Neu

DSP56300 DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra), JP8000 (JE8086) …

• #1.383
Ermoeglicht das nochmal andere Sounds, die mit dem Jp8000 so nicht gehen? Z.b. gibts da eventuell markante Beispiele in Songs, wo man hoeren kann, ob ein JP8080 statt eines JP8000 zum Einsatz kam?
Distortion als globaler Effekt am Ende der Signalkette lässt sich vermutlich per Effekt Plugin in der DAW gut nachbilden. Aber Noise ist essentiell für die meisten Percussion-Sounds (Snare etc.), Wind-/Anblasgeräusche, Transientenbetonung etc.. Das wäre schon schön, wenn man dafür nicht den flexibleren Osc1 verschwenden müsste und z.B. auch Supersaw mit Noise kombinieren könnte

• Daumen hoch
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #1.384
Und weil im 8000er das Noise bei OSC 1, bzw. dessen eigenes Filter, fest am Keytracking hängt.
Das zusätzliche Noise bei OSC 2 im 8080 ist dagegen unabhängig, einfach nur White Noise, ich fand diese Verbesserung damals sehr nützlich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: harry-tuttle und Steril
  • #1.385
Unisono nicht zu unterschlagen, das hatte der JP-8000 noch nicht (und das Plugin daher auch nicht, wenn ich es richtig sehe)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sektor
  • #1.387
die Faqs wurden aktualisiert, interessant was so alles in Entwicklung ist

DeviceDSPQuantityStatus
Clavia Nord Lead 2XMotorola 56362 @ 120 Mhzx2development
Novation SuperNova II8x Motorola 56362x9development
Roland JP8080Roland ESPx5development
Roland SDX/SRV/SDE-330Roland CSPx2development
BOSS SE-70Roland CSPx1development
BOSS SX-700Roland ESPx1development
BOSS GT-5Roland ESPx1development
Ensoniq VFX/VFXsd/SD-11x Ensoniq OTISx2development
Ensoniq DP/4 DP/4+Ensoniq ES5510x4development

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • ^
M.i.a.u.: Teiko, teletom, Hamudi2000 und 5 andere
  • #1.389
Behind the scenes: "39C3 - From Silicon to Darude Sand-storm: breaking famous synthesizer DSPs"

• Daumen hoch
M.i.a.u.: elbonzoseco, Bruce, döka und 2 andere
  • #1.390
noch mal eine kurze Frage zum JE-8086: An den RPS kommt man nicht ran zum Editieren, oder? Also eigene Sequenzen erstellen statt vorgefertigten internen Phrasen?

• #1.391
die Faqs wurden aktualisiert, interessant was so alles in Entwicklung ist

DeviceDSPQuantityStatus
Clavia Nord Lead 2XMotorola 56362 @ 120 Mhzx2development
Novation SuperNova II8x Motorola 56362x9development
Roland JP8080Roland ESPx5development
Roland SDX/SRV/SDE-330Roland CSPx2development
BOSS SE-70Roland CSPx1development
BOSS SX-700Roland ESPx1development
BOSS GT-5Roland ESPx1development
Ensoniq VFX/VFXsd/SD-11x Ensoniq OTISx2development
Ensoniq DP/4 DP/4+Ensoniq ES5510x4development
Wäre toll, wenn man in Zukunft die alten Pro Tools HD-Karten als DSP-Farmen benutzen könnte. In jeder Karte stecken 9x 56k DSPs und sie kosten mittlerweile €200 -€300 /Stück.

Ich denke mal, dass die Menge an Reverse-Engineering zu groß ist, aber es wäre lustig. Ich habe noch zehn dieser Karten rumfahren.

• Gute Idee
M.i.a.u.: teletom
  • #1.392
Auf die Supernova 2 bin ich gespannt. Da stecken 9 DSP Chips drin. Das wird bzw ist eine Herausforderung.
Aber da gab es ja schon einen Soundschnipsel, der zeigt das es Grundsätzlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.393
Habe zuletzt irgendwo aufgeschnappt, dass die Emu paralleler mehrerer DSP nur als Singlecore Thread möglich ist, da zeitkritisch. So ist die Supernova 2 schon herausfordernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.397
Was muss ich mir unter zehn herumfahrenden DSP-Karten vorstellen?
Also sieben sitzen im Magma Chassis meines alten Pro Tools-Systems (für Archivzwecke eingemottet) und die anderen sind Ersatzteile für den Fall der Fälle. Möglicherweise sind es vier oder fünf extra. So ganz habe ich da nicht den Überblick.

Es gab ja sogar in den späten 90ern eine TDM-Version des Waldorf Q. Der war nur für kurze Zeit verfügbar (oder auch nur angekündigt). Das wäre möglicherweise auf der Vorgängergeneration Pro Tools Mix³ gewesen.

Edit:

Wurde lange angekündigt, aber nie veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.400
Wenn ein PlugIn beim Durchschnitt der Anwender wunderbar läuft, bei Dir aber nicht, dann ist Dein System Müll.
Seh ich anders, denn das Verstellen der Energieoption in Windows 10 bei der Minimalleistung auf 100% hat das Problem ja behoben.

Der Durchschnitt sagt nicht genug aus. Der Durchschnitt ist die Mitte, nicht die Mehrheit. Dass wir alle unterschiedliche Systeme haben, ist klar, da gibts Ausschläge nach oben und unten, je nach Komponenten. Wenn eine Einstellung in Windows das Problem aber fixen kann, wie hier beschrieben in den Energieoptionen, dann ist das kein Hinweis auf (m)ein Müll-System, sondern die Fähigkeit des OS, die Ressourcen durch eine Einstellung bereitzustellen, die von dieser Beta-Version des Emulators aufgrund nicht-optimierter Programmierung verlangt werden. Mein System gibt es nach der Einstellung ja dann her, kann also somit nicht Müll sein. Und dass wir nicht alle identisch starke Computer haben, ist auch klar.

Im Umkehrschluss ist die Programmierung also noch deutlich verbesserungs,- und optimierungsbedürftig, grade die CPU-Last bzw. den Hunger nach CPU-Ressourcen kann man mit entsprechender Programmierung optimieren und in den Griff bekommen. Dass der Schritt mit der Einstellung in den Energieoptionen notwendig ist, muss man halt wissen. Ich wusste es nicht, mir wurde es im Thread hier gesagt, dankenswerterweise. Woanders steht das nirgendwo. Vielleicht wissen die Programmierer noch nicht mal selbst, dass diese Einstellung aufgrund ihres programmierten Ressourcenhungers notwendig ist.

• #1.402
Im Umkehrschluss ist die Programmierung also noch deutlich verbesserungs,- und optimierungsbedürftig, grade die CPU-Last bzw. den Hunger nach CPU-Ressourcen kann man mit entsprechender Programmierung optimieren und in den Griff bekommen. Dass der Schritt mit der Einstellung in den Energieoptionen notwendig ist, muss man halt wissen. Ich wusste es nicht, mir wurde es im Thread hier gesagt, dankenswerterweise. Woanders steht das nirgendwo. Vielleicht wissen die Programmierer noch nicht mal selbst, dass diese Einstellung aufgrund ihres programmierten Ressourcenhungers notwendig ist.
Also ist das System eben doch Müll. Windows läuft schon ziemlich schlecht, im Vergleich mit anderen Systemen. :-)
Das sage ich als jemand, der seit 1998 mit der Betreuung von Windows-Netzwerken sein Geld verdient.

Davon abgesehen ist Windows 10 EOL, eine Optimierung dafür kann nicht mehr erwartet werden.

• #1.403
Da musste ich mal eben eine Online-Suche starten. Wow, das ist ja richtige Datenverarbeitung:

Ich habe das EB7, es hat sieben Slots und ist PCIe - PCIe (das von dir verlinkte ist PCI). Ist ein solides Ding, bei dem ich nur einmal das Netzteil tauschen musste.

• #1.404
Also ist das System eben doch Müll. Windows läuft schon ziemlich schlecht, im Vergleich mit anderen Systemen. :-)
Das sage ich als jemand, der seit 1998 mit der Betreuung von Windows-Netzwerken sein Geld verdient.

Davon abgesehen ist Windows 10 EOL, eine Optimierung dafür kann nicht mehr erwartet werden.
komisch. ich hör überall, dass niemand auf Windows 11 gehen will und alle in meinem Umkreis dieses System hassen, und man hört und liest auch nicht viel gutes. eigentlich hab ich bei Windows 11 nur über Probleme gelesen und dass es schlechter als Windows 10 ist, und dabei kann Windows 11 nicht unbedingt viel mehr als das, was Windows 10 kann. so gesehen, wenn man jetzt die Systeme, also Linux, Windows und MAC miteinander vergleicht, kann man sicherlich noch endlos diskutieren. aber das, was auf Windows 11 läuft, geht auch auf Windows 10, ich glaube mal nicht dass da Optimierungen, die für x64-Systeme aka Windows 11 bei der Emulation gemacht werden, nicht auch von Windows 10 verstanden werden würden.

gut, das ist natürlich schwierig für mehrere OS alles zu optimieren. aber Windows 10 ist nach Windows XP das beste Windows, was ich kenne, Windows 7 war da schlechter, Windows XP lief und lief und lief .. das beste Win aller Zeiten. Also, Windows ist nicht Müll.

• #1.405
Wie bekommt ihr denn das Plugin zum Knacksen, selbst wenn ich 5 Stimmige Akkorde spiele, juckt es in Bitwig den DSP Graph überhaupt nicht. Gibt es da einen Patch der ein besonderer CPU Killer ist?
Screenshot 2026-01-03 131912.webp

• #1.406
@Dagalos kommt drauf an :)
Giuloz ist in dem oben verlinkten CCC-Vortrag auf den Punkt „Performance-Optimierung” eingegangen. Auf einem MacBook mit M1 Pro Chip bekommt er fünf Instanzen zum Laufen, der Leistungshunger ist also nicht ganz ohne.
In der ersten Version (mit nicht optimiertem Programmcode) war eine Echtzeitverarbeitung der Emulation nicht möglich.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: marv42dp und Dagalos
  • #1.407
Man darf da ja auch nicht vergessen dass das nicht einfach ein x beliebiger softsynth ist den man mal eben mit der KI zusammenklöppelt. Da werden 4 der DSPs in Echtzeit emuliert. Überhaupt erstaunlich dass das mit einer Instanz schon klappt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: majestix, marv42dp und subsoniq
  • #1.408
komisch. ich hör überall, dass niemand auf Windows 11 gehen will und alle in meinem Umkreis dieses System hassen, und man hört und liest auch nicht viel gutes. eigentlich hab ich bei Windows 11 nur über Probleme gelesen und dass es schlechter als Windows 10 ist, und dabei kann Windows 11 nicht unbedingt viel mehr als das, was Windows 10 kann. so gesehen, wenn man jetzt die Systeme, also Linux, Windows und MAC miteinander vergleicht, kann man sicherlich noch endlos diskutieren. aber das, was auf Windows 11 läuft, geht auch auf Windows 10, ich glaube mal nicht dass da Optimierungen, die für x64-Systeme aka Windows 11 bei der Emulation gemacht werden, nicht auch von Windows 10 verstanden werden würden.

gut, das ist natürlich schwierig für mehrere OS alles zu optimieren. aber Windows 10 ist nach Windows XP das beste Windows, was ich kenne, Windows 7 war da schlechter, Windows XP lief und lief und lief .. das beste Win aller Zeiten. Also, Windows ist nicht Müll.
Wo schrieb ich denn, dass Windows 11 besser sei? Ich schrieb, dass Windows 10 EOL ist, und Du deswegen keine Optimierung von Software auf Windows 10 mehr erwarten kannst.

Windows 11 kann unter der Haube aber tatsächlich viel mehr als Windows 10, unter anderem mit den bei modernen CPUs oft vorhandenen E- und P-Cores korrekt umgehen.
Trotzdem ist es Müll, genauso wie alle vorherigen Windows-Versionen auf ihre Art und Weise Müll waren - und ja, ich war auch nicht immer dieser Meinung. Aber es ist nachweislich so, dass Microsoft sich auf dem Markt nicht durch technische Überlegenheit durchgesetzt hat, sondern mit unlauteren Mitteln die Konkurrenz ausgebootet hat.

Und natürlich sind andere OS keineswegs problemfrei, und Windows ist im geschäftlichen Umfeld vielerorts leider auch noch Alternativlos. Aber im Vergleich vor allem zu Linux ist Windows (wie gesagt: von einem de facto Windows-Fanboy für viel zu viele Jahre) tatsächlich überwiegend Müll.

Auf "meinen" ~ 170 Windows 11 Clients macht mittlerweile gefühlt jedes 3. Update irgendetwas kaputt. Auf den ~ 30 Servern ist es seltener, dafür aber natürlich die Folgen weitreichender. Die Linux-Server hingegen laufen um Größenordnungen problemloser.

So, aber jetzt genug Off-Topic von meiner Seite. :-)

News

Zurück
Oben