Anzahl von Youtube-Videos (ohne auf deren Qualität einzugehen) zur Verfügung standen, ist doch da schonmal ein kleines Indiz.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...mein MEK hat Potentiometer und ich finde das sehr gut.
Ein paar Regler sind immer noch Encoder und das nervt manchmal, erstmal nach gefühlten 100 Umdrehungen am Ziel zu sein.
Aber klanglich ist diese Gerät der absolute Hammer!
Natürlich hätte ich gern den Poly, aber der ist mir schon wieder zu groß.
ich glaube einer der unterbewertesten synths überhaupt...
 
Bluescreen schrieb:
Das Problem mit den Encodern war tatsächlich ein gravierender Schlag für die Firma. Das war aber nun eher unverschuldet. Das Zeug kommt immer aus China, und die Modellzyklen sind so kurz, dass man außer den Herstellerangaben keine Quellen zur Haltbarkeit heranziehen kann.

Sorry, aber ich glaube alles nur DAS nicht. Wenn ich die billigsten Encoder einbaue und dann an deren Abfrage spare, darf ich mich nicht wundern, wenns schiefgeht. Es muß nicht Alps sein, aber auch aus China gibts qualitativ hochwertige Encoder, und beim Abfragen von Encodern brauchts ein wenig mehr Aufwand in der Software, oder man muß eben etwas mehr Aufwand bei der Abfragematrix betreiben und kann dann die Firmware vereinfachen, aber an beidem sparen geht nicht zusammen. Andere verwenden ebenfalls Endlosencoder und haben nicht diese Probleme. Wenns unbedingt günstig sein muß, dann ist nach wie vor Potentiometer mit Abfrage über Analogmultiplexer die beste Lösung, am Elegantesten wären natürlich optische oder andere kontaktlose Encoder - die sind dann aber deutlich teurer - oder Encoder mit speziellen Abfragechips dahinter - was auch den Preis in die Höhe treibt.
 
ich frag auch mal hier und zwar habe ich die poti-edition des MEK und bin sehr zufrieden bisher. seltsam ist nur (nachdem ich nun das neue main OS drauf habe - muss aber nicht damit zusammenhängen), dass die werte einfach mal anfangen zu springen. z.b. stelle ich den VCA env amount auf 60 und schalte wieder auf "program" oder mache eben was anderes egal .... und zack springen die VCA env. amount werte. 59 60 59 58 59 58 59 ... sehr nervig weils natürlich im display angezeigt wird. jemand eine idee wie man das in den griff bekommt? tritt z.z. nur beim env. amount auf.
 
Schalt das Gerät mal aus und nudel an dem Poti 20x hin und her, von Anschlag zu Anschlag. Schalte dann wieder ein und teste, obs immer noch auftritt. Wenn nein, war die Schleifschicht des Potis verdreckt/verstaubt (was nicht für die Potis spricht), wenn ja, ist das Poti fehlerhaft bzw die Abfrage ZU empfindlich (Firmwareproblem).

Im Ruhezustand sollte der Wert jedenfalls nicht springen.
 
...wenn ich das lese frage ich mich ob es von DSI überhaupt irgendein Gerät gibt was keine Software- oder Hardware-Probleme hat???
So schön ich die Kiste vom Klang her auch finde, diese ganzen "Ungereimtheiten" in dem Gerät nerven mich doch ziemlich!
Das geht alles garnicht! Dagegen sind Bugs bei anderen Herstellern ja fast noch zahm, wenn man bedenkt das DSI die Encoder nicht tauscht sondern der Kunde dafür noch blechen muß!
Ich für meine Person hab jedenfalls immer noch keine Lösung wie man Sequenzen sinnvoll über die Tastatur dauerhaft eingeben kann...
 
microbug schrieb:
Schalt das Gerät mal aus und nudel an dem Poti 20x hin und her, von Anschlag zu Anschlag. Schalte dann wieder ein und teste, obs immer noch auftritt. Wenn nein, war die Schleifschicht des Potis verdreckt/verstaubt (was nicht für die Potis spricht), wenn ja, ist das Poti fehlerhaft bzw die Abfrage ZU empfindlich (Firmwareproblem).

Im Ruhezustand sollte der Wert jedenfalls nicht springen.

werd ich testen - danke. vllt hängt es aber tatsächlich mit der firmware zusammen und ich machen zum main os update auch mal dieses dsp update.
wenn das nix hilft wird der support genervt.

@Xpander: ja, das ist etwas nervig aber ich hangel mich jetzt da durch bis die kiste 100%ig ok ist. oder 95% :supi:
 
Viel Gerede, aber egal ;-)

ihr dürft mir gratulieren.. immerhin habe ich mir heute meinen ersten Analogsynthesizer geschossen

Na da bin ich mal auf den Curtis-Filterchip gespannt!
 
dns370 schrieb:
Viel Gerede, aber egal ;-)

ihr dürft mir gratulieren.. immerhin habe ich mir heute meinen ersten Analogsynthesizer geschossen

Na da bin ich mal auf den Curtis-Filterchip gespannt!
wow und das nach fast 5 jahren im forum!!! muss sagen, du lässt dich wirklich nicht beeinflussen... :supi:
viel spass mit dem tetra
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum der gute Dave diese Funktion des Tastaturverstehens nicht allen seinen Synth angedeien läßt???

Das würde ich mir auch wünschen - ich weiß nicht, wie es bei den anderen DSI-Geräten ist, aber beim PEK kann man auch vierteltonschritte einstellen.
Das geht natürlich mit der Tastatur nicht, es sei denn, man zersägt sie fein säuberlich :selfhammer:
:)
 
citric acid schrieb:
a willkommen bei den dsi usern , dann ist das hier was für dich...da gibet auch freie patches...habe da auch ne bank hochgeladen ua mit sh101 simulationen

http://dsiforum.org/index.php

hier die patches für reg- user

http://dsiforum.org/viewtopic.php?t=856

edit, sehe grade die patches sind nur für den mopho muss die dann noch mal eben auch als tetra uploaden:)
Häng doch mal hier mit an, freuen sich auch sicherlich andere aus'm Forum :D


Gruss
 
also hier mal eine bank die ich programmiert habe. gegen ende sind noch ein paar init programme, aber nicht abschrecken lassen dahinter sind noch coole patches .

2 files . im sys ex format und im Tetra Editor format

bitte ein feedback dazu !!!
 

Anhänge

  • Cit Tetra Bank A.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 3
  • Cit Tetra Bank A.syx.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 4
citric acid schrieb:
(...)
edit, sehe grade die patches sind nur für den mopho muss die dann noch mal eben auch als tetra uploaden:)
citric acid schrieb:
also hier mal eine bank die ich programmiert habe. gegen ende sind noch ein paar init programme, aber nicht abschrecken lassen dahinter sind noch coole patches .

2 files . im sys ex format und im Tetra Editor format
Kann ich die auch in den Mopho problemlos einladen, oder muss die Bank (erster Anhang) erstmal 'gehext' werden?
Ich wollte die mal im Mopho ausprobieren, schriebst ja was von Mopho...


Gruss
 
hi,

die müßen von tetra zu mopho convertiert werden. mache ich später noch. oder hast du auch nen tetra da, dann kannst du dort sagen als mopho patches dumpen :)
 
Heute ist er gekommen, der Tetra

passt wunderbar auf das BloKey

Zum Sound:

wenn Unison gespielt + PanSpread --> absolut breit und ich denke mal das Wort "fett" verdient hier seine Berechtigung, er kann auch richtig "dirty" sein - irre

da es ja mein erster Analog-Synth ist, so fällt mir da gleich das Filter bzw. die Resonanz ein .... angenehm pfeifend und nicht kreischend-schrill im Vergleich zu einem Blofeld

die Modulationen, zb. LFO auf Filter mit rascher Geschwindigkeit absolut rund, sauber und weich

OSC-Detuning läuft auch einwandfrei ohne zusammenbrechende Sounds

und irgendwie habe ich nun ein Gefühl bekommen was Moogulator als Schwurbel bezeichnete oder was er meinte

Bedienung:

eigentlich ganz easy, wilde schrauberei eben


eine gute Investition
 


News

Zurück
Oben