DX7 - Sammelthread - Lohnt er sich…

Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Wenn man den Grundklang von DX7&Co recht gut kennt, weiss dass ein leicht verzoegertes Huellkurvenverhalten der Modulatoren einen Teil des Drucks der alten FM Kisten ausmacht (das ist ein wenig wie bei den Filterhuellkurven bei Analog Synths) und weiss wie man im FM8 den noetigen Dreck erzeugt oder gleich Sounds nimmt die entsprechend programmiert sind statt DX-Sounds zu importieren, braucht man sich die Arbeit, z.B. mit dem untermischen der alten FM Kisten oder die Anschaffung eines DX7, nicht unbedingt machen. So ein DX7 kann aber recht hilfreich sein, wenn es darum geht die ersten eigenen FM-Sounds zu erstellen, imho sogar noch eher als die 4 OP Kisten, weil er 'nen recht breiten Sweetspot besitzt.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Seien wir doch mal ehrlich;
80 % der damaligen DX-7 Klänge und 99% der 4OP-Derrivate taugen doch heute nur noch für die Mottenkiste oder zur allgemeinen Volksbelustigung. Die Teile klangen doch noch cheesier als Schweineorgeln und jeder war Ende der 80er froh, seine Gurke loszuwerden oder in einen Sampler umzutauschen.

Weshalb die Dinger jetzt wieder en vogue werden, liegt an nun mal an dem Paradoxum, dass begnadete Musiker mit mäßgem Equipment meist die größte Virtuosität hervorbringen. Siehe manche Jazzer mit ihren windschiefen Instrumenten oder auch Jan Hammers "Miami Vice" Tracks, die den DX-7 welbtberühmt machten.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Halte das auch für sehr gewagt, da grade FM Synthesizer ziemlich sich von Sample und Subtraktivstandards abheben, auch und sogar noch von den VAs, die ja in der Regel auch nicht all zu komplexe FM machen können. Muss man halt mögen. Ein Blofeld ein ein wenig solche Anlagen oder der verblichene NL3, aber wirklich nett ist der ebenfalls nicht mehr kaufbare G2. Beim Arturia Origin scheint FM sich nicht so zu lohnen, eher dann was für Dreck und Co machen ähnlich wie mit dem berühmten schnellen LFO. Es kommt also bisschen drauf an.

Summa Tipp ist mal einen Versuch wert.
Das sie "en vogue" seien nur weil hier 2 Leute danach gefragt haben? Naja, also. Das ist ein bisschen wie die Frage nach dem fiesen G2 Hype oder ähnlichem. Das ist wohl eher so, weil die Gemeinde hier im Forum sich natürlich inspiriert. Außerdem suchen die ersten nach Alternativen, denn Vintage Analog geht ja heute irgendwie so gar nicht mehr (des Geldes wegen) und das Potential von FM ist ja auch lange eher bescheiden genutzt worden.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

yep sehe ich so ähnlich, bei einem wirklicher synthenthusiast ist eben bei subtraktiv noch nicht das ende.
en vogue? wäre mir neu...
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Tja, und die 4OP Teile, da würde ich jetzt nur wegen bestimmter Aspekte zugreifen, weil die mir dann oft doch irgendwie was in den Weg stellen (Hüllkurven zu simpel) und so. Aber naja, Operator hat versucht so viel drumrum zu bauen, dass man das irgendwie vergessen soll, malt halt seine additiven Dinger, wo sonst OPs wären und loopt dafür fleißig, was bei den 4OPs eh sonst nicht geht. Beim TG gehts, jaaa - ich liebe das Ding. Wenn ich mal emotional werde, kann ja noch ein mit vollkommen übergroßen Keyboard verdingste SY99 mal ins Haus, wenn also mal einer langfristig für faires Geld sowas raushaut, immer bescheid sagen.

Allerdings glaub ich dieses Jahr nix mehr zu kaufen, weil Kohle = FALSE und wenn ich noch irgendwie schaff, muss ich ne Cam kaufen. Aber das gehört hier nicht rein, ist halt Geschafel™ out of the Nähkasten.

Ich finde das spielerische Arbeiten mit den FMlern immer einen Blick wert. Besonders wenn man einfach mal was macht und sich inspirieren lassen kann. Das würde sicher dem ein oder anderen den Weg ebnen. Finde die auch nicht so furchtbar mathematisch oder so, grade an den Keyboardversionen um den DX7 / Dx7II herum. Beim TG/SY ist das natürlich etwas anders, weil es nicht für alles eine Taste gibt oder zumindest eine Shift-Tasten Dingskombi. Wo ist der DX200 / Dx1 wenn man ihn braucht?
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

also, ich habe ja nun seit 1 wochen einen dx7 , hatte lange jahre nen dx100 und habe so 2-3 fb 01 gehabt , wovon noch einer hier ist.
der dx7 ist ein echt schöner synth. habe mir mal die 40000 patches aus dem netz geladen . muss sagen die dx7 kann schon echt besch...sounds aber auch super coole . habe mit der dx100 iummer die coolsten bässe und chords gebaut, das kann die dx7 auch und selbst der beliebte solid bass habe ich als 1:1 copie .
ist mal ein frischer wind im sonst so sehr warmen analog gefilde.

ach ja und die pianos / Rhodes und PPG sounds klingen echt super
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Jörg schrieb:
Du magst kein FM, was? :mrgreen:
Doch ich mag den DX-7 als Ergänzung, die Sounds klingen so wunderbar naiv und integrieren sich gut in den Song mit Analogen.
Man muss sich allerdings die Mühe machen, die 10 000 Sounds durchzuhören und auszulesen.

Die Teile werden zur Zeit allerdings ziemnlich gehypt und über Wert verhökert, was nicht nur am Forum liegt (ein DX-7 II ging neulich für 400 Euro weg).
Ein DX-7 ist nichts für Anfänger, nicht nur wegen der Programmierung, auch beim Spielen und Arrangieren erfodert er überdurchscnittliche Fähigkeiten des Bedienenden. Er ist sozusagen das Einrad unter den Synths. Es gibt keinen Sweet Spot wie bei den Roländern. Man kann damit viel mehr falsch machen.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Mit dem Hype sehe ich das anders, der DX7 hat immerhin ein ganzes Jahrzehnt geprägt, nur weil die Preise mal (imho zu unrecht) im Keller waren sind sie heute eher "angemessen".
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

ja sehe ich ähnlich, der DX7war in letzter zeit unterirdisch günstig. mit etwas glück konnte man ihn für nen hunni bekommen, während z.B. für einen CZ-101 bis zu 400,- euro gezahlt wurden. ich denke es ist normal dass die preise wieder anziehen. Ich hab hier den DX7 II und ne Freundin hat sich jetzt den DX7 I geholt. Ich kann echt nicht sagen welcher der bessere ist, beide sind sowohl klanglich als auch konzeptionell zu unterschiedlich.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

von den 4OP Kisten find ich den TQ5 immer noch am coolsten, weiß garnicht, warum ich den 2x weggeben habe ... Achja, Minimalismus halt - manchmal stellt man sich einfach selbst ein Bein :)
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Taschenmusikant schrieb:
Doch ich mag den DX-7 als Ergänzung, die Sounds klingen so wunderbar naiv und integrieren sich gut in den Song mit Analogen.
Man muss sich allerdings die Mühe machen, die 10 000 Sounds durchzuhören und auszulesen.

Die TX81z Presets haben mich in den 80ern mehr oder weniger dazu gezwungen eigene Sounds zu machen.

Die Teile werden zur Zeit allerdings ziemnlich gehypt und über Wert verhökert, was nicht nur am Forum liegt (ein DX-7 II ging neulich für 400 Euro weg).

Sowas kann viele Gruende haben, vielleicht brauchen die Bandkeyboarder aus der 80er Coverband Fraktion Nachschub...

Ein DX-7 ist nichts für Anfänger, nicht nur wegen der Programmierung, auch beim Spielen und Arrangieren erfodert er überdurchscnittliche Fähigkeiten des Bedienenden. Er ist sozusagen das Einrad unter den Synths. Es gibt keinen Sweet Spot wie bei den Roländern. Man kann damit viel mehr falsch machen.

Ich mach das mit Editor Software und empfinde den DX7 eigentlich schon als uebersichtlich. Was den Sweetspot betrifft, hab' ich vielleicht den falschen Begriff gewaehlt, weil er beim DX7 nicht wirklich mit "Schoenklang" zu tun hat, sondern sich zwischen metallisch, drahtig, glassig klirrend und boese kratzig bewegt und von daher aus meiner Sicht 'nen super Kontrast zu analogen Kuschelflaechen und raspelnden Brummbaessen bietet. Ist natuerlich auch ein Stueck weit Geschmacksache, ob man mit dieser Art von (boesen) Sounds was anfangen kann, die man aus dem DX7 meist viel leichter als aus FM Software kitzeln kann.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Hatte meinen DX7 I vor einiger Zeit (in geistiger Umnachtung) verkauft.
Habe dann vor ein paar Monaten wieder ein prima Exemplar (danke Jörg) erworben.
Es gibt eine ganze Menge Klänge, die ich vermisst habe.
Und meine anderen Geräte haben eine völlig andere Klangästhetik und konnten den DX7 nicht ersetzen.
Klanglich ist der Gute imho noch lange nicht out.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

microbug schrieb:
von den 4OP Kisten find ich den TQ5 immer noch am coolsten :)
YES, das ist auch einer meiner absoluten Lieblingssynths!
Und man kriegt ihn -wenn überhaupt- sehr billig,
Das ist doch bestimmt auch kein verkehrtes Gerät für die Börsianer hier ... :P
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

DS8, ist zwar absolut LoFi und auch nicht so differenziert, aber wenn die Bedienung heute gebaut würde, wäre der Sound insgesamt gleich erfrischend "anders" (derb) "Anderst, Anderster, Anästää".
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Ich habe meinen DX7 seit 1983 - und komme bis heute nicht von ihm los.

Was mich damals bei seiner Vorstellung 1983 so beeindruckt hat: Fantastische Performance-Möglichkeiten (Anschlagsdynamik, monophoner Aftertouch, Breathcontrolling), die sehr gute Tastatur, Speicherbarkeit (1983 noch etwas besonderes) und die Soundumschaltung per Folientaster (gut für live!). Das puristische bauhausartige Design hat mir damals ebenfalls gut gefallen. :D

Soundmäßig ist es immer noch eine Hassliebe zwischen dem DX7 und mir (der mit Moog Leads und Bässen und Solina Strings sozialisiert ist):

Man kann sehr experimentelle metallische und abgedrehte Sounds erzeugen (oft in LoFi), die absolut kein Mensch braucht. Flächen, Bläser- und Streicherartiges - alles ziemlich dünn.

Metallisches, Holziges und Percussives - super! Ebenso: Pianos und Orgeln. Ebenso: Verblüffend naturalistische Sounds wie Pauken, Wassertropfen oder Herzschläge.

Aus diesem Grund würde ich jedem potentiellen Interessenten einen DX7 mit E! oder Jahn-Erweiterung (die habe ich in meinem drin) empfehlen: Man hat mehr Soundbänke, man kann (wichtig!) Performance-Werte abspeichern und - unverzichtbar! - Sounds doppeln und gegenseitig verstimmen, so dass Schwebungen entstehen. So bekommt man dann auch ganz anständige Flächen, Bläser und Streicher hin.

Und - nach 28 Jahren kann ich das sagen - das Ding ist hervorragend verarbeitet: Außer einem leicht angebrochenen Stromkabel und mittlerweile zwei verbrauchten Speicherbatterien hatte ich nie Probleme mit meinem DX7.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

shorty-circuity schrieb:
microbug schrieb:
von den 4OP Kisten find ich den TQ5 immer noch am coolsten :)
YES, das ist auch einer meiner absoluten Lieblingssynths!
Und man kriegt ihn -wenn überhaupt- sehr billig,
Das ist doch bestimmt auch kein verkehrtes Gerät für die Börsianer hier ... :P

Liegt vielleicht an den Effekten oder der vereinfachten Editierung, der FM Chip (YM2414) soll der selbe wie bei DX11, YS200 und TX81z sein...
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Ja genau, eine Kombination aus beidem. Die YS 100/200 sind halt die technisch identischen Keyboards und einiges sperriger und schwer (Amp/Lautsprecher).
Die FM-Engine ist kompatibel/gleich zu den anderen beiden Halunken, alle TX81 Sounds und alle TX-Parameter können direkt vom TX in den TQ übertragen werden, so auch die von DX100, 21, FB & CO.
Über die "vereinfachte Editierung" werden dann TX-Parameter gebündelt und als eigene "einfache" Parameter definiert..
Dazu kommen dann noch die Efx a´la REX/SPX50 als ob das Teil noch nicht krass genug klingt...
Die eigentliche Funktion des Teils (Sequencer für ein Digitalpiano) kann man getrost vergessen. :?
Achja, und von den 4-OP Sinus-Teilen Find ich auch die Korgs (DS/707) klar wärmer,grooviger, mystischer, interessanter.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

shorty-circuity schrieb:
YES, das ist auch einer meiner absoluten Lieblingssynths!
Und man kriegt ihn -wenn überhaupt- sehr billig,
Das ist doch bestimmt auch kein verkehrtes Gerät für die Börsianer hier ... :P

Damals, als ich ihn das erste Mal kaufte, gabs den auch oft und billig, war in meiner Frankfurt-Zeit und hab den irgendwo in der Nähe des Bahnhofs Nied abgeholt. Gab keine Polyframe-Adaption dafür, also hab ich eine gemacht, die ist bis zuletzt bei Sounddiver drin gewesen.

Der FM-Chip ist auf jeden Fall der Gleiche wie im TX81Z, weil auch der TQ5 die zusätzlichen Wellenformen hat, die dem DX11 glaubich noch fehlen. Jedenfalls sind YS100/200 und B200 mit dem TQ5 technisch identisch und die Adaption gilt somit auch für alle diese Geräte.

Als ich hier Bilder meines alten Setups zeigte, wurde das Ding für einen Anrufbeantworter gehalten :) (erst später las ich, daß das Ding in den USA genau diesen Spitznamen weg hat, ebenso wie "Desk lamp" für den iMac G4.

Meinen DX7II hab ich dummerweise durch einen TX802 ersetzt gehabt, diesen aber inzwischen verkauft und probe KFM PC3 als Ersatz. Mal sehen, wie lange das gutgeht. Der Sound "Mieze 3" fehlt mir allerdings bereits, sollte sich aber nachbauen lassen.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

shorty-circuity schrieb:
Die YS 100/200 sind halt die technisch identischen Keyboards und einiges sperriger und schwer
Achja, und von den 4-OP Sinus-Teilen Find ich auch die Korgs (DS/707) klar wärmer,grooviger, mystischer, interessanter.

Die YS 100 bzw.200 haben aber den Vorteil,dass sie Soundcards aufnehmen können,ebenso auch der Korg DS8.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Sequialter schrieb:
Die YS 100 bzw.200 haben aber den Vorteil,dass sie Soundcards aufnehmen können,ebenso auch der Korg DS8.

Der TQ5 hat den Kartenslot ebenfalls.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Ich würde mal sagen: Sofern der Preis stimmt lohnt sich ein DX7 immer! Die FM-Synthese klingt einfach gut. Ich selber habe einen DX7s, weil ich den vor vielen Jahren sehr günstig kaufen konnte, aus heutiger Sicht würde ich aber auf die Nachfolger SX77, SY99 (wenn der Platz vorhanden ist) oder TG77 gehen.


Meiner Meinung nach sind DX7 bzw. SY77 & Co., Rolands D-50 sowie Korgs Wavestation die drei digitalen Klassiker der ausgehenden 80er- und beginnenden 90er-Jahre. Hat man die in der Sammlung ist man man klanglich für den Sound jener Zeit in jeder Hinsicht gerüstet.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Mindestens ein Yamaha FMler gehört in jeden (Studio-)Haushalt!

Übrigens hatte mir Ende der 80er ein Freak die ROM-Cardriges zu RAM umgebaut (für damals 20 Mark) - somit stehen ohne Erweiterung 32 + 2x64 Sounds im schnellen Zugriff.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

mir ist ein system dx7 plus tx7 für 400,- angeboten worden.
zustand anscheinend sehr gut...

ich gebe die email adresse gerne weiter.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

VEB_soundengine schrieb:
mir ist ein system dx7 plus tx7 für 400,- angeboten worden.
zustand anscheinend sehr gut...

ich gebe die email adresse gerne weiter.

Will der die nur zusammen abgeben oder auch einzeln? Hätte vielleicht am TX7 Interesse ...
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

tx 50 euro
dx7 (erste version) 150 euro

viel mehr würde ich nicht zahlen, die teile gibt es wirklich wie sand am mehr und am gerät sind sie immer noch ein horror zu bedienen... ;-) und 32 speicher sind auch nicht viel
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

TX7 für 50.- würde ich sofort nehmen, brauch ich zwar nicht, hab aber das Gefühl. daß ich mit KFM vielleicht doch nicht ganz hinkomme. hatte ja einen DX7II, aber keinen Platz oder Lust auf ein 3. Keyboard. TX802 will ich nimmer, bleibt eigentlich nur 2x TX7 oder ein FS-1R. Sind bei mir eh nur Presetkisten, verwaltet wird mit Sounddiver, 32 Speicher reichen völlig. E! gabs ja nicht für den TX7 schätz ich, und einzeln wird man sie auch nicht bekommen.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Sorge aber unbedingt für einen Editor, entweder den DX selbst oder halt Software, sonst kriegst du ne Krise.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Moogulator schrieb:
Sorge aber unbedingt für einen Editor, entweder den DX selbst oder halt Software, sonst kriegst du ne Krise.

Wie gesagt: Sounddiver. Alternativ gibts ja noch den DX7Edit für den Mac. Aber ich will ja FM nicht programmieren :)
 


News

Zurück
Oben