E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Ist der Fallschirmsprung mit Gitarre, zur Materialhärtung im Preis enthalten?
 
Gibt es eigentlich günstige Modeller, die sich auch als Effektgeräte für Synths eignen (dann geht es quasi auch nur um die Effekte, nicht die Amp-Sims usw, wobei man natürlich immer experimentieren kann)?

Geht mir vor allem um ein einfaches Konzept. Einschalten, Gitarre ran und es tönt bereits am Ausgang.

Kandidaten derzeit:


Ob die sich überhaupt was nehmen oder sogar das gleiche Innenleben haben?
 
Gibt es eigentlich günstige Modeller, die sich auch als Effektgeräte für Synths eignen (dann geht es quasi auch nur um die Effekte, nicht die Amp-Sims usw, wobei man natürlich immer experimentieren kann)?

Geht mir vor allem um ein einfaches Konzept. Einschalten, Gitarre ran und es tönt bereits am Ausgang.

Kandidaten derzeit:


Ob die sich überhaupt was nehmen oder sogar das gleiche Innenleben haben?
Falls gebrauchte Rackgeräte auch in Frage kommen, kann ich Dir BOSS SE-50 oder SE-70 und Lexicon MPX-1 empfehlen.
 
Ist inklusive, du solltest aber direkt im Flightcase landen, da sonst das Instrument zu schnell optisch altert.
Da sind abplatzende Bindings, wie bei der cryo-methode erwähnt, noch das geringste Problem

Jetzt verstehe ich auch, warum sich mancheiner Gitarrenkoffer in der Größe "Hangar" zulegt.
 
A propos Materialhärtung.. Ich kenne Einen, der ziemlich dumm war und als er sein Motorrad mit Benzin putzte, schmierte er sich von oben bis unten damit voll. Dann machte er sich eine Pause und zündete sich eine Zigarette und sich selbst an. Hinter seinem Haus war ein Fluss, zu dem er hingerannt ist und als er hineinsprang, härtete er sich ab und blieb für immer dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos Materialhärtung.. Ich kenne Einen, der ziemlich dumm war und als er sein Motorrad mit Benzin putzte, schmierte er sich von oben bis unten damit voll. Dann er sich eine Pause und zündete sich eine Zigarette und sich selbst an. Hinter seinem Haus war ein Fluss, zu dem er hingerannt ist und als er hineinsprang, härtete er sich ab und blieb für immer dumm.
Am Ende ist der noch als fiktiver user im Netz unterwegs
 
Ich bin jetzt auf meine älteren E-Gitarre-Aufnahmen gestoßen, die auf meiner jazz-funk.de-Domain im temp-Verzeichnis hochgeladen sind ...

Hier hatte ich noch keinen E-Bass, wollte aber slappen ...

Hier habe ich mal was anderes probiert – mit mäßigem Erfolg so ganz ohne Übung ...

Hier dann etwas geübt und so etwas wie Pentatonik gedudelt ...
 
Ich habe mir vor paar Monaten das Yamaha THR10 gekauft. Ein super Teil zum Üben. Für Aufnahmen sicherlich auch gut zu gebrauchen (nettes Feature: AI eingebaut), aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Die versch. Ampsimulationen + Effekte machen auch ein paar meiner Pedale überflüssig. Die Effekte sind zwar etwas umständlich einstellbar (am Gerät oberflächlich, in Software umfangreicher), aber wenn man es einmal eingestellt hat, ist man mit den 5 Presets gut bedient. Sogar Batteriebetrieb ist möglich und man kann es als Lautsprecher für Handy missbrauchen, da es einen AUX-Eingang hat und die Lautsprecher "full-range" sind. Cool.

Wenn ich mit dem Amp übe, drücke ich die Saiten nicht so fest und entwickle mehr Spielgefühl.. Alles in Allem war es eine gute Entscheidung. Mehr wollte ich nicht sagen =)

1601135059818.png

1601135044382.png

Die erste Melodie habe ich auch schon fertig. Im Winter wird es dann aufgezeichnet.. Bis dahin werde ich sie hoffentlich am Bass und der Gitarre flüssig drauf haben.
 
Ich habe selber nur einmal ein Plektrum verloren. Wahrscheinlich im Restaurant nach der MusikMesse aus einem abgelegten Kleidungsstück (leichte Jacke) rausgefallen. Das zweite Mal waren bei mir Handwerker und haben ein Plektrum mit dem Staubsauger eingesaugt. Ich habe nur zugeschaut und nichts gesagt. Ich war halt nicht schnell genug, um das Plektrum zu retten.
 
Ich habe seit der Eröffnung dieses Threads so um die 4, 5 Stück verloren.. Manche kommen gelegentlich zurück und verschwinden dann plötzlich wieder..
 
Mich hat schon immer genervt, Wie viel Platz die eh Gitarren so verbrauchen.
Deshalb habe ich mir was überlegt um sie so verstaue zu können dass es optisch nicht mehr nervt. Dies ist ein Rattanschrank von IKEA, Modell Stockholm. Zwei Einlegeböden weggelassen, den Boden mit ner Multiplexplatte verstärkt und eine Art Halsaufnahme aus Multiplex/Siebdruckplatte mit der Stichsäge gebaut. Magnetschnapper für die Türen ran, fertig.
Mir gefällts ausgesprochen gut und meine Frau ist sehr froh die ganzen Gitarren nicht mehr rumstehen zu haben:

8E60C4BA-6A42-499E-9088-3BBA35F3B0AE.jpeg82BD5548-335C-4A09-BF2B-E19277C7ED8B.jpeg
2A26DB6C-4A6F-4E1F-9EA8-34DA614A432D.jpeg
943D9DE0-02BD-4E27-AE16-37F0A63A7244.jpeg
 
Nee, die rechte Les Paul ist ne hangefertigte, nitrolackierte 58er Flametop, und die drei linken Strats sind auch alle Nitro(MJT, ESP/Navigator und Highway One)ebenso wie die Jazzmaster(von nem Gitarrenbauer handgefertigt)Die Teles sind alle Squier nur die linke schwarze Tele ist ne Harley Benton. Die scheint aber auch unter den Top Drei zu sein.Ich musste mal abspecken. Es waren fast schon wieder 30 Stück.
 
Ich wüsste gar nicht was ich mit so vielen Gitarren anfangen sollte. Bei so vielen Synths aber auch nicht..

Wonach entscheidest du, welche du nimmst?
 
Das kommt drauf an was für nen Sound, was fürn Halsgefühl ich grad will.
Nun kann ich mir einfach ohne Probleme eine greifen und spielen, nicht mehr das rumgehühner mit Koffer oder alle aneinandergelehnt und immer alle wegstellen wenn man die ganz hinten will.
 
Platzmäßig ist das klasse, und man könnte sogar auch noch einen Synth oben draufstellen. Staub dürfte die Kiste auch mehr abhalten, als wenn die Gitarren so herumstehen. Allerdings finde ich 12 Gitarren weitaus schöner, als so eine Rattankiste. Bei mir wäre das Ding offen und vermutlich schwarz gestrichen. Aber bei mir stehen Gitarren ja auch auf Ständern im Wohnzimmer und Synths waren auf dem Sofa...bevor der Hund kam.... :kiffa:
 
Platzmäßig ist das klasse, und man könnte sogar auch noch einen Synth oben draufstellen. Staub dürfte die Kiste auch mehr abhalten, als wenn die Gitarren so herumstehen. Allerdings finde ich 12 Gitarren weitaus schöner, als so eine Rattankiste. Bei mir wäre das Ding offen und vermutlich schwarz gestrichen. Aber bei mir stehen Gitarren ja auch auf Ständern im Wohnzimmer und Synths waren auf dem Sofa...bevor der Hund kam.... :kiffa:
Hatte ich auch jahrelang, das Wohnzimmer sah mehr nach Musikladen aus und das musste ich für die Frau ändern(wenn man zusammen wohnt müssen sich ja beide im Heim und der Ausstattung irgendwie wiederfinden). Mmeine Bude war eher eine Junggesellenbutze, jetzt haben wir alles zu Zweit geändert.
 
Der Großteil meine Gerümpels steht auch in einem eigenen Raum, im Wohnzimmer habe ich noch den kleinen VOX, ein paar Effekte, momentan den GR-1, die George Benson und eine Acoustic (die meiner Freundin gehört) und zwei Djembes. Und sicher findet sich noch mehr, wenn ich mich mal umsehe...
 
Nun kann ich mir einfach ohne Probleme eine greifen und spielen, nicht mehr das rumgehühner mit Koffer oder alle aneinandergelehnt und immer alle wegstellen wenn man die ganz hinten will.
So ein Schrank ist natürlich die beste Lösung. Von Staub geschützt und trotzdem schneller greifbar als aus einem Koffer, und mehrere Koffer sind sperriger und teurer. Und die Anordnung, wie hier realisiert, ist sehr platzsparend. Und Instrumente können trotzdem noch atmen, sind außerdem nicht der Sonnenstrahlung ausgesetzt, und stehen beim Putzen der Wohnung nicht im Weg, keine Löcher in die Wände bohren usw. :supi: :D
 


News

Zurück
Oben