E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Das Problem ist die Auswahl im Laden.. Thomann, Music Store oder Session sind mir nicht um die Ecke und Korn hat meist nur kleine Läden.

Wenn du in einem großen Laden bist, dann ist die Auswahl auch das Problem.
Du kannst sie nicht Alle probieren, irgendwann verlierst du den Überblick und die Nerven, die Atmosphäre im Laden sorgt irgendwann (zumindest bei mir) dazu, dass ich eine Entscheidung treffen will um da raus zu kommen und hat ganz nebenbei auch noch den Effekt, dass man bestimmte Probleme wegen des allgemeinen Hintergrundlärms überhaupt nicht hört.

Wir waren vor vielen Jahren regelmäßig in Frankfurt (als der Musik-Schmidt noch nicht Session hieß) und dabei sind eigentlich nur Fehlkäufe rausgekommen.
Eine Yamaha "Silent Violine" für die Frau ... das Teil hat gerauscht wie die Sau, hat man aber im Laden nicht gehört. Reklamation zwecklos "Ist bei dem Modell normal!".
Für mich eine schöne Western-Gitarre, hat sich im Laden auch geil gespielt und schön ausgesehen und so... aber auf Dauer ist dann eben leider klar geworden, dass das Teil für die Wohnung echt zu laut ist und dass die Original-Besaitung halt so ziemlich alles Andere als anfängerfreundlich ist und dass die Gitarre mit anfängerfreundlichen Saiten dann auch nicht mehr so schön klingt.

Was ich damit sagen will: Bei Instrumenten kann man eigentlich gelegentliche Fehlkäufe nicht vermeiden.
Selbst die Empfehlungen Anderer sind immer mit vorsicht zu genießen, weil Andere eben auch andere Vorstellungen von "gut" haben.

Der Kauf im Versandhandel hat wenigstens noch den Vorteil, dass man 14...30 Tage Rückgaberecht hat.
Aber selbst die sind oftmals nicht wirklich die Rettung vor Fehlkäufen, weil man eben manchmal die eigentlichen Probleme oder besseren Alternativen erst mit der Zeit mitbekommt.

Deshlab mein Aufruf: Mehr Mut zur Lücke! :huebsch:
Oder wenn's Budget knapp ist: Nur kaufen was man wirklich braucht und dann gebraucht, damit die Chance gut ist, es ohne nennenswerten Verlust wieder los zu werden.
 
Wenn man aktive Pickups hat, braucht man eine Batterie. Schon mal jemand darauf gekommen die Gitarre über ein Netzteil zu verbinden? Ein Kabel braucht man sowieso, für den Sound. Ein Zweites für den Strom ist also kein so großer Nachteil. Zusammenflechten und gut ist 🤷‍♂️

Wie könnte man das in die Praxis umsetzen? 🤔
 
Meine SLG200 betreibe ich z.B. per Netzteil. Anfangs ging es mit Akkus. Dann nicht mehr. Batterien akzeptiert sie zwar noch, ich will aber keine neuen kaufen.
 
Status Report:

Seit ein paar Tagen habe ich die ESP Ltd EC-256FM DBSB und die Pacifica 212 VFM ist verkauft.

Obwohl die beiden Gitarren in der selben Preisklasse sind, kommt mir die Ltd wertiger vor. Spielt sich einfacher und fühlt sich auch besser an. Das könnte am lackierten Hals liegen. Bei der Pacifica war er wie aus unbehandeltem Holz. Die Bünde der Ltd sind größer. Das trägt sicherlich auch was dazu bei.

Die Ltd kam schon ziemlich gut abgestimmt an. Die Oktavreinheit weicht nur bei zwei Saiten minimal ab. Die Saitenlage finde ich angenehm. Das erspart mir einige Stunden am Rumfuchteln oder den Weg zum Fachmann.

Von den Features sind sie ähnlich, obwohl es zwei verschiedene Modelle sind. Ltd ist halt Single Cut mit splitbaren Humbuckern und die Pacifica ist eine Strat mit SSH und ebenso splitbarem Humbucker. Am meisten freut mich, dass ich die Single Coil Geräusche nicht mehr habe. Hätte sofort zur Gitarre mit HH greifen müssen, aber ohne Fehlgriffe, keine Fortschritte.

Wie die PUs der Ltd genau klingen kann ich noch nicht sagen, da ich sie nur am THR10 angeschlossen hatte. Der erste Eindruck war aber nicht schlecht. Was ich früher oder später wechseln muss, sind die Mechaniken. Die sind mir nicht fein genug. Ansonsten passt erstmal alles.

Die Lackierung und das Design (Farbwahl) allgemein hat was von der tiefsten DDR. Es ist schon so hässlich, dass es schön ist. Die Epiphone Smokehouse wäre sicherlich schöner gewesen, aber die wollte ich aus unerklärlichen Gründen doch nicht mehr.

Mein Hunger nach eGitarren ist erstmal gestillt. Diese passt und bleibt.

1634930608232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei lackierten Hälsen nach einigen Minuten immer kleben, wenn die Hände anfangen zu schwitzen.
Die Yamahas haben den Vorteil der eigentlich durchgehend guten Bauweise.
Montagsexemplare findet man da kaum.
und ja, das Folienlaminat aus VEB Produktion wäre jetzt auch nicht so meins.
 
A propos.. Was ich vergessen habe.. Die Push/Pull Potikappe zieht sich bei der Ltd ab. Musste Klebeband um den Poti machen, damit sie hält :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist z.Z. meine Lieblingsklampfe

Anhang anzeigen 117752
Von den Farben gefällt sie mir sehr gut. Kostete aber sicherlich mehr als 400 Euro. Die Ltds ab ca. 800 Euro sehen auch besser aus. Ich mag nur diese SG-Modelle nicht so. Sind mir irgendwie zu spitz :)

Die Pacifica hatte übrigens auch so eine komische Folie oder was auch immer das ist. Gefiel mir sogar noch weniger, als die von der Ltd. Hat mich damals gebraucht nur 160 Euro gekostet 🤷‍♂️

1634931903317.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Potikappe kann man ja austauschen, evtl. hält ne Neue besser.
Ich hab die Speedknobs, wie auf dem Bild vor langen auch gegen die klassische Variante getauscht, weil die mir optisch besser gefallen.
 


News

Zurück
Oben