dubtechno chords - hardware-empfehlung?

PanKowski schrieb:
Soundwave schrieb:
mono synth mit einem osc als tip für einen chord synth???

Nicht ??
ach weis der Geier ich hab eh keine Ahnung von Musik. Und mit Synths kenn ich mich schon mal gar nicht aus. :floet:

also für Bässe kann ich ihm mir hingegen in der Musikrichtung sehr gut vorstellen, muss man als Ehrenrettung sagen. Das hat PanKowski sicher gemeint :floet:
 
danke
@ darsho
ich würde mal sagen Jein :floet:

Bin wohl ein bisschen ausgerutscht auf dem Thema. Und Die Herren Booty und Soundwave hatten vielleicht nicht ganz unrecht.
Wer lässt sich schon gerne nen Thread verwässern.

Ich kann mit Kritik ganz gut umgehen. ;-)
 
Clavia Micro Modular.... Perfekt für chords, da geht auch noch mehr mit, weit hinaus über die Möglichkeiten herkömmlicher synthies.... Man ist nicht so beschränkt in der Anzahl der verfügbaren ossilatoren und kann mit einigen Tricks intelligent zwischen Dur und Moll hin und her schalten.... Bei größerem Budget finde ich die monomachine noch ganz lustig für chords.... Die ebenfalls intelligent mit chords arbeitet, wegen der Parameter Lock funktion...
 
ich behaupte mal nicht jeder synth ist geeignet...
vor allem wenn man den typischen basic channel, marko fürstenberg oder quantec sound machen will, gerne lasse ich mir aber von diesen leuten hier mit soundbeispielen eines besseren belehren. nicht umsonst gab es hier 100te von seiten thread die sich diesem thema annahmen.
 
ganz vergessen... mein persönlicher liebling und hoffentlich bald wieder im studio(war ein fehler den zu verhöckern) Poly 800!(steinigt mich ruhig) :D

und@sundwave: im interview steht doch nur das er den K2000 benutzt, nichts von presets
 
s-tek schrieb:
ganz vergessen... mein persönlicher liebling und hoffentlich bald wieder im studio(war ein fehler den zu verhöckern) Poly 800!(steinigt mich ruhig) :D

An den hatte ich beim schmökern hier auch gedacht, hätte mich aber nicht getraut das zu posten :lol:
Ansonsten würde ich den hier ebenfalls bereits genannten Roland Alpha Juno empfehlen.
 
s-tek schrieb:
ganz vergessen... mein persönlicher liebling und hoffentlich bald wieder im studio(war ein fehler den zu verhöckern) Poly 800!(steinigt mich ruhig) :D

und@sundwave: im interview steht doch nur das er den K2000 benutzt, nichts von presets

JAAA!
Poly 800 rockt!! Man muss sich nur ein bisschen Zeit nehemen und die Bedienung akzeptieren dann ist das Teil Geil!
Mit Drehknöpfen und Holzseitenteilen würde der die 1000er Marke bestimmt durchbrochen haben.
 
Soundwave schrieb:
ich behaupte mal nicht jeder synth ist geeignet...
vor allem wenn man den typischen basic channel, marko fürstenberg oder quantec sound machen will, gerne lasse ich mir aber von diesen leuten hier mit soundbeispielen eines besseren belehren. nicht umsonst gab es hier 100te von seiten thread die sich diesem thema annahmen.

das was aber nicht die Frage, sondern:

dernasenmann schrieb:
hallo.
bin schon was länger auf der dubtechno-schiene unterwegs-wie viele andere hier ja auch.
nun suche ich einen synth mit dem man *charaktervolle* dubbige chords hinbekommt.
darf ruhig kantig sein, muss kein hi-fi sein, gerne analog oder digital und alt, muss aber nicht.
könnt ihr mir da mal was vorschlagen? mein budget läge bei 200€ (gebraucht).

und da denke ich, das sollte mit den meisten Geräten gehen die hier aufgeführt werden (die monofonen mal ausgeschlossen ;-) )
 
Eigentlich wäre 'n Sampler keine schlechte Idee - kannst alles absamplen,
dann schrauben (oder später) und brauchst du nur noch Chords greifen...:floet:
Ein günstiges, gutklingendes Bsp. wäre von EMU Emulator aus der 4er-Serie.


Gruss
 
s-tek schrieb:
und@sundwave: im interview steht doch nur das er den K2000 benutzt, nichts von presets
steht doch im zweiten link...

wüsste nicht wie ich das besser ins deutsche hätte übersetzen sollen. presets habe ich aber nicht gesagt.
ich schrieb
mit den sequential sounds geladen
er schrieb
depends..mostly a sci pro one or prophet 5 soundset from the kurzweil k2000
weiss echt nicht was es da an meiner aussage anzukreiden oder wo die wüste behauptung sein soll!?

würde sowas niemals behaupten bzw. in einem forum schreiben, wenn ich es nicht 1zu1 mit einer quelle aus dem netz belegen könnte.
 
also, ersteinmal vielen dank für die lieben antworten; ist viel hilfreiches dabei.
Soundwave schrieb:
ich behaupte mal nicht jeder synth ist geeignet...
vor allem wenn man den typischen basic channel, marko fürstenberg oder quantec sound machen will, gerne lasse ich mir aber von diesen leuten hier mit soundbeispielen eines besseren belehren. nicht umsonst gab es hier 100te von seiten thread die sich diesem thema annahmen.
da hatter recht, der gute soundwave.
ich suche was, mit dem dieser sound hier geht.
mir ist klar dass man einen synth nicht auf einen bestimmten klang und dubtechno nicht auf einen bestimmten chord-sound festnageln kann;
man muss da auch seinen eigenen weg finden. was mir hier in den sinn käme wäre:

e-piano sounds (jv-35) + synth chords (microkorg)
in einen akai-sampler, ganz viel layern,
das dann durch tape delay (ehx memory tut's auch erstmal oder?) und federhall.
Vielleicht noch ein analog-filter.
was sagen die herren klangfrickler?
blöde kommentare zu meinem dilettantischem equipment möge man behalten -
komfort<>kreativität :invader2:
 
dernasenmann schrieb:
hallo.
bin schon was länger auf der dubtechno-schiene unterwegs-wie viele andere hier ja auch.
nun suche ich einen synth mit dem man *charaktervolle* dubbige chords hinbekommt.

Da braucht es nicht viel, eigentlich nur 2 OSC die ein wenig schweben und ein lp filter, dann noch von TAL gibts so dub Plugi oder die DubBox obendrauf viel Reverb. Du kannst im Endeffekt einfach einen Sampler nehmen 2 Sägezahn Wellenformen rein laden und dann ein bisschen wurschteln, brauchst keine Hardare nur für Dub Chords
 
ja, ich denke der nächste schritt für mich wird sein, einen akai s-1000 anzuschaffen. wenn niemand was dagegen hat :D
hat jemand einen geheimtipp für mich, was gute günstige delays angeht?
 
Wie kommst du jetzt auf'n S-1000? Die können doch gar nichts ausser samplen...
Mal ab davon, dir sind schon die Möglichkeiten und Einschränkungen der frühren
Akai-Sampler bewusst, oder?! Ich würde mir darüber noch mal Gedanken machen,
weil für "den gleich Preis", oder zumindest nicht weit davon entfernt, bekommst
du eigentlich was wirklich Brauchbareres...


Gruss
 
Geheimtipp: Yamaha DX200 ;-)
Gleiche Sound Engine wie DX7, mit Effekten an Board (lofi aber zumindest mal nen anfang), sequencer und ner kleinen Rythmus sektion.
Damit kommt man Chordmäßig schon recht weit.
Sollte für 280-350€ zu bekommen sein.
 
DX200 suche ich schon länger, wird leider nicht so oft angeboten.... Falls jemand auf diesem Wege einen loswerden will.. 8)
 
DrFreq schrieb:
dernasenmann schrieb:
hallo.
bin schon was länger auf der dubtechno-schiene unterwegs-wie viele andere hier ja auch.
nun suche ich einen synth mit dem man *charaktervolle* dubbige chords hinbekommt.

Da braucht es nicht viel, eigentlich nur 2 OSC die ein wenig schweben und ein lp filter, dann noch von TAL gibts so dub Plugi oder die DubBox obendrauf viel Reverb. Du kannst im Endeffekt einfach einen Sampler nehmen 2 Sägezahn Wellenformen rein laden und dann ein bisschen wurschteln, brauchst keine Hardare nur für Dub Chords

nur mit nem LP filter isses eben nich getan. manch einer sollte mal das word dub googlen und dessen bedeutung. es unterscheidet sich viel vom wald und wiesen produzenten der dem hype verfällt und schnell mal was machen will und dann mit halbwissen um sich wirft und leuten die das lieben und da wirklich kreativ werden.
 
Booty schrieb:
Wie zum Beispiel einen der EMU-Sampler der letzten Baureihen!
+1 :supi:


7f_ff schrieb:
Eigentlich wäre 'n Sampler keine schlechte Idee - kannst alles absamplen,
dann schrauben (oder später) und brauchst du nur noch Chords greifen...:floet:
Ein günstiges, gutklingendes Bsp. wäre von EMU Emulator aus der 4er-Serie.
8)


Gruss
 
Von einem Artist, welcher renommiert und reflektiert genug ist:

http://www.inverted-audio.com/deepchord/

„When it comes to synths, I just need an impulse to trigger my FX chains. I don’t care if it’s a Waldorf Wave, or a Yamaha TG33. All the same. So little of the original signal remains that I think it’s not important. This revelation is what made me part with most of my vintage stuff in the past 2 years. Important pieces of my sound over the past years have been the Linn/Forat 9000 (x4). SCI Studio 440 (x2) and Prophet VS (x2), Eventide Orville, Publison 89/IM90, Master-Room Springs, Korg Stage Echos. All irrelevant now. Who cares. Give me a DX100 and 2 guitar pedals. Just as good… maybe better.“
 
dernasenmann schrieb:
ja, ich denke der nächste schritt für mich wird sein, einen akai s-1000 anzuschaffen. wenn niemand was dagegen hat :D
hat jemand einen geheimtipp für mich, was gute günstige delays angeht?

Wenn (Konjunktiv) du den Akai geholt hast, pm mich mal, Füttern wird doch wohl noch erlaubt sein....
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben