DX7 - Sammelthread - Lohnt er sich…

der dx7 ist schon gut... es gibt für linux das hexter plugin, es bietet zwar nicht die selben featuers zur eigenen klangstaltung, aber der klang war gut
 
Sagtmal, welches externe Effektgerät empfiehlt sich denn für einen DX7II? Vor allem Hall und Chorus, Schnickschnack ist unnötig. Hatte das Lexicon LXP-15 im Sinn - oder gibts was Besseres? SE-70 wäre ne Nummer zu groß, die Effekte sind ja nur zum Klimpern, beim Aufnehmen werden die in der DAW eingesetzt. Ich hatte bislang Boss CE-3 und Lexicon Alex dran, das Alex ist weg und wenn dann soll's schon nur ein Gerät sein.

Danke für alle Hinweise.
 
Danke. Muß mir mal die Preise anschauen. Analoge Distortion fällt bei mir unter "Schnickschnack" :)

Was war nochmal im SY99 für ne Effekteinheit drin? SPX-900? Das klang auch ok, wenn man denn Hall sparsam dosierte, dann schepperte der auch nicht. Vom Chorus und Hall her finde ich die Effektabteilung der XGs nicht schlecht, vielleicht weiß jemand, was da drinsteckt und obs das extern gibt.
 
microbug schrieb:
Vom Chorus und Hall her finde ich die Effektabteilung der XGs nicht schlecht, vielleicht weiß jemand, was da drinsteckt und obs das extern gibt.

Die halben 19 Zoll Expander haben oft externen Eingang für die XG-Effekte,z.Bsp. das Yamaha MU 100.Gibt sicher noch andere aus der Reihe.
 
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines DX-7 II FD und immer noch schwer begeistert! Habe noch nie einen so gut spielbaren Synth unter den Fingern gehabt. Macht einfach Spass. Trotz Äpfel und Birnen hat der jetzt meinen Prophet08 vom Polypodest gestossen. Und im Vergleich zum TX81Z, den ich vorher gespielt habe, ist er natürlich auch sehr elegant zu programmieren.
Ich verstehe gar nicht, warum die (noch?) so günstig sind.

Zu Effekten mit dem DX: Ich mag den gerade für seinen klaren Klang und lege da nie mehr als einen kleinen Hall drauf.
 
Sequialter schrieb:
Die halben 19 Zoll Expander haben oft externen Eingang für die XG-Effekte,z.Bsp. das Yamaha MU 100.Gibt sicher noch andere aus der Reihe.

Achja, stimmt. Ich hab den XG-Kram ja nur im QY700 (ohne externen Eingang), daher wäre ein Effektor mit dem Chip aus den XGs nett.

@Max: bei den Bässen hab ich auch nie einen Effekt draufgelegt, die knallen trocken am Besten, aber die E-Pianos klingen mit ein bissl Chorus einfach viel besser.

Einen DX7IID suche ich jetzt auch, nachdem nur noch eine Tastatur hier steht. KFM ist einfach kein wirklicher Ersatz, mir fehlt das Original.
 
microbug schrieb:
@Max: bei den Bässen hab ich auch nie einen Effekt draufgelegt, die knallen trocken am Besten, aber die E-Pianos klingen mit ein bissl Chorus einfach viel besser.

Ach ja, Chorus. Ich hatte noch nie einen vernünftigen. Aber ist das nicht das Ding, ohne das man nicht mehr möchte, wenn man es einmal hatte?
Welchen benutzt Du denn da? Ich habe jetzt schon mehrmals mit einem dieser Boss Chori (?) geliebäugelt. Dann war mir aber die Vielfalt zu verwirrend.
 
Ich hatte lange einen CE-2, den hat mein erster DX7II aber nie gesehen, dafür aber hing da immer der CE-3 dran, beides Tretminen von Boss. Den CE-3 hab ich auch immer noch, wobei ich da nicht unbedingt auf einen Analogen bestehe, beim TX802 summierte sich das Rauschen zu sehr.
 
Suche immer noch ne Taste für meine DX7 II-D!! Hat jemand eine liegen? Ist so, als wenn ein Zahn fehlt.
Aber in jedem Fall ein schöner Synth. Auch der Dual-Mode ist Klasse!
 
max mayer schrieb:
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines DX-7 II FD und immer noch schwer begeistert! Habe noch nie einen so gut spielbaren Synth unter den Fingern gehabt. Macht einfach Spass. Trotz Äpfel und Birnen hat der jetzt meinen Prophet08 vom Polypodest gestossen. Und im Vergleich zum TX81Z, den ich vorher gespielt habe, ist er natürlich auch sehr elegant zu programmieren.
Ich verstehe gar nicht, warum die (noch?) so günstig sind.
:D :floet:
sorry musste sein
ist aber auch ein wirklich schöner synth
(und ich hätte den fast nicht mehr hergegeben)
 
Analoges (oder auf analog gemachtes) Delay hinter den DX7 - das finde ich toll.
 
mikesonic schrieb:
:D :floet:
sorry musste sein
ist aber auch ein wirklich schöner synth
(und ich hätte den fast nicht mehr hergegeben)

Ist mir schon klar, warum das so lange gedauert hat :ladyterror: . Hatte mich schon auf ein Kaufangebot von Dir eingestellt :mrgreen:
 
Tja, und ich war jetzt mal so "naiv" und hab hier mal ein Gesuch nach einem DX7II reingestellt, obwohl ich ja nicht glaube, daß da was an Angeboten kommt :)
 
Solar Chrome schrieb:
Suche immer noch ne Taste für meine DX7 II-D!! Hat jemand eine liegen? Ist so, als wenn ein Zahn fehlt.
Aber in jedem Fall ein schöner Synth. Auch der Dual-Mode ist Klasse!

Check mal eBay, Artikel 280876801638
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben