Wenn man einmalig eine Spende an das Projekt sendet, wird man in den VIP Bereich aufgenommen.Wo fndet man denn den usual suspects jp8080?
Auf der webseite ist nichts. Auf discord hab ich auch nichts gesehen. Da wird schon über den nl3 geredet
Interessant, dass du das auch so siehst bzw. hörst. Ostirus konnte ich direkt mit der Hardware vergleichen, da hört man keinen relevanten Unterschied. Einen Nord Lead habe ich gerade nicht da, erinnere mich aber recht gut an den Sound und hatte ebenso wie du das Gefühl, dass bei der Emulation das gewisse Etwas fehlt, der spezielle Clavia Sound. Konntest du denn einen direkten Vergleich mit der Hardware machen, oder auch wie ich nur aus Erinnerung?Also ich hab mal nord red, xenia und ostirus ausprobiert.
Finde ich ja mega klasse, wie gut die klingen. Einbildung oder nicht, das ist der Sound, der mir am besten gefällt, von allem va zeug. Bin ich wohl für immer versaut.
schönes Projekt.
Ich finde der virus ist on point. Sieht das jemand anders?
Xenia kann ich nicht gut beurteilen, da hatte ich nur q und m. klingt aber sehr breit, gut.
Einzig beim nord lead bin ich etwa stutzig geworden. Klar klingen die alle sehr ähnlich, zu den Originalen. Müssen sie ja. Aber dem nord lead fehlt ein ganzes stück Aggressivität. Was auch immer.
Das original klingt angezerrter, klicks und pops des eigenwillgen Verhaltens trotzdem weicher. Genrell wirkt der nord red einfach kantiger. Der klangcharakter stimmt natürlich auch bei dem. Irgendwas fehlt trotzdem. Dort ist es mir am meisten aufgefallen. Kenn ich aber auch mit abstand am besten.
Und zusätzlich nimmt der nord lead am meisten cpu. xenia ist bei 4(-6), virus (6-7) und nord lead 6-14).
Ja. Wurde hier auch schon mehrmals angesprochen.Wenn das aber gar keine Emulation ist, sondern Original-Programmcode, dann müssten die hörbaren Unterschiede ja in den Wandlern oder Ausgangsstufen zu suchen sein, oder?

Danke für die Einschätzung, schon verwunderlich dass es nicht eher 99% sind, da der Output, bis auf den DAC ,1:1 derselbe ist.Würde sagen, nicht ganz so perfekt wie beim Virus, eher so auf Level der Waldorf-Optionen, also 90 - 95 %
Bei der Nordlead Version klingt das z. B. für mich überhaupt nicht und ich hatte bis vor kurzem noch den NL2x. Aber das ist wie immer subjektiv, andere haben da eine andere Meinung. Ich bin aber mit dieser Emu echt zufrieden... wenn man da noch etwas hinzufügt, dann ist man wohl auf 99 % ...Danke für die Einschätzung, schon verwunderlich dass es nicht eher 99% sind, da der Output, bis auf den DAC ,1:1 derselbe ist.
Frage ist was da fehlt, ist ja auch nicht nachgebaut, sondern da läuft 1:1 der DSP Code wie auf den echten Geräten und wenn die Filter digital DSP sind, dann gibt es da auch nichts was man da ändern sollte.Bei der Nordlead Version klingt das z. B. für mich überhaupt nicht und ich hatte bis vor kurzem noch den NL2x. Aber das ist wie immer subjektiv, andere haben da eine andere Meinung. Ich bin aber mit dieser Emu echt zufrieden... wenn man da noch etwas hinzufügt, dann ist man wohl auf 99 % ...
Das war sehr interessant. Habe nicht alles verstanden. Aber die Arbeit, die die da reingesteckt haben, ist echt beeindruckend.Hier berichtet einer von "The Usual Suspects" über die technischen Details ihrer Heldentat, den Roland-Spezialchip zu hacken:
![]()
From Silicon to Darude Sand-storm: breaking famous synthesizer DSPs
Have you ever wondered how the chips and algorithms that made all those electronic music hits work? Us too! At The Usual Suspects we cre...media.ccc.de
Frage ist was da fehlt, ist ja auch nicht nachgebaut,
Ich vergleiche das gerne mit dem Roland Dimension D, man merkt es oft wenn man ihn ausschaltet. Aber das ist auch kein Hardware/Software Ding, manchmal sind es nur kleine Stellschrauben an denen man drehen muss. Etwas am Filter oder an den Hüllkurven drehen. Ich habe nun einen UAD Kompressor und minimal Delay verwendet und fand das Ergebnis noch einmal besser.Frage ist was da fehlt, ist ja auch nicht nachgebaut, sondern da läuft 1:1 der DSP Code wie auf den echten Geräten und wenn die Filter digital DSP sind, dann gibt es da auch nichts was man da ändern sollte.
Egal, jedenfalls haben die Jungs da einen Hammerjob gemacht. Ein Traum wäre ja noch der AN1x.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich je8086 zum laufen bekomme?Hast Du das hier durchgeführt?Hat jemand einen Tip für mich, wie ich je8086 zum laufen bekomme?
MacOS 26.1 Logic, vom AU Plug In TheUsualSuspects-JE8086-AU-2.1.0-MacOS.zip, die je8086.componet unter Libery/audio/PlugIns/Components abgelegt, Logic geöffnet, Rechte freigegeben, Plug In Manager findet, aber sagt: not compatible. Damit kann ich ihn nicht auf einer Software Instrument Spur auswählen, damit er erstmalig die Ordner für die Roland Firmware Midis (/roms) anlegen kann. Hab ich mal händisch versucht, aber Ergebnis das gleiche. Auch zur Sicherheit das script (macsetup_JE8086) übers Terminal eingegeben.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich je8086 zum laufen bekomme?
sudo xattr -cr /Library/Audio/Plug-Ins/Components/JE8086.component

Vielen Dank, hab die Routinen noch mal von vorne durchgeführt, mit Neustarts, die mit script ausführen, die Terminal mit sudo xattr -cr /Library/Audio/Plug-Ins/Components/JE8086.component füttern. Leider : not compatible... Hat bei euch auch "not compatible" im Plug In Manager als Fehlermeldung wegen der Sicherheit gestanden?
Klicke im Plug-in-Manager auf die Taste „Zurücksetzen und Auswahl erneut scannen“.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.