Bei Einstreuungen solltest Du die Gitarre abschirmen. Es gibt shielding- kits, Abschirmlack, usw...Ich bin in meinem Wohn/Arbeits/Studio-Zimmer von elektromagnetischen Feldern/Streuungen umgeben, da braucht man halt etwas wertigere Elektronik bzw. Pickups, wenn man es still haben möchte. So zumindest die Erfahrungswerte mit dem JB-20. In dem Fall stimmt dann die These, dass man zu Instrumenten ab 500 Euro greifen soll, weil darunter wohl immer das Gleiche/Ähnliche verbaut ist. Wer solche Probleme/Umstände nicht hat, kriegt das wohl nicht mit.
Ich habe mir einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen eingerichtet.. Wenn V-Mods für die Strat günstig angeboten werden und es mir passt, greife ich wieder zu. Könnte natürlich auch nach anderen Ausschau halten, aber die V-Mods haben sich als zielführend erwiesen und wenn man nach nur einem Ausschau hält, ist die Gefahr geringer, dass zeitnah welche Angeboten werden, denn langsam macht sich der Kaufrausch bemerkbar.. Das Buch sollte vorerst die letzte Investition sein. Nun wird gelernt/-übt.
Da gibt es keine feste Angabe, was „gut“ ist.Mal was anderes, aus Neugier und Interesse.. Wie hoch ist bei euch die E Saite im 12. Bund bei einer Strat?
Bei dem Video von Sessions hat er irgendwas von 1,5mm erzählt. Bei mir schnarrt es bei dieser Höhe wie verrückt. Habe sie nun auf ca. 2,5mm. Spielt sich dennoch ganz angenehm.
Man sagt ja, wenn es in den ersten 12 Bünden schnarrt, ist es der Hals, wenn weiter unten (bzw. in der Tonhöhe oben), dann ist es die Brücke. So als Richtwert. Kann aber auch an der Verarbeitung liegen, wenn die Bünde unterschiedlich hoch sind und abgeschliffen werden müssen.Das Schnarren kann auch von der Halskrümmung herrühren.
Bei neuen Saiten kann ein wenig dauern, bis sie die Stimmung halten. Es kommt auf die Saiten an. Ich hatte hier z.B. Nylon-Saiten – die haben sehhhhhr lange gebraucht, bis sie komplett gedehnt waren. Bei E-Gitarre hatte ich das nicht so extrem und eher wenig. Aber wer weiß. Ein bisschen überdehnen kann helfen, aber nicht zu viel. Bass-Saiten dehnt man auch etwas, nachdem sie neu aufgezogen sind. Bei der Herstellung können sie natürlich schon entsprechend vorgedehnt sein. Die billigen Harley Benton Nylon-Saiten waren es, die eeeewig gebraucht haben.Die Gitarre verstimmt sich auch sehr gern.
Aber nein, die Mechaniken scheinen in Ordnung zu sein. Es waren die Saiten. Wahrscheinlich hätte ich sie ziemlich überdehnen sollen. Aber zum Reißen bringen wollte ich sie auch nicht.Ein bisschen überdehnen kann helfen
Man sagt ja, wenn es in den ersten 12 Bünden schnarrt, ist es der Hals, wenn weiter unten (bzw. in der Tonhöhe oben), dann ist es die Brücke. So als Richtwert. Kann aber auch an der Verarbeitung liegen, wenn die Bünde unterschiedlich hoch sind und abgeschliffen werden müssen.
Ich habe den Hals gelöst und zwar sehr (ca. 2 volle Umdrehungen), weil es vom Kopf bis zum 7. oder 9. Bund gescheppert hat. Vielleicht könnte ich eine viertel Umdrehung wieder anziehen, aber so wie es ist, finde ich es ok. Es scharrt nichts und die Saiten sind noch gut bespielbar. Wenn ich Neue aufziehe, was auch bald wird, schraube ich noch ein Bisschen rum.
Als ich die Brücke ein Bisschen tiefer setzte schnarrte es schon ab dem 12., was mir ein Indiz dafür war, dass sie gut eingestellt war.
Die Gitarre verstimmt sich auch sehr gern. Könnte das am Vibrato liegen? Ist ja so eine kippelige Vintage-Dingsbums-Brücke dran.
Hier wurden ja ein paar Videos zu dem Vibrato eingestellt, aber diese betreffen ja die Feinabstimmung bei der Benutzung. Ich habe es mal ausprobiert und seitdem den Hebel nicht mehr dran gehabt.
Ja, früher oder später werde ich die Gitarre mal vom Fachmann durchchecken lassen. Den Bass auch.. Für's Erste ist es aber bei beiden ok, so wie es ist.
Mal 'ne andere Frage.. Wenn ich wieder Lust auf Schrauben/Löten bekomme, werde ich mir die Abschirmung der Pacifica vornehmen (und auch den Push/Pull tauschen), da ich aber keine Kabel zum Erden mehr habe, würde ich gern welche Kaufen, weiß aber nicht mit wie viel mm² ich nehmen soll.
Weil ich die Gitarre erstmal mit jemandem vom Fach begutachten möchte. Im Netz finde ich zwar viele Infos und habe mich schon etwas belesen und Tutorials angeschaut, aber ich würde es besser kappieren, wenn mir jemand zeigt, was da genau bei meinem Exemplar verkehrt ist.Wieso zum Fachmann ?
Zudem gibt es Dinge, die wirklich nur der Fachmann kann. Den Hals und die Saitenlage sowie Intonation an der Brücke einzustellen, beherrschen sicher viele Gitarristen selbst. Aber einen Sattel tauschen bzw. kerben sowie Bünde abrichten können die wenigsten. Das ist eigentlich die Aufgabe für einen Gitarrenbauer.Weil ich die Gitarre erstmal mit jemandem vom Fach begutachten möchte. Im Netz finde ich zwar viele Infos und habe mich schon etwas belesen und Tutorials angeschaut, aber ich würde es besser kappieren, wenn mir jemand zeigt, was da genau bei meinem Exemplar verkehrt ist.
Weil ich die Gitarre erstmal mit jemandem vom Fach begutachten möchte. Im Netz finde ich zwar viele Infos und habe mich schon etwas belesen und Tutorials angeschaut, aber ich würde es besser kappieren, wenn mir jemand zeigt, was da genau bei meinem Exemplar verkehrt ist.
Sowas hier reicht vollkommen aus:da ich aber keine Kabel zum Erden mehr habe, würde ich gern welche Kaufen, weiß aber nicht mit wie viel mm² ich nehmen soll.
Ich möchte ja keinen Workshop, sondern eine Beurteilung durch einen Fachmann. Also wenn die Bünde nicht in Ordnung sind, dass er es mir sagt/zeigt, wenn der Hals krumm ist oder irgendwas anderes auffällig ist, ebenso.Na da bin ich auf den Fachmann gespannt der Bock hat Dir das zu so zu erklären, dass Du das nächste mal nicht mehr zu ihm gehen musst :)
Ich möchte ja keinen Workshop, sondern eine Beurteilung durch einen Fachmann. Also wenn die Bünde nicht in Ordnung sind, dass er es mir sagt/zeigt, wenn der Hals krumm ist oder irgendwas anderes auffällig ist, ebenso.
Ich stelle mir den Besuch wie beim (guten) Fahrzeugservice vor. Die Kiste wird angehoben und man schaut sich gemeinsam mit dem Meister alles an und wird auf die Mängel hingewiesen.. Das Fahrzeug bleibt dort, die besprochenenArbeiten werden erledigt und ich hole es irgendwann ab

Hmmm - evtl. mal bei einem Elektro-Installateurbetrieb nachfragen... oder Repair-Cafe... Amateurfunker wäre auch noch 'ne Idee...Gibt's das auch in kleineren Mengen?

Ja, früher oder später werde ich die Gitarre mal vom Fachmann durchchecken lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.