DX7 Programmer DTronics DT7

Wieso? Ist doch nett hier. Florian hat doch nichts verrissen. Aber Wünsche geäußert. Also das ist sicher nicht als Angriff zu werten. Es ist immer gut, wenn jemand was macht. Ich glaub hier würde keiner posten, wenn das keiner gut fände.
 
citric acid schrieb:
Mal was zum DT7. Es ging hier um einen Jellinghaus Clone zu bauen ...

Was auch total super ist.


citric acid schrieb:
... ein neues Konzept zu erstellen.

Was noch superer wäre. Mit dem gewonnenen Know How aus der DT7 Entwicklung einen weiteren Controller auf die Beine stellen, der auch das normale Volk erreicht. Einige Aspekte wurden hier ja schon in Anregung gebracht. Ich würde übrigens auf der Stelle dabei helfen, wenn es gefragt ist.
 
Moogulator schrieb:
Wieso? Ist doch nett hier. Florian hat doch nichts verrissen. Aber Wünsche geäußert. Also das ist sicher nicht als Angriff zu werten. Es ist immer gut, wenn jemand was macht. Ich glaub hier würde keiner posten, wenn das keiner gut fände.

nein nein..ich meinte auch nicht Florian. Habe so empfunden das der Controller runter gemacht wurde von div. anderen.
Meinte das aber nicht Harsch oder Provozierend.
 
wie gesagt der dt7 war erst nur für ca 10 Freunde. Django wollte sich 2 Exemplare bauen. hatte uns die gezeigt und dann waren wir auf einmal mit 10...dann hat sich das ding verselbstständigt und nun kommt es als Serien gerät :)

Es werden auch div. andere FM Synths damit bearbeitbar sein, aber da möchte ich noch nichts zu sagen da die Firmware noch nicht ganz fertig ist.

Ich werde gerne div. Feedback weiter geben und wünsche weiter leiten. ob sie realisierbar sind ....weiß ich nicht !

Wenn mein Post etwas grob war, bitte ich das zu entschuldigen...das ist leider der negative Erfahrung geschuldet und da reagiert / interpretiert man das dann auch falsch!! :heul: :nihao:
 
citric acid schrieb:
wie gesagt der dt7 war erst nur für ca 10 Freunde. Django wollte sich 2 Exemplare bauen. hatte uns die gezeigt und dann waren wir auf einmal mit 10...dann hat sich das ding verselbstständigt und nun kommt es als Serien gerät :)

Wie gross ist denn der Controller ungefähr ?

Grüsse

Moroe
 
citric acid schrieb:
Moogulator schrieb:
Wieso? Ist doch nett hier. Florian hat doch nichts verrissen. Aber Wünsche geäußert. Also das ist sicher nicht als Angriff zu werten. Es ist immer gut, wenn jemand was macht. Ich glaub hier würde keiner posten, wenn das keiner gut fände.

nein nein..ich meinte auch nicht Florian. Habe so empfunden das der Controller runter gemacht wurde von div. anderen.
Meinte das aber nicht Harsch oder Provozierend.

Nö, hier träumen nur Leute von einem idealen Controller - vielleicht kommt er da ja dran oder ist cooler als alles, was es gibt?
Ich habe noch nie den Jellinghaus wirklich benutzt, nur gesehen. Ist doch ok, wenn er das macht - und auch wenn es noch Wünsche gibt ggf. für Hersteller, die das mal machen.
Also entspannt rangehen! Hier ist keine Anti.
 
citric acid schrieb:
Moogulator schrieb:
Wieso? Ist doch nett hier. Florian hat doch nichts verrissen. Aber Wünsche geäußert. Also das ist sicher nicht als Angriff zu werten. Es ist immer gut, wenn jemand was macht. Ich glaub hier würde keiner posten, wenn das keiner gut fände.

nein nein..ich meinte auch nicht Florian. Habe so empfunden das der Controller runter gemacht wurde von div. anderen.
Meinte das aber nicht Harsch oder Provozierend.

Mach' dir um mein Posting kein Kopp, ich denke es gibt genügend DX-User die genau nach sowas gesucht haben, weil sie es von subtraktiven Synths so gewohnt sind. Es frustriert mich nur ein wenig, weil die für jeden Parameter einen Knopf Idee dem User nicht unbedingt helfen werden die FM zu verstehen, weil ihn schon die bloße Anzahl an Knöpfen überwältigen wird.
 
Summa schrieb:
... weil die für jeden Parameter einen Knopf Idee dem User nicht unbedingt helfen werden die FM zu verstehen, weil ihn schon die bloße Anzahl an Knöpfen überwältigen wird.


Diese Annahme hat sich in der Praxis nicht bestätigt.

Musiker mit reinem Spieltrieb und ohne Angst vorm Edit Button und vorm irgendwas kaputt machen, greifen munter in die Taster und schieben den Data Entry Slider in groben Schritten nach oben und wieder runter. Da gibt es kein intitiales Vorhaben, sondern hat was von chinesischem Glückskeks. Sobald irgendwas individuell Gefälliges rausspringt, wird das einfach abgespeichert. Ob das jemals Verwendung findet, ist eine ganz andere Sache.

Die gezielte Herangehensweise ist der exakte Gegenpol. Hier ist das FM Prinzip sowie der angebotene Baukasten intellektuell mehr oder minder durchdrungen und es geht an den Bau von Instrumenten, Soundscapes und Effekten bis Percussions.

Beides hat Berechtigung, denn es erfüllt von unterschiedlicher Seite herangehend aus einen Bedarf. Den Spieltriebleuten würde ich vielleicht nicht unbedingt einen Kasten mit all diesen Drehreglern anbieten wollen, sondern eher eine Art Grafik Tablet, auf dem man malen und drücken kann, während auf der Unterseite Sensoren angebracht sind, die diese Bewegungen in Parameterwerte umrechnen. Sozusagen ein alternatives Easy Edit Tablet, das auf jegliche Parameterbegrifflichkeiten verzichtet, und stattdessen in hell, dunkel, brillant, dumpf, hoch, tief, grell, spitz und derartigem Jargon unterwegs ist.

FM ist so derart genial, es erlaubt jegliche Herangehensweise. Das wichtigste Teil hat nämlich jeder bereits selber am Start: Das Ohr.
 
Wie erwähnt funktioniert die Technik noch recht gut bei subtraktiven aka analogen Synths, bei FM kann man zwar hier und da 'nen Zufallstreffer landen, man muss aber gezielt arbeiten um daraus einen funktionierenden, spielbaren Sound zu erstellen und das geht nicht ohne sich ein klein wenig mit der Synthese zu befassen, mit wildem gedrehe macht man an diesem Punkt letztendlich mehr kaputt als ganz.
 
Ohne die Arbeit jetzt schmälern zu wollen, aber für FM würde ich einen displaybasierten Programmer mit Softbuttons und Softknobs entwerfen, der ähnlich dem des Arturia Origin funktioniert.
 
zb der controller sieht ziemlich gut aus ...



was auf jeden fall noch aussteht ist die mutter aller controller für den fs1r mit einem regler pro parameter ... das wären ähem ca. 1000. das macht mal irgendwann jemand nur weils möglich ist.
 
moroe schrieb:
citric acid schrieb:
wie gesagt der dt7 war erst nur für ca 10 Freunde. Django wollte sich 2 Exemplare bauen. hatte uns die gezeigt und dann waren wir auf einmal mit 10...dann hat sich das ding verselbstständigt und nun kommt es als Serien gerät :)

Wie gross ist denn der Controller ungefähr ?

Grüsse

Moroe

ca 63*28cm


. es sollen übrigens auch andere FM Modelle mit nutzbar sein...
 
microbug schrieb:
Ohne die Arbeit jetzt schmälern zu wollen, aber für FM würde ich einen displaybasierten Programmer mit Softbuttons und Softknobs entwerfen, der ähnlich dem des Arturia Origin funktioniert.

Beim Fusion ist das auch so gelöst, und beim Kronos sogar per Touchscreen.

Sind also genügend Umsetzungen, wo man sich was abgucken kann.

Es gehört allerdings eine gehörige Souveränität dazu, sich die gescheiterten Ansätze einzugestehen und zu schauen, woran es denn jeweils lag. Dazu muss man kommunizieren, und das ist der schwierige Teil. Es sind allerhand Dogmen unterwegs und zu wenig Revision, die einfach nur vor Ort untersucht, wie die Leute an die Sache rangehen. Und daraus Schlüsse ziehen und sich von der Idee verabschieden, es gäbe einen einzigen Stein der Weisen. Um es vorweg zu nehmen: Das simplifiizierte Verfahren beim ersten DX7 ist gar nicht so verkehrt. Ganz im Gegenteil trägt es nämlich eine gewisse Genialität in sich, die es geschafft hat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dennoch nicht allzuviel wegzulassen.
 
Ja, das ist wirklich gut gemacht. War doch damals das Werk von Yamahas britischem Hinterhoflabor, die später auch VL und VP entwickelten.

Vergleicht man das mit dem SY77/99, merkt man schon die unterschiedliche Herkunft beim Bedienkonzept.
 
ich finde das beste fm interface ist sowas wie beim fm8 also keine algorithmen sondern eine matrix mit allen operators ... und envelopes + lfos für alle levels .. und neue wellenformen durch sinus + phase distortion. das ginge mit einem matrixmischer für die levels + 6 regler für alles andere und ein grosses display auf dem man den überblick über alles wichtige hat. das baut yamaha gerade :)
 
Für den SY99 ist mir eine Sounddiver-Adaption begegnet, mit der er sich wie ein VA bedienen läßt. Hab ich aber nie ausprobiert, zumal ich den SY ja nimmer besitze :)
 
jack4life schrieb:
Kann man mit dem Stereoping Controller auch den DX11 ansteuern oder nur den TX81Z?

Da beide das identische Sysex-Format verwenden (VCED+ACED/VMEM+AMEM): sollte gehen. Dieses Format funktioniert für fast alle 4OP FM Synths, AFAIK außer DX9 und FB01. Yamaha hat bei diesen Geräten zum Glück kein gerätespezifisches, sondern ein synthesespezifisches Format gebaut, welches, wie bei 6OP FM, für nahezu alle Geräte mit gleicher Operatorenzahl gilt.
 
@ MOD: Vielleicht alles abtrennen was nicht halbwegs direkt DTronics DT7 betrifft in extra Fred "FM Controller und Programming"?
 
Inzwischen gibt es schon eine VK-Preisangabe von 1249€ für den DT7 - ab wann wird er denn im DTronics-Shop voraussichtlich verfügbar sein ?
 
Level5 schrieb:
Inzwischen gibt es schon eine VK-Preisangabe von 1249€ für den DT7 - ab wann wird er denn im DTronics-Shop voraussichtlich verfügbar sein ?

Es dauert noch etwas.
Technisch ist alles fertig..... sage bescheid wenn es kommt.
Auch mein vorseriengerät dauert noch etwas... lohnt sich aber.
habe es auf dem Dinotreffen schon kurz getestet ..ist top !!!!
 
Level5 schrieb:
Inzwischen gibt es schon eine VK-Preisangabe von 1249€ für den DT7 - ab wann wird er denn im DTronics-Shop voraussichtlich verfügbar sein ?

Der Programmer sah in Bocholt schon sehr vielversprechend aus. Allerdings weiß ich nicht, ob ich einen 250-Euro-Synthesiser mit einem 1.250-Euro-Programmer verbinden würde... das ist schon eine ziemliche Hausnummer, und dafür muß man den DX-Sound schon sehr lieben.

Stephen
 
PPG360 hat mir das Wort aus dem Mund genommen:

Ich finde das Teil sehr spannend und könnte es gut gebrauchen. ABER:
Der Preis ist so hoch wie ich für alle FMler bei mir im Studio bezahlt habe.

Ich mag den DX/FM Sound zwar sehr (eigentlich sogar sehr sehr) aber das Preis/Nutzungsverhältnis ist da nicht so toll.

Mal aufs Feedback von Citric Acid warten.... :supi:
 
Das lange warten hatte heute ein ende. Habe einen Prototypen bekommen. Die dt7 gehen jetzt in produktion. Mein proto ist von der hardware noch eine ältere version, die final version haben eine noch bessere qualität und sind leicht unterschiedlich.wobei ich die schon sehr gut finde. Die erste final firmware ist abet schon mal richtig amtlich. Und funktioniert super mit meinem dx7.bugs konnte ich jetzt nach einer stude testen noch nicht finden.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
Puuuh! Das macht mich mittlerweile schon sehr an. Jetzt ist die Frage, für was ich dieses Jahr unsinnig viel Geld ausgebe: für den DT7 oder das dreifache für den C15... ?

Gibt es da sowas wie ein Erste-Runde-Vorfinanzierer-Rabatt?
 
Schön, dass sich da noch etwas tut, ich dachte schon, der kommt nicht mehr.
Dann werde ich schonmal damit anfangen, das Sparschwein zu mästen :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben