Neu

Dynacord TAM 19 rauscht mir zu sehr.

Hallo,
ich habe vor einem Jahr einen dynacord Tam 19 und vrs 78 erstanden. Beide wurden in einer Scheune gelagert aber funktionieren soweit. Nur rauschen mir beide etwas zu arg und das möchte ich jetzt beheben. Ich hab mich schon ein bisschen belesen und glaube das es an den Tantal Kondensatoren liegt. Sollte ich diese einfach mal tauschen? Und gibt es andere Bauteile die altersbedingt für das Rauschen verantwortlich sein können? Die Wartungsanleitung vom Tam 19 hab ich schon im Internet gefunden. Die vom vrs 78 muss ich noch suchen. Glaubt ihr ich schaff das mit ein bisschen Löterfahrung an kleineren bauteilen? Beglückt mich gerne mit eurer Expertise. Danke schonmal.

Rauschen oder Brummen? Brummen kann von den Elkos in der Netzteilsiebung kommen, Rauschen von Opamps, die sich vielleicht verabschieden. Ob die TDA1022 dafür bekannt sein, irgendwann zu sterben, weiß ich nicht.

Ich würde in jedem Fall die Elkos im Netzteil tauschen, da die schon gut 45 Jahre auf dem Buckel haben, dito die Tantals, bevor die Unfug machen. Die Schaltrelais auf den Platinen neigen auch zuweilen zu Ausfällen, die den ganzen Audiopfad lahmlegen können, also sollten die auch nicht außer Acht gelassen werden.

DRS-78 ist da wahrscheinlich im Vergleich zum TAM eine Ecke heikler, was Wartung und Abgleichung angeht -- ob ich einen Schaltplan habe, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfalle sollte man immer jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fprm
Rauschen oder Brummen? Brummen kann von den Elkos in der Netzteilsiebung kommen, Rauschen von Opamps, die sich vielleicht verabschieden. Ob die TDA1022 dafür bekannt sein, irgendwann zu sterben, weiß ich nicht.

DRS-78 ist da wahrscheinlich im Vergleich zum TAM eine Ecke heikler, was Wartung und Abgleichung angeht -- ob ich einen Schaltplan habe, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfalle sollte man immer jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.

Stephen
Beim tam würde ich sagen es ist Rauschen, es ist wie wenn der noisefloor sehr hoch ist. Dadurch entsteht sehr schnell feedback.

Aber beim vrs ist es eher Brummen. Beim vrs könnte ich auch auf eine Reperatur verzichten und einfach das brummen aufnehmen es Phasen verdrehen und so auslöschen.

Was kostet so eine Reparatur ungefähr? Und kennt ihr zufällig in der nähe Stuttgart jemanden?

Hallo,
ich habe vor einem Jahr einen dynacord Tam 19 und vrs 78 erstanden. Beide wurden in einer Scheune gelagert aber funktionieren soweit. Nur rauschen mir beide etwas zu arg und das möchte ich jetzt beheben. Ich hab mich schon ein bisschen belesen und glaube das es an den Tantal Kondensatoren liegt. Sollte ich diese einfach mal tauschen? Und gibt es andere Bauteile die altersbedingt für das Rauschen verantwortlich sein können? Die Wartungsanleitung vom Tam 19 hab ich schon im Internet gefunden. Die vom vrs 78 muss ich noch suchen. Glaubt ihr ich schaff das mit ein bisschen Löterfahrung an kleineren bauteilen? Beglückt mich gerne mit eurer Expertise. Danke schonmal.
Zunächst: die Geräte rauschen auch so - ohne "Defekt". Die sind noch mit Kohleschichtwiderständen gebaut, und Kohelschichtwiderstände rauschen einfach mehr als Metallfilmwiderstände.

Neben den generellen Bauteilen rauschen da die alternden Eimerkettenspeicher-ICs. Hier würde nur Ersatz mit neuen(!) oder zumindest unbenutzten Bauteilen helfen. Bei den verwendeten TDA1022 finden sich diverse ziemlich teure Angebote im Netz, bei denen man allerdings nicht sicher sein kann, ob es sich wirklich um unbenutze ICs oder gar echten NOS handelt (von Fakes aus Ost-Asien mal ganz zu schweigen).

Beim Brumm im VRS78 kann(!) ein Recapping des Netzteils helfen. Die Tantals würde ich in beiden Geräten einfach aus Vorsichtsmaßnahme gegen Elkos tauschen.

Ich hatte das ähnlich mal bei meinem TAM 21 und dort habe ich die Elkos und die Spannungsregler im Netzteil getauscht. An Tantals kann ich mich nicht erinnern. Ich konnte mit dem Oszi die Ripple auf allen Versorgungsspannungen sehen. Das war komplett verrauscht und die Kiste hat gar nicht mehr funktioniert. Ich würde mal mit so einer Messung bei beiden Geräten starten.

Das Löten ist keine grosse Sache, aber man sollte schon Erfahrung haben und wissen, was man tut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks
PS: Zu den Kosten: bei beiden Geräten ist die Mechanik recht vertrackt. Das bedeutet, der Techniker steckt vorallem sehr viel Zeit ins auseinanderbauen und wieder zusammenbauen des Gerätes. Rechne mal mit locker einer bis eineinhalb Stunden Arbeitszeit nur für diese Schrauberei.

PS: Zu den Kosten: bei beiden Geräten ist die Mechanik recht vertrackt. Das bedeutet, der Techniker steckt vorallem sehr viel Zeit ins auseinanderbauen und wieder zusammenbauen des Gerätes. Rechne mal mit locker einer bis eineinhalb Stunden Arbeitszeit nur für diese Schrauberei.

Zu rund 90 Euro zzgl. Steuern pro Arbeitsstunde pro Gerät. Pi mal Daumen würde ich mit etwa 300 Euro pro Gerät zzgl. Versand etc. rechnen.

Der TAM ist es definitiv wert (näher kommt man bezahlbar nicht an einen Marshall Time Modulator heran), beim DRS bin ich mir nicht ganz so sicher.

Stephen

• Zustimmung
M.i.a.u.: fanwander
Ich hatte das ähnlich mal bei meinem TAM 21 und dort habe ich die Elkos und die Spannungsregler im Netzteil getauscht. An Tantals kann ich mich nicht erinnern. Ich konnte mit dem Oszi die Ripple auf allen Versorgungsspannungen sehen. Das war komplett verrauscht und die Kiste hat gar nicht mehr funktioniert. Ich würde mal mit so einer Messung bei beiden Geräten starten.

Das Löten ist keine grosse Sache, aber man sollte schon Erfahrung haben und wissen, was man tut.
Gut dann sollte ich das wohl besser lassen, viel mehr als gehobenes Grundwissen besteht bei mir nicht und Erfahrung hab ich eigentlich nur beim Kabellöten und kleine Platinen mit Kabeln zu versehen.
Danke

Anhang anzeigen 280912 Hier einmal nur das "Rauschen vom tam" könnte vielleicht doch auch eher ein brummen sein.

Anhang anzeigen 280913 Und hier mit einer drum spur.

Ich glaube das ist schon ein gutes Stück mehr rauschen/brummen als es sein sollte.

Danke schonmal für die antworten
Das ist beides Brumm. Der Rauschanteil ist völlig normal. Beides sind Fälle für Überarbeitung des Netzteils.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fprm

Zurück
Oben