Nur OnTopic Dynacord VRS23 vor 1982 – Schaltplan mal wieder

So, kurz frohlockt als ein Beinchen vom Echo/Reverb locker war. Leider lags nicht daran ;(
Die Terminals sind alle verbunden, habs durchgepiepst. Mehr fällt mir grad nich ein.
 

Danke Florian, aber es hat ja bereits funktioniert, sonst hätt ichs nicht zugemacht & ins Rack gepackt. Und klang grandios!

Ich hab gestern beim Zusammenbauen zuviel Druck auf das Volume-Poti ausgeübt sodass die (schiefe) Mutter absprang & es verbogen wurde. (Fragt nich! :achso:)

Ich vermute (Haar)riss in Leiterbahnen, kann aber mal wieder nicht genug Schaltplan lesen um das durchzutesten.
Die Echos funktionieren ja alle, daher hoffe ich dass die ICs nix abgekriegt haben.

Werd später mal die Anweisung im Servicemanual machen um zu gucken ob da was ankommt:
Bildschirmfoto 2023-11-17 um 11.38.41.png
 
Kommt bei Reverb gar kein Signal oder bleibt es in der (mono) Echo-arbeitsweise?
 
DIe Echo Reverb umschaltung geht im Prinzip so:

Das hier ist auf dem Mainboard.
das blaue und das orange Viereck sind die Delay.Lines aus jeweils fünf Delay-Chips
das rote Viereck ist der Clockgenerator
die blauen und orangenen Pfeile sind die Clockleitungen. Die Delay-Chips bekommen das Clocksignal einmal normal und einmal invertiert. Es sind also tatsächlich zwei Leitung. Die Aufteilung auf zwei Signale besorgt der 4013 mit den nachfolgenden Transistor-Pufferstufen
Du siehst, dass direkt hinter dem Clockgenerator die blaue Leitung einmal zu den oberen Delay-Chips geht und einmal unten aus der Platine raus...


1700229448643.png

...Die blaue Leitung die aus dem Mainboard rausgeht, geht auf das Panel board.
Dort geht sie in einen elektronischen Schalter (4016), hinter dem wieder so eine Schaltung mit 4013 und Transistorpufferstufen hängt, die nun die beiden orangenen Taktsignale für die zweite Leitung erzeugen.
Der elektronische Schalter 4016 wird über die Leitung die ich unten rot markiert habe versorgt.

Ich würde mal prüfen ob sich die Spannung an Pin 2 des 4011 (IC31? - da wo die rote Markierung endet), mit dem Reverb/Delay Umschalten zwischen 0 und 12V wechselt.
Wenn nein, dann ist vermutlich die Zener.Diode in der Steuerleitung hin
Wenn ja, dann an Pin 3 des 4011 prüfen.
Wenn nein, dann ist der 4011 kaputt
Wenn auch da Spannungswechsel ist, dann ist vermutlich der 4016 kaputt

1700229164194.png
 
Kommt bei Reverb gar kein Signal oder bleibt es in der (mono) Echo-arbeitsweise?
Es kommt nur das Dry-Signal aus mixed out raus. Auch das Echo kommt aus dem mixed-Out rechts & links raus. Ich hatte ja mit nur links gerechnet weil mono.

Wahnsinn wie toll du mir das aufbereitet hast! Ganz ganz lieben Dank! Geh das abend oder am WE mal durch, brauch erstmal ne Ablenkung von der Restauration 😔
 
Signal Effekt out
Echo: ja
REverb: nein (ganz leise hört man da irgendwas)

Signal Mixed out:
Echo: ja
REverb: nur Dry

DIe Echo Reverb umschaltung geht im Prinzip so:

Das hier ist auf dem Mainboard.
das blaue und das orange Viereck sind die Delay.Lines aus jeweils fünf Delay-Chips
das rote Viereck ist der Clockgenerator
die blauen und orangenen Pfeile sind die Clockleitungen. Die Delay-Chips bekommen das Clocksignal einmal normal und einmal invertiert. Es sind also tatsächlich zwei Leitung. Die Aufteilung auf zwei Signale besorgt der 4013 mit den nachfolgenden Transistor-Pufferstufen
Du siehst, dass direkt hinter dem Clockgenerator die blaue Leitung einmal zu den oberen Delay-Chips geht und einmal unten aus der Platine raus...


Anhang anzeigen 194182

...Die blaue Leitung die aus dem Mainboard rausgeht, geht auf das Panel board.
Dort geht sie in einen elektronischen Schalter (4016), hinter dem wieder so eine Schaltung mit 4013 und Transistorpufferstufen hängt, die nun die beiden orangenen Taktsignale für die zweite Leitung erzeugen.
Der elektronische Schalter 4016 wird über die Leitung die ich unten rot markiert habe versorgt.

Ich würde mal prüfen ob sich die Spannung an Pin 2 des 4011 (IC31? - da wo die rote Markierung endet), mit dem Reverb/Delay Umschalten zwischen 0 und 12V wechselt.
Wenn nein, dann ist vermutlich die Zener.Diode in der Steuerleitung hin
Wenn ja, dann an Pin 3 des 4011 prüfen.
Wenn nein, dann ist der 4011 kaputt
Wenn auch da Spannungswechsel ist, dann ist vermutlich der 4016 kaputt

Anhang anzeigen 194181

Beim I011 ändert sich die Spannung vom 14,3 (Echo) auf 14,9 (Reverb)
Habe bei der Gelegenheit gleich I012 & I013 mitgemessen. Bei je 1 Pin von I012 & I013 gabs ein Echo am Ausgang bei Berührung mit der Messpitze, nach Umschaltung auf Reverb passierte das nicht. Um auszuschliessen das ich die falschen gemessen hab, hier ein Bild:

1011-1013.jpg

I011 (oben links nach unten recht),
die Werte in Klammern sind nur die geränderten nach Umschaltung auf Reverb:

Pin 1: -14,3 (-14,9)Pin 8: 0
Pin 2: -14,3 (-14,9)Pin 9: -11
Pin 3: -0Pin 10: -11
Pin 4: -0,18Pin 11: -0,9
Pin 5: -14,75Pin 12: -14,75
Pin 6: -14,75Pin 13: -0,9
Pin 7: -15Pin 14: -0,9


I012 (oben links nach unten recht),
die Werte in Klammern sind nur die geränderten nach Umschaltung auf Reverb:

Pin 1: -15Pin 8: 0
Pin 2: -15Pin 9: 0
Pin 3: -15Pin 10: 0
Pin 4: -0,17Pin 11: -1,2 (-0,9)
Pin 5: -14,3 (-15Pin 12: -1,2 (-0,9)
Pin 6: -14,3 (-15)Pin 13: -1,2 (-1)
Pin 7: -15Pin 14: -1,2 (-1)


I013 (oben links nach unten recht),
die Werte in Klammern sind nur die geränderten nach Umschaltung auf Reverb:

Pin 1: -15Pin 8: 0
Pin 2: 0Pin 9: -7,5
Pin 3: 0Pin 10: -7,5
Pin 4: 0Pin 11: -15
Pin 5: 0Pin 12: -15
Pin 6: -15Pin 13: -7,5
Pin 7: -15Pin 14: -15


Aber wenigstens hab ich beim intensiven Suche nach einer gebrochenen Bahn/kalten Lötstelle tatsächlich eine gefunden: Pegelanzeige geht nu wieder ;-)

Jetzt bitte bitte nur noch endlich das Reverb wieder, es klang megaaaaa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft als Echo & erfreut mich jeden Tag. Leider hab ich den Reverbmodus nicht repariert bekommen weil ich den Fehler (Arbeitshypothese: Haarriss PCB) nicht finde. Bräucht halt noch ne Ansage zu Post 101.

Aber danke der Nachfrage ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben