dub? oder doch was anderes?

marcos

||||
werte gemeinde,

wie die Überschrift sicher vermuten läßt, war es meine absicht das dub thema zu treffen. hier mal 3 versuche diesbezüglich.
wenn es eure zeit erlaubt, gebt mir mal ein Feedback ob ich mich in die richtige Richtung bewege. die tracks sind im abstand von ca. 6 monaten entstanden, obriges zu erst usw. immer mit dem versuch meinen sound zu verbessern. ist mir das gelungen?
vielen Dank für euer Interesse und bleibt alle gesund.

beste Grüße Marco
 

Anhänge

  • Von der muse.mp3
    5,9 MB
  • suedubravo.mp3
    7,4 MB
  • dubinger.mp3
    5 MB
Ein paar Kommentare:

Von der Muse
  • Der Groove ist schon ganz nice, aber der Bass kam mir im Mix zu laut vor, Dub hin oder her
  • Die ersten Percussions dropen einfach ohne Transition, dass ist ein bisschen unspannend
  • Bei 0:50 gibts nen Spannungsaufbau, aber danach gehts genauso weiter wie vorher, das ist auch eher so mä, da fehlt der impact
  • Dieser Pad artige Sound nimmt im Mix zu viel Raum ein und macht auch ordentlich den Groove kaputt
  • Bei 2:40 gibts auch nochmal so ne Transition nach der nix passiert
suedubravo
  • Bass viel zu laut und undefiniert, da bleibt nur Brei
dubinger
  • Snap vom Anfang zu laut und spitz, wird auf dauer unangenehm
  • Bass zu laut, ich erkenne ein Muster ;-)
  • Die Atmo Sounds sind ganz nice
  • Die zweite des Synths aber so Minute 2:00 und auch ein paar spätere Noten sind disharmonisch
  • Auch viele Transitions ohne Impact

Der letzte Track hat mir am besten gefallen, aber generell wirkt es ein wenig so als hättest du einen Loop und spielst zum Schluss noch ein bisschen mit dem Filter rum ;-)
Bass ist generell viel zu laut, möglicherweise ein Problem der Abhöre? Und auch der Spannungsaufbau lässt allgemein etwas zu wünschen übrig. Aber die gewählten Sounds sind durch die Bank sehr stimmig gewählt, außer im ersten Track mit diesem komischen Pad. Gut und der zweite Track war nahezu unhörbar ;-)
 
Ich finde den 1. und 3. Track am Besten. Der 3. gefällt mir wegen den DubChords am Besten. Sound finde ich super gut und so schön transparent! Eventuell zuviel Bass, bei mir (5 Zöller) klingt es aber super.
Beim 2. ist der Bass matschig und zerrt auch.
 
Ich finde den 1. und 3. Track am Besten. Der 3. gefällt mir wegen den DubChords am Besten. Sound finde ich super gut und so schön transparent! Eventuell zuviel Bass, bei mir (5 Zöller) klingt es aber super.
Beim 2. ist der Bass matschig und zerrt auch
vielen Dank für deine Kritik, das Thema bass bereitet mir immernoch kopfschmerzen. selten treffe ich den so das es überall gut klingt. muss leider zugeben das ich von mastering nicht viel verstehe. plane die Anschaffung eines subwoofers, vielleicht hilft mir das meinen bass zu verbessern 🤷‍♂️
 
vielen Dank für deine Kritik, das Thema bass bereitet mir immernoch kopfschmerzen. selten treffe ich den so das es überall gut klingt. muss leider zugeben das ich von mastering nicht viel verstehe. plane die Anschaffung eines subwoofers, vielleicht hilft mir das meinen bass zu verbessern 🤷‍♂️


was hast du denn jetzt zum abhören?
 
presonus eris 4.5

Habe ja die Eris 5er und ähnliche Probleme, Bin immer noch auf der Suche... Genelec 8030, JBL 306 oder gar 308? Ich denke mal besser man hört den Bass (wenn auch schlecht) als gar keinen Bass. Deshalb tendiere ich momentan zu 6-7 Zöllern aufwärts.
Entzerren und Messung mit REW würde ich aber auf jeden Fall machen.
 
Habe ja die Eris 5er und ähnliche Probleme, Bin immer noch auf der Suche... Genelec 8030, JBL 306 oder gar 308? Ich denke mal besser man hört den Bass (wenn auch schlecht) als gar keinen Bass. Deshalb tendiere ich momentan zu 6-7 Zöllern aufwärts.
Entzerren und Messung mit REW würde ich aber auf jeden Fall machen.
wiegesagt bei mir wirds wohl erstmal der Versuch mit subwoofer weiter zu kommen werden. wie entzerrt man denn? und was um gottes willen ist REW? klingt wie ein stromanbieter🤣
 

Du brauchst dann noch ein Messmikro (z.b. Behringer ECM 8000 oder ECM 888, etc.). Damit kannst Du dann den Raum messen und schauen wie groß die Überhöhungen im Bassbereich (unter 200 Hz typischerweise) sind. Diese korrigierst Du dann mit einem EQ in Deiner DAW. Oder Du nimmst Sonarworks, was das gleiche macht nur in ein bisschen besser. Allerdings ist das dann immer etwas Blackbox.

REW kann Dir auch gleich die entsprechenden EQ Frequenzen und Q Faktoren berechnen:

TtB2WWp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich reingehört und finde die stücke gut. aber: mit Dubtechno haben sie nichts gemein. es fehlt dieser knackige, rauhe, warme, dicke Vibe. es muss ja nicht unbedingt Basic Channel -artiges sein (was ich von der Intention her auch ohnehin nicht unterstelle), gleichwohl ist Dub(techno) auch sehr variabel geworden.

echter Dubtechno, meiner Meinung nach, ist sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cnS47T5dGNc


da knuspert und bizzelt es, wie es sein soll. mitten direkt rein ins Gesicht.

es geht auch ruhiger:


https://www.youtube.com/watch?v=MmVn3M3G-cY


Atheus ist gewissermaßen ein Vorbild für mich, bzw. Orientierung. Hab mit ihm schon hin und hergemailt, und weiß, dass in vielen seiner Stücke Native Instruments zum Einsatz kommt.
 
Das ist so der klassische Spieltisch. Die Boxen Aufstellung ist zum jammen gut, zum recorden okay. Aber Mixen kann man damit nicht. Und da wirst Du wahrscheinlich immer deine jetzige Situation im Mix spiegeln…
 
Ich höre gerade "von der Muse" bei der Arbeit über mein Arbeitsheadset, was wirklich nicht für Musik gemacht ist. Aber darauf klingt es perfekt 👍
Der Bass sitzt da perfekt, aber auch die Höhen und Mitten sitzen sehr angenehm.
Das ist immer der Mist, du denkst, dass alles passt und schmeißt es dann auf einem anderen Gerät an 😖
 
hier mal 3 versuche diesbezüglich.
Meine Anlage daheim ist recht optimiert für Bässe und ich habe trotzdem das Gefühl, dass du zuviel Bass drin hast. Beim ersten ist die BD dadurch zu stark im Hintegrund und beim zweiten fehlt sie fast komplett - oder ist es da so gewollt.

Zur gewünschten Einordnung: Dub in der Tradition von King Tubby, Studio One, ... ist die Musik keinesfalls, sondern sie geht in Richtung Dubtechno (was wahrscheinlich auch deine Intention war). Hätte ich die Tracks zum Rezensieren bekommen, würde ich sie unter Techhouse/Dubtechno einordnen. Im Endeffekt sind solche Einordnungen aber auch zweitrangig, da die Grenzen oft fließend sind. Und auch Dubtechno ist sehr variabel. Da gibt es den oben genannten Atheus, die noch minimalistischeren Porter Ricks aber auch viel mit Gesang (Rhauders feat. Paul St. Hilaire Platten auf Ornaments), ...
 

Du brauchst dann noch ein Messmikro (z.b. Behringer ECM 8000 oder ECM 888, etc.). Damit kannst Du dann den Raum messen und schauen wie groß die Überhöhungen im Bassbereich (unter 200 Hz typischerweise) sind. Diese korrigierst Du dann mit einem EQ in Deiner DAW. Oder Du nimmst Sonarworks, was das gleiche macht nur in ein bisschen besser. Allerdings ist das dann immer etwas Blackbox.

REW kann Dir auch gleich die entsprechenden EQ Frequenzen und Q Faktoren berechnen:

TtB2WWp.png
krass😳
 
Ich höre gerade "von der Muse" bei der Arbeit über mein Arbeitsheadset, was wirklich nicht für Musik gemacht ist. Aber darauf klingt es perfekt 👍
Der Bass sitzt da perfekt, aber auch die Höhen und Mitten sitzen sehr angenehm.
Das ist immer der Mist, du denkst, dass alles passt und schmeißt es dann auf einem anderen Gerät an 😖
hey jan... vielen Dank für deine Antwort
Ich höre gerade "von der Muse" bei der Arbeit über mein Arbeitsheadset, was wirklich nicht für Musik gemacht ist. Aber darauf klingt es perfekt 👍
Der Bass sitzt da perfekt, aber auch die Höhen und Mitten sitzen sehr angenehm.
Das ist immer der Mist, du denkst, dass alles passt und schmeißt es dann auf einem anderen Gerät an 😖
vielen Dank für deine Antwort, auch gerade dein letzter Satz, passt wie arsch auf Eimer. auf meinem Samsung handy + den orginalen akg in ears die dabei waren klingts top... aufm kumpel seinem Bluetooth monster Lautsprecher wiederum zum weglaufen. wäre es möglich dir mal einen anderen track von mir schicken, welcher komplett unter Kopfhörern gemischt ist und du machst damit nochmal den headset soundcheck.?
lg Marco
 
Immer her damit. Leider ist der Test nicht so aussagekräftig, es sei denn du produzierst für den Büroalltag :xenwink:
Und während ich das schreibe schmeiße ich schon wieder das Mischpult an, um Bass aus einem Stück zu nehmen, das auf der Abhöre gut klang, über Kopfhörer aber schon kurz vorm Dröhnen ist 😅
 
ich hab mich reingehört und finde die stücke gut. aber: mit Dubtechno haben sie nichts gemein. es fehlt dieser knackige, rauhe, warme, dicke Vibe. es muss ja nicht unbedingt Basic Channel -artiges sein (was ich von der Intention her auch ohnehin nicht unterstelle), gleichwohl ist Dub(techno) auch sehr variabel geworden.

echter Dubtechno, meiner Meinung nach, ist sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cnS47T5dGNc


da knuspert und bizzelt es, wie es sein soll. mitten direkt rein ins Gesicht.

es geht auch ruhiger:


https://www.youtube.com/watch?v=MmVn3M3G-cY


Atheus ist gewissermaßen ein Vorbild für mich, bzw. Orientierung. Hab mit ihm schon hin und hergemailt, und weiß, dass in vielen seiner Stücke Native Instruments zum Einsatz kommt.


Immer her damit. Leider ist der Test nicht so aussagekräftig, es sei denn du produzierst für den Büroalltag :xenwink:
Und während ich das schreibe schmeiße ich schon wieder das Mischpult an, um Bass aus einem Stück zu nehmen, das auf der Abhöre gut klang, über Kopfhörer aber schon kurz vorm Dröhnen ist 😅
okay, sollte wieder dubig werden. aber wer weiß was fürn styl das tatsächlich ist. ich höre es gern beim autofahren😊
 

Anhänge

  • dubmec 121 edit.mp3
    5,8 MB
Auf den Büro-Kopfhörern ballert der Track auch ordentlich. Ich versuche es später mal zuhause an anderen Kopfhörern.
Ich kann mir vorstellen, dass ich da erstmal leise anfangen sollte :xenwink:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben