DX7 - Sammelthread - Lohnt er sich…

Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

Soundwave schrieb:
welchen editor würdet ihr für einen aktuellen mac (10.6.8 ) empfehlen, also für tx7 oder dx7?
kann man dann auch problemlos gleichzeitig die daw laufen lassen und am editor editieren? geil wäre ja direkt als eine art vst, aber sowas gibt es wohl nicht...


Nimm den hier: http://dx7.roundsquare.net/

Alternativ GTRC/Studioconnections, da ist auch schon was für den DX7 drin: http://www.studioconnections.org/download/index.html

Studioconnections ist eine feine Sache, mehr dazu hier: http://www.rozzer.net/yamaha-studio-connections

@Mic: den hab ich extra nicht empfohlen, da der erstens Java ist (laaangsam) und nur bis 10.3 getestet wurde ...
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

Moogulator schrieb:
http://osdir.com/ml/music.equipment.yamaha-dx/2004-01/msg00010.html
den habe ich ausprobiert, aber irgendwie schaffe ich es nicht, auf das editor fenster mit den parametern zu kommen. dachte weil das programm zu alt ist oder kommt das editorfenster erst wenn man einen tx7 angeschlossen hat?
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

microbug schrieb:
Summa schrieb:
Ich dachte das haette hier im Forum schon mal jemand mit 'nem DX7 Editor probiert, aber vielleicht hab' ich das auch einfach nur verwechselt.

Da das Sysexformat sogar DX7II ist, sollte sowohl ein DX7-Editor als auch einer für den DX7 gehen. Vielleicht mit dem FS-1R verwexelt, denn der kanns halt nicht.

Beim FS1R muss ich mich nicht auf externe Infos verlassen, das hab' ich selbst probiert.
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

Koennte das PLG150DX gewesen sein, aber ich glaub' du meinst gar nicht die Reaktion auf einzelne Parameteraenderungen per Sysex?
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

Summa schrieb:
Koennte das PLG150DX gewesen sein, aber ich glaub' du meinst gar nicht die Reaktion auf einzelne Parameteraenderungen per Sysex?


PLG weiß ich gerade nicht, aber ich meinte komplette Dumps, keine Parameterchanges - da müßte ich selbst schauen, ob die gehen. Yamaha hat aber auch die für die FM-Kisten standardisiert gehabt, zumindest für die 1. und 2. Generation.

FS-1R hab ich auch selbst ausprobiert gehabt (dank Deines Hinweises auch ein 2. Mal bei einem Leihgerät).
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

microbug schrieb:
Soundwave schrieb:
welchen editor würdet ihr für einen aktuellen mac (10.6.8 ) empfehlen, also für tx7 oder dx7?
kann man dann auch problemlos gleichzeitig die daw laufen lassen und am editor editieren? geil wäre ja direkt als eine art vst, aber sowas gibt es wohl nicht...


Nimm den hier: http://dx7.roundsquare.net/

Alternativ GTRC/Studioconnections, da ist auch schon was für den DX7 drin: http://www.studioconnections.org/download/index.html

Studioconnections ist eine feine Sache, mehr dazu hier: http://www.rozzer.net/yamaha-studio-connections

@Mic: den hab ich extra nicht empfohlen, da der erstens Java ist (laaangsam) und nur bis 10.3 getestet wurde ...
danke dir :)
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

microbug schrieb:
aber ich meinte komplette Dumps, keine Parameterchanges - da müßte ich selbst schauen, ob die gehen. Yamaha hat aber auch die für die FM-Kisten standardisiert gehabt, zumindest für die 1. und 2. Generation.

Ok, dann haben wir uns missvestanden, das ist aus meiner Sicht (als Preset Veraechter) an 'nem Editor wichtiger als div. Dumps...
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

Summa schrieb:
Ok, dann haben wir uns missvestanden, das ist aus meiner Sicht (als Preset Veraechter) an 'nem Editor wichtiger als div. Dumps...

Ich hab gerade zwischen dem Kampf mit QY700 und Sounddiver nochmal nachgeschaut: Der DX200 versteht alle DX7II-Parameterchanges, also sowohl VCED als auch ACED-Parameter zusätzlich zu seinen eigenen Kommandos. Sollte daher wirklich mit jedem DX7-Editor funktionieren.
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

Wenn ich das richtig gesehen habe nur als Parameter Block, nicht das aendern einzelner Parameter, bin was Sysex betrifft aber eher ein Noob.
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

Summa schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe nur als Parameter Block, nicht das aendern einzelner Parameter, bin was Sysex betrifft aber eher ein Noob.

Es gab beim DX7 noch keine Parameterchanges als Block, das waren immer Einzeldaten, das wirkt nur durch die Darstellung in der Tabelle so, als wäre das ein Block. Die Ziffern bezeichnen nur die Parameternummern pro Operator, wenn ein Parameter pro Operator gilt, wie zB EG Rate und Level. Verwirrend ist halt im Vergleich zur Originaldokumentation des DX7, daß dort die Parameternummern in dezimal angegeben wurden, beim DX200 dagegen in Hex. Trotzdem ist die Sysex-Doku des DX200 an dieser Stelle fehlerhaft (leider nichts Neues), denn die Parameter gehen von 0-99 nicht nur bis 63.
Die Sysex-Doku zum DX7 ist alles Andere als einfach zu verstehen, weil man auch die Gruppenbezeichnungen g und h mit berücksichtigen muß - Bitfrickeleien eben, das ist manchmal nicht ohne, vor allem wenn die Dokumentation noch falsch ist ...

Parameterblocks führte Roland mit seinen Digitalen ein, und zwar als Standardformat, da ist dann ein Parameterchange einfach ein Dump der entsprechenden Speicherstelle. Yamaha hat das inzwischen auch so drin, ist letztlich einfacher, weil man in der Firmware alles mit einer Dumproutine erschlagen kann, der man nur noch die Bereiche vorgeben muß.
 
Re: DX7 und co jetzt einkaufen ?

Steht halt unter Bulk Dump, was afaik Bloecke von Daten und keine Einzelparameter sind, die auf einmal geschickt werden. Gut, beim FS1R bin ich mir sicher dass die Editierung mit 'nem DX7 Editor nicht funktioniert und man bei jeder Parameter Aenderung den ganzen Edit Buffer senden muss, worauf am Anfang von Table 5 aber auch nochmal hingewiesen wird. Dass bei jeder Aenderung der ganze Sound bzw. Edit Buffer geschickt werden muss kenn ich schon seit der Casio CZ/VZ Serie...
 
Yamaha DX7 was darf sie kosten

Hallo,

ich habe eine DX7 für 120€ angeboten bekommen. muss dafür hinund zurück insges. 280km fahren ( denke so ca 50€ Spritkosten), also 170€ . ist das ein angemessener preis ? oder sagt ihr lieber finger weg. laut fotos sieht die DX7 wie neu aus und sie kimmt vom erstbesitzer einem älteren Herren :) nahe Dortmund.
 
Re: Yamaha DX7 1 was darf sie kosten

Ich denke, das ist ok, gerade wenn der "wie neu" aussieht.
Schau dir mal den anderen Fred an *klick* - die Preise steigen wieder :)


Gruss
 
Re: Yamaha DX7 1 was darf sie kosten

citric acid schrieb:
Hallo,

ich habe eine DX7 für 120€ angeboten bekommen. muss dafür hinund zurück insges. 280km fahren ( denke so ca 50€ Spritkosten), also 170€ . ist das ein angemessener preis ? oder sagt ihr lieber finger weg. laut fotos sieht die DX7 wie neu aus und sie kimmt vom erstbesitzer einem älteren Herren :) nahe Dortmund.

Hallo
ich würde auch sagen, das das OK ist. Immerhin hast Du die Möglichkeit Dir das Ding anzusehen und kannst noch immer einen Rückzieher machen. Was sind schon 280km, in den USA läuft sowas immer noch unter "near by". DX7 habe ich auch schon für 80 Euro gesehen aber man sollte sich überlegen, was man will: ein spezielles Instrument oder ein Schnäppchen um jeden Preis.
 
Re: Yamaha DX7 1 was darf sie kosten

wirklich schöne dx7 haben in den letzten monaten preise bis über 300.- erreicht
(wobei da auch ausreisser unter 100.- dabei waren)
120.- ist ein absolut fairer preis wenn technisch und optisch alles ok ist.
ok ... die fahrt, vielleicht kannst du es mit einem familienausflug verbinden.

du bekommt ein wirklich tolles gerät mit charakter zum kleinen preis.
und so nebenbei eine, meiner meinung nach, toll zu spielende tastatur.
 
Re: Yamaha DX7 1 was darf sie kosten

citric acid schrieb:
Hallo,

ich habe eine DX7 für 120€ angeboten bekommen. muss dafür hinund zurück insges. 280km fahren ( denke so ca 50€ Spritkosten), also 170€ . ist das ein angemessener preis ? oder sagt ihr lieber finger weg. laut fotos sieht die DX7 wie neu aus und sie kimmt vom erstbesitzer einem älteren Herren :) nahe Dortmund.
der preis ist voll gut, allerdings wird der dx7 so oft angeboten, dass mir 280km schon zu weit wären zum fahren. aber ich wohne auch sehr in der nähe einer grossen stadt, weiss nicht wie das bei dir so aussieht.
 
Re: Yamaha DX7 1 was darf sie kosten

top zustand, wie aus dem kartong gepällt.. ist von nem alten herren. er hatte das teil nur auf der orgel stehen und nie benutzt. incl. original sram karten :)

und notenständer ..... super schnapp für 120 plus 30€ spritt :)
 
Re: Yamaha DX7 was darf sie kosten

wenn der so top ausschaut würde ich mehr bezahlen. hey der arme opi, kannste doch nicht machen! :lol:
 
Re: Yamaha DX7 was darf sie kosten

Bis auf die 280km kann man von Schnäppchen sprechen.

Diese Strecken (auch jeweils um 280-300km hin/rück) waren mir bisher nur ein EIII & Xpander wert, mal von Jörgs W-30 in Bielefeld abgesehen, war dort eh geschäftlich...
 
Re: Yamaha DX7 was darf sie kosten

Es ist ratsam so ziemlich alle Synthesizer, so sie nicht supersolide sind, abzuholen. Vielleicht ist es sogar ganz gut, sich von dem "lohnen" zu verabschieden. Es gibt wegen solcher Überlegungen zB hier Sachen, die anderswo noch lange nicht weggeschmissen würden und so länger gebraucht werden könnten. Will aber hier nicht moralisch erscheinen, nur mal anleuten. Beispiel? Einen Matrix 1000 reparieren für 250€ obwohl ein neuer etwa diesen Preis kostet "lohnt" sich nicht, ist aber gut und sollte sich belobigt fühlen im Namen der Synthetiglichen Kirche eV.
 
Re: Yamaha DX7 was darf sie kosten

Lohnt sich denn heute noch ein oller DX-7?
Den kann man doch ohne Klangabstriche machen zu müssen in der DAW emulieren.
Oder hat der solch unnachahmliche Benutzeroberfläche?
 
Re: Yamaha DX7 was darf sie kosten

ohne klangbastriche würde ich jetzt nicht sagen! beim FM von NI packe ich immer gerne noch einen layer aus meinem TX81z dazu - bringt einfach was angenehmen dreck mit rein ;-)

wenn du ein DX 7 haben haben willst, hört sich das für mich nach einem guten deal an - gerade bei dem fast neuwertigen zustand würde ich sagen die fahrt könnte sich lohnen.
 
Re: Yamaha DX7 was darf sie kosten

Taschenmusikant schrieb:
Lohnt sich denn heute noch ein oller DX-7?
Den kann man doch ohne Klangabstriche machen zu müssen in der DAW emulieren.
Oder hat der solch unnachahmliche Benutzeroberfläche?

Nach meiner Auffassung klingt ein DX7 halt nicht genau wie FM8, es ist wie ein eigene Modell, welches irgendwo zwischen denen von Yamaha liegt und einem eigenen etwas milderen Sound, wie man das so kennt von Software. Die Frage ist wie wichtig einem die Nuancen sind oder sogar Features wie Layering. Sowas hat NI früher ja mit Kore versucht zu kompensieren und sich an die Arrangierer gewandt mit einem eher unterirdischen Controller-Interface Dings. Schade. Unisono gibt es inzwischen ja überall, sogar Morphing, aber fürs Layern musst du deine Spur kopieren. Schade, dass es da keinen Mechanismus gibt in der DAW, denn das wäre ja ansich kein großer Akt, mehr Umleitung und so.

Oder halt 2 Spuren scharf machen und 2x FM8 rein oder 4x vielleicht im TG Stil?
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

für mich persönlich ist layern kein thema. und ja, auch für mich als regelmässigen daw user haben die alten digitalen kisten ihren eigenen sound und charme...
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Finde besonders den Unterschied zum TG77 bemerkenswert groß. Auch wenn da ja weniger Unterschiede sein müssten. Liegt an der genauen Anpassung mit Pan-Hüllkurve und das man einfach darauf achtet, wie die beiden Elements miteinander agieren und sich ergänzen. Dieses Schichtdenken ist übrigens nicht meine Arbeitsweise, aber beim TG machte sie immer Spaß, aber nur Bank D fasst diese Sounds. Also 16 Stück.

Diese "alles zusammen" Gefühlswelt hilft wohl auch einem Nichtlayerer wie mir. Aber frag mal And One oder so, die haben nur Layers.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben