dubtechno chords - hardware-empfehlung?

mink, danke für's angebot, aber noch habe ich keinen s-1000, und bevor ich mir halsüberkopf einen hole -
sind die einschränkungen wirklich so schlimm? ichwürde dann einfach nur 2-3 sounds layern, vlt. noch bisschen attack+decay.
hat der s-1000 eine hüllkurve? wenn ja, das sind spottpreise für die der momentan bei ebay weggeht.
sollte der fnktionsumfang nicht langen, kann ich ihn ja wieder verkaufen.
zu den effekten, die ja wirklich wichtig zu sein scheinen.
reichen da LPF, echo (klar) und hall? oder noch sachen wie chorus, phaser etc. anschaffen?
 
frage, tut es ein softsampler nicht auch?

ich meine ein grund für hardware ist doch die gute bedienung oder der charakteritische sound, das ist bei einem s-1000 doch beides nicht gegeben... :dunno:
 
habe irgendwie ein problem mit software. ich mag's was in der hand zu haben :mrgreen:
da ist mir auch fehlende intuitive bedienung egal.
oder weißt du einen besser zu bedienenden hardwaresampler in der preisklasse bis 70€?
 
naja, mit diesen sampler hat man auch nicht wirklich was in der hand, eher im rack...
aber wenn das der weg ist, dann ist er es.
 
du, ich weiß nicht ob daswirklich der weg ist!
schlag mir bitte einen deiner meinung nach odentlichen racksampler unter 100€ vor, dann werde ich in erwägung ziehen, mir den zu kaufen!
mangels wissen und fachkenntnis auf diesem gebiet hatte ich einfach spontan an akai gedacht, und da s-900 überteuert ist,man sich über den 2000 gruselgeschichten erzählt und die meisten andere recht selten sind, dachte ich an den 100er.
 
dernasenmann schrieb:
(...) sind die einschränkungen wirklich so schlimm? ichwürde dann einfach nur 2-3 sounds layern, vlt. noch bisschen attack+decay.
hat der s-1000 eine hüllkurve? wenn ja, das sind spottpreise für die der momentan bei ebay weggeht.
sollte der fnktionsumfang nicht langen, kann ich ihn ja wieder verkaufen.
Du solltest nicht unbedingt ins Blaue ( :mrgreen: ) schiessen, wenn du dir noch nicht
einmal im Klaren bist, was das Ding dir überhaupt bietet, abgesehen von den techn.
Einschränkungen (pers. Meinung)...
Und es "nur" am Preis festzumachen, halte ich ebenso nicht ratsam.
Übrigens, am Anfang schriebst du noch was von einem anderen Budget!
(Für <100€ bekommst du i.d.R. einen EMU Emulator E64, wenn nicht sogar höheres Modell).


dernasenmann schrieb:
zu den effekten, die ja wirklich wichtig zu sein scheinen.
reichen da LPF, echo (klar) und hall? oder noch sachen wie chorus, phaser etc. anschaffen?
Reverb, Delay und Filter scheinen mir für diese Stilrichtung schon das A und O zu sein.
Ob es nun aus dem Eventide-Lager sein muss, ist halt Geschmack- und Budgetsache.
Als kleiner Tipp: Schau dich doch mal nach Multieffektgeräten um, die entweder üppige
Multieffektalgos haben, oder welche die die Möglichkeit besitzen, mehrere "eigenständige"
Algos gleichzeitig zuverketten...


Gruss
 
Akai S1000/1100 ist ganz gut für Spielereien, ganz anders als Soft. Hat auch einen eigenen Sound
Der Nachteil ist eben auch manchmal Vorteil.
Ich hab auch einen und einen 5000er. Der 1000/1100 ist ja auch schnell gekauft, kost ja fast nix mehr.
Bei nichtgefallen geht er halt wieder auf ebay, kann man kaum Gled bei verlieren.
 
Zum S1000 et al bräuchte man halt mindestens Scsi im Rechner und entsprechende Peripherie cdrom & hd oder zip jaz dann ist's aber nicht mehr ganz so billig .

Und eine hohe Leidensfähigkeit, wenn man Mesa einsetzt.....

Dafür wird man aber auch entschädigt, die Samples aus dem Akai klingen irgendwie organischer als wenn's von nem Rechner kommt.


Und ja, er hat Hüllkurven .... Schau dir doch mal das Manual von mesa an, da ist erklärt, was man so alles machen kann.
 
Hu ... was ihr so erzählt hat mich stutzig gemacht.
das mit dem s-1000 war auch keine ankündigung, dass ich mir einen kaufe- eher eine überlegung.
kann jemand einen sampler in genannter preisklasse empfehlen, mit dem er gute erfahrungen gemacht hat und der seiner meinung nach auch dubbige chords mit sich machen lässt? habe da wie gesagt kein bisschen erfahrung!
 
dernasenmann schrieb:
kann jemand einen sampler in genannter preisklasse empfehlen, mit dem er gute erfahrungen gemacht hat und der seiner meinung nach auch dubbige chords mit sich machen lässt? habe da wie gesagt kein bisschen erfahrung!
Vlt. hat mich ja jmd. auf ignore 8)
...na dann viel Spass mit dem S1000 :twisted:


Gruss
 
Mal eine andere Frage... Mit welchem Sampler könnte man keine "dubbigen Chords" machen? Die Frage ist ernst gemeint :lol:
 
1. hab ich im gegensatz zu anderen hier keine alberne ignoreliste,
und 2. ...
ich bin wirklich anfänger. der tenor ist hier, dass man mit jedem ordentlichen sampler, ja, "dubbige chords" hinbekommt
(hängt euch bitte nicht an diesem begriff auf, ihr wisst ja was ich meine).
also wäre mein nächster schritt, einen dieser ordentlichen sampler zu kaufen.
der kollege frank hatte indirekt den Yamaha TG-33 erwähnt. ich weiß- das ist kein sampler, aber meint ihr, man bekommt da Brauchbares raus?
oder interessiere ich mich jetzt nur für den, weil ich deepchord- fan bin?
 
also meine meinung ist das nicht unbedingt, es kommt halt dann auch drauf an was dahinter ist und was reinkommt...
 
dernasenmann schrieb:
1. hab ich im gegensatz zu anderen hier keine alberne ignoreliste,
und 2. ...
ich bin wirklich anfänger. der tenor ist hier, dass man mit jedem ordentlichen sampler, ja, "dubbige chords" hinbekommt
(hängt euch bitte nicht an diesem begriff auf, ihr wisst ja was ich meine).
also wäre mein nächster schritt, einen dieser ordentlichen sampler zu kaufen.
der kollege frank hatte indirekt den Yamaha TG-33 erwähnt. ich weiß- das ist kein sampler, aber meint ihr, man bekommt da Brauchbares raus?
oder interessiere ich mich jetzt nur für den, weil ich deepchord- fan bin?

...ohne Scheiß ein Sampler wäre wahrscheinlich die beste Wahl, weil es da auf die Samples ankommt und Du völlig frei bist.
Natürlich währen Sampler mit guten Filtern wie z.B. EMU da erste Wahl, weil man noch tolle subtraktive Synthesmöglichkeiten dazu bekommt.
Oder ESX, gleich mit ins Programming eingebunden.
An den Sampleinput würde ich "holziges" und "metallisches" anschliessen, da wiederum sind FM-Geräte(z.B.TG33 oder TX81z) eine gute und günstige Wahl, wobei das bedienen etwas "tricky" ist.
Ich habe bisher nicht Mathematik studiert und von daher ist mir die FM-Synthese mit mehreren Operatoren eher etwas fremd geblieben.
Der Nord Lead/Rack3 ist da ein schöner, sehr gut zu bedienender, Zwitter!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ohne Scheiß ein Sampler wäre wahrscheinlich die beste Wahl, weil es da auf die Samples ankommt und Du völlig frei bist.
alles klar - eisampler wird angeschafft. und da es ja wirklich egal zu sein scheint, nehme ich irgendeinen e-mu. :supi:
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Nord Lead/Rack3 ist da ein schöner, sehr gut zu bedienender, Zwitter!
das glaube ich gern, ist mir nur leider zu teuer ...
werde den sampler dann mit meinem kleinen pss fm tierchen, dem microkorg u.ä. füttern.
was bei rumkommt ... I'll keep you posted :invader2:
 
dernasenmann schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...ohne Scheiß ein Sampler wäre wahrscheinlich die beste Wahl, weil es da auf die Samples ankommt und Du völlig frei bist.
alles klar - eisampler wird angeschafft. und da es ja wirklich egal zu sein scheint, nehme ich irgendeinen e-mu. :supi:
Xpander-Kumpel schrieb:
Der Nord Lead/Rack3 ist da ein schöner, sehr gut zu bedienender, Zwitter!
das glaube ich gern, ist mir nur leider zu teuer ...
werde den sampler dann mit meinem kleinen pss fm tierchen, dem microkorg u.ä. füttern.
was bei rumkommt ... I'll keep you posted :invader2:

...zur Zeit günstige Geheimtips sind die ESI's von EMU.
Der 32er ist der älteste mit dem wenigsten RAM(32Mb, reicht aber völlig aus), aber auch der schönste.
Der 4000er Turbo ist der Leistungsfähigste.
Der 2000er kam zum Schluß und ist vom technischen Aufbau her die günstigste Variante.
 
darf man mal fragen wie du den rest machst bzw. vor hast zu machen? auch mit hardware?
 
Soundwave schrieb:
darf man mal fragen wie du den rest machst bzw. vor hast zu machen? auch mit hardware?
ja, man darf fragen :)
also, drums -> sampler + eventuell MFB 522/502 s.u.
bass -> sampler
schnippsel, rauschen, clicks und geschepper -> sampler
flächen -> microkorg
delay -> EHX memory boy (Deluxe)
hall -> DIY federhall + eventuell was billiges für im rack.
den sampler fütter' ich mit yamaha pss-390, casio ct-140, microkorg,
alten jazz- und disko-platten sowie allen drumsamples die bei drei nicht auf dem baum sind.

mir ist klar, das ist nicht die crème, aber für ein erstes herumprobieren sollte es reichen.
 
Auch wenn ich hier was ganz altes ausgrabe, aber ich werfe zu dem Thema nochmal die Elektron Monomachine in den Ring.

Hier eine kleine Aufnahme, die ich in den ersten drei Stunden nach dem ersten Anschalten gemacht habe:



Alles aus der Maschine. Keine externen Effekte. Keine DAW (außer zur Aufnahme). Da geht definitiv noch mehr, wenn man eingearbeiteter ist. Sind z.B. auch keine LFOs zur subtilen Klangmanipulation im Gange, die das alles sehr lebhaft machen können.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben