DX7 kein Klang

techniknoob

techniknoob

.
Hallo, habe vor kurzem im Keller meines alten Herren einen Yamaha DX7 (1. Version) entdeckt. Nun stellt sich mir folgendes Problem: Das Gerät geht zwar an, wenn ich aber meine Kopfhörer oder einen Lautsprecher anschließe kommt kein Sound.
Software sollte JME SPX V1.6 sein.
Beim Start kommt der Warnhinweis mit der Nummer 88, dass die Batterie gewechselt werden sollte. Leider ist das Interface bzw die Steuerung des Synthesizers für mich viel zu kompliziert. Kennt sich zufällig jemand von euch mit dem Problem aus und kann mir (abgesehen von der Batterie, mein know-how reicht nicht aus für einen Wechsel) mögliche Lösungsansätze geben?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten :)
Liebe Grüße
 
Batterie leer, also alle Function Parameter auf Default. Im Falle der JME-SPX heißt das unter anderem, dass die Key Range auch beim oberen Limit komplett auf den untersten möglichen Wert fällt.

Vorgehen:
Schritt 1, Batterie wechseln.
Schritt 2, Sounds per Sysex aufspielen.
Schritt 3, alle Function Parameter auf sinnvolle Werte einstellen, vor allem die der JME-SPX.
 
Schritt 3, alle Function Parameter auf sinnvolle Werte einstellen, vor allem die der JME-SPX.
Schritt 3: Einfacher geht es vermutlich mit dem SPX Befehl „Function Init“, danach sollte alles wieder gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Für den Batteriewechsel ist etwas Lötarbeit nötig. Wenn das notwendige Fachwissen dafür fehlt, sollte das in einer Fachwerkstatt geschehen. JME steht für Jahn Musik Elektronik. Es handelt sich sich dabei um einen nachträglich eingebauten Chip, der den Funktionsumfang des DX7 gravierend erweitert.
 


News

Zurück
Oben