DX7 - Sammelthread - Lohnt er sich…

Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

microbug schrieb:
Will der die nur zusammen abgeben oder auch einzeln? Hätte vielleicht am TX7 Interesse ...

also es sieht nicht so aus, als ob es im preis zur zeit noch bewegung geben wird :roll:
ja, die programmierung von FM ist am gerät wohl nur was für kokser :selfhammer:
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

VEB_soundengine schrieb:
microbug schrieb:
Will der die nur zusammen abgeben oder auch einzeln? Hätte vielleicht am TX7 Interesse ...

also es sieht nicht so aus, als ob es im preis zur zeit noch bewegung geben wird :roll:
ja, die programmierung von FM ist am gerät wohl nur was für kokser :selfhammer:

Das stimmt, die glatte Bedienoberfläche eines alten DX7 eignet sich prima, um darauf ohne Unterbrechung eine Line zu ziehen. Allerdings muß man aufpassen, daß nichts in den Lautstärke-Slider rieselt...

Stephen
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

ppg360 schrieb:
Das stimmt, die glatte Bedienoberfläche eines alten DX7 eignet sich prima, um darauf ohne Unterbrechung eine Line zu ziehen. Allerdings muß man aufpassen, daß nichts in den Lautstärke-Slider rieselt...

Himmel!

Man sollte sowas nicht lesen, wenn man gerade gemütlich einen Cappu schlürft. *monitorabwisch*
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

mein favorit ist der tx802. was hab ich mit dem wunderschöne industrialsounds gebastelt... dummerweise hatte ich den dann

irgenwann mal getauscht, hätte gerne mal wieder einen, mit sounddiver gut zu programmieren spez "randomizing".
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Den TX802 mochte ich nie wirklich, lieber DX7IID, aber ich hatte keinen Platz für noch eine Tastatur ...

BTW: Von wegen die Preise für TX7 steigen. Letzten Donnerstag ging einer bei ebay für nichtmal 60.- weg.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Hoi,

Wenn ich so über die 4ops (TX81z FB01 etc....) lese,
sollte ich meinen DX9 wieder Fit machen ,
oder aus historischen Gründen (ist mein zweiter Synth gewesen, damals in den 80s) weiter auf dem Dachboden bunkern ?

Gruss Mink.....
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

thema bedienwahnsinn:

bei uns in der uni steht ein tx7 + Jellinghausprogrammer. Beide stehen im museum, zu dem ich aber zutritt habe(bester hiwi-job von welt :phat: .)
kann ich also, wenn ich meinen dx7(erste version) mitnehm, beide mit dem blauen riesen bedienen? und kann ich während dem spielen sound schrauben ohne dafür neue noten spielen zu müssen? ist das sexy?
ich habe meinen dx seit ewigkeiten nicht mehr angehabt, weil ich die ganze zeit am csound machen bin(ich muß), aber sobald die inventur durch ist "muß" ich die geräte auf funktion prüfen. da wollte ich schonmal wissen was ich von den kisten erwarten kann.
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

Einen DX9 sollte man nicht auf einem Dachboden einmotten :)
 
Re: DX7 - Sammelthread - Lohnt sich…

DX7 & Co. sind schon interessante Teile. Ich hab am letzten Wochenende meinen etwas versifften und nur noch selten verwendeten DX7s gereinigt, poliert und die Speicherbatterie ersetzen lassen. Jetzt macht das Teil auch optisch wieder richtig was her. Und klanglich - welcome back to the 80ties! Ein DX und ein analoger Roland ist hierfür die optimale Kombination.

Wurde hier schon mal geschrieben, aber es ist eben so was von richtig: Ein FMler gehört einfach in jedes Hardware-Studio!
 
*schubs*

aktuell versucht ein nicht unbekannter Laden, einen TX7 zu einem sehr "sportlichen" Preis auf ebay anzubieten. Natürlich ohne Handbuch und OVP ...
 
Oder komplett selbst bauen. Den Programmer fand ich jetzt nicht so wirklich dolle, heute würde man das anders bauen: Statt der vielen Knöpfe einfach ein großes Display mit jeweils 6 Encodern am oberen und unteren Rand und je 6 Buttons links und rechts. Die ganzen Encoder und Buttons wären komplett softwaresteuerbar und man könnte zusätzlich noch eine grafische Darstellung einbauen, zB Algorithmen, Wellenformen oder Hüllkurven. Sounddiver in Hardware sozusagen :)
 
Ich hänge mich mal hier an den Thread dran...

Ich habe zwar keinen DX7, aber eine Yamaha Orgel (HS-Serie)
Verbaut ist ein YM2414 - der gleiche also, der im TX81z verbaut ist.
Da das MIDI-Format (Voice Dump) dieser Orgel-Serie, trotz des identischen ICs, nicht
identisch ist mit dem von irgendeinem Yamaha-Synthie oder anderer Orgel-Serien suche
ich nun das Datenblatt, oder besser noch eine Application Note vom YM2414.

YM2414 ist ein FM-Operator Type-Z (OPZ). In einigen Teilen ist er identisch mit dem
Type-M (YM2151), aber eben nicht in allen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Was ich nicht gebrauchen kann sind, Datenblätter von anderen
OP-Chips, anderen Synthies etc. — Das meiste, was in der Hinsicht im Netz zu finden ist, habe
ich schon.

Falls also jemand Zugriff auf ein passendes Yamaha-Datenbuch hat oder das Datenblatt bzw. die
Application Note hat oder sonstwie die gesuchten Daten hat, wäre ich sehr dankbar.
:adore:


Sollte der unwahrscheinliche Fall gegeben sein, daß wer das MIDI-Format der HS-Orgeln selbst
entschlüsselt hat, oder irgendwoher die Daten dazu hat, wäre das freilich das Optimalste…
 
JuergenPB schrieb:
Ich hänge mich mal hier an den Thread dran...

Ich habe zwar keinen DX7, aber eine Yamaha Orgel (HS-Serie)
Verbaut ist ein YM2414 - der gleiche also, der im TX81z verbaut ist.
Da das MIDI-Format (Voice Dump) dieser Orgel-Serie, trotz des identischen ICs, nicht
identisch ist mit dem von irgendeinem Yamaha-Synthie oder anderer Orgel-Serien suche
ich nun das Datenblatt, oder besser noch eine Application Note vom YM2414.

YM2414 ist ein FM-Operator Type-Z (OPZ). In einigen Teilen ist er identisch mit dem
Type-M (YM2151), aber eben nicht in allen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Was ich nicht gebrauchen kann sind, Datenblätter von anderen
OP-Chips, anderen Synthies etc. — Das meiste, was in der Hinsicht im Netz zu finden ist, habe
ich schon.

Falls also jemand Zugriff auf ein passendes Yamaha-Datenbuch hat oder das Datenblatt bzw. die
Application Note hat oder sonstwie die gesuchten Daten hat, wäre ich sehr dankbar.
:adore:


Sollte der unwahrscheinliche Fall gegeben sein, daß wer das MIDI-Format der HS-Orgeln selbst
entschlüsselt hat, oder irgendwoher die Daten dazu hat, wäre das freilich das Optimalste…

hast du es schon mal bei yamaha selbst versucht?

hier gibt es zumindest ein manual mit midi spezifikation
http://www.yamaha.co.jp/manual/german/result.php?div_code=emi


nachtrag:
einfach HS in die suche eingeben dann kommst du zu manual der HS-8/HS-7/HS-6/HS-5/HS-4
 
Ich dachte das passt doch hier gut:
Bin auf der Suche nach brauchbaren DX/-Patches. Kennt jemand Seiten?
Habe einige "alten" Seiten bereits abgeklappert, da gibts ja immer so viele Deadlinks, etc.
Vielleicht hat jemand ein paar aktuelle bzw. funktionieren Adressen!?

Und denn noch: Hat jemand schon mal die Tastatur des DX7 raus gehabt?
Muss da eine Taste wechseln und befürchte, dass ich die ganzen Platinen da rausschrauben muss, oder doch nicht?
Habe den DX7II-D ...
 
Solar Chrome schrieb:
Ich dachte das passt doch hier gut:
Bin auf der Suche nach brauchbaren DX/-Patches. Kennt jemand Seiten?
Habe einige "alten" Seiten bereits abgeklappert, da gibts ja immer so viele Deadlinks, etc.
Vielleicht hat jemand ein paar aktuelle bzw. funktionieren Adressen!?

Und denn noch: Hat jemand schon mal die Tastatur des DX7 raus gehabt?
Muss da eine Taste wechseln und befürchte, dass ich die ganzen Platinen da rausschrauben muss, oder doch nicht?
Habe den DX7II-D ...

Bittesehr: http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/dx7.html
Tausende Sounds, zum Teil echt gute darunter. Da hat sich einer richtig Mühe gemacht, für mich eine der besten Synth-Seiten im Web überhaupt. Nimm' mal eine Woche Ferien und teste alle durch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben