Dynacord VRS23 rauscht

synthsucht

synthsucht

|
Ich habe heute ein Dynacord VRS23 erhalten.

Alles schön und toll, leider rauscht das Echo dermaßen, dass es einem die Laune vertreibt.

Ich weiß, das alte analoge Geräte und gerade BBDs nicht ganz rauschfrei daherkommen, aber das ist schon etwas fortgeschritten.

Hört selbst (Korg MS20 > VRS23 Input > Mixed Out > Soundkarte)



Was denkt Ihr was hier falsch läuft? Oder "muss das so" (ich habe starke Zweifel). Kondensatoren am Netzteil evtl. am abnippeln?
 
Bei meinem TAM 19 musste ich das nach dem Kauf machen, dort ging aber gar nichts mehr. Ich habe die Gleichrichter, Spannungsregler und Kondensatoren im Netzteil getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es noch mal etwas deutlicher. Am Ende hört man kaum noch das Echo mehr.
In der Kette sitzt kein Kompressor oder ähnliches. Das ist der VRS trocken abgenommen.
 
Ok, also ich habe die Kiste aufgemacht und nichts auffälliges gefunden.
Noch mal vorsichtshalber alle ICs ein bisschen in die Sockel gedrückt und siehe da! Es kracht kurz und dann ist Ruhe!



Da muss irgendwo ein Wackler sein oder sowas.
 
Mein TAM 19 klang in etwa auch so, ich konnte mit dem Oszi heftiges Rauschen der Versorgungsspannung messen. Wenn es bei Dir nur ein Kontakt war: Einfach freuen ;-)
 
Ok, also ich habe die Kiste aufgemacht und nichts auffälliges gefunden.
Noch mal vorsichtshalber alle ICs ein bisschen in die Sockel gedrückt und siehe da! Es kracht kurz und dann ist Ruhe!



Da muss irgendwo ein Wackler sein oder sowas.

Vermutlich korrodierte IC Beinchen. Hast Du das am angeschalteten Gerät gemacht (wegen "es kracht")? Sowas würde ich nur mit ausgeschalteten Gerät durchführen.
 
Vermutlich korrodierte IC Beinchen. Hast Du das am angeschalteten Gerät gemacht (wegen "es kracht")? Sowas würde ich nur mit ausgeschalteten Gerät durchführen.
Ja, ich habe im angeschalteten Zustand drin romgepopelt. Sonst fließt ja kein Strom durch die Maschine! 😅
Aber vom Netzteil und Kondensatoren habe ich mich ferngehalten. So smart war ich dann doch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben