Dumm Frage zu MIDI Velocity CC / Kenton -> MS20 Velocity

Sorry, steh gerade auf dem Schlauch.
Ich will mit meinem Masterkeyboard meinen Korg MS 20 ansteuern. Dazu benutze ich das Kenton Pro Solo MK2 Midi/CV Interface.
Normal Töne spielen funz 1A. Jetzt will ich aber über die Anschlagstärke den Filter vom MS 20 steuern.
Beim Kenton habe ich ja einen zusätzlichen CV Ausgang, den ich mit einem beliebigen Controller versehen kann.
Welchen Controller muss ich nehmen, damit ich über die Anschlagstärke den Filter öffnen kann ?
Hab schon gegoogelt aber find nix.

Danke für eure Hilfe und ein gutes 2016 !

tr
 
Re: Dumm Frage zu MIDI Velocity CC

keinen Controller. Velocity hat nichts mit Cc zu tun. Es muss einen separaten Eintag bei der Quellauswahl dafür geben (kenne das kenton nicht)
 
Re: Dumm Frage zu MIDI Velocity CC

Ein Blick in die Anleitung würde Dir wohl helfen, da stehts drin.....
 
Re: Dumm Frage zu MIDI Velocity CC

Bzw. da steht das:
AUX 1 controller number (default: 16)
- which MIDI controller will control the auxiliary output. The following can be selected:
Clock [CL] Trig Pulse [tr] Off [Of] Pitch bend [Pb] Velocity [VL] Aftertouch [Af] MIDI controllers 0-120
 
Re: Dumm Frage zu MIDI Velocity CC

42 bis 44 geben an, was in AUX kommt, nicht die weiter oben, da sind nur Controllernummern.
Du musst VEL zuweisen,..
 
Re: Dumm Frage zu MIDI Velocity CC

Keine Ahnung, habe nur mal auf die Schnelle in die Anleitung geschaut... Mit dieser sollte man das eigentlich hinbekommen...
 
Typische Controller in Teilen "normiert".
hier http://nickfever.com/music/midi-cc-list
Wie du sehen kannst, ist hier Hold "Taste" und Pedal getrennt gelistet - sofern man die WORTE auch genau wörtlich nimmt - das sollte man auch.
CC12 ist eher für FX "reserviert", jedoch nicht fest - es hält sich kaum ein Hersteller daran, aber 11 (exp pedal / Volume relativ), 7 (vol absolut), 1 (mod) - 32 & 0 (Pori Ch) und einige andere sind klar umrissen, ebenso alles ab 120.
Auch 64 und ein paar andere sind klar definiert. Sprich - PAN, VOLUME, Expression und Portamento muss man seltenst eigens einbauen.
--> 64 ist ein Schalter, nur an und aus. also der Fußschalter (Dämpfer oder Sustain)
#4 ist ebenfalls ein Fußpedal - der ist kontinuierlich, also nicht nur an/aus.
oft werden #3 und schonmal andere mit "kleiner" Nummer dafür verwendet.
#69 ist der klassische Hold-Taster wie "festhalten".. haben nicht so viele Synths, aber viele.

#12 ist aber definitiv kein Fußschalter, kannst du aber zu einem machen.


Pedal ist nicht identisch mit Sustain - weil es gibt SCHALTER und eben PEDALE, die kontinuierliche Daten erzeugen (Schweller heißt sowas auf deutsch).
Also Vorsicht - Hold / Sustain und das klassische Fußpedal sind verschiedene Dinge.

Ein Pedal ist eigentlich ein Poti, also etwas, was eigentlich Werte liefert - einfach gesagt.
 
die kleinen Controller haben selten einen richtigen Pedalanschluss sondern nur Hold/Sustain, aber die die 2 Buchsen haben haben oft beides- einen Schalter und ein Pedal, dann ist PEDAL auch CV.
Das musst du da mal nachlesen, welches gemeint ist - Bei den Refaces ist es zB verschieden, je nach Typ mal Pedal, mal nur Schalter.
 
Aux steht für Auxilary, also ein frei definierbarer Steuereingang. So generell.

Expression ist kontinuierlich und für Lautstärke gedacht.
Sustain ist idR das Haltedingsi, also vermutlich Schalter. Die Bezeichnung PEDAL ist leider idR kein Idikator ob es Schalter oder kontinuierlicher CV Input ist.
Es ist denkbar, dass beides geht und intern definiert werden kann.

Müsstest du in die Specs schauen.
User Fr@nk weiß aber sicher genau wie das da ist..
 
ja, so ist es. Aber es ist eben ein weiteres Ding und was es macht - muss man bei Arturia mal nachsehen…
Sorry, hab das jetzt nicht getan.
 


News

Zurück
Oben