E-Piano und Clav

Ich finde den SV1 fürchterlich und verstehe nicht, warum viele den Korg einem Nord Electro oder Nord Stage vorziehen. Der Grundsound ist viel dünner und klappriger als beim Nord und die Demos täuschen darüber hinweg, dass der SV1 total unflexibel ist. Vibrato, Tremolo, Phaser und die Rotary Simulation klingen beim Nord viel viel viel besser und lassen sich sehr dynamisch und musikalisch einsetzen. Der Electro ist für mich ein richtiges Instrument, das SV1 erinnert mich eher an statische Rompler wie Triton oder die alten Roland Teile. Da hat man mal Glück und erwischt ein gut klingendes Preset, richtig was draus machen kann man aber nicht. Wenn ich vor dem Nord sitze kann ich jeden Klang, den ich mir im Kopf vorstelle, in Sekunden am Gerät einstellen.
 
Beim SV1 fand ich immer dass die Effekte schlecht dosierbar sind. Wenn man ein Overdrive wählt, auch wenn der Poti auf 1 gestellt ist zerrt es schon gewaltig, der Maximum ist viel zu schnell erreicht. Das selbe Problem taucht auch bei der Reverb auf. Poti auf 1 und die Reverb ist schon viel zu stark. Eigentlich schade.

Die E-Pianos finde ich sehr gut auf dem SV-1, aber mann sollte eben die Dynamik Hüllkurve feiner einstellen können. Ich bin daran gewöhnt auf meinem Fender Rhodes mk1a (1974) der eine ziemlich "harte" Tastatur hat. Da muss man wirklich gut drücken um einen schönen "barky" Sound zu erreichen. Und wenn ich mit dem selben Feeling/Tastendruck auf dem SV1 spiele, bin ich ständig am Anschlag mit der Dynamik.

Sonst liebe ich die Interface, sehr intuitiv, einfach, und sieht wirklich mal originel aus. Nord Instrumente finde ich deutlich weniger origineler.

Ich bin auch ein Verfächter der Theorie: wenn man einen Rhodes Sound braucht, denn braucht man einen richtigen Rhodes, sei es ein Fender Rhodes, Rhodes mk1, mk2, mk3, mk5 oder VintageVibe 44, 64 oder 73 Modelle die eher wieder Richtung Fender Rhodes (vor 1975) geht.
 
spookyman schrieb:
Beim SV1 fand ich immer dass die Effekte schlecht dosierbar sind. Wenn man ein Overdrive wählt, auch wenn der Poti auf 1 gestellt ist zerrt es schon gewaltig, der Maximum ist viel zu schnell erreicht. Das selbe Problem taucht auch bei der Reverb auf. Poti auf 1 und die Reverb ist schon viel zu stark. Eigentlich schade.

Die E-Pianos finde ich sehr gut auf dem SV-1, aber mann sollte eben die Dynamik Hüllkurve feiner einstellen können.
Das ist genau der Punkt! Die Clavia Teile kann man sehr dynamisch spielen, auf der ganzen Bandbreite von clean bis total verzerrt. Beim Sv1 hatte ich das Gefühl, dass man schon viel Glück braucht, um eine gut klingende Einstellung zu finden. Die Demos finde ich daher nicht aussagekräftig.
 
Ermac schrieb:
spookyman schrieb:
Beim SV1 fand ich immer dass die Effekte schlecht dosierbar sind. Wenn man ein Overdrive wählt, auch wenn der Poti auf 1 gestellt ist zerrt es schon gewaltig, der Maximum ist viel zu schnell erreicht. Das selbe Problem taucht auch bei der Reverb auf. Poti auf 1 und die Reverb ist schon viel zu stark. Eigentlich schade.

Die E-Pianos finde ich sehr gut auf dem SV-1, aber mann sollte eben die Dynamik Hüllkurve feiner einstellen können.
Das ist genau der Punkt! Die Clavia Teile kann man sehr dynamisch spielen, auf der ganzen Bandbreite von clean bis total verzerrt. Beim Sv1 hatte ich das Gefühl, dass man schon viel Glück braucht, um eine gut klingende Einstellung zu finden. Die Demos finde ich daher nicht aussagekräftig.
Wie gesagt, ich hatte beide nebeneinander. Das Nord Stage hatte für mich keine Chance gegen das SV-1, wobei das SV-1 gerade mit der dynamischen Staffelung der Sounds und mit dem Spielgefühl der Tastatur gepunktet hat. Die Rasterung der Potis ist etwas grob, über die Editorsoftware lässt sich aber alles genau einstellen. Das macht man einmal und dann war's das. Die Verstärkersimulationen im Nord haben keinerlei Ähnlichkeit mit ihren Vorbildern, die im SV-1 sind spot-on, allerdings muss man mit dem Gain-Regler sehr, sehr vorsichtig sein, das stimmt schon - das liegt eben daran, dass nicht alles so komprimiert wird wie bei den Nords.

Nun, aber jeder hat da ja andere Vorlieben. Die Welt ist bunt. Gute Instrumente sind die genannten Nords, Kurzweils, Korgs und Hammonds sicher alle.
 
Ich hatte auch beide gespielt, bin aber zu ganz anderen Ergebnissen gekommen, bzw. gefiel mir das Stage 2 auch noch besser. Beide sind aber imho das Beste was es im Moment hinsichtlich EPiano Simulationen auf dem Markt gibt. Unterschiede dürften daher wirklich reine Geschmacksfrage sein.

Allerdings habe ich mehrfach gelesen das es beim SV1 Probleme mit der Tastatur gab. Inwiefern sich das nur auf einzelne Geräte oder die ganze Serie bezog, kann ich nicht sagen. Vielleicht weis da jemand mehr ?
 
Die RH3-Tastatur des SV-1 ist, da geb ich KPR (der den Amazona-Test schrieb) absolut recht, recht hart und dicht am Echten, alten Rhodes dran.

Wer nicht gerade vom Klavier kommt, dürfte mit der Tastatur des Nord besser bedient sein, für die Hammerfraktion gibts ja den HP zusätzlich, dessen Fatar-Tastatur sich eher nach akustischen Piano anfühlt.

Das Nord ist eine flache Büchse ohne Röhre, paßt sich meist auch besser in ein Set ein als das SV-1, welches doch recht hoch baut, ohne das man was daraufstellen könnte.
 
Kurzes Update:
Nach einem Monate Suche bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Nord electro 3. Spielspaß ist enorm! Den Klang finde ich wunderbar, und vor allem ist es irgendwie ein 1000x besseres Spielgefühl, an einem "richtigen" Instrument zu sitzen als mit einem Midi-Keyboard am Computer VSTs anzusteuern … wahrscheinlich reine Esoterik, aber macht für mich tatsächlich einen Unterschied.

Wollte mich nochmal bei allen hier bedanken: Ich habe selten einen Thread gesehen, in dem so gut und so konstruktiv informiert und beraten wurde! :supi:
 
CR schrieb:
Kurzes Update:
Nach einem Monate Suche bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Nord electro 3. Spielspaß ist enorm! Den Klang finde ich wunderbar, und vor allem ist es irgendwie ein 1000x besseres Spielgefühl, an einem "richtigen" Instrument zu sitzen als mit einem Midi-Keyboard am Computer VSTs anzusteuern … wahrscheinlich reine Esoterik, aber macht für mich tatsächlich einen Unterschied.
Herzlichen Glückwunsch! Eine gute Wahl!

CR schrieb:
Wollte mich nochmal bei allen hier bedanken: Ich habe selten einen Thread gesehen, in dem so gut und so konstruktiv informiert und beraten wurde! :supi:
You're welcome! :)
 


News

Zurück
Oben