Dubreq stylophone theremin

Joar, ich hab eher auf sowas.wie den gen-r8 gehofft..so ein Antennending brauch ich nicht..
 
Theremin mit Tastatur finde ich ja etwas schräg vom Ansatz. Die Antenne ist für Modulation?
 
hab mal durch die YT Kommentare gescrollt da mir als erstes eine anscheinend fehlende Volume Antenne auffiel und dies etwas strange fand...
sahen wohl auch andere so..
Shame it doesn't have a 2nd antenna for volume, so it becomes a true theremin, otherwise nice FX box controlled by 'waving' arms around
Theremins have 2 antennae. I for pitch and one for volume?
Yeah, seems bizarre to have an entire manual interface for pitch (the fader), and also an antennae for... pitch? And BOTH on the right side?!
Looks nice, but without a volume antenna, it looses a lot of expressivity. To bad.
So does it also have gesture control of volume? If it doesn't then it's not really a Theremin..
aber darauf gab es dann auch diese Antwort:
Mind you, it does say ‘pitch theremin’
Ahaa, ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Tatsächlich, es heisst ja: Stylophone Pitch Theremin (edit: im Video Titel, nicht auf dem Gerät)
ok dann ist das halt wohl wirklich so.

von daher..
Die Antenne ist für Modulation?
..tippe ich aufs klassische pitch (edit: gerade nochmal den clip geschaut, bei 00:08, wird es auch auch so als Text dazu eingeblendet)


Gefällt mir trotzdem.

Habe ich es richtig verstanden, dass man nicht wirklich "vorbestellt" (incl. Vorauszahlung), sondern "nur" in eine mail list aufgenommen und benachrichtigt wird sobald es bestellbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaa, ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Tatsächlich, es heisst ja: Stylophone Pitch Theremin (edit: im Video Titel, nicht auf dem Gerät)
ok dann ist das halt wohl wirklich so.
Ist mir auch nicht aufgefallen. Wenn es bei vielen Kunden so rüberkommt würde ich im positiven Fall von "klugen" Marketing sprechen oder im Negativen gezielte Kundentäuschung. Wahrscheinlich schwer nachzuweisen aber in Ordnung finde ich das nicht.
 
Ist mir auch nicht aufgefallen. Wenn es bei vielen Kunden so rüberkommt würde ich im positiven Fall von "klugen" Marketing sprechen oder im Negativen gezielte Kundentäuschung. Wahrscheinlich schwer nachzuweisen aber in Ordnung finde ich das nicht.
Kuck dir mal die ganzen DIY-Theremine auf Etsy, Ebay und sonstwo an, die haben längst nicht alle eine Volume-Antenne, und ich hab noch keinen Aufschrei gehört.
Das Stylophone-Teil ist durch seinen ganzen Aufbau klar ersichtlich ein neuer Ansatz zum Thema Theremin, mit ganz vielen neuen Features (bei denen komischerweise niemand Betrug wittert), und eben ohne Volume-Antenne.
Ich finde das auch schade, aber zur Not werde ich dann ein Lautstärkepedal nehmen, oder ein Filter. Das Ding lädt ja zum Experimentieren ein.
Woher das Instrument allerdings überhaupt sein Gate kriegt, hab ich bislang nicht verstanden (nur über die Triggertaste?). Es kann ja kaum einen Dauerton produzieren, sobald man den Powerschalter drückt...

Habe ich es richtig verstanden, dass man nicht wirklich "vorbestellt" (incl. Vorauszahlung), sondern "nur" in eine mail list aufgenommen und benachrichtigt wird sobald es bestellbar ist?
Ganz genau.

Am 12.01. wird übrigens noch ein neues Produkt vorgestellt..
Da bin ich auch vorsichtig gespannt, aber auf einen Gen-R8-Nachfolger wage ich nicht zu hoffen.

Schöne Grüße
Bert
 
Die Tastatur ist nur aufgemalt und hat davor einen Schieberegler. Vielleicht lässt sich ja, wie beim Mogg Theremini, die Tonart einstellen.
 
MIDI-Out wäre auch nett gewesen.
Ansonsten stimme ich zu: Schicke Optik.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ein Bekannter meinte da müsste ein fettes „V“ drauf, quasi eine Art Alternatives Musikinstrumentenersatz „Veremin“,also das Äquivalent zu Tofu…

Capitain Proton kennt das.

IMG_6488.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen in 2024, wo man irgendwas ohne theremin macht aber es theremin nennt.
Dass das nicht erst jetzt passiert und auch meiner Meinung nach völlig okay ist (es ist ein Instrument mit vielen neuen Features auf Basis des Theremins), habe ich schon weiter oben geschrieben.
Mal ganz davon abgesehen, dass schon Lauflicht mit der "Tastatur" falsch lag.
Schon der von Paul Tanner auf "Good Vibrations" eingesetzte Theremin (von dem ich nicht weiß, wie er offiziell hieß), hatte keine zwei Antennen, sondern einen Schieberegler (soweit ich das erkunden konnte) - genau wie der Stylophon-Theremin.

ist ja bei sammelgegenständen auch ganz egal.
Das ist auch so ein Forumsreflex neuerdings:
"Ich kann damit nichts anfangen, deshalb ist es doof, und wer es kauft, muss wohl Sammler sein"...

Schöne Grüße
Bert
 
Am 12.01. wird übrigens noch ein neues Produkt vorgestellt..
Ich habe das auch gesehen und mein Gedanke ist, dass das Theremin eine reine PR-Aktion sein könnte, um das eigentliche Produkt zu vermarkten. Darum nur eine "Benachrichtigungsliste" aber keine echte Preorder. Ob es das Theremin jemals geben wird?

Das wäre Behringers Marketingmasche auf Crack.
 
Kein Midi, kein Control Voltage.
Das hatten die Maschinen in James Bond Filmen auch nicht. Dafür hatten sie aber eine Selbstzerstörung um nicht in falsch Hände zu geraten.
 
Ich habe das auch gesehen und mein Gedanke ist, dass das Theremin eine reine PR-Aktion sein könnte, um das eigentliche Produkt zu vermarkten. Darum nur eine "Benachrichtigungsliste" aber keine echte Preorder. Ob es das Theremin jemals geben wird?

Das wäre Behringers Marketingmasche auf Crack.
Dübreq hat in der Vergangenheit lediglich ein einziges Produkt angekündigt, es danach aber nicht auf den Markt gebracht (und ich bin noch nicht mal mehr sicher, ob sie das wirklich angekündigt hatte, oder ob bloß versehentlich - oder zumindest ohne böse Absicht der Firmenleitung - irgendwo Fotos im Netz aufgetaucht waren). Und ich bin sicher, dass das niemand hier aus dem Kopf (ohne zu googeln) noch weiß - oder?
Da sehe ich also keinerlei Gefahr.

Auf das neue Produkt freue ich mich aber sehr und werde es ganz sicher bestellen/vorbestellen, auch ohne zu wissen, was es ist (Dübreq-Fanboy since age six, machste nix dran).

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben