E-MU EMAX SE Sampling Synthesizer (1986)

:supi: Boris „Marko“ Blank in Black statt yello in Action

...gonna say yes to an other emax..

Ich sag es ja nie laut, aber man braucht eigentlich nur Sampler...und Synths nur zum absamplen :)


...oh yeah...tschigge tschiga...oink oink...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 25 Jahren hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht, dass ich jemals einen EMU besitzen werde.
Naja gut... im Traum vielleicht schon.
Nun habe ich seit einiger Zeit Einen und verstehe mittlerweile, warum die Dinger früher so viel gekostet haben und B, warum sie so beliebt waren.
Selbst heute sind die EMUS immer noch unglaublich gute und leistungsfähige Maschinen.
Es könnte Liebe sein ;-)
 
Ich fand die Emax Kisten auch immer geil vom Klang her. Die Library war schon sehr ordentlich und generell war der Klang (für damalige Zeit) sehr frisch und "modern"
Allerdings sind das elende Kisten. Ständig geht was kaputt, Reparaturen sind an der Tagesordnung und die Bedienung von EMU's (hab ja noch den E2 hier stehen) ist einfach...

Das macht keinen Spass mehr und hindert nur noch am effektiven Musik machen.
 
Ja sie klingen sehr sehr geil.

Aber kaputt geht bei mir nix. Weder der Emax noch der Emulator II machen Probleme.
 
Mein EMU läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Auch in der FB EMU/EMAX Gruppe gibt es kaum Berichte von Problemen.
Außer einige SCSI Problemchen, die aber immer lösbar sind.
Und die Bedienung meines E4XT finde ich sehr intuitiv.
Ein EMAX SE ist sicherlich schwieriger zu bedienen, durch das kleine Display.
Was auch für den ProCussion u.ä. gilt.
Schlecht bedienbar sind eher so Kisten wie der D50 oder Poly800, besonders mit der HAWK Erweiterung.
Und mein Bedienungsliebling ist der NL4 :cool:
 
Bei meinem EMAX SE ist ein Filterchip evtl. etwas in Mitleidenschaft gezogen (oder was Externes hat eine Macke), ich habe allerdings nicht die Musse, dem nachzugehen. Eine der beiden runden Sliderkappen fehlt, wer eine übrig hat oder jemanden kennt, der eine übrig hat, etc. Bitte melden...
 
34 Jahre lang ein treuer und unverwüstlicher Freund, unverkäuflich und der für mich musikalischste Sampler mit den sattesten Filtern aus einer glorreichen Ära legendärer Sampler. Mit ihm hat alles seinen Anfang genommen, auf ihm hab ich gelernt- hat aus mir den Musiker gemacht der ich heute bin, hat mir immer Freude gebracht und auch Trost geschenkt.
Und wenn ich mal das Zeitliche segne, dann kann man meine Asche da rein tun und den Emax begraben, erst dann ist das Kapitel wirklich abgeschlossen !

Cosso EmaxHDSE.jpg
 
@ RetroSound.
Grüß dich übrigens (hab es erst jetzt gesehen dass du es bist)...wir kennen uns ja schon aus der YouTube (Emulator vs.Emax) und du mir damals ja gut weitergeholfen hattest, wegen `nen Floppy Emulator.
Micky
ForceStudios
 
@ RetroSound.
Grüß dich übrigens (hab es erst jetzt gesehen dass du es bist)...wir kennen uns ja schon aus der YouTube (Emulator vs.Emax) und du mir damals ja gut weitergeholfen hattest, wegen `nen Floppy Emulator.
Micky
ForceStudios

Ja, ich erinnere mich.
Liebe Grüße zurück und weiterhin Viel Spaß mit dem Emax.??
 
Retrosound: Wegen Dir und Deinen Demos (na ja, nicht ganz, auch einen Riesendank an Tom) steht jetzt hier auch ein Emax. Die Library ist ja schon klasse, aber selber Sampeln ist noch inspirierender.
Hätte man mir das nicht eher sagen können, wie geil der klingt? Selbst bei 16 kHz noch!
Erstaunlich auch, wie das System einen beim selber Sampeln unterstützt. Einmal den Pegel eingestellt, nach dem ersten Sample nur noch 0 und 6 drücken und weiter geht's bis der Speicher voll ist. Und das war 1986? Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben