E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

wie gelingt eigentlich die ausrichtung des halses? da kommt es doch sicher auf einen passenden winkel an?
Ich habe eine 3D-Brücke verbaut. Obwohl ich eigentlich die äußeren Saiten gezogen habe und erst dann angezeichnet habe, war sie nach der Montage um 1 mm verschoben. Naja, ich bin halt kein Gitarrenbauer und habe keine Routine. Weil die Reiter-Rollen auf der Brücke aber durch Drehen verschiebbar sind, musste ich die Brücke nicht nachträglich verschieben. In der Höhe sind die Reiter auch einstellbar, und man kann entscheiden, ob mit (mitgelieferter) Unterlegplatte oder ohne. Die Saitenlage ist noch relativ hoch, aber ich lasse es erstmal so. Ich habe die Gitarre eh runtergestimmt und habe eine geringere Saitenspannung als "Standard".
Die Halstasche im Body musste ich nur etwas ausweiten, weil sie zu eng für den Hals war. Ich habe eine Handfräse. Und bei der Montage des Halses habe ich nicht den Hals an der Brücke ausgerichtet, sondern die Brücke am Hals.
Bei meiner Jackson war z.B. ab Werk die Halstasche zu weit / der Hals zu schmal und etwas schief zur Brücke zulaufend. Da habe ich einfach seitlich ein paar Unterleg-Plättchen reingeschoben. Bei beiden Gitarren sind es Schraubhälse, nicht fest eingeleimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden die Pacifica 212 zu verkaufen, weil mir die Single Coils auf die Nerven gehen und ein Humbucker ist wie kein Humbucker.

Erst wollte ich die Epiphone Les Paul Studio Smokehouse Burst, weil sie ja so schön ist, habe mir aber eine ESP Ltd EC-256FM bestellt, weil.. Naja, weil der Typ im Laden meinte, dass sie gut wäre. Habe paar Gitarren in der Hand gehabt und sie fühlten sich alle gleich an, also nahm ich die Schönste. Ende November könnte sie antreffen. Im Laden stellen sie sie dann gleich ein, damit ich nicht rumfuchteln muss.

Bin mal gespannt..
 
Bin seit neustem Besitzer eines Mesa Boogie Express 5:50.
Wahnsinnsamp, wenn man eher clean unterwegs ist.

Dazu will ich mir noch einen HX Stomp holen.
 
Wenn ich die Gitarre und den Bass über den THR gleichzeitig laufen lasse und den Marshall simuliere, schreiben sich die Balladen wie von selbst.
 
Der THR klingt so lange schön, biste den mal neben einen Röhrenamp gestellt hast.

Hatte den auch mal im Auge, mir klang er nur zu sehr HiFi. Aber zum üben in der Küche (wo er im übrigen optisch wunderbar hinpasst) , ist er sicherlich nicht schlecht.

Hatte mir mal den Vox Adio Air GT gekauft fürs Wohnzimmer, weil ich den klanglich noch besser als den THR fand. Leider hat ihn meine Frau entdeckt und nun fristet er sein dasein als blosser Bluetooth Speaker im Ankleidezimmer. Naja,optisch passt der da auch hin.

Am liebsten mag ich jedoch meinen Marshall JCM800 1W zuhause.
 
Du Armer, ich fremdleide mit dir!

PS: Ist fremdleiden eigentlich ein Wort? Wenn nicht ist es hiermit erfunden.
 
Den THR habe ich mir geholt, weil er klein und vielseitig ist. Es nervt aber, dass er vollumfänglich nur über Software nutzbar ist. Lieber paar Funktionen weniger, als zu wissen, dass es mehr kann, man aber nicht da ran kommt.

Den verkaufe ich bald und hole mir den Boss Katana 50.

Edit: Ne, mache ich nicht. Ist auch so eine Softkacke. Den THR verkaufe ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden die Pacifica 212 zu verkaufen, weil mir die Single Coils auf die Nerven gehen und ein Humbucker ist wie kein Humbucker.

Erst wollte ich die Epiphone Les Paul Studio Smokehouse Burst, weil sie ja so schön ist, habe mir aber eine ESP Ltd EC-256FM bestellt, weil.. Naja, weil der Typ im Laden meinte, dass sie gut wäre. Habe paar Gitarren in der Hand gehabt und sie fühlten sich alle gleich an, also nahm ich die Schönste. Ende November könnte sie antreffen. Im Laden stellen sie sie dann gleich ein, damit ich nicht rumfuchteln muss.

Bin mal gespannt..
Ich habe ne Custom Made Paula mit Nitrolack, ne neue Epi Special P90 und eine Ltd-256FM und ich muss Dir leider mitteilen das die Ltd der absolute Knaller ist!
 
Der THR klingt so lange schön, biste den mal neben einen Röhrenamp gestellt hast.

Hatte den auch mal im Auge, mir klang er nur zu sehr HiFi. Aber zum üben in der Küche (wo er im übrigen optisch wunderbar hinpasst) , ist er sicherlich nicht schlecht.

Hatte mir mal den Vox Adio Air GT gekauft fürs Wohnzimmer, weil ich den klanglich noch besser als den THR fand. Leider hat ihn meine Frau entdeckt und nun fristet er sein dasein als blosser Bluetooth Speaker im Ankleidezimmer. Naja,optisch passt der da auch hin.

Am liebsten mag ich jedoch meinen Marshall JCM800 1W zuhause.
...der Andertons Test von Adio, Katana und THR würde mich klangtechnisch echt zum Adio greifen lassen, aber leider sieht der so beschissen aus!
THR ist mir mit Empfänger gegenüber dem Katana zu teuer.
So muss man mit Katana leben, ist aber auch nicht das schlechteste, besonders der Chorus ist wirklich geil.
 
Ich habe mich entschieden die Pacifica 212 zu verkaufen, weil mir die Single Coils auf die Nerven gehen und ein Humbucker ist wie kein Humbucker.

Erst wollte ich die Epiphone Les Paul Studio Smokehouse Burst, weil sie ja so schön ist, habe mir aber eine ESP Ltd EC-256FM bestellt, weil.. Naja, weil der Typ im Laden meinte, dass sie gut wäre. Habe paar Gitarren in der Hand gehabt und sie fühlten sich alle gleich an, also nahm ich die Schönste. Ende November könnte sie antreffen. Im Laden stellen sie sie dann gleich ein, damit ich nicht rumfuchteln muss.

Bin mal gespannt..
...dieses Video hat mich überzeugt:





Das schöne ist das diese Gitarre sich supereasy spielen lässt und alles was einer Paula nervt nicht hat. Sie ist dünner, viel leichter und extrem ausgewogen.


...kann sogar funky...
 
...dieses Video hat mich überzeugt:





Das schöne ist das diese Gitarre sich supereasy spielen lässt und alles was einer Paula nervt nicht hat. Sie ist dünner, viel leichter und extrem ausgewogen.


...kann sogar funky...

Ich hab die LTD EC-256 dann letztendlich gebraucht fürn Appel und n Ei gebraucht gekauft.
Ich hatte vorher schon mehrere EC-256, diese günstige Instrumentenflut macht mich fertig, habe sie aber wieder abgestossen wegen Nichtnutzung.

Mich macht dieses günstige Überangebot an Instrumenten absolut fertig.
Man wird nichts mehr los, auch wg. Corona.

Dazu kommt dann noch diese Diskrepanz an Wahrheit zwischen vielen günstigen und sehr teuren Instrumenten. Ich hab ja noch Custom Shop, kann aber selber klanglich keine Verbesserung feststellen.

Dazu schreibe ich die Tage nochmal mehr.

Leider ist die neue Fender/Squier Affinity Serie für 220-250€ absolut empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die Iden des Maerz
Wie findest du die Pickups und die Tuner der 256er? So wie ich mich im Netz belesen haben, sollen das ihre Schwächen sein, wenn auch keine zu großen, aber ein Bisschen muffig klingen die Demos schon.. Oder ich müsste mir mal die Ohren putzen :guckstdu:

Sag mal.. Wenn man die Humbucker splittet, summen die PUs dann, als hätte man nur Single Coils?

Dieses Demovideo finde ich ok.

Ich habe mich für eine neue 256er entschieden. 420 Euro sind zwar nicht wenig, aber genau in meinem Budget (mit Koffer U500) und viel falsch mache ich damit wahrscheinlich nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man heute mit kaum einer Gitarre viel falsch machen kann. Holz und Verarbeitung ist bei vielen gleich gut und alles andere lässt sich mühelos wechseln.

Ich tue mich noch schwer mit der Auswahl des Amps. Es soll etwas Kleines, aber Feines sein. Nun steht der Marshall DSL1CR in der engeren Auswahl. Hat Röhren und FX-Loop. Mit EQ und Reverb finde ich ihn ausreichend bestückt. Vermisse nur einen Kopfhörerausgang.. Weiß noch nicht ob ich ihn wirklich brauchen werde, aber gut gebrauchen kann man ihn immer.

Ach, ich weiß es nicht. Früher war das alles sicherlich einfacher. Man brauchte zwar mehr Geld um sich Instrumente und Zubehör leisten zu können, aber man war in seiner Entscheidung entschlossener. Heute kann sich jeder Arsch ein brauchbares Setup oder gar eine Instrumentensammlung leisten und sie verstauben lassen, ohne je ein Instrument richtig beherrschen zu können. Eigenartige Zeiten.. Ich sollte mal wieder mehr üben und lernen.
 
Das ist alles sehr subjektiv. Meine erste E-Gitarre kam 100 Euro und war eine Cort M-200 gefolgt von teureren Gitarren. Meine Cord Spiele ich immer noch am liebsten und sie hat sicher nicht besten Humbucker. Sie passt aber einfach zu mir. Egal was ander im Netz schreiben. Du kommst wirklich am besten in einen Laden zu gehen und sie in der Hand zu halten. Wenn alles passt und du ein Grinsen im Gesicht hast, nimm sie und den Verstärker mit nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst wirklich am besten in einen Laden zu gehen und sie in der Hand zu halten. Wenn alles passt und du ein Grinsen im Gesicht hast, nimm sie und den Verstärker mit nach Hause.
Das Problem ist die Auswahl im Laden.. Thomann, Music Store oder Session sind mir nicht um die Ecke und Korn hat meist nur kleine Läden.

Ich werde wahrscheinlich was über Kleinanzeigen kaufen und falls es nicht passen sollte, verkaufe ich es wieder 🤷‍♂️
 
Ja, sobald ich Gitarrespielen erlerne und mir eine Gibson kaufen möchte. Wegen einem U300 Euro Amp lohnt sich der Tagesausflug nicht wirklich.
 
Ok, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Viel Erfolg 🤟

Ps: nicht überall wo Marshall und Gibson drauf steht, ist geiler Sound drin 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht überall wo Marshall und Gibson drauf steht, ist geiler Sound drin 😁
Ja, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Schließlich würde ich mich mit der besten Gibson, in Kombination mit dem besten Marshall genauso Kacke anhören, wie mit der Pacifica am THR10 🤷‍♂️
 
@Die Iden des Maerz
Wie findest du die Pickups und die Tuner der 256er? So wie ich mich im Netz belesen haben, sollen das ihre Schwächen sein, wenn auch keine zu großen, aber ein Bisschen muffig klingen die Demos schon.. Oder ich müsste mir mal die Ohren putzen :guckstdu:

Sag mal.. Wenn man die Humbucker splittet, summen die PUs dann, als hätte man nur Single Coils?
Mir persönlich gefallen die Pickups sehr gut, beim Split brummen sie nicht da es ja trotz Split Humbucker sind und die zweite Spule das Brummen unterdrückt obwohl sie „inaktiv“ ist.
Manche angeblichen Single Coils besitzen so eine zweite „Blindspule“ wie z.B. der Gibson P100.
Mich hat ehrlich gesagt das Brummen von Single Coils noch nie gestört, während die Gitarre mit Saitenschwingung erklingt höre ich es nie.

Die Mechaniken sind imho ok. Ich dachte früher auch das schlechte Mechaniken meistens an schlechtem Tuning schuld sind, das glaube ich jedoch nicht mehr. Es sind vielmehr oftmals die Wicklungen die nicht richtig auf dem Schaft sitzen und nicht anliegen.
Früher habe ich nach dem Saiten aufziehen immer alle Saiten einmal von vorn bis hinten „durchgeknetet“ bringt jedoch nach 35 Jahren Erfahrung nicht genug.
Heute ziehe ich alle Saiten ca. 4-6mal im hinteren Drittel relativ stark von den PUs weg(ich spiele 10er Saiten, bei dünneren bitte aufpassen das man nicht die hohe E-Saite durchreisst) das hat bisher immer geholfen. Zwischen den „Ziehdurchgängen“ immer wieder tunen, es wird dann immer besser. Auch bei den angeblich „stimmunstabilsten“ Mechaniken.
Schlechte Mechaniken gibt es natürlich trotzdem. Probleme sind allerdings meisten Spiel im Richtungswechsel oder ein schlechtes Übersetzungsverhältnis.

Meine Lieblingsmechaniken sind heute Fender/Kluson Stil mit geschlitztem Schaft, da kommt bei mir keine Lockingmachanik mit. Einfach mal Saiten abmachen und die gleichen Saiten wieder dran geht imho nirgendwo besser.
Geschlitzter Schaft ist einfach super! Hat jetzt seit neuestem auch die neue Squier Affinityserie.

Die Ltd hat aber gegenüber einer echten Les Paul auch den Vorteil einer geringeren Kopfplattenneigung. Der Anpressdruck der Saiten im Sattel reicht völlig aus imho.

Ein Tip wäre noch:
Imho sind wahrscheinlich die Ltd EC-256 und einige Harley Benton SC-Custommodelle die nahezu gleiche Gitarre vom gleichen Hersteller(WMI, CORT, oder...) nur ungefähr für den halben Preis. Prima als Ersatzgitarre oder falls man ne Gitarre mit anderem Tuning benötigt.

Trotzdem habe ich zusätzlich noch eine custommade Les Paul mit splitbaren Amber PUs, Peter Greenschaltung, Long Tenon, Nitrolack, Flamed Mapledecke und allem Tünneff.
Brauch ich die? Nee, hat eher sentimentale Gründe.
Spielen und hören tue ich lieber die Ltd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das meine Anmerkungen zur 256 auch heute noch stimmen, es gibt das Modell ja schon recht lange und die Hersteller ändern ja sehr gern mal etwas. Meine 256 ist wahrscheinlich aus dem Baujahr 2017, also so mittelalter Gouda.

PS: Ach ja, die 256 hat nen Bellycut.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben