Finde ich sehr wichtig, dass wir das endlich mal als Gesellschaft besprechen und dahin gehen. Es ist aber leider auch so, dass viele
1) Die Umstände nicht kapieren
2) Zusammenhänge und Bedingungen nicht sehen
3) Sehr komplexe und verschiedene Lösungen möglich sind, wir aber nur eine bauen können, weil - naja, geht halt nur so - dh manchmal muss man sich dann einigen, Gemeinwohl™
Damit meine ich keine seltsamen Böse-Leute aka "Klimaleugner" oder wie man die sonst so nennt, von mir aus auch Wissenschaftsablehner und normale Leute die nicht über sowas nachdenken - sondern schlicht das normale Fußvolk, die idR einfach nicht jeden Winkel von Stadtplanung super kennen, bin selbst auch jetzt nur einmal Stadtplaner gewesen - mit meiner Eisenbahnanlage - haha.
Und deshalb - wir müssen viel an Fakten drehen und es ist am Ende wie in diesem Forum - manche Funktionen müssen regelrecht vorgeführt werden und gemeinsam genutzt und dasselbe mit Subforen oder Foren und deren Namen oder / und Beschreibungen. Dazu noch mit einzelnen gelegentlich abweichenden Regeln (Artists primär)
Das ist in Städten ähnlich und die Leute lesen dann nur "es ist verboten", wir düüüürfen ja nich' mehr etc..
Damit wird es nicht weiter gehen, übrigens dasselbe bei Alternativ-Energie und vielem mehr.
Dh - manches muss wirklich in Dokus rutschen, neutral sein und viele Ansichten zeigen, alle Vorteile und Nachteile und ich zB fahr auch gern Auto und komm gern direkt da an wo ich hin will. Busfahren nervt, du hast Asis und ggf. bist du einer der Zielgruppen von Asis und Gewalthanseln? Das alles muss mit in die Rechnung rein. Ich bin sicher, dass auch Schule viel mit Gewalt zu tun hat. Man lernt weniger gern, wenn um die Ecke irgendwelche unausgetobten Kackkinder rumlungern.
Wir müssen also vieles neu andenken und das ist auch viel, komplex und so weit denken die allerwenigsten.
Deshalb ist es auch so schwer.
Gefühlt wird aktuell alles teuerer, Auto, parken, Busfahren, ebenso wird alles schlechter - weil teuerer und schwerer zu erreichen, man kanns bestenfalls nur einfacher zahlen, wenn der Kram nicht wieder kaputt ist und - ein E-Scooter für 4km Strecke hab ich mit 5-7€ bezahlt - das ist viel zu viel um mehr als in Fun-Trip zu sein für die die sich das leisten könnten. Das kann so nicht gehen. Da muss noch was passieren, besser zuerst.
Ich denke, dass vieles davon einfacher würde, wenn man es auch einfach positiv täte, also ERST kostenlose Busse und Bahnen und DANN teurere Parkhäuser - nicht umgekehrt - Ebenso Sonderspuren und so die eher politisch motiviert sind. Ich bin echt gern grün, aber mir ist das was raus kommt einfach zu wenig sozial fair und sinnvoll. Das Zeichen ist einfach das FALSCHE.
Und es muss auch was geben dazwischen, vielleicht Methoden und Hilfen, Services die normaler werden wie zB Bringdienste für kurze Strecken, man wird einfach mal mitgenommen, ..
in Berlin konntest du einige Zeit lang mit dem Taxi in eine Richtung für wenig Geld fahren - es steigen immer Leute zu und aus und hielt wo die Leute bitten das zu tun, so ein System wäre auch in kleinen Orten ganz gut, gibts in Thailand schon sehr lange.
https://de.wikipedia.org/wiki/Songthaeo - ein gut genutztes Auto ist insgesamt auch weniger schädlich als wenn stattdessen 6-7 Autos fahren müssen. Dasselbe Auto könnte elektrisch fahren, denn es fährt nur Stationen ab. Geht auch.
Gibt viele gute Sachen, die nicht fancy-App'sy sind, sondern die schon lange klappen und günstig sind, auch günstiger als Taxis und Busse hierzulande.
Und und und..
Ja, ich denke die Sache sollte ich in den Alternativ-Thread rüberkopieren, ist eigentlich für da ..